Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du solltest auch nicht vergessen den Bootloader Bug zu beheben. Das Tearing soll seit Multicore 0.08 sehr viel besser geworden sein, berichten zumindest einige Youtuber. Vielleicht kann es irgendwann dann auch SNES und GBA Spiele mit Fullspeed laufen lassen. Ich werde damit wahrscheinlich eh nur meine C64 und ZX Spectrum Spiele spielen, vielleicht auch ein wenig mit Pico8 herumexperementieren.

      Edit:
      Mein sf2000 wurde versandt und soll noch zum 28.12. ankommen. Bin ja mal sehr gespannt auf diesen China-Schrott und was man damit so anstellen kann. Wenn es mir gefällt, setze ich vielleicht ein Knöpfe und das DPad eines Super Nintendo Controllers ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Pestilence schrieb:

      Du solltest auch nicht vergessen den Bootloader Bug zu beheben. Das Tearing soll seit Multicore 0.08 sehr viel besser geworden sein, berichten zumindest einige Youtuber. Vielleicht kann es irgendwann dann auch SNES und GBA Spiele mit Fullspeed laufen lassen. Ich werde damit wahrscheinlich eh nur meine C64 und ZX Spectrum Spiele spielen, vielleicht auch ein wenig mit Pico8 herumexperementieren.

      Edit:
      Mein sf2000 wurde versandt und soll noch zum 28.12. ankommen. Bin ja mal sehr gespannt auf diesen China-Schrott und was man damit so anstellen kann. Wenn es mir gefällt, setze ich vielleicht ein Knöpfe und das DPad eines Super Nintendo Controllers ein.
      Bootloader Bug, Akkuanzeige und Bootlogo, alles gefixed bei mir. Aber Multicore hat definitv wenig am Tearing verbessert, glaub mir. Ich empfand es sogar schlimmer.

      C64 wird wohl laufen, aber alle Titel "nur" in der gleichen Userliste, selbige für alle Konsolen. Pico8 läuft einigermaßen flüssig, ohne Ton. Hakelig oder garnicht mit Ton. Hab ich auch probiert bei den Titeln, die dabei waren.

      Einen Originalcontroller würde ich definitv nicht schrotten für so einen Handheld. Niemals. Dazu gibt´s zu wenig gescheite Originale mehr.

      Edit: Um bei eigenen Roms Save States speichern zu können muss im Ordner ein save Verzeichnis sein. Abgesehen davon muss man bei allen Emulatoren Save States benutzen, weil einzig der GBA Savegames von Spielen korrekt anlegt, seit FW 1.71.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Mein sf2000 ist endlich angekommen und er war genau das richtige Weihnachtsgeschenk im schnöden Krankenhaus Alltag. Bisher kann ich nur mit der vorinstallierten Firmware, also wahrscheinlich 1.60, nutzen. Aber bisher muss ich sagen, dass ich super zufrieden. Klar, GBA Spiele laufen nicht viele und auch einige SNES Spiele haben kleinere Slowdowns, aber dann spiele ich halt die darauf, die vernünftig laufen und hoffe auf mehr Firmware Updates. Heute habe ich Actraiser bis zum dritten Akt gespielt, 2 Stunden an Prince of Persia für das das MD gesessen, habe ne Runde NBA Jam TE vom SNES gespielt, immer mal wieder Metal Slug und habe noch vor sehr viel damit zu spielen, weil es mir einfach Spaß macht. Das Display ist absolute klasse und der Mono Sound krächzt zumindest nicht.

      Vom Screen Tearing habe ich bei meinen gespielten Spielen nur wenig mitbekommen. Weder war es anstrengend für meine Augen, noch habe ich irgendetwas gefunden, was sich nicht für diese gerade mal 15€ gelohnt hat. Jetzt bin ich sogar soweit am überlegen, mir noch einen RG35XX Plus zuzulegen, um dann auch einen Handheld im Game Boy Format zu haben und falls ich mal PSP oder Dreamcast spielen möchte. Grob überflogen sind es wirklich über 6000 Spiele, aber das ist ja auch nichts besonderes mehr, man kann problemlos MicroSD Karten mit bis zu 100.000 Spielen bei Aliexpress bestellen.

      Hier noch ein Bild von meinem sf2000, nicht wundern, es ist nicht leicht scharfe Fotos zu machen, wenn die Smartphone Kamera beschissene ist und man ständig zittert. ;)
      Bilder
      • Resized_20231224_124140.jpeg

        685,41 kB, 1.280×960, 32 mal angesehen
    • Ja, wenn man sich mal in ein Spiel vertieft, man merkt die Nachtteile, die Einige ankreiden nicht wirklich. Tearing war bei Auslieferungszustand und auch nur bei Spielen mit viel Bewegung auffallend. Multicore hat es aber mMn nicht verbessert.

      Was mir schon zweimal böse auf die Füße gefallen ist, der Akku hat sich vorschnell verabschiedet. Glücklicherweise gibt einem der Handheld eine Warnung und man kann noch Save States anlegen, nach ca. 1 Minute ist er dann aus. Die Anzeige hatte 4 Balken angezeigt, aber die haben sich dann in ~1 Stunde runtergespielt. Öfters laden... wenn man weiss dass man weg will. :whistling:
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Ich hab mir jetzt mal den Bluetooth Controller ShanWan fürs Smartphone bestellt, um mal Eindrücke von Emus auf dem S21 zu bekommen. Allerdings ist mein Fokus nun auf den Retroid Pocket 4 Pro gerutscht. Der sieht mal ganz frisch aus, aber 200€ ist halt schon nicht wenig. Und so genau weiss man noch nicht wie alles läuft. Bei so einem Preis wollte ich schon auf N64 und PS2 nahezu perfekt zocken können.



      Da ist er nun. Das S21 Ultra mitsamt Hülle passt wunderbar rein, alles super fest und griffig.

      Mit der Bluetoothverbindung hat es anfangs gehakelt, jetzt gehts wunderbar. Handy eingespannt, Powerbutton halten, Retroarch starten, ab geht´s. In 10 Sekunden ist das Retroerlebnis am Start.

      Problemematisch war nur, wie setzt man nun den Hot Button ohne Fingerkrämpfe zu bekommen? Aus unbekanntem Grund konnte man den Share-Knopf (Select) nicht mit dem Hot Button belegen, denn das hat dem ganzen die Funktion beraubt und stattdessen das Menü mitsamt Tooltip aufgerufen. Meine Lösung war das umlegen auf den L2 Trigger, dann funktioniert auch Select wie gewollt.

      Bis jetzt macht es unglaublich Laune das Teil zu benutzen. Für 48€ Blitzangebot bei Amazon (und davor schon etliche Male als Sale...man kann nicht meckern).
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Anbernic hat vor wenigen Tagen einen neuen Handheld angekündigt, diesmal den RG35XX H, der ab morgen käuflich erwerbbar ist. Der Preis liegt bei 64$ bzw 78$ inklusive zweiter MicroSD Karte mit mehr Roms, zzgl. Versand und Steuern.

      Das Gerät ist anscheinend baugleich mit dem RG35XX Plus, nur eben im horizontalen, anstatt vertikalen Format.

      anbernic.com/products/rg35xx-h?variant=44295352156417

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Heißt das, dass das ein Dreamcast-/PSP-kompatibler ist?

      Die Übersicht habe ich nämlich auch längst verloren.

      Mein RG351 tut auch noch wunderbar seinen Dienst, aber über PS1 geht der nicht in spielbarer Qualität hinaus. Ich mag horizontale Handhelds und Anbernic hat die Sticks auf einer Ebene positioniert, was ich mag. Wenn die Hardware mal merklich potenter wäre für den Preis wäre ein Upgrade ne Überlegung wert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also beim RG35XX H bin ich tatsächlich am überlegen. Die Screen-Größe von 3,5" ist angenehm, der Handheld sollte noch problemlos in eine Hosentasche passen und bis PS1 dürfte alles problemlos durch die beiden Analogsticks spielbar sein. Und vor allem stimmt da auch der Preis.

      Ausserdem kriegt man bei Ebay und Kleinanzeigen immer noch einen guten Preis für das ältere RG35XX, wenn man die Geräte direkt aus Deutschland versendet. Wird beim H nicht anders sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • Aber bis einschließlich PS1 funktioniert ja schon der Jahre alte und formgleiche (Größe kann ich aber nicht beurteilen ) RG351 wunderbar.

      Das Interessante wäre, was darüber hinaus flüssig spielbar ist.

      Der Arc-S sieht wirklich cool aus, aber gerade für Games über 16-bit will ich Sticks.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Für PlayStationspiele funktioniert das Galaxy S21 Ultra sehr gut, ABER spätestens wenn man die Grafik etwas hochschrauben oder glätten will, dann ruckelt es teilweise nur noch oder wird mit Artefakten zerstört. Selbst bei 2D Spielen. Aber gut, lediglich mit CRT-Shader sieht es eben Originaler aus, hat auch seinen Charme.
      PC Gaming
      In Play: Callisto Protocol | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga
    • Mein Anbernic RG35XX H ist angekommen und ich bin schockverliebt! Das Dpad und die Buttons sind so gut, das Display der Hammer, er liegt so gut in Hand und vor allem passt er problemlos in meine Hosentasche. Morgen noch GarlicOS installieren, dann werde ich ihn wohl ständig mitnehmen, sobald ich mal rausgehen. :)
    • Für alle, die mittlerweile den Überblick verloren haben ;) Es gibt ein überaus umfangreiches Google-Spreadsheet zu allen möglichen Handhelds, von der Steinzeit (GP32) bis heute (AYANEO Flip). Mit Specs, Ampelsystem aller emulierbaren Systeme, Händerlinks und so weiter und so fort:

      docs.google.com/spreadsheets/d…sEUzTNQzhoTYTU/edit#gid=0
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta