Chrono Cross

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, ich glaube ihnen das sogar.
      Sie hatten das ja von vorneherein so angekündigt, dass es keine Pläne für sowas gäbe. Und da waren sie nicht Marktführer.

      Dass sich die Games einfach nicht super verkauft haben wird schon stimmen.
      Einfach weil ein Blick auf die Spieleauswahl von PS1 Classics auf PS3, PSP und Vita sowie von PS2 Classics auf PS3 und PS4 nicht gerade überwältigend ist. Wenn die Dinger sich blendend verkauft hätten, dann hätten viel mehr Publisher ihre Games ins PSN gebracht, aber gemessen an den vielen Hits, die möglich gewesen wären kam nur ein Bruchteil.

      Die Abwärtskompatibilität wurde wohl viel mehr für alte Original Discs genutzt, und daran verdient Sony dann natürlich nichts. Damit wäre das reiner Kundenservice, und den bietet man nur, wenn man muss.

      Zumal bei ihrem Konzept Cross Play ja wichtig war. Sprich, der Großteil der Leute die FFVII, MGS und co wollten hatten es wohl schon digital für PS3 oder PSP gekauft und hätten es einfach weiternutzen können auf PS4. Davon hätte Sony auch nichts gehabt.


      Neue Emus entwickeln und dann damit kein Geld zu verdienen, darauf hatte man keinen Bock. Sowas macht man tatsächlich eher, wenn man im Hintertreffen ist und unbedingt Kunden locken will. Bei der PS3 hatte das halt nichts gebracht, also haben sie es bei der PS4 sein lassen und nicht mehr darin investiert.
      Bei der PS5 werden die Karten jetzt neu gemischt. PS4 Kompatibilität ist bestätigt, aber Gerüchte gehen sogar sehr stark in Richtung aller vorherigen Generationen, weil Sony da vor einiger Zeit ein Patent angemeldet hat.

      Meine Sorge ist da eher, dass sie eventuell ne Paywall einbauen. Wie bei den PS2 Classics auf PS4, die nur über nen Emu laufen, wo Sony aber keine Nutzung meiner Original PS2 Discs gestattet.
      Denke PS4 wird einfach mit den Discs gehen, und PS1 - 3 muss dann digital neu gekauft werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Nutzung bzw. Lesbarkeit von Original-Discs erwarte ich gar nicht. Mir reicht die Bezugsmöglichkeit von PS-Klassikern im PSN völlig aus. Sony darf auch gerne an den Verkäufen verdienen, dafür hätte ich dann gerne einen netten Emulator mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Wie gesagt, ich hoffe auf MS als Druckerzeuger, dann wird das auch wieder etwas mit PS1 im PSN. Von alleine bekommt Sony den Arsch erwiesenermaßen nicht hoch.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Das mit den Discs wäre mir sogar das allerwichtigste.
      Ich würde bspw für den Emu einmalig was zahlen, oder meinetwegen 5€ pro Game für den Trophy Support, den PS2 Games auf PS4 haben.

      Aber 15€ für ein emuliertes Game, das ich in jener Version zuhause stehen habe... Das ist Abzocke für mich.

      Früher haben sie ja gerade ohne Druck solche Sachen geboten. PS2 war PS1-kompatibel ohne Adapter, erste Konsole seit dem Atari 7800 afair... Und das obwohl sie absolut dominiert hatten. PS3 dann dasselbe mit PS1 und PS2, aber als die dann nicht wie erhofft lief war es aus mit dem mehr bieten, als man muss.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Abzocke betrifft dich dann natürlich nicht, aber sie ist vorhanden. Einfach dadurch, dass wir ja nicht von neuen Ports reden, es sind die Originalspiele, die laufen. Absolut identisch zu dem, was auf meinen Discs ist.

      Die Abzocke ist, dass meine Discs bewusst geblockt werden, obwohl das nicht sein müsste. Dadurch werde ich genötigt, dasselbe Produkt noch einmal digital zu kaufen. Bei PSP und Vita konnte man argumentieren, dass sie kein entsprechendes Laufwerk haben. Die PS4 spielt aber zB DVDs ab. Und für CDs wäre wohl auch nur ein weiterer Codec nötig, vermute ich.

      In dem Moment, wo ich erneut für ein Produkt zahlen muss, welches ich bereits besitze ist es für mich Abzocke.

      Selbst Apple erlaubt mir, alle Musik von meinen alten CDs auf den ipod zu übertragen, ohne dass ich die Songs bei itunes neu kaufen müsste.


      Rein digitale Abwärtskompatibilität wäre für mich auch nicht viel besser als gar keine.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das ist auch ein großes Problem. Dasselbe mit Xenogears. Digital wäre die Chance gewesen, ehemals nicht erhältliche Games neuen Fans zugänglich zu machen. Hat Sony zB auch mit den Arc the Lad Games gemacht.

      Aber Square Enix halt...

      Sie hätten auch CT bringen können. Gibts auch für PS1.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Was mich ein wenig stört: Der Wechsel zwischen den Welten. Dieser hätte besser auf der World Map passieren können, damit es gerade in Abschnitten wo man viel switchen muss nicht so saugend wird. Vlt wäre es sogar optimal gewesen überall switchen zu können, ähnlich wie es A Link to the Past machte. Hätte auch interessante Dungeon-Optionen ergeben.

      Und ich musste nun auch eine Stelle in einem Guide nachlesen. Habe das Spiel zwar mal durchgespielt, aber wirklich fast alles vergessen und ich muss auch sagen, dass ich darauf im Leben nie gekommen wäre

      Spoiler anzeigen

      Green Dragon. Ich dachte mir schon, dass er in Gaeas Navel ist, aber der Weg dahin könnte kryptischer nicht sein und ich habe auch irgendwie keinen Hint erhalten
    • Ich hab gerade nicht so viel Zeit aber musste in den letzten Stunden auch mehrfach auf Guides zugreifen
      Spoiler anzeigen
      für die nächsten Schritte nach den Drachen - da muss man ein Item einer Person präsentieren, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen dass das so geht
      und ja, das Wechseln der Welten würde man heute definitiv userfreundlicher gestalten. Aber egal, es ist trotzdem super.
      Wie lange werde ich ungefähr noch brauchen?