Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ordnerstruktur zeigt C64 an. Ob Amstrad geht, kann ich dir nicht sagen, damit hatte ich noch keinen Kontakt.

      Da im Hintergrund Retroarch läuft könnte das möglich sein...oder auch nicht.

      Edit: Ja, AMSTRAD ist in den Ordnerstrukturen vorhanden.

      Edit: Seit 17.06 gibt es ein neues Update für die RG35XX Reihe: win.anbernic.com/download_data/392.html
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Was soll ich sagen? Das neue Update
      RG35XXH-EN-240617

      ist echt eine Bereicherung. Sowohl die "Game Room" Updates mit wählkbaren Shadern und Bezels (Rahmen) machen einen tollen Eindruck, auch der HotKey und die Tastenbelegungen werden wieder gespeichert. SO wünscht man sich das. Sehr gut umgesetzt. Auch die Rahmen selbst sind wunderhübsch gestaltet, so dass gleich das passende Feeling aufkommt. Ich fühle mich derzeit so happy, die 58$ (Handheld) und 38$ (Versand + Gebühren) haben sich wirklich gelohnt. Ich werde mich jetzt nochmal ranmachen und Mega Man 2 DX (siehe Patch auf romhacking.com) durchspielen, nachdem ich es gestern auf Batocera mit dem Raspi auf dem Fernseher gemacht habe. Jetzt will ich die Farbenpracht nochmal auf dem kleinen Screen gebießen.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Leider bekomme ich dieses "Speichern beim beenden" und "Laden beim starten" nicht hin. Diese Option will RA partout nicht abspeichern und umsetzen. Bleibt nur die Möglichkeit für manuelle Savestates übrig. Egal, ärgerlich, aber verkraftbar.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Was meinst du genau? Das Feature, dass er beim Hochfahren direkt dort weiter macht, wo man ausgeschaltet hat? Das funktioniert nach dem Update super bei mir :)

      Bin auch echt beeindruckt, spiele jetzt sogar mit Bezels, weil die mega schön aussehen und die passenden Shader für die Systeme mitbringen!
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Psmoke ()

    • Ja, das meine ich. Funktioniert über die globalen Einstellungen nicht. Mal sehen ob es über spezifische Emulatoren geht. Schaue ich morgen mal danach.

      Edit: Ich habe ein Dutzend Anläufe gebraucht und keine Änderung ersichtlich.

      * Ich aktiviere Automatisches Laden (Aus auf Ein) und beende den Emulator (konfiguration beim beenden speichern).
      * Ich speichere die Konfiguration in den Einstellungen
      * Ich speichere eine neue Konfiguration
      * Usw...

      Immer wieder fängt das Spiel von vorne an. In den Speichern-Einstellungen ist Automatisches Laden immer wider auf AUS gestellt. Ich hab da echt keinen Plan, alles andere geht ja anscheinend.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Switch64 ()

    • Inzwischen sind Bilder und Infos zum kommenden Anbernic RG40XX aufgetaucht.



      retrohandhelds.gg/anbernic-rg40xx-leak/

      Auf den ersten Blick unterscheidet er sich vom 35XX erstmal durch den Screen, der (wie der Name des Geräts bereits subtil andeutet) auf 4,0 Zoll vergrößert wird. Format 4:3, Auflösung 640x480. Die Analogsticks sind RGB beleuchtet, im Gegensatz zum RG Cube wandert das D-Pad wieder nach oben.

      Im Inneren verrichtet ein H700 Prozessor seinen Dienst, leistungs- und firmwareseitig sollte hier also alles zumindest ähnlich wie beim 35XX (H) laufen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Switch64 schrieb:

      Ja, das meine ich. Funktioniert über die globalen Einstellungen nicht. Mal sehen ob es über spezifische Emulatoren geht. Schaue ich morgen mal danach.

      Edit: Ich habe ein Dutzend Anläufe gebraucht und keine Änderung ersichtlich.

      * Ich aktiviere Automatisches Laden (Aus auf Ein) und beende den Emulator (konfiguration beim beenden speichern).
      * Ich speichere die Konfiguration in den Einstellungen
      * Ich speichere eine neue Konfiguration
      * Usw...

      Immer wieder fängt das Spiel von vorne an. In den Speichern-Einstellungen ist Automatisches Laden immer wider auf AUS gestellt. Ich hab da echt keinen Plan, alles andere geht ja anscheinend.
      Also ich hab das einfach über diesen Apps Ordner angestellt, also nicht in RetroArch oder so. Wenn ich dann den Ein/Aus Button nur kurz drücke, also nicht lange wie beim normalen ausschalten, dann vibriert das Gerät kurz, geht dann ganz normal aus und beim nächsten mal Starten bin ich immer noch im RetroArch und Spiel :) Hab das allerdings auch nur mit RetroArch getestet, das andere nutze ich eigentlich nie.
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • win.anbernic.com/download_data/392.html

      Es gab mal wieder ein Update zum RG35XX und H, aber schon drei Wochen her. Die sind echt gut im Support.

      Leider habe ich da so einen Flash auf einen neuen Handheld im Game Boy Universum und jetzt gibt es da mehrere Möglichkeiten:

      Neuer Anbernic Handheld... Vorteil: Billig, spielt alles ab | Bootet eben auch lange, teils komplizierte Einstellungen
      FPGBC... Vorteil: Game Boy Color Hardware und Kompatibel, preislich mehr als okay | Nicht verfügbar
      ModRetro Chromatic... Ein echter Game Boy Nachbau in neuem Gehäuse, verbessert | Nicht vor Weihnachten 2024, Preis 185€+
      Analogue Pocket... Sieht Nice aus, spielt viele Handhelds ab | Nicht verfügbar, Preislich sehr abgehoben, wenn komplett

      Als Ersatz für den Everdrive MAX (Kopie) ein Original Everdrive X7 mit Savestates und Menütaste.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2
    • Mit COVID im Haus bin ich wieder zu viel auf YouTube unterwegs und habe mir mal paar vertikale Anbernics angeschaut. Welchen würdet ihr da empfehlen und wo kann man die am besten kaufen? Amazon scheint welche zu haben, aber deutlich teurer als der eigentliche Listenpreis.

      Bisher am meisten gefallen tut mir der RG35XX SP im Clamshell Design ^^



      Der neueste sieht aber auch cool aus:



      Da finde ich aber den Stick irgendwie total deplatziert. Finde ich generell auch unnötig bei solchen Teilen, zumindest für meinen Use Case.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich kann dir zum testen gerne mal meinen RG35XX H zuschicken, damit du sehen kannst, oder der intern baugleiche RG35XX SP etwas für dich ist. Ich spiele meine Retrospiele sowieso auf der Vita, weil ich auf dem Anbernic C64 und ZX Spectrum nicht zum laufen kriege.

      Der SP ist übrigens schon ein geiles Gerät und macht vom aussehen echt etwas her, allerdings würde ich darauf auch nur GB, GBC, Game Gear, Master System, Mega Drive, NES und SNES spielen wollen. PS1, PSP und N64 laufen zwar auch, passen aber irgendwie nicht auf so einen Handheld.
    • Ich würde auf dem RG35 egal welches Gerät auch nur bis SNES spielen. Du hast schon Recht, das anderes nicht passt, man hätte ja auch keinen Analog Stick. Was ich an dem Clamshell so geil finde ist dass man den wirklich überall mit hin nehmen kann ^^

      Für alles höhere würde ich auf Steam Deck oder Ally gehen, wobei die dann vielleicht auch ein bisschen überdimensioniert sind, da wäre irgendetwas dazwischen auch ganz nett! Andererseits kann man nicht für jedes System einen Handheld haben... Oder? :D

      Danke für das Angebot mit dem RG35XXH, mit dem RG351P habe ich quasi schon ein Handheld in dem Format, auch wenn dieser spezielle eher perfekt für GBA (da Pixel perfekt) ist. Ich denke also dass ich mir das schon ganz gut vorstellen kann.

      Nutzt ihr eigentlich Retroachievements? Finde das sieht auch cool aus, aber da mein RG351P kein WLAN hat kann ich das nicht nutzen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Captnkuesel schrieb:

      Mit COVID im Haus bin ich wieder zu viel auf YouTube unterwegs und habe mir mal paar vertikale Anbernics angeschaut. Welchen würdet ihr da empfehlen und wo kann man die am besten kaufen? Amazon scheint welche zu haben, aber deutlich teurer als der eigentliche Listenpreis.

      Bisher am meisten gefallen tut mir der RG35XX SP im Clamshell Design ^^



      Der neueste sieht aber auch cool aus:



      Da finde ich aber den Stick irgendwie total deplatziert. Finde ich generell auch unnötig bei solchen Teilen, zumindest für meinen Use Case.
      Der SP wäre auch eine Option für mich gewesen, kam aber 3 Wochen nach dem Kauf meines RG35XX H raus :D Jetzt ist der natürlich überflüssig...

      Wobei, spielt der auch GBA-Module?

      Der Stick beim neuen ist mich auch so ein KO-Kriterium. Das ist so ein Fail wie die PSP damals, die ich geliebt habe...und immer noch 2 besitze. Aber entweder 2 Analogsticks...oder keinen bitte. Alles andere ist Murks.
      PC Gaming
      In Play: Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Beendet: ER Shadow of the Erdtree | Alone in the Dark | Titanfall 2