PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skydancer schrieb:

      Die Gamepass Strategie zahlt sich für MS nicht aus - aka Netflix Effekt. Ja, es werde viele Spiel ausprobiert. Ist bei PS Plus ähnlich. Wenn man allerdings die ausbleibenden Verkäufe gegenrechnet bleibt wenig übrig. Was nützt mir eine Playerbase wenn ich keine Software verkaufe? Es war schon immer so: Software sells Hardware.
      Habe ich keine gute Software verkaufe ich keine Hardware. Während der Pandemie war es zudem um einiges leichter eine XSX zu bekommen als eine PS5.

      Ich kann deiner Argumentation schlecht folgen. Das Aboprinzip (jetzt mal unabhängig von preis und aktuellen noch möglichen tricks) ist nicht auf Verkäufe angewiesen. Die argumentation dass wenig software verkauft wird und daher daher das prinzip gescheitert ist, wäre als wenn ich Netflix als gescheitert sehe weil kaum jemand den Merch kauft. Das ist nicht deren Ziel.
      Genauso: Software sells hardware ist richtig. Aber Hardware bringt kein geld.
      Und was bringt dir eine große playerbase wenn ich keine Software verkaufe? Geld. Sie bringt dir im falle von GamePass Geld.



      Die die jetzt über Redfall herziehen sind in den meisten fällen GP Nutzer - ein sehr sehr kleiner Anteil wird das Game überhaupt gekauft haben. Die Strategie, Studios kaufen und Content produzieren geht damit nach hinten los.

      ja das wird microsoft wirklich eiskalt erwischt haben dass ein großteil ihrer Exklusivtitel über den GP gespielt wird auf dem sie alle eigenen Titel DayOne veröffentlichen wollen.


      Es wird alles rausgerusht weil man die eigenen Versprechen nicht halten kann: "What you here see will Release in the next 12 Months". Der neue Showcase mit einem extra Starfield Showcase ist nichts anderes als Schadensbegrenzung. Bestes Beispiel sind z.B solche Spiele wie Ghost Wire die schlechter bzw. genau die gleichen Mängel aufweisen wie die PS5 Versionen. Und wenn man realistisch bleibt hat MS vielleicht bei einer Handvoll Games die eigenen (Qualitäts)versprechen eingehalten.

      das widerrum ist absolut richtig.



      Ich denke MS wird sich das maximal noch bis Mitte/Ende nächsten Jahres ansehen und dann darf Phil seinen Hut nehmen.
      Der Schaden bei der Userbase bzw. das Vertrauen ist doch schon sehr zerstört. Vom Handel (egal ob Offline oder Online) will ich erst gar nicht sprechen. Realistisch gesehen ist die Xbox dort nicht vorhanden. Nintendo und Sony dominieren.

      du argumentierst mit Argumenten die halt ein Ziel definieren die M$ nicht hat.
      Wen interessiert der Einzelhandel wenn man Spieler primär ins ökosystem reinholen will?


      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      Ich kann deiner Argumentation schlecht folgen. Das Aboprinzip (jetzt mal unabhängig von preis und aktuellen noch möglichen tricks) ist nicht auf Verkäufe angewiesen. Die argumentation dass wenig software verkauft wird und daher daher das prinzip gescheitert ist, wäre als wenn ich Netflix als gescheitert sehe weil kaum jemand den Merch kauft. Das ist nicht deren Ziel.
      Genauso: Software sells hardware ist richtig. Aber Hardware bringt kein geld.
      Und was bringt dir eine große playerbase wenn ich keine Software verkaufe? Geld. Sie bringt dir im falle von GamePass Geld.
      Also zum Einstieg mal die Feststellung...
      Wenn ich die Nintendo Defense Force bin, dann bist du mal ganz sicher mein Xbox Äquivalent. Diese ganze Argumentation ist so wackelig wie mein 108 Jahre alter Urgroßvater.

      1. Wie kann man nur das MS Marketing unreflektiert nachplappern? Als wären Xbox Konsolen Verkäufe nicht wichtig für GamePass und Co. Also der Tag wo die PCler ausreichen werden um den GamePass rentabel zu machen ist ja noch weiter weg als der Tag an dem die Cloud weltweit so stark und etabliert ist das darüber nennenswert Kunden kommen können.

      2. Eine schwache Xbox macht Sony stärker. Wo kann denn der Nutzen für MS sein wenn sich 66% der Kundschaft denkt PS5 hui Xbox pfui?

      3. Klar bringt Hardware Geld. Nintendo zahlt nie drauf und Sony tat das immer nur bis maximal zum Slim Modell. Auch auf diesem Gebiet ist MS exklusiv dämlich. Und natürlich muss man die Lizenzeinnahmen gegenrechnen. Wenn ich 10$ für jedes verkaufte Spiel mitverdiene, machen natürlich mehr verkaufte Konsolen Sinn und nicht so wenige wie möglich.

      4. Siehe Netflix ist ein unglaublich guter Punkt von dir. Schau mal genau hin. Es lief doch nur hervorragend so lang es keine Konkurrenz gab. Wer glaubt denn das Sony und Nintendo sich hinlegen und sterben, wenn das aktuelle Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert? Auf Dauer wird der GamePass nicht konkurrenzlos bleiben. Auf dem PC hat man eh keine Chance gegen Steam, GoG und Co.

      Maniac555 schrieb:

      Wen interessiert der Einzelhandel wenn man Spieler primär ins ökosystem reinholen will?
      Das ist MS größter Fehler gewesen. Der Handel erzeugt eine nicht zu unterschätzende Sichtbarkeit. Sony korregiert gerade diesen bösen Schnitzer bei der PSVR2. MS hat nach und nach große Teile der Kundschaft verprellt oder selbst abgeschafft. Großeltern die im Elektromarkt ne Konsole für den Enkel kaufen? Brauchen wir nicht! Puristen und Sammler? Brauchen wir nicht! Casuals? Die sollen mal schön bei Nintendo bleiben! Übrig sind Amis und Coregamer und damit hat man eben keine dreistellige Millionen Zielgruppe mehr. Schon gar nicht wenn man den Coregamern nun so langsam klar macht das sie Spaß an early Access haben sollten und keine wirklich herausragenden Titel erwarten dürfen. So ein Starfield wird keine 11 von 10. Wenn es unter uns gemacht wird ist es eben eine unfertige 6 von 10 die dann zu einer 8 von 10 nachgepatcht wird. Das ist unser Anspruch. So läuft das bei Xbox. Es ist so krass. Keine Ahnung wann in diesem Business ein Hauptverantwortlicher bei Sony, MS oder Nintendo so dringend weg musste wie Phil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Ein paar Fakten:


      • Microsoft loses up to $200 per Xbox console sold. On the other hand, PS5 has been selling at a profit for nearly 2 years now.
      • The idea of selling a console at a loss is not an uncommon one. Because console platform holders recover money by selling first- and third-party games on their platform. Unfortunately, the Xbox user base now does not buy as many first or third-party games.
        • Third-party games.
          • For example, Resident Evil 4 Remake sold 74% on PS5 and only 26% on Xbox Series S|X in the UK. However, the console sales split in the UK market is relatively equal: PS5 (56%) and Xbox (44%).
        • First-party games.
          • Digital Foundry mentioned that Xbox games have decreased in sales by up to 80%. Microsoft also has confirmed that Game Pass cannibalizes game sales. And since all first-party games launch on Game Pass day one, their game sales continue to decrease.
      • Talking of Game Pass. Microsoft Admits Game Pass Inclusion Decreases Sales Of Games
      • It has been 464 days since Microsoft last shared the Game Pass subscriber count.
        • Microsoft had earlier stopped sharing console sales numbers in Oct. 2015 because of poor console sales.
        • Then the argument was that console sales do not matter, and Game Pass subscribers are all that matter. Now, Microsoft has stopped sharing that as well.
        • Before Microsoft stopped sharing Game Pass numbers, Game Pass had "missed its subscription target" for 2 consecutive years. Then it all went quiet.
      • Talking of console sales, Xbox is being outsold by PS5 by nearly 3:1 now. PS5 has started averaging 24 million consoles per year recently. Xbox Series X|S is averaging 8.5 million consoles per year. And this is after investing more than $10 billion dollars in the division, only for acquisition.

      MS zieht den selben PR Mist ab, wie schon die letzten Jahre zuvor.


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Im ersten Link von dir steht zudem unter Headline ein Kommentar der mich schmunzeln lässt


      Microsoft expects to make back the money through sales of games and accessories schrieb:



      Sales of Games. Welche Spiele? Weil Gamepass über alles.


      Talking of Game Pass. Microsoft Admits Game Pass Inclusion Decreases Sales Of Games schrieb:




      Mit dem xten Sondercontroller gleicht man die Verluste e eben nicht aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • amazon (uA) möchte nicht ganz ohne Grund, dass alle Jecken am Ende des Tages primer werden (das ist das ultrawichtige "Endziel" *räusper*, ab dem die Sache erst richtig "losgehen soll", wenn ich mich an die Aktionärsversammlungsinhalte vom ollen Bezos richtig erinnere). Steter, sicher-berechenbarer Cashflow>"fluktuierende" gamesales (o halt Film/Serien-Br-Sales u Kinokassenergebnis im Falle der streaming-Anbieter). Bin nun kein insider o Wirtschaftswissenschaftler, kann den "Punkt" aber durchaus sehen u somit auch die schiere Möglichkeit, dass ms mit seinem seltsamen "Weg" goldrichtig liegen könnte. Könnte.


      Edit:

      Kann mich noch lebhaft an den Nervenzusammenbruch des Chefs vom GodOfWar-Team erinnern, als die ersten guten reviews droppten. Son Geisteszustand wünsch ich nun keinem Menschen u ich kann mir gut vorstellen, wieviel fucking viel Druck das von den devs nimmt, son gamepassmodel. Dass dann aber so Gurken wie jüngst redfall dabei rauskommen, wundert mich schon, u ich würd mir natürlich Schöneres wünschen; vielleicht a bissi mehr pressure? Die goldene Mitte zw Zuckerbrot (Zügel loslassen) und Peitsche ("geile" Besuche vom phil bei den devs) quasi? :ray2:

      Ich mein: i-wer hätt sich das mit den nachladenden textures mal angucken, fuck-no! schreien, und nochmal in die Vollen gehen sollen vorm release, herrje :(

      Das ist doch inen "triviales" memorybank-adress-Gewixe, welches gute Progger in einer Woche erledigt/gepätscht haben, oder wie.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oder Game Pass es führt halt dann zur Schlamperei: "Wir haben unseren Vertrag und schon mal Kohle also scheiss auf die Qualität die verbessern wir dann nach dem Release...oder halt gar nicht"
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Im schlechtesten Falle könntes so laufen, nur sähe es dann ja schlecht in Sachen "Folgeaufträge/Leumund" aus, siehe dazu ja auch my edit-Addendum. Wäre also iwie dumm von den devs. Plus: Der eigene Ehrgeiz, der eigene Anspruch an sich selbst, sollte "eigentlich" schon gebieten, ein nices Produkt entwickeln zu wollen, u nit nur des "schnellen" Geldes wegen zu entwickeln, egal, wie schaißendreckschlecht *der crap auch ist.

      Nit falsch verstehen: bin kei pixelcounter u würd den devs, so denn (trotz lacklustergame) heavy geburnouted, ihren Erholungsurlaub vorm pätsch gönnen. Gibt genug games out there u Wichtigeres2whine about, nur meine ganz persönliche Meinung.

      *

      Selbst ManniTrenzens "Cäshgrab"-Ponyhofgames haben ihre Qualitäten u sind technisch/handwerklich blitzsauber, nur mal als Bsp. dessen, was ich mit "Anspruch an sich selbst" meine. Man will ja nicht nur EINMAL Arbeit haben (u danach wegen schlechtem Leumund keine Aufträge mehr bekommen), wenn das der Berufswunsch ist, sollte man jedenfalls meinen, oder?



      Editz4Lulz: Das Ganze könnte jetzt zu einer einzigen "conclusion" führen, nämlich dass sie es einfach nicht besser konnten, dass wir also schlechte Programmierer vor uns haben. Das wäre halt schlecht u dann werden die folgenden Jahre in der Branche eher schwer für sie; sie wandern dann vielleicht ja ins Mobilegaming ab oder machen i-was mit Datenverarbeitung, was NICHT in Games gipfelt (hoffentlich nix Wichtiges, AKW-Software-Updates oder so :ray2: :facepalm: ^^ )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

      Ich kann die aktuelle Diskussion um Redfall nicht ganz nachvollziehen. Wie konnte man da überhaupt große Erwartungen haben? :D das sah für mich schon bei der ersten Präsentation schon saulangweilig aus, von daher hab ich mir da nicht viel erwartet.
      Real Games need only one button!
    • Das Problem ist das Redfall bis zum Release von Starfield das einzige "Exclusive" ist das MS in Petto hat.

      Forza und Co. lassen ja weiter auf sich warten :/

      Und Nintendo so : "Mag jemand Zelda spielen?"
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Also, ich persönlich
      Spoiler anzeigen
      leg grad beim BotW ne Pause ein, das Ding muss sich btw in Sachen Texturqualität garnicht hinter den redfall-Sachen "verstecken" und Pop-Ups i.d. gar nicht soo fernen "Ferne" *hust*/Textur-Update-Nachladekram gibbet dort auch zuhauf zu "bewundern" (spiele handheldmode only). Die Bäume erinnern von ihrer Minimalgeometrie u "generellen Machart" -trotz Stilisierung/"Verdummdödelung" der Grafik- ganz "fatal" an jene vom originalen RtcW, und das Game ist aaaaalt, just sayin'
      :bday:


      Editz:
      Spoiler anzeigen
      Und aufer mighty Switch kannstes halt auch nie wegpätschen, ich zock schon die 1.6.1 oder so ähnlich, jedenfalls den neuesten "built". Teils hart an der Grenze zur Lächerlichkeit jedenfalls. 108Sterne nannte im andren redfall thread "PS2-Texturen" (welche nach 10-30 Sekunden von Hi-Res-Counterparts ersetzt werden :tooth: ) als Schlagwort u genau das kam mir von Anfang an beim Zelder in den Sinn (nur, dass da leider so garkeine "Hi-Res"-Texturen kommen, auch wenn man sich 30 Minuten davorstellt :ray2: ).
      Nun ists aber wie gesagt auf der schmalen switch "nachvollziehbar"/nicht besser hinzubekommen (anscheinend), wohingegen es aufer Bone-X (oder wie auch immer die Kisten inzw heißen) etwas "peinlicher" daherkommt, sone Performance; wird halt entsprechend kritischer beäugt.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nognir schrieb:

      Ich kann die aktuelle Diskussion um Redfall nicht ganz nachvollziehen. Wie konnte man da überhaupt große Erwartungen haben? :D das sah für mich schon bei der ersten Präsentation schon saulangweilig aus, von daher hab ich mir da nicht viel erwartet.
      Unabhängig davon ob man das Game saulangweilig findet ist die absolut katastrophale und lächerliche technische Umsetzung ein (kleiner) Skandal.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • PlayStation 5 und Xbox Series X - Der Diskussions-Thread

      bbstevieb schrieb:

      Nognir schrieb:

      Ich kann die aktuelle Diskussion um Redfall nicht ganz nachvollziehen. Wie konnte man da überhaupt große Erwartungen haben? :D das sah für mich schon bei der ersten Präsentation schon saulangweilig aus, von daher hab ich mir da nicht viel erwartet.
      Unabhängig davon ob man das Game saulangweilig findet ist die absolut katastrophale und lächerliche technische Umsetzung ein (kleiner) Skandal.
      Da hast du allerdings recht. Leider überraschen mich solche technischen Unzulänglichkeiten zum Start aber nicht mehr. Womöglich meinen die Entwickler, dass Spieler Bugs in Open World Games seit Skyrim sympathisch finden. :Tooth:
      Real Games need only one button!
    • Im Rahmen der FTC Anhörung gibt es endlich mal belastbare Verkaufszahlen, wenn auch nur für das 4. Quartal 2022.

      - PlayStation 5: 7,1 Mio. St.
      - Xbox Series: 3,2 Mio. St.

      Glück für Microsoft, dass die PS5 die ersten zwei Jahre schlecht lieferbar war, sonst wäre der Gap insgesamt wohl noch eine ganze Ecke höher. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad