FM Towns SCSI CD Driver DER FUNKTIONIERT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puh ich bin da gar nicht mehr so drin. Ein funktionierendes System sollte aber alle Versionen booten. Er hängt sich nur auf wenn die SCSI ID des CD Roms nicht stimmt oder der Towns ROM nicht auf Drive c im Setup eingestellt ist.
      Könnt dir leihweise meinen ganzen Towns Disketten Kram schicken da sind jede Menge Bootversionen bei sowie Treiber Dos und Kram.
    • Was bedeutet denn "Towns ROM auf C" ?
      SCSI ID vom CD Rom ist 6 das geht soweit auch. Mithilfe deines, irgendwann im asseblergames geposteten, Image bootet er fein ins TownsOS und von da konnte ich sogar Turbo Outrun starten.

      Nur nach einiger Zeit bootet er nicht mehr davon - er startet kurz, Bild wird Schwarz und Fiept nur noch. Sowohl über Speaker als auch Lautsprecher.
      Die Kette ist: FMT - Kabel (ca. 1m) - CD ROM - Kabel (10cm) - SD2SCSI
      Wobei das CD Rom klar ein Netzteil hat, der SD2SCSI wird über den Bus gespeist. Klemme ich den mit an das Netzteil des CD Rom an ändert sich aber nix.
      Wenn dies Fiepen kommt kann ich den SCSI2SD direkt an den FMT klemmen, dann bootet er wieder. Sehr Strannge das ganze.
      Genauso wie die Floppys - mal laden sie, mal beide, mal nur eine und manchmal kein und ich habe keine Ahnung warum. Elkos sind inzwischen alle getauscht und Netzteil grad ein ATX.
      Ich vermute die Steckkontakte zwischen dem Mainboard, Subboard und Daughterboard. Im moment liegt alles Lose auf dem Tisch - eventuell geht es im Gehäuse wieder besser wenn das vielleicht alles zusammenhält.

      Und weiterhin habe ich das Problem das ich nicht weis wie ich eine im Editor geänderte config.sys speichern kann. Unten steht was von ALT - aber wo ist ALT auf der FMT Tastatur ?


    • Ich hab leider grad keinen echten Towns vor mir aber ALT zu finden war nicht so schwer drück dich einfach durch was anderes bleibt da nicht übrig.

      Im setup2 sollte als c: ein ROM zu sehen sein diesen meine ich mit TOWNS ROM
    • Guck ich mir mal an. Hab den jetzt, nachdem ich heute morgen relativ lang mit Software rumtüteln konnte ohne Ausfall, mal zusammengeschraubt. Ärgerlich das das interne Laufwerk hinüber ist, welches aber ja essentiell ist.
      Was macht das Rom auf C: ?
      Und ich hab jetzt alles mal gedrückt, aber Speichern konnte ich im Editor leider nicht.
      Workaround: DD Diskette am Towns auf 720Kb formatiert (diese werden von DOS PC gelesen) und unter normalen MS DOS am Win98 Rechner editiert.

      Aber wenn ich bei deiner Config.sys aus dem Image mit CD Rom die CDISC2 und CDSD rauskommentiere mit "rem" und dann DEVICE=\YSSCSICD.SYS /M /D:Q reineditiere und dann C:MSCDEX /D:TOWNS_CD /M:8 /L:Q in der Autoexec ausführe startet TownsOS nicht mehr und Q ist auch nicht ansprechbar. Scheint als brauche er da noch was.
    • Ich bekomm es nicht ans laufen.
      Den YSSCSICD Treiber im SD Image bekomm ich nicht hin. Bleibt immer hängen.

      Auch weigert sich mein Towns irgendwas mit V1.1 zu booten. Sei es die Bootdisk vom CaptainYS oder ein Spiel welches per V1.1 TownsOS startet.

      Kurios - sobald er V1.1 in irgendeiner form geladen hat startet das SD Image nicht mehr. Er läft ganz kurz und Fiept dann. Das Fiepen hatte ich ja nun schon öfter und dachte an einen Defekt - aber nun weis ich das mit V1.1 zu tun hat und kann dies auch nachstellen.
      2 mal, nach einiger Zeit, bricht aber das Netzteil bzw. die 5V zusammen. Irgendeinen defekt hat das Netzteil noch - auch das er direkt An geht und auf den Powerschalter nicht reagiert zeigt ja von einem defekt. Hab aber alle Elkos getauscht sowie die Transistoren gecheckt. Im Netz finden man hinweise auf das IC51 - aber nichts bestätigtes. Hab mal einen bestellt, mal sehen. Mein ATX versuch war ja auch nicht von wirklichem Erfolg gekrönt.

      Im moment Nervt mich die Kiste nur noch an - so schlimm war der X68000 nicht. Der war dagegen Easy (bislang).

      Ich habe langsam das gefühl das es an den 2mb Ram liegen, ob nicht da ein ZIP Ram einen defekt hat.

      Mir fehlt auch noch die Bios Batterie, die ist tot und ich weis noch nicht welchen Ersatz ich nehmen kann.

      Einzig Turbo Outrun, Afterburner von CD laufen via dem SD Image von CD sowie Altynex und Rumruder vom Image.
      Per Bootdisk konnte ich über umwege den Patch für Galaxy Force II einspielen und auch das läuft.

      Im Netzt hab ich glaub schon alle seiten nach Infos abgesucht, finde keine neuen Tips mehr.
      Ob die Bootdisketten irgendeine Einstellung im setup2.exe benötigen ? Beim Speicher vielleicht ?
    • Booten von HDD tut er ja (SCSI2SD mit deinem Image), kommt nur eine Fehlermeldung.
      Aber wenn ich das unter setup2.exe so einstelle wie oben ist die Meldung weg - bis zum nächsten Power off ohne Batterie.

      Ich hatte gestern endlich mal Erfolgserlebnisse - das Fiepen beim Booten von SD Karte kommt wenn ich vorher irgendetwas geladen / gebootet habe was mit TownsOS 1.1 zu tun hat. Sei es nun die Bootdisk (welche ja nicht durch bootet) oder ein Spiel welches auf V1.1 basiert. Splatterhouse z.b. läuft aus deinem Image heraus gestartet.
      Dann startet er das MS Dos nicht mehr.

      Frage - die Disketten starten ja mit der Meldung "TownsOS Vx.x" und das image begrüßt einen mit MS DOS Microsoft... ist das was anderes ? Sprich gibt es Towns OS und MS Dos als unterschiedliche OS ?

      Habe dann eine V2.1 Diskette genommen und Autoexec.bat, config.sys, Towns.bin, Towns.sys sowie io.sys mit denen aus V1.1 ersetzt - damit lädt er dann und Bootet CD´s. Damit laufen dann diverse Spiele direkt. Mit V2.1 hab ich nur GF2 mit Patch zum laufen gebracht.

      Kann man eigentlich, bzw. wie, die Zuordnung C: (RAM) und D: (Boot) am image ändern ?
    • C muss immer dieses ROM sein und das speichert die Systembatterie auch ab eigentlich.
      Wenn C die HDD ist geht gar nix mehr.
      Glaub es gab mehrere DOS Versionen (3?) und mehrere TOS (3 große aber nochmal unterschiedliche Unterversionen)

      Es war recht tricky TOS auf DOS zu installieren wie auf dem Image, ein Boot nur mit den notwendigsten Treiber sollte vieles einfacher machen. Wenn Splatterhouse läuft ist das schlimmste bereits geschafft und der Rest nur noch config Sache
    • Bei mir ist / war ja die Pufferbatterie Platt. Daher war die HDD dann doch immer C: und der RAM dann erst G: und dazwischen irgendwelche Geister HDD´s. Denke das wären die anderen scsi ids.
      So kommt zwar beim Start von Control eine Fehlermeldung, aber es läuft.

      Es laufen nun ein paar Spiele mit der selbstgebastelten Bootdisk. Bin auch inzwischen mit Soji, dem macher des Treiber in kontakt. Mal sehen wie es sich noch entwickelt.

      Stören tut im Moment noch das er das Image nicht mehr Bootet nachdem V1.1 geladen wurde und ab und an die Floppys rumzicken.
      Gestern hab ich die Batterien mal richtig aus dem Kunststoff geholt - sind beides Batterien, kein Akku. Die eine ist 2450 die ander glaub 2430. Hab jetzt 2 CR2032 dran - nachher mal sehen was noch geht.
    • Jehuty schrieb:

      Bei mir ist / war ja die Pufferbatterie Platt. Daher war die HDD dann doch immer C: und der RAM dann erst G: und dazwischen irgendwelche Geister HDD´s. Denke das wären die anderen scsi ids.
      Hey genau den Effekt habe ich bei meinem auch.
      Da mein CD Rom noch geht war das eher weniger ein Problem bisher...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also die beiden CR2032 halten, mal sehen wie lange.
      Das Problem das das SD Karten Image nicht mehr Bootet nach V1.1 scheint als lösche V1.1 die SD Karte aus dem Sram Bios welches man mit setup2 einstellt.
      Problem war nun, jetzt wo die Daten gespeichert werden, das er gar net mehr laden wollte - bis ich per Disk im setup2 die SD Karte wieder als Bootdevice eingestellt habe.
      Jetzt läuft soweit alles - hab auf der SD Karte noch ein 2. Device eingerichtet und dort sogar geschafft das Englische TownsOS V1.1 zu installieren. Dort läuft auch der YSCSICD.SYS Treiber. Nun laufen ein paar Spiele mehr.
      Inzwischen Turbo Outrun, Galaxy Force2, Chase HQ, Afterburner, Splatterhouse, Blondia, Alltynex, Megaspectre, Operation Wolf, PuLiRuLa und Zak McKracken. Powerdolls zwar auch aber ohne Japanisch Kentnisse macht das glaub keinen Sinn.
      Der FM Towns ging ja immer direkt gleich an und der Powerbutton hatte keine Funktion - tja nun wo die Kiste anfing Spaß zu machen, einiges Lief, Software am Installieren war - geht er eben GAR NICHT MEHR AN !
      Netztiel schaltet nicht an. Da ja der vorrige Zustand nicht so war wie er sein sollte war es ja nur ne frage der Zeit - aber grad da wo es anfing spaß zu machen.
      Jetzt hab ich Kahlschlag gemacht und via alten IDE Kabel ein ATX Netzteil reingesteckt.
      Muss ich die Tage mal vernünftig machen.

      Was bislang nicht lief war F29 und Microcosm
    • Leider keine Chance, das Netzteil macht keinen Mucks mehr. Kondensatoren alle neu (war vorher schon) und alle Transistoren gecheckt. Auch das IC51 getauscht, kein Mucks.
      Habe noch einen weiteren FMT im Zulauf - mal sehen wie da der Status ist. Wenn das geht werde ich mal die Schmitt Trigger kreuztauschen. Ansonsten bleibt das ATX drin welches grad drin steckt. Geht der Power Knopf nur leider nicht, ging er aber vorher auch nicht.

      So back to topic - ich hab nun das Problem mit der V1.1 Bootdisk gefunden. Es scheint mir ein Timing Problem zu sein. Der Startet den treiber und meldet es per MSCDEX an und die Autoexec wechselt dann direkt nach Q: und will die dortige Autoexec.bat ausführen.
      Nun scheint mein CD Rom (bzw. DVD Rom) etwas zu lange zu brauchen um sich anzumelden sodas der aufruf Q: ins leere führt. Da kein Befehlszeileninterpreter geladen wird sieht man nix. Er reagierzt aber dennoch auf eingaben. Sprich wenn ich nun Händisch Q: und Autoexec eingebe startet es. Workaround ist im moment in der Autoexec der Diskette noch ein "Dir C:" vor Q: einzufügen welches zu einer kleinen Pause führt sodas das CD Laufwerk bereit ist.
      Desweiteren hab ich noch eine Gemischte Disk die ja ging wo tbios.bin und tbios.sys von V2.1 drauf ist, aber IO.SYS von der V1.1
      So laufen nun einige Spiele so wie von Soji geplant auf meiner Kiste. Leider bekomm ich die Psygnosis Spiele nicht ans laufen.
      UND mir fehlt ein FM Towns Pad - mir fehlen Start und Run buttons X(

      Seltsamerweise kann mein Win10 PC seit gestern nun die V1.1 nicht mehr gescheit Schreiben - es schreddert plötzlich die Autoexec auf der Diskette. Das Image ist aber i.O.
    • Gibt schon seit ein paar Tagen eine neue Bootdisk von Captain Ys.

      FD Boot auf seinem Github.
      Vorteil ist das man wohl nicht mehr die passende Version (TownsOS 1.x / 2.x) zum Spiel benötigt sondern eine für alle.
      Leider laufen die Spiele die mit ysscsicd nicht liefen auch weiterhin nicht. Bzw. ein paar benötigen weiter die Patches.