PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt Beispiele dafür und dagegen. Mitentscheidend sind für mich Exklusivtitel.
      Forza Horizon 5 ist wohl ein positives Beispiel wobei ich mich hier auch frage ob es noch besser geworden wäre wenn man die alten Ones und die S überhaupt nicht hätte berücksichtigen müssen also nur für die X entwickelt hätte.
      Bei Halo Infinite sieht man dagegen deutlich dass die Berücksichtigung der alten Kisten bzw. der schwachen S neagtive Auswirkungen auf die Technik verursacht hat.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • dfcint.com/will-xbox-first-par…p-to-playstation-in-2023/



      Even when revenue from Game Pass is included, software revenue over the next two years for PlayStation platforms is expected to be about 1.7 times greater than Xbox software revenue (not including PC games).

      Of course, the big question is will these major titles be enough to encourage consumers to buy an Xbox Series X/S over a PlayStation 5. Currently, DFC Intelligence believes the answer is no. These titles have been anticipated for some time and presumably have been factored into purchase decisions. On the contrary, if a title like Starfield does not meet expectations it could hurt Xbox Series X/S sales.

      xboxdynasty.de/news/xbox-serie…fluessig-meinen-experten/
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich finde die Analyse ein wenig merkwürdig. Allein die Anzahl der Spiele für 2023 (über 200) ist doch schon Quark, weil das niemals alles sein kann. Den "Exklusivtiteln" muss man wohl auch misstrauen. Auf der PS5 hat man vermutlich alles mitgezählt was nicht bei 3 aufm Baum war (VR Spiele, Spiele die nur auf PS5 UND PC erscheinen, etc.) um auf diese Anzahl zu kommen. Was man bei MS gezählt hat ist mir dagegen völlig unklar. Alle irgendwie angekündigten Projekte der MS Game Studios? Imo kompletter Murks.

      Selbst der Faktor 1,7:1 bei den Softwareeinnahmen kommt mir spanisch vor. Die PS5 hat sich um mindestens diesen Faktor ja schon Hardware mäßig besser verkauft. Der GamePass sollte ein Übriges dazu beitragen die Kluft noch größer zu machen. Schon beim 3. Vollpreisspiel hat der PS5 Besitzer doch schon längst mehr ausgegeben als der Standard Xbox Besitzer.

      Der für mich fraglichste Punkt ist das Hardwareverhältnis beim GamePass. Wie viele Xbox Besitzer sind das überhaupt noch? Ansonsten alles keine neuen Erkenntnisse. Ich glaube ich werde demnächst mal bei einem UK Buchmacher darauf wetten, dass diese Generation die letzten Konsolen von MS waren.
    • Es wäre komplett fahrlässig wenn sich MS jetzt schon hinstellen würde und verkündet das es das mit eigener Hardware war. Dann würde wohl auch die aktuelle Generation gar kein Land mehr sehen. Man muss also im Hamsterrad bleiben bzw vorgeben noch brav darin zu laufen. Ich gehe aber fest davon aus das MS zur nächsten Generation die Transition beginnt und so eine Art Streaming und Cloud Kästchen bastelt, das mit einer Series X bis auf den Präfix Xbox absolut keine Gemeinsamkeiten mehr hat.
    • walfisch schrieb:

      Selbst der Faktor 1,7:1 bei den Softwareeinnahmen kommt mir spanisch vor. Die PS5 hat sich um mindestens diesen Faktor ja schon Hardware mäßig besser verkauft. Der GamePass sollte ein Übriges dazu beitragen die Kluft noch größer zu machen. Schon beim 3. Vollpreisspiel hat der PS5 Besitzer doch schon längst mehr ausgegeben als der Standard Xbox Besitzer.
      Gamepass Revenue 2022 wird mit 12,7 Mrd ausgewiesen. Bei Playstation - Gesamt liegt das bei geschätzt bei 23 Mrd (lagen nur die ersten 3 Qs vor und ich hab anhand der Vorjahre anteilig draufgeschlagen). Alleine Gamepass sind 55% von Sonys Gesamtzahlen. Wenn man jetzt die geschätzten Werte 2023-25 von @bbstevieb nimmt wurde da ziemlich zu ungunsten von MS gerechnet. Sie werden ja wohl noch Einnahmen außerhalb von Gamepass haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Wat wie kommst du denn auf 12,7 Mrd??? :argh:

      Das ist ja mathematisch absolut utopisch. Ich hatte neulich nach den Zahlen geschaut und mich verguckt. 2021 waren es 2,9 Mrd $ Umsatz bei 15-18 Mio Usern. Damit würde JEDER durchschnittlich 13,43$ monatlich bezahlen und schon da wissen wir das was nicht stimmen kann wo doch niemals jeder GP Ultimate hat und der in vielen Teilen der Erde weit unter 10$ kostet, jeder Depp sein Gold prima in Ultimate umwandeln kann, es jede Menge 1$ Schnupperdeals gibt usw.

      12,7 Mrd auf heute etwas über 25 Mio User wären durchschnittlich über 40$ monatlich pro User. Sorry aber das bezweifle ich doch sehr massiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • With a flop like Redfall, what the hell is next with Xbox?




      Next for Xbox? More controller color options and telling everyone next year is the year.

      reddit.com/r/XboxSeriesX/comme…ed&utm_content=post_title

      :lol:

      Ablenkungsmanöver so eben gestartet:

      New Xbox dashboard rolls out to insiders today

      reddit.com/r/XboxSeriesX/comme…ls_out_to_insiders_today/

      :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • bbstevieb schrieb:

      Was ist noch AAA 1st Party bei MS? Forza / Forza Horizon und sonst? Halo nicht mehr, Gears?
      Spiele, welche Konsolen verkaufen und davon gibt es reichlich auf der PS5 und Switch.
      Talking of console sales, Xbox is being outsold by PS5 by nearly 3:1 now. PS5 has started averaging 24 million consoles per year recently. Xbox Series X|S is averaging 8.5 million consoles per year. And this is after investing more than $10 billion dollars in the division, only for acquisition.

      neogaf.com/threads/opinion-apr…ox-as-we-know-it.1655915/

      ..und der gamepass ist auch kein Kaufargument für viele und das weiß MS:

      Talking of Game Pass, it has been 464 days since Microsoft last shared the Game Pass subscriber count.
      • Microsoft had earlier stopped sharing console sales numbers in Oct. 2015 because of poor console sales.
      • Then the argument was that console sales do not matter, and Game Pass subscribers are all that matter. Now, Microsoft has stopped sharing that as well.
      • Before Microsoft stopped sharing Game Pass numbers, Game Pass had "missed its subscription target" for 2 consecutive years. Then it all went quiet.

      Der Gamepass hatte bei vielen Spielern die Vorstellung erweckt:

      "Ich kaufe mir den Gamepass, um dabei Vollpreis Titel zocken zu können"

      aber nun heißt es:

      "Ich kaufe mir Gamepass um Titel zocken zu können, die zwar als Vollpreis angepriesen werden, es aber nicht sind"

      z.b. Redfall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu erwähnen dass Redfall schon länger vor der Übernahme in Entwicklung war, es also nicht rein auf dem Mist von MS gewachsen ist.

      Zudem sollen sich Zocker endlich mal entscheiden. Spiele wie Hellblade 2 oder Fable sind lange in Entwicklung und werden es vermutlich noch länger sein. Kommen Spiele zu früh raus: Shitstorm, wie können die bösen Publisher so ein Bananenprodukt auf den Markt bringen! Lassen sie sich Zeit: Buh, es kommen keine Spiele! Spieleentwicklung ist ein kreatives Prozedere, aber mir kommt es eher so vor als müssten hier bestimmte Personen einfach nur haten, was auch immer es bringen soll. Wie @Ignorama schon festgestellt hat: Mittlerweile gibt es nur noch extreme und gemütliche Zocker wie ich oder manch anderer schämen sich bei manchen Aussagen von „Zockern“ nur noch, die einfach nur auf den nächsten Shitstorm warten. Ein Beispiel sehen wir ja direkt über meinem Post ^^

      Lustigerweise sind sehr viele mit dem Game Pass sehr zufrieden und freuen sich über die Spiele, die erscheinen, aber manche haben es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht denen alles madig zu reden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cormac ()

    • Ich denke es liegen auch einfach Welten dazwischen wie die Spiele im Gamepass gesehen werden.

      Für mich und dich ist es eine Schatztruhe mit total vielen coolen Games.
      Für User wie bbstieveb (no offense) eher Dreck in dem man ab und an was interessantes findet.

      Und ich denke gerade letzteres wird öfter der Fall sein.
      Solche sehen natürlich das Pass Angebot eher kritisch und da wirken Fälle wie Redfall besonders schwer.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Klingt plausibel :) ich hab da wirklich schon etliche Spiele durchgespielt und bin auch auf interessante Spiele gestossen, die eigentlich gar nicht mein Genre sind, deswegen kann ich solche Meinungen nicht nachvollziehen. Aber vielleicht sollte ich da auch über meinen eigenen Tellerrand schauen :) Aber wie du geschrieben hast, für uns ist es eine Schatztruhe die ich auch nicht mehr missen möchte, weil da wirklich jeden Monat mindestens 2 gute Spiele für mich erscheinen und es im Endeffekt sogar Geld spart.
    • Cormac schrieb:

      Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu erwähnen dass Redfall schon länger vor der Übernahme in Entwicklung war, es also nicht rein auf dem Mist von MS gewachsen ist.
      Ja, nur hatte MS die Entscheidungsfreiheit das Spiel noch ein weiteres mal zu verschieben oder es garnicht zu releasen bzw. anzukündigen.
      Zudem sollen sich Zocker endlich mal entscheiden. Spiele wie Hellblade 2 oder Fable sind lange in Entwicklung und werden es vermutlich noch länger sein. Kommen Spiele zu früh raus:
      Die Zocker haben sich schon längst entschieden, nur werde Sie mehrfach durch Phils Versprechungen in die Irre geführt:

      gamerant.com/xbox-2023-first-party-games-phil-spencer/

      twitter.com/XboxP3/status/1524…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

      twitter.com/XboxP3/status/8979…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


      ign.com/articles/phil-spencer-starfield-redfall-feedback

      ..und das geht schon seit Jahren so.




      Solche durchschnittlichen Spiele wie Redfall wären nicht der rede wert, wenn die XBOX SX eine große Auswahl an TOP AAA Titel zu bieten hätte. Aber ja, es ist wieder nur "hate" ^^

      Now let's add the Xbox One. Famously, the Xbox One's first-party/exclusive output fell off a cliff for most of the generation...but the first two years were pretty decent! In summary:


      360 first 2 years: S-tier
      XB1 first 2 years: surprisingly nice
      Xbox Series first 2 years: O_O

      And really, I'm cheating a bit with the Xbox Series list, because Somerville and Pentiment come out next week, which is technically in Year 3.

      twitter.com/DMC_Ryan/status/1590756067407171591

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Gut möglich, ich will ja keine Versprechungen machen die ich nicht halten kann :D

      Den Frust über die fehlenden Exklusivspiele kann ich ja auch absolut nachvollziehen, auch ich würde gerne ein Fable morgen statt in ein paar Jahren spielen. Aber ich habe halt auch gelernt dass ich mir aufgrund von Versprechungen keine Konsole mehr kaufe von der ich nicht überzeugt bin, denn dann wird man im Endeffekt nur enttäuscht sein.
    • So So Phil und MS haben nach wie vor eine andere Vision entgegen was die Käufer erwarten (exklusive TOP AAA Spiele).



      "We're not in the business of out-consoling Sony or out-consoling Nintendo. There isn't really a great solution or win for us, and I know that will upset a ton of people, but it's just the truth of the matter.

      When you're third place in the console marketplace, and the top two players are as strong as they are, and have, in certain cases, a very discrete focus on doing deals and other things that make being Xbox hard for us, as a team.

      I see commentary that if you just build great games, everything would turn around. It's just not true that if we go off and build great games, all of a sudden you're going to see console share shift in some dramatic way. We lost the worst generation to lose in the Xbox One generation, where everybody built their digital library of games. So when you go, and you're building on Xbox, we want our Xbox community to feel awesome. But this idea that if we just focused more on great games on our console, that somehow we're going to win the console race, I think doesn't really lay to the reality of most people.

      There is no world where Starfield is an 11 out of 10 and people start selling their PS5. That's not going to happen." -- Phil Spencer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Die Gamepass Strategie zahlt sich für MS nicht aus - aka Netflix Effekt. Ja, es werde viele Spiel ausprobiert. Ist bei PS Plus ähnlich. Wenn man allerdings die ausbleibenden Verkäufe gegenrechnet bleibt wenig übrig. Was nützt mir eine Playerbase wenn ich keine Software verkaufe? Es war schon immer so: Software sells Hardware.
      Habe ich keine gute Software verkaufe ich keine Hardware. Während der Pandemie war es zudem um einiges leichter eine XSX zu bekommen als eine PS5.

      Die die jetzt über Redfall herziehen sind in den meisten fällen GP Nutzer - ein sehr sehr kleiner Anteil wird das Game überhaupt gekauft haben. Die Strategie, Studios kaufen und Content produzieren geht damit nach hinten los. Es wird alles rausgerusht weil man die eigenen Versprechen nicht halten kann: "What you here see will Release in the next 12 Months". Der neue Showcase mit einem extra Starfield Showcase ist nichts anderes als Schadensbegrenzung. Bestes Beispiel sind z.B solche Spiele wie Ghost Wire die schlechter bzw. genau die gleichen Mängel aufweisen wie die PS5 Versionen. Und wenn man realistisch bleibt hat MS vielleicht bei einer Handvoll Games die eigenen (Qualitäts)versprechen eingehalten.

      Ich denke MS wird sich das maximal noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres ansehen und dann darf Phil seinen Hut nehmen.
      Der Schaden bei der Userbase bzw. das Vertrauen ist doch schon sehr zerstört. Vom Handel (egal ob Offline oder Online) will ich erst gar nicht sprechen. Realistisch gesehen ist die Xbox dort nicht vorhanden. Nintendo und Sony dominieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Wenn man die Liste mit Timed Exclusives auseinander nimmt bleibt nicht mehr viel übrig. Ok einiges kam erst deutlich später auf anderen Konsolen.
      X360 -> PS3: Bioshock, Elderscrools, GR AV, Cod2, Saints Row, Prey, Mass Effect

      XSXS: Tunic, The Meduium, The Ascent, Twelve Minutes

      Xone: Rise of the Romb Raider, Peggle 2


      Bis auf ein paar Titel wie Flight Sim, Grounded, Age of Empires und Ori bin ich auf nichts neidisch. Und es gäbe keinen Grund für mich eine XSX zu kaufen. Ich hatte ganz kurz ne One - gab für mich absolut keinen Grund, bis auf den GP, das teil zu behalten. Das einzige was Konstant immer gut war ist Forza, selbst das eigene "Kind" Halo musste ordentlich Federn lassen. Gears ist tot.

      Kein Hate, kein Fanboy - sondern meine Sicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()