Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den RS97 heute mal ausgiebiger testen können. Wie der RG350 läuft er mit OpenDingux. Meiner scheint nicht das ganz neue Model mit IPS-Screen zu sein, sondern das Vorgängermodell. Der Screen ist aber grundsätzlich okay, wenn auch nicht so gut wie der vom teureren Bruder. Das Steuerkreuz ist gut, die Buttons ebenso. Er liegt prima in der Hand. Auch mit der Emulation bin ich zufrieden. Bei den 8 - 16bit-Systemen merke ich eigentlich keinen Unterschied zum RG350. PSX läuft hingegen gar nicht gut. Gran Turismo hat mich auf dem 350 wirklich beeindruckt, auf dem RS97 hingegen gibt es in etwa 10 fps zu bewundern... unspielbar.

      Wer auf sich mit max. 16bit begnügen kann und Abstriche beim Screen in Kauf nehmen kann, kriegt mit dem RS97 für knapp 45€ einen gut verarbeitetes und technisch solides Gerät. Stünde ich vor der Wahl, würde ich den RG350 nehmen, weil der Mehrwert meines Erachtens auch den Mehrpreis wert ist. Am Wochenende mache ich mal ein paar Fotos.

      :)
    • Paradoxerweise (bzw überraschenderweise), und zu aller Ehre des münchner Teams rund um Linzner&Co, dürfte es ein ganz früher Release-Titel sein, der die gba-hardware mit am maximalsten ausschöpfte: shin'ens iridion 3d (der Nachfolger ist imo dann noch beeindruckender; afair wurden für beide Spiele auch eigene Gba-Sounddriver geschrieben, kann mich aber hier irren u es mit factor 5s "Soundkomprimierer" verwechseln grad). Kann grad nicht verlinken, aber factor5fanatic's review zum iridion3d ist relativ gut gelungen, imo.


      Wer seine Emukiste, bzw die gba-emu mal wirklich schwitzen lassen möchte: shin'en is the way2go :bday:



      Gunstar ist aber auch verdammt geil :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Iridion 3d habe ich damals sehr gerne gespielt, dann aber leider irgendwann verscherbelt. Schade drum... Das war technisch absolut brillant auf dem gba. Spielerisch habe ich es aber nicht als Oberknaller in Erinnerung

      @Topic... Meine Kritik an der snes-Emulation muss ich etwas relativieren. Ich habe mich gerade durch diverse Titel gespielt und dabei keine Probleme gehabt. Bei Hook glaube ich mittlerweile, dass das Spiel einfach so lahm ist. In meiner Erinnerung war das flotter... :D Ich werde das Modul demnächst mal in den Retrofreak packen und vergleichen.
    • Ich googel es mal für Dich :bday:


      Jupp, wirkt wie in Melasse getunkt-zäh und i-wie "träge"; kein ganz unübliches Phänomen bei manchen Jumpern, wie ich neulich beim Rayman1 wieder feststellte :tooth:

      Mir ist die Mega-CD-Version un-lahmer in Erinnerung, aber das muss ich bei Gelegenheit auch erst mal "googeln"/youtuben, um es zu verifizieren :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich habe gerade mal den Retrofreak entstaubt und Hook eingeworfen. Es ist tatsächlich so lahm. Auf dem kleinen Screen kommt es mir aber irgendwie noch etwas langsamer vor als auf dem TV. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Jedenfalls nehme ich meine Kritik an der snes-Emulation zurück und behaupte das Gegenteil. :)
    • Ich finde nur die Transparenten nicht so hübsch (kann gar nicht genau sagen woran das liegt). Silber/pink und schwarz/orange finde ich beide recht schön. Ich ging (ohne echte Kenntnisse) davon aus das die schwarz/orange Version den Zahn der zeit besser aushalten würde. Das Silber sah mir irgendwie so aus als könnte es nach kurzer Zeit bereits Stellen/Kanten geben wo der Lack so zu sagen ab ist. ^^
    • walfisch schrieb:

      Ich finde nur die Transparenten nicht so hübsch (kann gar nicht genau sagen woran das liegt).
      Ich hab mich jetzt aufgrund des Schwarz-Orange-Grau-Weiß Dilemmas einfach für die Transparent/Clear Variante entschieden und bin ganz zufrieden damit. Schwarze und weiße Handhelds hab ich schon im zweistelligen Bereich, warum nicht mal was anderes? Ein Video dieser Farbkombination gibt es zum Beispiel hier, ich lade aber auch ein paar Bilder hoch, sobald das Gerät eingetroffen ist. Mittwoch / Donnerstag (also noch in dieser Woche) steht in der Kaufbestätigung!

      SolidSega schrieb:

      Version vom 27.10.19

      PatrickF27 schrieb:

      Ok, ja das ist auch meine Firmware
      Das müsste die 1.5.1 sein, zwischenzeitlich gab es schon die 1.7 - von der aber wegen plötzlichen Slowdowns usw. abgeraten wird , also lieber bei der vorherigen bleiben. Bin gespannt, mit welcher FW meiner ausgeliefert wird.

      Mehr dazu:
      - github.com/retrogamehandheld/R…ware-and-Software-Updates
      - reddit.com/r/RG350/comments/e2…olled_back_stick_with_15/
      - reddit.com/r/RG350/comments/e9…ed_about_the_17_firmware/
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Habt ihr auf Amazon gekauft? Ich hatte das nämlich falsch in Erinnerung. Ich hab tatsächlich auf eBay zugeschlagen und musste selbst auf 1.5 flashen (die FW Version die bei euch offensichtlich schon out of the box drauf war). Hiermit seien also eBay-Käufer gewarnt und Amazon (wenn PatrickF27 und SolidSega bestätigen) empfohlen. Ich hätte auch lieber darauf verzichtet Siegel zu brechen und mir Arbeit zu machen.
    • Ich hatte via Aliexpress über einen chinesischen Händler bestellt und musste selbst keine Hand anlegen.

      Je mehr ich mich mit der Kiste beschäftige, desto toller finde ich sie. Überlege sogar einen zweiten zu holen und diesen meiner Freundin einen zum kommenden Geburtstag zu schenken. Und wenn sie damit dann nur ihre GBA Nostalgie auffrischt würde sich das schon lohnen.
      Mir wird erst nach und nach bewußt welches Spektrum an Games ich damit jetzt jederzeit nachholen kann, die ansonsten ein undankbares Regaldasein im Keller fristen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Mir ergeht es gerade ganz genau wie @PatrickF27. Mit dem Gerät hat man das Gefühl, dass die gba-Spiele endlich so gespielt werden können, wie es ihrer würdig ist. Nintendo hat es ja leider nie so richtig hinbekommen...

      In diesem Zusammenhang kann ich die gba-Folgen vom Plauschangriff empfehlen. Die höre ich gerade zum wiederholten Male und lasse mich inspirieren.

      :thumbup:
    • walfisch schrieb:

      Habt ihr auf Amazon gekauft? Ich hatte das nämlich falsch in Erinnerung. Ich hab tatsächlich auf eBay zugeschlagen und musste selbst auf 1.5 flashen (die FW Version die bei euch offensichtlich schon out of the box drauf war). Hiermit seien also eBay-Käufer gewarnt und Amazon (wenn PatrickF27 und SolidSega bestätigen) empfohlen. Ich hätte auch lieber darauf verzichtet Siegel zu brechen und mir Arbeit zu machen.
      Ich hab auch eBay benutzt, dieses Angebot inkl. Tasche:

      Vorschaubild RG350 Special Edition 3,5" Retro Game 350 PSX-SNES-GBA-MD-NEOGEO-ARCADE + Tasche
      69.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 08:46 Uhr


      ... und ich habe ausdrücklich darum gebeten, nicht auf 1.7 zu flashen. Das wird dort "auf Wunsch" angeboten.

      Interessant wäre zu wissen, ob bei @PatrickF27 und @SolidSega trotzdem die Siegel (durch den Händler) gebrochen wurden, oder ob es sich um neuere Geräte mit werksseitiger FW 1.5 handelt. Ich werde berichten, welche FW auf meinem drauf ist. Versandt wurde er noch gestern :thumbup:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000