PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • walfisch schrieb:

      Dazu muss es natürlich erst mal wieder ein Midgen-Update geben. Da bin ich mal gespannt. Ich bin da nicht unbedingt ein Fan von und sehr froh das Nintendo dem widerstehen konnte. Wenn es so kommt würde sich die Aufteilung Pro mit Disc und Slim ohne Disc natürlich anbieten, denn mehr als zwei Geräte gleichzeitig zu bauen ist eigentlich Quatsch. Allerdings ist Sony imo stolz darauf das man anders als bei der Xbox mit dem Laufwerk nicht auch auf Leistung verzichten muss. Na wir werden sehen...
      Bist wohl auch einer von denen die nicht verstehen das es sich bei der PS5 Digital und der Series S um komplett unterschiedliche Konzepte handelt.

      Soll die PS5 Digital einen vergünstigsten Einstieg in die PS5 Welt ermöglichen, der einem dafür aber eben auch an den PLaystation Store bindet. Wem dagegen unabhägigkeit vom Store oder auch Retails wichtig sind, greift zur PS5 mit Laufwerk.
      Dagegen stellt die Series S eine preiswerte Möglichkeit dar ins MS Universe einzutauchen, ein günstigeres Model um den Game Pass zu Nutzen.
      Wer dagegen mehr Power oder auch ein Laufwerk möchte greift eben hier zur teureren Series X.
    • @fflicki
      Das ist doch im Grunde irgendwie das Gleiche. Die Xbox Series S ist nicht gleich der PS5 ohne Laufwerk das stimmt. Beiden gemein ist a) das fehlende Laufwerk und b) beide binden sich an die Stores der Hersteller oder halt an Abos. Ich finde die S einfach schrecklich. Sie hat meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung. Wäre sie 75 - 80 % so stark wie die XSX dann könnte ich sagen ja, dass ist ein guter Einstieg aber so? Ich weiß nicht. Die Lösung von Sony ist zwar auch nicht 100 % besser aber dafür bekomme ich wenigstens ein 90 % PS5 die bis auf eine Sache alles kann was die andere PS5 auch kann.

      Das die S für den Gamepass gedacht ist mag sein aber es macht in meinen Augen keinen Sinn sich eine S zu kaufen es sei denn ich spiele nur mit 1080p maximal und verzichte je nach Spiel auch noch häufig auf das wenige aber doch oft gute ray tracing und oft auf 60 FPS. Was sie dazu noch in meinen Augen disqualifiziert ist, dass der Speicher für Spiele hier viel zu klein ist. Spiele ich mehr als 2 Spiele fängt es schon an knapp zu werden. Lade ich dann noch ein Spiel das ich immer wieder kurz zwischen durch spiele will könnte es echt eng werden.
      Auch die Allgemeine Leistung reicht oft nicht mal für 1080p. Ganz selten bekommt man 1440p mit 30 FPS und nur ganz ganz selten in 60 FPS.
      Für die mal angedachten 1440p reicht der S oft die Leistung nicht oder der Hersteller muss so viel extra Arbeit da rein stecken das man es seitens der Studios lieber lässt und 900p mit dann vielleicht 60 FPS anbietet aber komplett ohne ray tracing.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich hatte es schon öfter gesagt, ich kann die Abneigung gegenüber der Series S nicht so ganz teilen. Für das, was sie sein soll, ist sie verdammt gut.

      Sie richtet sich eben zum einen an Casual Gamer, also die typischen CoD, FIFA, Madden Spieler, die sonst auch nichts großartig darüber hinaus spielen. Genauso richtet sie sich an Casual Gamer, die eine günstige Konsole kaufen möchten, mit der sie die nächsten Jahre alle Games spielen können. Und sie richtet sich an Casual Gamer, die Dank des Game Pass bei Bedarf nach Lust und Laune aus einer großen Bibliothek an Spielen wählen können, um zwischendurch immer wieder etwas neues spielen zu können. 4K, 60fps und Ray Tracing sind vielen nicht so wichtig wie immer getan wird. Einem sehr großen Teil reicht einfach eine flüssige Spielerfahrung kombiniert mit einer niedrigen Einstiegshürde (Preis).

      Für aktuell ca. 250€ bekommt man mit der Series S ein Paket, für welches man als PC Konfiguration mindestens das doppelte zahlen müsste. Und im Gegensatz zu schwachen PC Grafikkarten wird die Series S auf Jahre alle kommenden Spielen abspielen können.


      Klar, wer mehr (Leistung) will, läuft sie Series X. Aber die bessere Technik ist es vielen eben auch nicht unbedingt wert 80-100% mehr zahlen zu müssen.


      Noch ein Beispiel von einem Kumpel, der eine PS5 hat. Er hat Spiderman Miles Morales durchgespielt. Per Default war der Quality Mode aktiviert, also up to 4K, 30fps und mit Ray Tracing. Ich meinte, er sollte dann nochmal den Performance RT Modus starten (60fps, 1440p und Ray Tracing). Sein Kommentar: "Ne, das spielt sich jetzt viel zu schnell. Richtig komisch!". Ihm sind aber auch selbst bei Star Wars Jedi: Fallen Order auf der alten Gen die großen Framerate Schwankungen/Einbrüche nicht mal aufgefallen. :lol:
      Was ich damit sagen will. Ich würde behaupten, mein Kumpel ist deutlich repräsentativer für den Markt als "wir". :D Dem würde eine Xbox Series S technisch locker ausreichen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • @acrid
      Das stimmt so mit der S und auch das mit der PS5 was den Preis angeht.
      Ich halte die S aber immer noch für eine komische Entscheidung. Einzig MS will bis sagen wir 2024 alle Hardware los werden. Dann wäre die S aber ein teurer Streamingclinet und die X ein viel zu teurere. Es ist einfach schade das die Leistung der S so stark von der X abweicht.
      Die GPU hat nur 4 TFLOPS bei der S und 12 TFLOPS bei der X. Hätte die S wenigstens 6 TFLOPS und der Speicher wäre zwar kleiner aber immer noch schneller als jetzt wäre das alles kein Thema aber so? Ich weiß nicht.
      Wenn ich verzweifelt eine kleine Konsole für überhaupt Gamig suche und die Switch wäre keine Alternative und der PC zur Zeit so wieso nicht dann könnte man über eine S nachdenken aber nur wirklich dann. Wenn ich wirklich was anständiges haben will kämen als Konsole nur PS5 und XSX in Frage. Mal PC und Switch außen vor gelassen weil das eine eher mobil ist und das andere schon seit Ende 2019 alleine von den GPU Preisen viel zu teuer wird.


      @alle die sagen S ist ein guter Gamepass-Einstieg
      Könnt ihr mir das mal erklären wie ihr zu der Aussage kommt? Ich möchte gerne euren Gedankengang verstehen.

      @konsolenfreaky
      Da hast du einen Punkt. Kann so sein aber sie es mal aus der Sicht der Hersteller der Spiele. Sie müssen entweder extra viel Aufwand machen oder aber sie lasen das Spiel mit 720 - 1080p in 30 FPS laufen. Rein von der Schärfe des Bildes müsste es jedem auffallen das es nicht mehr so gut ist und das besonders wenn man alles an einen 4K TV anschließt.
      Dein Beispiel mit dem Kumpel mag sein. Ob diese Schwankungen nur wenigen auffallen keine Ahnung. Ich tippe mal drauf das sie nur dann wirklich auffallen wenn es wirklich große Schwankungen sind. Mir fallen sie leider auch nicht immer auf und ich dachte ich wäre anfällig dafür. Was aber sehr vielen auffallen müsste ist ob ein Bild matschig ist oder nicht. Wenn man ganz großes Pech hat dann bekommt man am 4K TV mit der S in wenigen Jahren nur noch ein leicht matschiges Bild.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • @Cormac
      Das mit dem PC ist leicht anderes würde ich sagen. Am PC kann der Spieler, wenn es den mit eingebaut ist, viele einstellen. Auf der Konsole nicht. Da muss der Hersteller das einstellen und anpassen. Am PC hat man eine HW Anforderungen an den Konsolen hat man Hardware auf dem ein Spiel laufen muss.

      Es ist, obwohl es sich nach PC anhört, trotzdem anderes. Ich kann das nicht 100 % erklären. Sie den ersten Absatz.
      In irgend einem DF Video wurde mal dazu folgendes gesagt: Es könnte gut sein, dass die Hersteller der Spiele diese zuerst für die XSX und PS5 erstellen und dann versuchen was auf der S noch geht. Je nach dem wie flexibel das Spiel dann ist muss man entweder wenig zurück schrauben oder eben viel. Manchmal muss man für die S auch was anderes ansetzen damit es gut läuft.
      Am PC oder für die PC Version kann man etwas anders vorgehen denke ich. Da kann sich erstmal kein Kunde beschweren wenn es bei zu schwacher Hardware nicht mehr ordentlich läuft. Dort heißt es dann kauf was neues. Bei der Konsole kann man sich aber beschweren wenn es nicht mehr rund läuft weil die Anpassungen schlecht sind.

      Irgendwie so in der Art habe ich mal was dazu gelesen oder gehört. Darf ich dann mal fragen wieso dann öfter mal die S Versionen eines Spiels nicht OK laufen wenn doch alles so einfach wie am PC wäre mit Schalter runter und dann läuft es?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      [...]
      @konsolenfreaky
      Da hast du einen Punkt. Kann so sein aber sie es mal aus der Sicht der Hersteller der Spiele. Sie müssen entweder extra viel Aufwand machen oder aber sie lasen das Spiel mit 720 - 1080p in 30 FPS laufen. Rein von der Schärfe des Bildes müsste es jedem auffallen das es nicht mehr so gut ist und das besonders wenn man alles an einen 4K TV anschließt.
      Dein Beispiel mit dem Kumpel mag sein. Ob diese Schwankungen nur wenigen auffallen keine Ahnung. Ich tippe mal drauf das sie nur dann wirklich auffallen wenn es wirklich große Schwankungen sind. Mir fallen sie leider auch nicht immer auf und ich dachte ich wäre anfällig dafür. Was aber sehr vielen auffallen müsste ist ob ein Bild matschig ist oder nicht. Wenn man ganz großes Pech hat dann bekommt man am 4K TV mit der S in wenigen Jahren nur noch ein leicht matschiges Bild.
      Die wohl auch in den nächsten Jahren am meisten verbreitetste Fernsehergröße liegt bei 55". Da schaut auch ein Full HD Bild mehr als anständig aus, vor allem weil die wenigsten auf 2m vor dem Fernseher hocken. Wer sich also nicht gerade ein Video von Digital Foundry anschaut, die eben per 3x Zoom die Unterschiede in der Auflösung extrem verdeutlichen, wird auch mit einer dynamischen Auflösung um 1080p herum zufrieden sein. Oder sah das Bild der PS4 matschig aus?
      Selbiges gilt für 30/60fps. Das ist vielen definitiv nicht so wichtig wie den meisten hier im Forum. Ich sehe für die Series S deshalb einen echt großen Markt und bewerte das System nach anfänglicher Skepsis als durchaus Smart von Microsoft. Auch technisch ist das System "gut", denn die Architektur ist auf der Höhe der Zeit. Nur die Teraflops als Maßstab herzunehmen empfinde ich da als etwas zu kurz gedacht. Und mit heutigen Engines lassen sich Spiele hervorragend skalieren. Bestes Beispiel aktuell ist die Unreal Engine 5, wo man mit der Matrix Demo sehen kann, wo die Reise in Zukunft (auch auf der Series S) hingehen könnte.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • The_Clown schrieb:

      @fflicki
      Das ist doch im Grunde irgendwie das Gleiche. Die Xbox Series S ist nicht gleich der PS5 ohne Laufwerk das stimmt. Beiden gemein ist a) das fehlende Laufwerk und b) beide binden sich an die Stores der Hersteller oder halt an Abos. Ich finde die S einfach schrecklich. Sie hat meiner Meinung nach viel zu wenig Leistung. Wäre sie 75 - 80 % so stark wie die XSX dann könnte ich sagen ja, dass ist ein guter Einstieg aber so? Ich weiß nicht. Die Lösung von Sony ist zwar auch nicht 100 % besser aber dafür bekomme ich wenigstens ein 90 % PS5 die bis auf eine Sache alles kann was die andere PS5 auch kann.

      Das die S für den Gamepass gedacht ist mag sein aber es macht in meinen Augen keinen Sinn sich eine S zu kaufen es sei denn ich spiele nur mit 1080p maximal und verzichte je nach Spiel auch noch häufig auf das wenige aber doch oft gute ray tracing und oft auf 60 FPS. Was sie dazu noch in meinen Augen disqualifiziert ist, dass der Speicher für Spiele hier viel zu klein ist. Spiele ich mehr als 2 Spiele fängt es schon an knapp zu werden. Lade ich dann noch ein Spiel das ich immer wieder kurz zwischen durch spiele will könnte es echt eng werden.
      Auch die Allgemeine Leistung reicht oft nicht mal für 1080p. Ganz selten bekommt man 1440p mit 30 FPS und nur ganz ganz selten in 60 FPS.
      Für die mal angedachten 1440p reicht der S oft die Leistung nicht oder der Hersteller muss so viel extra Arbeit da rein stecken das man es seitens der Studios lieber lässt und 900p mit dann vielleicht 60 FPS anbietet aber komplett ohne ray tracing.

      Ich sehe die PS5 und die Series S nicht als das Gleiche.

      Die Series S ist für eine ganz andere Zielgruppe, der einfache Zocker ohne großen Anspruch der einfach nur Preiswert Spielen möchte.
      Das in Verbindung mit dem Game Pass den MS anbietet ist die Series S eine perfekte Konsole für Gelegenheitsspieler und Zocker ohne viel technischen Anspruch.
      Solche Spieler gibt es auch und für diese Gruppe funktioniert das Series S - Game Pass Paket doch richtig gut.

      Das Du nicht die Zielgruppe bist zeigt doch das dir die Leistung viel zu wenig ist und auch das dir die gebotene Technik nicht ausreicht, für Gamer wie dich ist dann ja aber auch die Series X die Konsole der Wahl wenn es den überhaubt eine MS Konsole sein sollte.

      Ich sehe es dagegen eher schwierig was die Zeilgruppe für die PS5 Digital sein soll, hier kann ja nur der Spieler angesprochen werden der generell komplett auf Disk Spiele verzichtet, eine andere Zielgruppe gibt es für die PS5 Digital ja nicht.
      Und natürlich ist man bei der PS5 Digital als auch bei der Series S komplett auf den jeweiligen Store angewiesen, doch bekommt man bei MS da wenigstens die jeweiligen Exclusiv Games direkt im Game Pass hat also auch direkt zugriff auf die neuesten Series Games.
      Bei Sony muss man für neue PS5 Spiele direkt den Vollpreis Zahlen um eben auch diese Games sofort Zocken zu können.
      Kauft man die Spiele dagegen auf Disk kann man da schnell auch den ein oder anderen Euro Sparen, so das man da die Mehrkosten die man für eine PS5 mit Laufwerk bezahlt evt. wieder raus bekommt.
      Gerade das die PS5 Digital bis auf das fehlende Laufwerk genau das selbe kann macht diese Konsole doch eher uninteressant, wenn man da bei der PS5 Digital nicht bei jedem neueren Game erst mal mit dem Kauf Wartet bis das Spiel in einem Sony Sale auftaucht legt man doch bei der Konsole nur Geld drauf, und ab einem gewissen Punkt an Spielekäufe hat man irgendwann den Punkt erreicht wo man für sein PS5 Zocken mehr bezahlt als der PS5 Spieler mit einem Laufwerk in seiner Konsole.
      So bleibt die PS5 Digital letztlich doch wirklich nur für die Spieler interessant die ihre Spiele generell als DL Kaufen, sich überhaubt keine Disk Games zulegen würden.

      Hier macht MS mit ihrem Game Pass tatsächlich den kleinen Unterschied aus, in Verbindung mit dem Game Pass für Gelegenheitsspieler und Zocker ohne großen Anspruch eine preiswerte Alternative zu haben. Aber auch hier nur in dieser Kombination, den wer kein interesse am Game Pass hat, ist auch hier wohl mit einer Series X besser bedient, einfach weil man da auf Dauer die Mehrkosten der Series X irgendwann beim Disk Spielekauf raus hat.

      Und deine Angst mit zwei Spielen sei man mit dem verbauten Speicher bei der Series S schon am Limit ist auch komplett unbegründet, ich hab ja selber zu meiner Series X im noch eine Series S und hab darauf immer so um die 6 bis 8 große Spiele drauf. Dazu kann man auch eine externe Platte oder einen großen USB Stick anschließen, um darauf Xbox Classik, Xbox 360 und Xbox One Spiele zu Installieren, und auch kann man seine Series Games darauf auslagern.
      Wirklich Platzprobleme hatte ich als Vielzocker auch darauf noch keine.

      Hier hab ich eben mal schnell zwei Bilder von meinem Internen Speicher meiner Series S gemacht, da sind aktuell mit Guardians of the Galaxy, Halo Infinie und Forza 5 3 große und zusätzlich mit Shadow of the Tomb Raider, Quake und Projekt Zero drei kleinere Spiele aber in der XS Version drauf und es sind immer noch 118GB Platz frei auf der Platte.



      Um zu Zocken reicht der Speicher locker aus.


      Auch hat auf meiner Series S noch kein Spiel wirklich schlecht ausgesehen, gerade Zocke ich da immer mal wieder Halo Infinite darauf, das Spiel sieht auch auf der Series S sehr gut aus und rennt wie Sau, auch kann ich mich auf dieser Konsole auf kein einziges 30 FPS Geruckel erinnern, und ich bin ja empfindlich was das angeht.

      Die hässlichsten Spiele auf der Series S sind doch auch nur die Xbox One Spiele die eigentlich einen One X Patch haben und dadurch auf der One X und Series X technisch besser aussehen, auf der Series S bekommt man bei diesen Games halt eben nur die Xbox One Version, das ist aber auch schon das hässlichste was man auf dieser kleinen Konsole Serviert bekommt. Und Xbox One bedeutet ja auch nicht gleich Hässlich.
    • fflicki schrieb:

      Bist wohl auch einer von denen die nicht verstehen das es sich bei der PS5 Digital und der Series S um komplett unterschiedliche Konzepte handelt.
      Warum gleich so angefasst? Ich habe gar nicht wertend geschrieben und wollte mehr oder weniger darauf hinaus das eine PS5 Pro mit und eine Slim ohne Laufwerk dann eher das Konzept MS darstellen würde, weil die Geräte ja dann nicht nur das Laufwerk unterscheidet, sondern auch ihre Leistungsfähigkeit. Ich persönlich denke nicht das es das wäre was Sony eigentlich haben will, sonst hätten sie es ja gleich so wie MS gemacht. Das ist auch schon alles......Frieden!.....darf ja jeder seine Series S gut finden und ich verzichte btw schon länger darauf meine persönliche Meinung zu diesem Gerät zu äußern. Die Platte hätte wirklich nen gewaltigen Sprung.
    • Da haben so einige Platten nen gewaltigen Sprung. Aber ist auch eine große Distanz zwischen:

      "Ich mach die Konsole an, habe Spaß damit und sehe auch keinen Unterschied"

      zu

      "Ich brauch ein Laufwerk, 1TB Speicher ist immer noch zu wenig, ich brauch natives 4K, 60FPS, Raytracing und Ultra Details"

      Ich habe meine Series S ja jetzt auch verkauft (an Pestilence <3 der leider hier wieder durch Abwesenheit glänzt), weil es die Series X wieder "normal" gab. Ich habe dann doch eingesehen dass mir vor allem die höheren Auflösungen wichtig sind. Dennoch ist die Series S meines Erachtens eine coole kleine Konsole 8o
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ja, das ist sie. Leute, denen die höchste Auflösung und das ganze andere Brimborium nicht so wichtig ist, bekommen für die Hälfte des Geldes eine tolle Alternative. Und sie liegt sogar unter dem Preis einer Switch. Der momentan erfolgreichsten Plattform. Die PS5 Digital für 400 Euro macht echt am wenigsten Sinn. Und kostet, wie bereits vorgerechnet, am Ende mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acrid ()

    • Ich kann schon verstehen wieso sich die S gut verkauft aber irgendwie ist die am Ende doch hinderlich wenn sie sich mehr als die X verkauft.
      Was machen wir in sagen wir 3 Jahren wenn die ersten Spiele kommen die einfach nicht mehr richtig rund auf der XSX laufen und schon da einiges runter gestellt werden muss?
      Etwas mehr Leistung hätte ich der S schon noch gegeben. 299 zu 500 € wäre immer noch ein guter Preis dafür wäre die S 2 - 3 TFLOS stärker und auch der Speicher etwas schneller.
      Man kann das irgendwie nicht mit dem PC vergleichen weil da schon einiges von Anfang an anderes läuft. Ich bringe es nicht richtig zusammen. Siehe auch mein Post weiter oben.
      Wenn die Basis zu schwach ist oder das Spiel schon auf der großen Konsole nicht rund läuft und Streaming nicht in Frage kommt weil das Netz das bei einem nicht so her gibt was mache ich dann? Ich muss vielleicht mit 720p 30 FPS vorlieb nehmen und auch in kauf nehmen das dieses Spiel eher nach XOne aussieht als nach XSS. Das mag nicht alles stören das kann sein aber schön ist es trotzdem nicht.
      Einfach mal dann eine stärkere GPU oder schnelleren Speicher einbauen ist leider nicht. Die CPU würde vielleicht noch reichen aber eben der Rest nicht und das ist am PC eben anders. Auch könnte ich am PC Details verändern wie etwas weniger Weitsicht oder oder was ich aber bei den Konsolen nicht kann also ist das Optimieren eigentlich Aufgabe des Herstellers des Spiels und wenn der einfach keine Lust hat oder nicht genug Leute dafür muss ich unter Umständen auf der S mit einem schlechteren Ergebnis leben.
      Am PC gibt es auch oft eine Continuity welche selber am Spiel herum bastelt und manchmal sogar Patche bringt die das Spiel besser laufen lassen und auch das kann ich auf Konsolen nicht nutzen.

      @Captnkuesel
      Genau davon rede ich aber nicht. Etwas mehr Speicher für Spiele und wenigstens oft 1440p und 60 FPS wären schon mal was oder eben 1080p 60 FPS mit dann etwas ray tracing kann man doch erwarten oder?
      Ums Laufwerk ging es mir nicht mal so sehr weil das bei MS so oder so nur noch für die BC interessant ist ansonsten leider für fast gar nichts mehr. Und nein auch nicht für UHDBDs.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • @Captnkuesel
      Stimmt schon. Ich kaufe wenn überhaupt eine XSX das stimmt aber ich befürchte das die S am Ende eher ein Bremse ist und einfach mal Auflösung rauf bringt nicht immer was. Siehe alte Spiele am PC welche davon kaum profitieren. Da muss mehr gemacht werden. FPS rauf, mehr Details und bessere Texturen und so weiter. Wenn die Firmen keine richtige Lust haben, es nicht können oder sich einfach sagen OK wir machen das Spiel nur für die S und für die X einfach nur Auflösung rauf und FPS von 30 auf 60 dann haben wir was mit der X gewonnen? Kaum was weil das Spiel dann immer noch mies aussieht.
      Das ist was ich in auf der einen Seite befürchte und auf der anderen Seite das eben nach wenigen Jahren die Spiele auf der S einfach nicht mehr an sich rund laufen. Wenn etwas mies aussieht und wirklich merklich unrund läuft dann merkt das früher oder später auch der normale Spiele der mal leicht über den Tellerrand schaut.
      Wenn es ganz blöde läuft ist davon auch zum Teil der PC und die PS5 betroffen und dann haben alle nichts davon.

      Es gibt nämlich schon genug Konsolen zu PC Ports die mies waren oder nicht besser als die Konsolenversion. Beispiel dazu wäre AKIBA'S TRIP: Undead & Undressed und der erste Teil und FF7R.
      Vor Jahren Batman Arkham Knight PC und so weiter. Es gibt zwar immer wieder Beispiele wo es gut geht K zu PC aber auch anderes herum von P zu K kann viel schief gehen obwohl doch eigentlich besonders für die XBoxen genug Tools geben sollte damit das nicht mehr passiert.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Täglich grüßt das Murmeltier. Seit PS4 Pro Release kann man diese Märchen jeden Tag hier lesen. Erst hieß es die alten/schwachen Konsolen werden im Stich gelassen, jetzt sind die alten/schwachen Konsolen der Bremsklotz. Ja was denn nun?

      Wie ist es in Wirklichkeit? Na, so wie man erwarten würde, manche Spiele sind gut optimiert auf der S, manche sind deutlich schwächer, manche hätten vielleicht auf der X stärker sein können, manche ports sind mies und manche sind gut. Im großen und ganzen sind doch die PS5 und die Series X immer gleich auf und die S manchmal respektabel und manchmal echt schlechter. Kommt halt drauf an was die Entwickler machen.

      Ich verstehe nicht wie man in allem immer die eine Regel ableiten muss die dann immer stimmt. Und dann immer mit dem Schluss dass ja alles schlimmer wird. Früher gab es auch gute und schlechte Spiele, gut portierte und schlecht portierte Spiele. Das sind halt auch alles nur Menschen die eine Heidenarbeit in die Entwicklung stecken und mal ist es gut und mal ist es schlecht.

      Leute, geht's raus und zockt was! :wink:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Erst hieß es die alten/schwachen Konsolen werden im Stich gelassen, jetzt sind die alten/schwachen Konsolen der Bremsklotz. Ja was denn nun?
      Bei den Updates PS4 pro und One X handelte es sich "nur" um Upgrades, die insgesamt schon noch irgendwie in der selben Liga spielten wie die Ur-Geräte. Der Unterschied bestand in der Auflösung und stabileren FPS. Der Bremsklotz heute ist der Gap zwischen PS4 und Xbox One und der neuen Generation! Der ist schon massiv größer. Wie sehr die Series S bremst wird man dann in etwa 2-3 Jahren sehen.

      Captnkuesel schrieb:

      Im großen und ganzen sind doch die PS5 und die Series X immer gleich auf und die S manchmal respektabel und manchmal echt schlechter. Kommt halt drauf an was die Entwickler machen.
      Wird halt auch wieder ewig dauern bis die Entwickler die UE5 im Griff haben werden, um das Series S Downgrade sauber hinzubekommen. Wäre jetzt kein Zustand (immer hoffen das es der Entwickler geschissen bekommt) den ich mir als Zocker zukünftig wünschen würde.