Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich habe mit dem MuOS keine guten Erfahrungen gemacht. Die Original Firmware wird stets geupgraded, so dass ich damit besser fahre, auch wenn die "Ab Start den letzten Savegame laden" Funktion bei mir nicht aktiviert werden kann.
      PC Gaming
      In Play: ER Shadow of the Erdtree | Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Alone in the Dark | Titanfall 2 | Contra Operation Galuga
    • Switch64 wrote:

Ich habe mit dem MuOS keine guten Erfahrungen gemacht.
      Ich hatte muOS auch nur installiert, weil ich die Hoffnung hatte darüber C64 und ZX Spectrum zum laufen zu kriegen, wenn ich die Cores manuell hinzufüge. Hat natürlich nicht geklappt und auch sonst ist es halt keine gute Firmware. Die größte Kompatibilität zu Heimcomputern, habe ich heute leider immer noch mit meiner Vita und dem 3DS. Eher ein trauriges Ergebnis für den Versuch von Anbernic, eigene Handhelds zur Emulation zu machen.

Captnkuesel wrote:

Wenn man auf kantig steht :S :/ X/
      Wenn man auf den Game Boy Micro steht, ist es ja durchaus ein schönes Gerät. Ich persönlich würde mir heute aber lieber den SP holen, weil ich den Formfaktor einfach schöner finde.

The post was edited 1 time, last by Pestilence ().

• Pestilence wrote:

Wenn man auf den Game Boy Micro steht, ist es ja durchaus ein schönes Gerät. Ich persönlich würde mir heute aber lieber den SP holen, weil ich den Formfaktor einfach schöner finde.
      Ich mag das Design wirklich. Täuscht wahrscheinlich auf Bildern und durch den prominenten Namen, aber das Teil ist wesentlich größer als ein GB micro (siehe Vergleichsbild). In der Breite eher so im Bereich aktueller iPhones, um genau zu sein misst er 156 x 63 x 18 mm. Bisschen zu teuer (279 Dollar für das Modell mit 8GB RAM + 256GB int. Speicher) und der 3.5" Screen tendenziell ein bisschen zu klein für Gamecube Sessions und so. Aber in Sachen Material, Qualität und (mMn) Design ein durchaus interessantes Gerät.

/e Review: AYANEO Pocket Micro - A Truly Portable Android Emulation Handheld
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

The post was edited 3 times, last by bluntman3000 ().

• 112erstahlbeton wrote:

Pestilence wrote:

Japp, bzw Retroarch mit dem Vice Core. Beim Spectrum nehme ich meistens Fuse, nuss aber von Spiel zu Spiel auch mal einen anderen nehmen.
      Hast du zufällig auch einen guten Amiga Emulator auf Tasche? :D
      Ich bitte dich... ;)
      Du suchst UAE4ALL2, ein weiterentwickelter Mod des besten Emulators UAE4ALL. VPK installieren, Kickstart Roms in den richtigen Ordner kopieren, loslegen. :)

github.com/rsn8887/uae4all2/releases

Für Linkshänder macht es Sinn, die linke Maustaste auch auf LB anstatt RB und die Maus auf den linken Stick zu legen.

Auf dem 3DS ist es uae3DS, ist aber lange nicht so gut wie der für die Vita.

github.com/badda71/uae3DS/releases

The post was edited 1 time, last by Pestilence ().

• Inzwischen kommen so dermaßen viele Versionen und Gehäuse raus, da bleibe ich erstmal beim RG35XX H, der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da mögen andere Handhelds besser aussehen, der SP ist ja ganz interessant, haben auch gewiss neue Porzessoren drin und so...aber für 2-3 Systeme werde ich noch warten. Ich denke 2025 wird noch spannend werden.

Bezüglich Updates gibt es mal wieder welche:
      win.anbernic.com/download_data/392.html

Derweil kam mein FunnyPlaying Game Boy Color, oder kurz gesagt FPGBC, an. Ein mordsteil, denn es spielt nicht nur Game Boy Spiele in verschiedenen Displaymodes und 24 Farbmodi, auch Game Boy Color Spiele und Updatebarer Firmware und Hintergrundlicht. Dazu passend noch ein Akku mit USB C Aufladung. Nicht ganz zufreiden bin ich mit dem Sound, der kommt etwas blechern daher, wenn voll aufgedreht.
      PC Gaming
      In Play: ER Shadow of the Erdtree | Resident Evil 2 Remake | Bioshock Remastered
    • Switch64 wrote:

Derweil kam mein FunnyPlaying Game Boy Color, oder kurz gesagt FPGBC, an. Ein mordsteil, denn es spielt nicht nur Game Boy Spiele in verschiedenen Displaymodes und 24 Farbmodi, auch Game Boy Color Spiele und Updatebarer Firmware und Hintergrundlicht. Dazu passend noch ein Akku mit USB C Aufladung. Nicht ganz zufreiden bin ich mit dem Sound, der kommt etwas blechern daher, wenn voll aufgedreht.
      Kopfhöreranschluss hat er aber, oder?

• Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem ARC-D. Der nächste den ich kaufe wird einer der wie der ARC-D gebaut ist aber dann viel mehr Leistung hat (Wenn es so was Mal gibt). Oder wie schon mehrmals geschrieben ein Steam Deck. Beim Steam Deck stört mich nur die Akkulaufzeit.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Switch64 wrote:

Inzwischen kommen so dermaßen viele Versionen und Gehäuse raus, da bleibe ich erstmal beim RG35XX H, der hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da mögen andere Handhelds besser aussehen, der SP ist ja ganz interessant, haben auch gewiss neue Porzessoren drin und so...
      Die Anbernics haben ja alle die gleichen Prozessoren egal ob RG35XX H, RG35XX Plus, RG35XX SP, RG40XX H und so weiter. Da verpasst du nichts an Leistung, es sind alles nur verschiedene Formfaktoren und Screen Größen. Der H ist sicher auch der beste Allrounder, horizontale Handhelds finde ich bequemer aber die vertikalen sind halt irgendwie nostalgischer :love:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Und weil die nostalgischer sind habe ich meinen Pool an Game Boys mit einem "gefühlsechten" Modell erweitert. War nicht billig, aber man darf sich ja mal was gönnen ^^ Zusammen mit dem Everdrive natürlich die perfekte Kombo.
      PC Gaming
    • New

bluntman3000 wrote:

Apropos SEXY <3

Retroid Pocket 5 zeigt sich mit stark modernisiertem Design im Stil einer Sony PS Vita

Viel ist bisher nicht bekannt, aber auf dem offiziellen Twitter Account gibt’s mehr Bilder zu Farben, DIY-Backshells, Größenvergleiche usw.

Neue Infos:
      • CPU: Qualcomm Snapdragon 865 (1*A77@2.8G 3*A77@2.4G 4*A55@1.8G)
      • GPU: Qualcomm Adreno 650 @900MHz
      • RAM: 8GB LPDDR4x @2133MHz
      • Speicher: 128GB UFS 3.1 + Card Slot
      • OS: Android 13 (plus offiz. Linux Support für Batocera usw.)
      • Bildschirm: 5.5 Zoll, AMOLED, Touchscreen, 1080p@60fps
      • Kühlung: Aktiv
      • Akku: 5000mAh
      • Analoge L2/R2 Trigger
      • 3D Hall Sticks
      • Wi-Fi 6 & BT 5.1
      Ab heute (Montag, 09.09.2024) / 21:00 Uhr vorbestellbar.
      Mit dem Code RP5SAVE20 gibt’s 20 Dollar Rabatt (nur in den ersten 24 Stunden ab Start der Preorder).

goretroid.com/en-de/collection…retroid-pocket-5-handheld

The post was edited 1 time, last by bluntman3000 ().

• New

@KiRuBAdOnE Danke für die Info, habs direkt in meinem Beitrag korrigiert.

Bin noch unschlüssig, werde aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schwach heute Abend ;)

/e 4PX-Versand kostet 18 Dollar fürs Gerät. Mit Rabatt also insgesamt $217 = ca. 197 Euro. Zoll oder Steuern sind bei meinen bisherigen Bestellungen dort nie angefallen.

The post was edited 1 time, last by bluntman3000 ().

• New

Ich kenne ja bisher eigentlich nur die Anbernic Handhelds und Steam Deck und so... Ich frage mich, gibt's da irgendwas bei Android was man beachten muss, was dann komplett anders funktioniert? Man nutzt größtenteils einfach retroarch und alles ist gut?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • New

Du kannst statt solchen Handhelds mit Android auch dein aktuelles Handy nehmen, mit einem Bluettoh Grip aufrüsten, so etwa für 50-90€ und hast dann genau das selbe, nur eben ohne ein weiteres System extra konfigurieren zu müssen. Dann kannst du immer mit einem Griff den Controller einspannen und Retroarch...aber auch jeden anderen Emulator starten und loszocken.
      PC Gaming