Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cool. Bin seit GP2X Caanoo mit dabei, damals auch viel den Obscurehandhelds Blog gelesen. Dann nVidia Shield portable, ein paar kleinere Sachen und dann seit letztem Jahr Steamdeck. War irgendwie klar, dass das Thema immer interessanter wird, wenn die Leistung steigt.
    • Pestilence schrieb:

      Meiner geht anscheinend bis PSP gut, ab Saturn wird es dann ein Ding der Unmöglichkeit. Hab gerade mal Crazy Taxi auf der Dreamcast getestet, funktioniert wunderbar. Also ich könnte glücklicher nicht sein. :(
      Ist der Smiley am Ende dann ein Versehen :D

      Der RG 35XX H ...

      Spoiler anzeigen
      OT: Gibt es unter den div. Herstellern eigentlich eine Art Wettstreit um den Preis für den behindertsten Namen seines Handhelds? :S


      ... scheint wirklich ein super Gerät zu sein. Display + Verarbeitung sind sicher besser, aber rein leistungsseitig kommt er meinem Powkiddy RGB30 ziemlich nahe und allein deswegen habe ich ihn nicht bestellt. Kannst du mir einen Gefallen tun und Virtua Tennis (DC) mal auf Soundprobleme (krächzen, stottern) testen?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • bluntman3000 schrieb:

      Pestilence schrieb:

      Meiner geht anscheinend bis PSP gut, ab Saturn wird es dann ein Ding der Unmöglichkeit. Hab gerade mal Crazy Taxi auf der Dreamcast getestet, funktioniert wunderbar. Also ich könnte glücklicher nicht sein. :(
      Ist der Smiley am Ende dann ein Versehen
      Scheiss Smartphone Tastaturen und dann auch noch die Brille abgehabt :D

      Virtua Tennis funktioniert meines Erachtens sehr gut, lediglich beim Klatschen der Zuschauer habe ich ein stottern vernommen.
    • Heute ist mein Anbernic RG ARC-D gekommen. Ich finde Ihn sehr handlich und allgemein gut. Ein Saturn Spiel (Suiko Enbu Fuun Saiki) ist abgestürzt und hatte ganze Zeit davor Slowdowns...
      Habe so an die 120€ gezahlt und das ist einfach zu viel! Alles fühlt sich nach Kunststoff an weil es auch einfach Kunststoff ist. Das Steuerkreuz ist super der Bildschirm ist super aber 120€... finde ich einfach zu viel!
      Ich habe kleine Hände und da sind die Griffe etwas zu groß für mich.
      Bis jetzt mag ich das Teil, habe mir aber etwas mehr für den Preis erwartet. Wobei die Verarbeitung bis jetzt sehr gut ist.
      Irgendwie fühlt sich der Bildschirm so groß an. :lol:
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiRuBAdOnE ()

    • Der Chip ist auch zu schwach für stets zufriedenstellende Ergebnisse bei Saturn Emulation. Da wird viel hit and miss dabei sein. Ist auch mein größter Kritikpunkt an einem Gerät, das sich per Design und Layout eigentlich ausschließlich an Sega Fans richtet. Den Preis finde ich für das Gebotene dagegen ok. Auch wenn mir billiger (ohne Saturn Emu) oder teurer (mit 100% Saturn Emu) wesentlich lieber gewesen wäre. Ich wäre einer Revision dieses Geräts nicht abgeneigt. So wie es jetzt ist hab ich schon bessere und/oder günstigere Alternativen in meinem Besitz.
    • Hast du das Teil auch?
      Also ich bin auch der Meinung das es sehr schade ist das der Saturn nicht emuliert gut werden kann (gerade deswegen habe ich es gekauft) wobei sich das so gut anbietet. Ich habe auch bessere und günstigere im Besitz aber das der Chip so schwach ist habe ich nicht erwartet (selbst schuld hätte mich informieren sollen, wobei mir das Designe total zusagt).
      Ich finde aber im Gegenteil zu dir nicht das der Preis gerechtfertigt ist! 120€ ist zu viel für die Leistung. Die Verarbeitungsqualität ist super! Aber es ist alles nur billige Plastik das fühlt sich extrem billig an.

      Der RGXX Plus kostet die Hälfte und kann genau so viel, vom selben Hersteller. Somit ist das Argument "soll mehr kosten und mehr können" für mich hinfällig. Wie geschrieben ich bin selbst schuld hätte mich informieren sollen. Wobei ich zufrieden bin mit dem Gesamtpaket, nur sehr enttäuscht das er so schwach ist. Für 80€ ist das Teil ein No Brainer, für 120€ (zumal ich dann noch eine Tasche brauche die auch kostet, wo bei anderen eine Tasche oft dabei ist als Angebot) ist es viel zu teuer. Mir suggerieren die 120€ das es sich um ein deutlich leistungsstärkeres Gerät als den RGXX Plus handelt.

      Wie du schon sagst eine Revision die Saturn kann wäre super.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Nein ich habs mir nicht gekauft, denn ich hatte als die Ankündigung mit erstem Hands On Video hier gepostet wurde schon geschrieben...

      walfisch schrieb:

      Also wenn ich mir jemals (und das bezweifle ich eh schon stark) ein auf MD und Saturn geeichtes Handheld kaufe, dann muss es diese Systeme auch 100% smooth laufen lassen können. Das Saturn Ergebnis mit Linux ist zwar besser als ich mit diesem Chipset erwartet habe, aber es ist eben nicht bei allen Spielen ausreichend gut, weil mich z.B. Frame Skips oft mehr stören als konstante "nur" 30 FPS.

      Anbernic hat es offiziell mit 90$ bepreist. Versand und Einfuhr sind immer so Dinge die ich keinem Importprodukt anlasten möchte. Das Geld schiebt sich ja nicht der Hersteller/Anbieter ein. Dafür das es eine Neuentwicklung und nicht die xte Version des selben Gehäuses mit der selben Technik ist und von dem her was grundsätzlich geboten wird ist es als Nischengerät für Sega Fans ordentlich und fair eingepreist. Ich verstehe aber deine Enttäuschung wenn du es direkt mit anderen Anbernic Geräten, deren Leistungsfähigkeit und Preis vergleichst. Da kommt es in der Tat nicht sooo gut weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Bei Anbernic direkt kostet der ARC-D $97.99 USD aus China aus den USA dann $127.99 USD.
      Der ARC-S kostet nur $77.99 USD das ist als Preis ok. Ich kaufe bei so was dann aber immer die bessere Version, wobei hier das Ganze einfach Quatsch ist. Die 120€ tun mir nicht weh aber Leute die auf jeden Euro achten sollten hiervon fern bleiben.

      Wenn ich mir das bei Anbernic anschaue dann können erst die >>150€ HH´s den Saturn zufriedenstellend emulieren.

      PS: Obwohl ich viel mimimi von mir gebe würde ich das Teil wieder kaufen. Stand jetzt. :)
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Ah ok dann hat sich am Preis wohl was getan. Du hattest ja deinen Warenkorb selbst mit Bildern gepostet und ich bin "damals" auch hingesurft und hab mir die beiden Versionen S und D und deren Unterschiede auch angesehen.

      Jedenfalls hast DU 89,99$ für den D (die bessere Version) bezahlt und noch 1,42$ Promo Code Abzug kassiert. kann man hier im Thread ja nachschauen. ;)
    • Ich habe es damals nicht gekauft (frag mich nicht warum). Habe erst vor paar Wochen bei Geekbuying eins bestellt. Wären damals auch 120,37$ gewesen.


      Kiru schrieb:

      97,04$ ist auch ein super Preis (transparent und nur Linux).
      Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich den blauen haben möchte oder den schwarzen (kostet dann auch 23,33$ mehr). Eine schwere Entscheidung. Eigentlich brauche ich das Android Zeug nicht, aber haben ist besser als brauchen.
      PS: Habe den Grauen (Japan) gekauft. :lol:
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Es war von Anfang an klar (wenn man sich die Leistungsdaten und passende Reviews ähnlicher Handhelds mit gleichem Chip angeschaut hatte), das die Arc S/D nicht für Saturn Emulation geeignet sind. Die Leute haben das wohl einfach nur angenommen, weil es die Saturn Controller Optik hat. Die ganzen Youtube Reviews sind etwas irreführend, wenn sie das immer darauf anlegen zu zeigen das es für Saturn nicht ganz reicht.

      Anbernic selbst hat es jedenfalls nicht plakativ als Saturn Emulationshandheld beworben, sondern als Beat'Em up Handheld (die ganzen Arcade Spiele z.B.). Ich bin mehr als zufrieden damit. Zocke hauptsächlich 8-16bit Kram damit, alles bestens. Liegt deutlich besser in der Hand, mit besseren D-Pad und Buttons dazu, als die ganzen Anbernic Geräte davor. Nur das Frontend könnte noch etwas besser sein. An einer CustomOS Version wird ja schon länger gearbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Der Anbernic RG556 ist geleakt worden, er gilt als der Nachfolger vom RG553. Als Chip kommt, wie beim 150$ Modell Retroid Pocket 4 (ohne Pro), der Unisonic T820 zum Einsatz, der bis hin zu PS2 emulieren kann. Angeblich wird das Gerät über ein 5,5 Zoll OLED Display verfügen und mit einem Android Betriebssystem ausgestattet sein.

      Bearbeiten



      Über den Preis ist leider noch nichts bekannt, das Gerät steckt aber in direkter Konkurrenz zum Aya Odin 2 (369$), dem Retroid Pocket 4 (150$) und dem Retroid Pocket 4 Pro (200£).
    • @Retro-Nerd Genau das was du schreibst ist auch der Fall. Ich schrieb mehrmals das ich selbst schuld bin das ich das angenommen habe. Tagtäglich ist das Teil echt super für Beat'Em up´s, habe Gestern mehrere Stunden damit gespielt.

      Wie ich schon schrieb würde ich das immer noch wieder kaufen. Das Fronted finde ich persönlich auch nicht schön. Aber das Teil liegt einfach perfekt in der Hand/den Händen und das Steuerkreuz ist ein Traum, der Bildschirm sowieso.
      Jetzt nur nochmal das Ganze aber mit einem stärkerem Prozessor und das wird dann auch gekauft.

      Wenn Man nur alles bis PS1 spielen möchte ist das Teil echt super! Dreamcast hatte ich Gestern probiert aber irgendwann gab es keinen Sound beim Spielen. Andere Systeme und Spiele sind auch schon mehrmals abgestürzt.

      Habe mir Gestern noch eine Tasche bei Anbernic direkt gekauft für 13€ mit Versand.

      PS: Das ich das Teil immer in Stand-by mit einem Knopfdruck schalten kann ist mega! Ist zur Zeit mein Lieblings Anbernic Emu-HH, aber das ist eigentlich jedes Mal der "Neue". ;)

      PPS: @Retro-Nerd Kannst du deinen auch in Stand-by schalten? Wenn ja sehe ich hier wirklich nicht wieso man den D kaufen soll und nicht den S der weniger kostet (außer man möchte diese Farbe haben). Die CPU bremst alles aus da helfen auch die mehr Ram nichts. Touch braucht man auch nicht wirklich (hat bei mir nicht funktioniert vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, ich habe das erste Mal wirklich mehr gespielt als am OS rum zu fummeln, bis jetzt), Memory auch nicht.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Neu

      Hallo,

      ich habe ein Problem auf meinem RG35xx.
      Im GARLIC OS kommt bei mir, wenn ich im Menü auf APPS gehe, nur noch komische Zeichen, also die korrekte Schrift wird nicht mehr dargestellt.

      Ich habe die Systemsprache auch schon versucht umzustellen, leider tut sich hier auch nichts.

      weiß da jemand, wie das wieder zu ändern geht ?

      wenn das hier an der falschen Stelle ist, dann bitte den Hinweis, wo das genau hingehört :)
      Bilder
      • bild1.jpg

        398,09 kB, 1.500×2.000, 11 mal angesehen
    • Neu

      Welche Version hast Du denn von GarlicOS drauf? Soweit ich weiß ist 2.0 die neueste, aber viele nutzen immer noch 1.49.

      Ansonsten ist die Cfw Koriki auch immer eine schöne Wahl, hier für den original 35XX:

      github.com/rg35xx-cfw/Koriki/r…_batocera_rg35xx_20240105

      Hier für den Plus und H:

      github.com/rg35xx-cfw/rg35xx-c…_plus_h_batocera_20240220

      Ansonsten vielleicht mal eine andere MicroSD Karte ausprobieren.