Best of 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Part III Teil 2

      Gestern erst ist mir aufgefallen,dass ich immer wieder Spiele vergessen habe,die eine Erwähnung verdient hätten. Im Zweifelsfall trage ich es nach...
      Kommen wir zu meinen "top Spielen,die 2019 erschienen sind". Vorweg: auch hier wird es wieder etwas undurchsichtig:

      8. Control (PS4)
      Remedy ist erneut ein ganz fantastisches Spiel gelungen,welches allein durch das Mysterium der Geschichte und die fluffig,intuitive und gelungene "Shooter-Superkräfte"-Steuerung voll zu überzeugen weiß. Ich habe es leider noch nicht durchgezockt,hatte aber zwischendurch mit leichten Gameplay-Müdigkeitserscheinungen zu kämpfen,die immer wieder durch die coole Story und die coolen Settings abgemildert wurden. Ich hätte es wahrscheinlich höher gerankt,wenn ich durchgekommen wäre. Absolute Empfehlung! In meiner privaten Hierarchie weiß ich allerdings noch nicht,ob ich es höher als "Alan Wake" ranken würde.

      7. A Plague Tale: Innocence (PS4)
      Ein Titel,der seine Schwächen hatte. Sei es die dümmliche KI,die simple Schlauch-Schleich-Mechanik oder die teils gestreckten Level (weniger wäre mehr gewesen) und die teils abwechslungsarme,sich ständig wiederholende Spielmechanik. Ich hätte mir einfach ein paar mehr Rätsel und mehr coolere Setpieces gewünscht. Genug genörgelt,denn im Kern bleibt mir Hugo's und Amicia's gewaltiger (Horror-)Trip im Gedächtnis. Seien es die Ratten als Spielmechanik,das fantastische Setting,die glaubwürdige Motivation von Amicia oder die tolle Interaktion zwischen den beiden Hauptprotagonisten. In manch einer Szene habe ich mitgelitten und bin im Nachhinein sehr von dem coolen Bossfight angetan. Ich freue mich für die Entwickler,dass es wirtschaftlich ein Erfolg war und wir einen Nachfolger spendiert bekommen.
      Sollte wirklich jeder gezockt haben! Zumal es in unserer "Open World"-lastigen "Triple A"-Gemeinschaft noch kaum so hervorragend präsentiert "Straight Forward"-Titel gibt.

      6. Days Gone (PS4)
      Zu Beginn war der Titel technisch eine Katastrophe! Auch die bereits nett zusammengesetzten,bereits bekannten Spielmechaniken haben mich nicht zu Jubelstürmen hinreißen können. Dennoch hatte der Titel eine gewisse Sogwirkung wie kaum ein anderer "Open World"-Titel 2019. Das liegt an dem tollen Setting,den fantastischen Freaker-Horden,den glaubwürdigen (auch toll synchronisiert) Charakteren und der sehr spaßigen Abwechslung. Nie erschlägt mich die "Open World" mit Aufgaben,nie bin ich gezwungen die Nebenaufgaben erledigen zu müssen und nie bin gelangweilt! Ich mochte Deacon's und Boozer's Bromance. Zwar sind die Storytwists nie wirklich überraschend,aber dennoch gelungen inszeniert. Sowieso ist das Abenteuer hervorragend inszeniert und begeistert durch dynamische Wettereffekte (die besten Effekte,die ich je in meinem Videospiel gesehen habe) und einer generell hervorragenden Präsentation. In so einem Mammutwerk alle Stellschrauben richtig zu drehen,zeugt von einer gewissen Begabung. Es ist noch viel Luft nach oben und einige Dinge dürfen gerne verbessert werden. Ich freue mich auf einen Nachfolger für die PS5 :D

      5. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4)
      Vielen lieben Dank Respawn,dass ihr mir die beste Star Wars Singleplayer-Erfahrung ever beschert habt! Es atmet die Star Wars-DNA und begeistert mit seinen verzahnten Spielmechaniken. Auch wenn es technisch nicht immer auf der Höhe der Zeit war und die Steuerung mich teils in den Wahnsinn getrieben hat,bin ich einfach nur dankbar! Das war und ist ein wirklicher Smash-Hit! Ich find die Hauptcharaktere sympathisch,die Erzählweise der Geschichte ... ich mag es,dass ich jederzeit zu meinem Schiff zurückkehren kann,um Pflanzensamen zu säen :D ... ich mag den gelungen umgesetzten Spielmix aus "Uncharted","Tomb Raider","Dark Souls" und "Metroidvania" auch wenn "Jedi: Fallen Order" spielerisch in keiner der Königsdisziplin am Thron sägen kann. Es hätte gerne etwas länger sein dürfen,auch wenn die ganzen Nebenaufgaben bis zur Platin Zeit kosten (ich muss es mit meinem Account endlich mal weiterzocken,hab es bei meinem Cousin platiniert :thumbsup: ).
      Ich bin einfach begeistert,danke Respawn!

      4. The Legend of Zelda: Link's Awakening (Switch)
      Technisch leider auch nicht perfekt,wurde mein zweitliebstes "Zelda" aller Zeiten dennoch zuckersüß umgesetzt. Wie hervorragend noch heute die simplen Dungeons funktionieren zeigt dieses Remake! Zwar mochte ich nicht immer alle zeitgemäßen Musikstücke und mich hatte zu Beginn das Ruckeln und dieser Weichzeichnereffekt am Spielrand genervt,dennoch hatte sich dieser Ärger sehr schnell gelegt. Man kann,wenn man es denn so will,das Spiel recht zügig durchzocken. Will man jedoch alle Herzcontainer und Geheimnisse entdecken,dauert es deutlich länger. Manchmal hat es mich erneut genervt,dass ich nicht wusste,wo ich hin muss und die Aufgaben etwas unklar blieben...
      Dennoch ist und bleibt es mein zweitliebstes Zelda! Ich habe mich sofort in meine Jugend zurückversetzt gefühlt,hab mich wohl gefühlt,war motiviert und hatte einfach Bock auf dieses perfekte Kleinod! Danke Nintendo,diese Spielerfahrung von 1993 nochmal 2019 erleben zu können,war und ist einer DER schönsten Gaming-Erfahrung aus diesem Jahr.

      3. Civilization VI (PC,Switch,PS4) - Genre: Strategie/Simulation/Survival
      Kommen wir zu einer bei mir vergessenen Serie. Eine Serie,die auf dem PC zu meinen Liebsten gezählt habe,welche aber nach Teil 4 in Vergessenheit bei mir geraten ist. "Civilization VI" steht stellvertretend gleich für den ganzen Genre-Mix,den ich angegeben habe. Während ich auf "GOG" diverse Strategieklassiker mit Begeisterung erneut zocke,Spaß am Wirtschaften,Planen und Krieg führen habe (Simulation heißt in dem Fall: Wirtschaftssimulation),hat mich "Civilization VI" daran erinnert,warum ich dieser Serie verfallen bin.
      Während mich zu Beginn des Jahres "Subnautica" und später "Jurassic World: Evolution"/ "Frostpunkt"/ "Tropico 6" jeweils auf der PS4 begeistert haben,so habe ich zu Beginn des Jahres viel mit meinem Schwager "Civilization VI" zunächst auf seinem PC und später auf der Switch gezockt. Als dann klar war,dass es eine PS4-Umsetzung zum Release-Zeitpunkt der Addons geben wird,war klar,dass ich diese Version dringend brauche.
      Ich habe nun schon mehrfach gehört,dass "Civ 6" vor allem durch "Gathering Storm" ein sehr viel besseres "Civ",wenn nicht das beste "Civ" aller Zeiten geworden sein soll. Bisher bin ich vom PS4-Port begeistert und ich konnte es mir nicht nehmen lassen die Erweiterung extra zu kaufen. Auch wenn es eine gemeine Abzocke darstellt,musste ich zuschlagen! Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele ever und ich werde wieder jahrelang mein Stundenkonto mit "Civ" füllen. Fantastisch! Ich hoffe in den nächsten Monat so gut zu sein,sodass ich mich an den Online-Modus heranwagen kann :D
      Es wäre wahrscheinlich auf Platz 1 gelandet,wenn ich mehr Zeit für die Addons und die PS4-Version an sich gehabt hätte.

      2. Sekiro: Shadows Die Twice (PC,PS4)
      From Software in Perfektion! Auch wenn es eine derbe Umstellung zunächst war,mir die Rollenspielattribute gefehlt hatten und ich überhaupt nicht in den "Schwertkampf" reingekommen bin und der Frust vorprogrammiert war,so bin ich mit viel Fleiß und Motivation immer besser in dieses Meisterwerk reingekommen. Als alter "Tenchu"-Fan hat mir das Setting sofort zugesagt! Die Veränderung der Spielmechanik hat dafür gesorgt,dass "From Software"-Liebhaber nicht enttäuscht und gelangweilt werden. Spielerisch ist es für mich die Perfektion des Schwertkampfes. So und nicht anders habe ich mir das immer gewünscht! Es frustriert,motiviert und begeistert auf seine ganz eigene Weise. Die Spielwelt als solche ist schön mysteriös gehalten,lädt zum Erkunden ein und wirft mir erneut imposante Boss vor die Nase. Das Erkunden und Geheimnisse entdecken,erreicht dabei aber nie die Sphären von "Dark Souls" oder "Bloodborne". Davon hätte es gerne mehr geben dürfen. Dafür begeistern mich die Bosse teils umso mehr - dieses klirren der Klingen,das Parry-System und meine schweißnassen Hände am Pad,haben "Sekiro" in ganz andere Spielspaß-Sphären getrieben. Eigentlich ist "Sekiro" genauso ein Platz 1-Anwärter wie "Civilization VI",wenn es eben diesen einen Titel nicht gegeben hätte...

      1. Resident Evil 2 Remake (PC,PS4)
      Meine Lieblingsspielserie (zumindest die klassische Ausrichtung + Teil 4) hat mir meinen Lieblings-Resident Evil-Teil sehr gelungen zurückgebracht.
      Doch zunächst wäre mein Lieblingsspiel 2019 auch fast meine größte Enttäuschung 2019 geworden. Das liegt vor allem an der Umsetzung von Szenario A und B! Das Remake erreicht zu keiner Zeit das Original und zurück bleibt meine Enttäuschung,da ich mich schon als Hardcore-Resi-Fan der ersten Stunde bezeichnen würde. Wenn sich die Enttäuschung darüber aber gelegt hat,dann folgt die pure Begeisterung und Liebe für dieses Meisterwerke,für diese geniale Blaupause wie Remakes auszusehen haben!
      Zombies sind endlich wieder bedrohlich,Mister X lässt meine Haare zu Berge stehen,die Licker sind eklig wie eh und je und das Sounddesign (unbedingt über Kopfhörer zocken!) gehört zum Besten! Auch wenn es zunächst technische Probleme mit dem HDR gab,so sieht es wirklich fantastisch aus! Die neuen Settings wurden sinnvoll integriert und der Spielablauf gleicht sich im Kern mit dem Original. Und hier beginnt die große Kunst der Programmierer: es ist so gut,dass es zum einen Fans der alten Teile abholt und neue Fans hinzugewinnen kann. Das Spielerlebnis ist einfach fantastisch und deswegen ist es mein "Spiel des Jahres 2019"!


      Fazit: Trotz vieler Jubelstürme fand ich das Zockjahr 2019 sehr durchwachsen. Viele Entwickler haben es nicht verstanden geliebte Serien weiter zu entwickeln und neue Projekte auf dem Markt etablieren zu können. Viele große Blockbuster-Titel haben mich,trotz vieler verheißungsvoller Ankündigungen,nicht überzeugen können. Und so konnte ich einen Trend bei mir feststellen: ich habe älteren,neumodernen Klassikern eine Chance gegeben und wurde von der Genialität quasi überrollt (siehe "Monkey Island 3","Rocket League" oder "Civilization VI").
      2019 mutet an wie "Schwarz-Weiß-Jahr",denn nach jeder Enttäuschung kam ein echtes Highlight. Allein wenn ich meine "Top 5" anschaue,sehe ich Alltime-Klassiker und Remakes,die das Original verdrängen oder es zumindest auf eine Stufe stellen lassen. Hätte es meine "Top 5" so nicht gegeben,hätte ich 2019 als mau abgestempelt und wenig begeistert. Zumindest haben die Indie-Titel 2019 wieder derbe gerockt und sehr begeistert!

      Ich hatte nun mehrfach angefügt,dass ich leider den ein oder anderen Titel vergessen habe und diesen noch nachtragen werde sobald es mir wieder einfällt.
      Für 2020 habe ich zudem noch ein wenig was nachzuholen,freue mich aber auch auf die fetten Blockbuster und die neuen Konsolen. 2020 verspricht auf dem Papie,wie so häufig,ein fettes Jahr für Gamer zu werden! Sollten uns die "Triple A"-Titel nicht enttäuschen,freue ich mich zudem auf ein grandioses Jahr voller Toptitel,die allesamt das Potenzial haben meine ewige Bestenliste durcheinander zu wirbeln. Also haut rein liebe Entwickler und haut die Spielspaßgranaten ohne weitere Verschiebungen raus!
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • @Gyaba: Spiel bei RL den Modus dropshot. So wirst du gezwungen fliegen zu lernen und das hilft dir auch bei den normalen Modi.
      Spiel es eigentlich täglich und es macht immer noch Spaß.
      Haben vor kurzem, wegen meiner Kinder, die wollten das sehen, mal wieder Basketball gespielt was mir früher keinen Spaß gemacht hat aber aufgrund der nun besseren skills dich mächtig Laune macht.
      Ausser Rumble und one on one finde ich alle Varianten spaßig.
    • @112erstahlbeton Danke für den Hinweis! Teils klappt es ja,aber im Eifer des Gefechts habe ich meist ein beschissenes Timing und fliege häufig am Ball vorbei oder starte zu spät. Ist wirklich schwierig zu meistern. Ist mir heute erst wieder aufgefallen :D
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin