Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bluntman3000 schrieb:

@Claude Serien oder gar eBooks auf dem Miyoo Mini :?: :!: Also ich feiere, dass du das Gerät mit all seinen Möglichkeiten komplett ausreizt, meiner kommt auch noch regelmäßig - allerdings nur für Retro Games - zum Einsatz. Aber entweder hast du wahnsinnig gute Augen, oder du willst dich einfach nur selbst geißeln.
      Hängt halt davon ab, für welchen Einsatzzweck man sich so ein Gerät kauft.
      Ich habe es extra für den Fall, dass ich länger aus dem Haus bin. Wartezimmer beim Arzt, kurze Strecke mim Bus, Langeweile im Büro usw.
      Da passt es perfekt mal 10 Minuten Simpsons zu schauen, eine Runde Tetris/Pinball/Tekken einzulegen oder sogar eine Kurzgeschichte zu lesen. Die meisten haben da ihr Handy zu, aber mir gefällt es in solchen Momenten mein Miyoo Mini rauszuholen :lol: . Es ist auch super cool, dass das Ding im Aus Zustand überhaupt keinen Akku verbraucht und dass beim Anmachen der letzte Spielstand automatisch geladen wird.
      Und genau hier ist es halt schön, dass das Gerät so klein ist.

Aber klar, für längere Sessions ist es nicht geeignet. Daheim will ich auch ein Gerät mit größerem Bildschirm nutzen.
      Für unterwegs ist das Miyoo für mich aber echt die perfekte Maschine.
    • Captnkuesel schrieb:

Achso, was ich auch noch posten wollte:

1080p OLED, 120Hz, 800 Nits HDR. Yummy!
      Da stellt sich mir direkt die Frage, ob sich bei so einer Ausstattung noch Android lohnt.
      Das Ding wird doch mindestens 800€ kosten.

Bei solchen Preisen will man doch lieber ein Gerät haben, welches auch Desktop Spiele abspielen kann, sprich Steam Deck oder Rog Ally.
      Auch die Emulatoren sind auf so einem x86 Gerät deutlich besser.

Es sei denn ich irre mich und das Ding kostet 300€. Dann will ich das natürlich auch haben! :tooth:
    • Captnkuesel schrieb:

Hmm auf ARM gibt's aber kein Steam, zumindest bisher nicht, ich meine aber auch dass daran gearbeitet wird. Also ich gehe mal davon aus dass der Odin Portal wieder irgendeinen ARM SOC hat oder?
      Es hat einen Snapdragon 8 Gen 2. Die sind glaub ich nicht allzu günstig. Dann mit dem teuren OLED Bildschirm befürchte ich einen saftigen Preis. Aber gut, sie haben den Preis ja nicht genannt. Vielleicht ist meine Schätzung weit daneben :tooth:

Captnkuesel schrieb:

Hmm auf ARM gibt's aber kein Steam
      Ja, ich meinte das auch eher aus der Konsumentensicht. Für mich machen diese Android Handhelds nur Sinn, wenn sie relativ günstig sind, da sie softwaretechnisch recht beschränkt sind. Wenn man dann von einem 800€ Gerät spricht, dann greife ich doch lieber gleich zu einem x86 portablen PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Kann ich auch gut verstehen, der Odin 2 war eher so bei 400-500 Dollar oder? Ist aber auch schon viel Geld.

Software technisch beschränkt um was zu tun? Die meisten Emulatoren gibt es doch? Ich kann bei dem Thema aber nicht so mitreden, habe ja nur einen Android Handheld bisher und den noch keine zwei Wochen.

Ich denke aber den Vergleich zum Ally X und OLED Deck zu ziehen ist absolut richtig und ja, kann mir vorstellen dass der neue Odin dabei dann doch nicht so sexy aussieht.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

Software technisch beschränkt um was zu tun? Die meisten Emulatoren gibt es doch?
      Ich mein das relativ gesehen zur Steam Deck/Ally.

Kein Xbox Emulator, kein PS3/X360 Emulator.
      Die vorhandenen Emulatoren sind auch schlechter, haben weniger Kompatibilität, bieten weniger Optionen.
      So ist z.B. der PS2 Emulator PCSX2 auf PC Open Source und bekommt täglich Updates.
      Das Äquivalent auf Android ist AetherSX2. Closed Source und nicht mehr in der Entwicklung.
      Und dann hat man auch keinen Zugriff auf die zig tausenden Spiele aus dem PC-Universum.

Android hat dafür andere Vorteile. Die Geräte sind kleiner, leichter, meist günstiger und bieten mehr Akkuleistung.

Captnkuesel schrieb:

der Odin 2 war eher so bei 400-500 Dollar oder
      Ja stimmt, je mehr ich darüber nachdenke desto unwahrscheinlicher wirkt meine 800€ Schätzung.
      Gut, dann bin ich mal gespannt.

Allgemein finde ich den Trend wirklich schön, dass OLED überall ankommt.

120Hz und HDR ist auch richtig cool. Andererseits wüsste ich gar nicht, wo man das bei Android einsetzen kann?
      Wahrscheinlich nur bei nativen Android Spielen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Bei einem Preis von 400+ Euro würde ich wohl auch definitiv ein Steam Deck bevorzugen.
      Starke Community, toller Software Support und neben der starken Hardware, um alles mögliche zu emulieren, gibt's Steam und Co Zugriff, wo selbst die neuesten Spiele oft in ansprechender Qualität laufen.

Andere Option wäre, ein gleichwertig starkes Android Smartphone und passenden Grip zu nutzen, bevor ich mir noch zusätzlich so einen teuren Emu Handheld mit Android besorge.
      Passenden Launcher aufs Smartphone, Emus installieren, Roms drauf packen - fertig. :)
      Mein aktuelles Smartphone hat einen Snapdragon 8 Gen 1 drin, damit läuft bis einschließlich GameCube/PS2 nahezu alles, und selbst die beiden sogar oft in höherer Auflösung. Der Gen 2 ist natürlich nochmal ein ganzes Stück besser, aber auch kein Muss. Ich habe jetzt nur aus Bequemlichkeit mein altes Android Phone - immerhin mit einem Snapdragon 865 ausgestattet - als Emu Maschine eingerichtet, damit das Teil nicht einfach sinnlos in der Schublade versauert. :D Heute dürfte dann auch mein Controller Grip von AliExpress ankommen.

Aber ich kann auch verstehen, dass so ein dedizierter Handheld natürlich reizen kann, wo alles aus einem Guss kommt. Specs lesen sich ja auch sehr nice mit OLED Display, 120Hz und wahrscheinlich auch ganz guter Verarbeitungsqualität. :)

Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

Foulon is going abroad
    • Ja ich sehe das mit einer sehr speziellen Brille. Ich habe ja schon ROG Ally X und Steam Deck OLED und frage mich nur was ein Odin dann noch so bringt und was der eben gut könnte. Und das wäre für mich eben nur Emulation und dabei irgendwie mit Android ein ganz cooles System.

Ist aber schon richtig was @Claude sagt, das Steam Deck OLED ist an sich vom Preis Leistungs Blick her definitiv das beste Gerät vor allem wenn man nur ein Gerät haben will. x86 ist eben auch einfach gut und hat einen Riesen Support. Vieles gibt's auch einfach umsonst wo man bei Android für bezahlen muss, da gibt's dann manche Emus nur für 3€ oder sowas. Aber gut, ARM hat halt auch Vorteile und die Kosten für so Apps finde ich auch sehr gering. Bisher bin ich mit der Performance bei Emulation auch sehr zufrieden.
    • Mein Android Controller Grip ist da. Wie erwartet für 16€ inkl. Versand aus China absolut kein High-Class Produkt, aber es funktioniert tatsächlich out-of-the Box und vor allem die Analogsticks fühlen sich überraschend gut an. Reicht mir vollkommen für zwischendurch. :D

Damit bin ich im Grunde jetzt mit allem durch. Der Anbernic R36S dient vor allem als Emu Kiste von 16bit Konsolen und allen mobilen Geräte bis einschließlich GBA. Auch PS1 Games werde ich das ein oder andere auf dem Teil zocken. Die Spiele laufen übrigens doch in 2x Resolution in Full Speed, ich musste nur was an den Einstellungen ändern. Ausgewählte N64 und Nintendo DS Spiele kommen auch zum Einsatz, u.a. werde ich Pokemon HeartGold auf dem Gerät zocken. :)

Mein altes Android Smartphone dagegen ist prinzipiell für alle 3D Konsolen und Android Games vorgesehen. Selbst GC und PS2 laufen ja zum großen Teil mit dem Snapdragon 865. In Verbindung mit dem Controller Grip echt ideal.

Foulon is going abroad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

• Ich habe mir jetzt auch noch den ES-DE Launcher auf mein altes Android Smartphone gepackt. Optisch natürlich sehr geil, da hier auch alle Games direkt integriert werden inkl. Thumbnails, Box Cover und Vorschauvideos und sich die Spiele in der Regel direkt starten lassen, anstatt erst die jeweilige Emulator App zu öffnen und hier raus ein Spiel auszuwählen.
      Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, den Launcher vollständig ans Laufen zu bekommen und manche Games lassen sich aktuell noch nicht aus dem Frontend heraus starten. In den Settings habe ich überall den passenden standalone Emulator ausgewählt, der auch auf dem Smartphone installiert ist (u.a. DuckStation, FlyCast usw.), per default ist hier sonst RetroArch ausgewählt. Sofern RetroArch als default Quelle eingestellt ist, passiert allerdings gar nichts. Nach wenigen Sekunden bekomme ich die Meldung, dass RetroArch nicht mehr reagiert und ich muss es manuell beenden.

Problemlos funktioniert:

Nintendo DS (DraStic)
      Nintendo 3DS (Citra)
      Gamecube (Dolphin)

Mit Einschränkung:

Nintendo 64 (Mupen64 Plus FZ) - hier werde ich aus dem Frontend in den Emulator geworfen und muss das jeweilige Games nochmal separat auswählen.
      Dreamcast (Flycast) - Beim Laden eines Spiels bekomme ich die Meldung, dass die File nicht geöffnet werden kann. Ich lande direkt in der Emulator Oberfläche (Flycast) und kann/muss das Spiel hier nochmal neu auswählen.

Spiel bzw. Emulator crasht:

Playstation (DuckStation) - Sobald ich ein Spiel auswähle, kommt die Meldung "Failed to load image" und der Emulator Crashed komplett (Duckstation). Es hilft nur ein manuelles Schließen der Emu App.
      PSP (PPSSPP) - Bildschirm bleibt schwarz, Spiele lassen sich aus dem Launcher heraus nicht starten. Es hilft nur ein manuelles Schließen der Emu App.
      PS2 (AetherSX2) - Direkt nach dem Auswählen eines Games wird die Meldung "Requested Filename" eingeblendet, danach passiert nichts mehr. Es hilft nur ein manuelles Schließen der Emu App.

Wenn ich die Emulator Apps ganz normal starte, starten und laufen dagegen alle Spiele problemlos.

@Captnkuesel
      Du hast doch schon den ES-DE Launcher genutzt, oder? Eine Idee, woran es liegen könnte?

Foulon is going abroad
    • Neu

Reddit sei Dank habe ich das Problem größtenteils lösen können. Alle Emulator Apps, die nicht rund liefen, habe ich neu installiert und - scheinbar kann das auch Probleme verursachen - habe ich alle Games Ordner in Kleinbuchstaben umbenannt, die vorher noch groß geschrieben waren (z.B. PS2 > ps2).
      Bis auf Flycast startet nun alles direkt aus dem ES-DE Launcher heraus. :) Flycast wirft mich leider noch immer zurück in die Emulator Oberfläche, wo ich das Game dann nochmal auswählen muss, aber vll bekomme ich das auch noch gelöst.

Foulon is going abroad
    • Neu

Ah okay. Ich meine ich habe ES-DE einfach alle Ordner erstellen lassen und die Roms dann verschoben, dann kann so ein Problem bei mir natürlich nicht auftreten.

Flycast habe ich noch gar nicht benutzt, müsste ich mal testen ob ich da auch die gleichen Probleme habe. Habe irgendwie gar keine Affinität zur Dreamcast, steinigt mich gerne :S
    • Neu

konsolenfreaky schrieb:

Dreamcast hat halt super Arcade Games, die man auch einfach mal zwischendurch anwerfen kann. Eine Runde Virtua Tennis, Crazy Taxi oder 18 Wheeler geht einfach immer. :D
      Dazu schauen die DC Sachen hochauflösend richtig gut aus für ihr alter und sind nicht besonders anspruchsvoll zu emulieren.
      Nicht vergessen, dass man mit dem Flycast Emulator auch die Naomi Arcade-Titel starten kann.
    • Neu

Dieses Doc hier ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, der die Emulator Performance je Plattform auf einen Blick für alle möglichen Emu Handhelds und PC Handhelds sehen möchte. Da hier auch die Infos zum jeweiligen Prozessor eingetragen wurden, kann man auch Rückschlüsse zur Performance auf anderen Geräten ziehen, die ggf. den gleichen SoC verbaut haben. Gerade Richtung Smartphones und Tablets relevant.

Foulon is going abroad