Resident Evil VIllage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, halte uns auf dem laufenden. Ich hatte auch keine Munitionsprobleme bis zu jenem Gegnertyp. Kann auch sein dass du wesentlich besser zielst und schießt und keine Probleme haben wirst. Aber du wirst bestimmt zumindest erkennen was ich meine. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du bist ja afair generell eher am PC mit der Steuerung glücklich, selbst bei Horizon was nun wirklich für Controller gemacht ist hattest du glaube ich geschrieben dass du erst am PC klarkamst?

      Ich bin ja 100% Controller Freak, selbst am PC. Ich spiele da mitunter Mouse/Keyboard Games per Joy2Key mit nem Pad. Und trotz meiner Controller Liebe fiel mir das ziemlich schwer/hat genervt. :S
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • RetroJaeger schrieb:

      Jupp Horizon war echt eine Zumutung für mich auf der Konsole :D
      Bin da echt eher der PC Spieler was die Art Steuerung angeht

      Das ist auch meine Erfahrung. Action-haltige Ego-Shooter-Einlagen auf der Konsole (Controller) klappen bei mir überhaupt nicht. Drehe mich in hektischen Spielsituationen ständig im Kreis und schieße daneben. :(

      Anders bei Action-Adventures (z.B. die ersten Teile von Silent Hill oder auch Resident Evil). Die steuern sich aus der Third-Person-Perspektive, und hier klappt das per Controller wesentlich besser als via Maus & Tastatur. :)

    • Finde sowohl bei Resi 2 - was ich ja neulich gezockt habe - aber auch wieder bei Resident Evil Village dass die Gegner auch gerne mal zappeln und somit den gezielten Kopfschüssen gerne mal ausweichen.

      Bei village finde ich es aber auch cool dass es mal Mehl Säcke und so gibt und dass man gefühlt besser ausweichen und blocken kann. So kann man auch einige Gegner mal Messern und Munition sparen.

      Ich frage mich dann nur ob es was bringt oder ob man mit mehr Verbrauch auch einfach mehr Munition wieder findet. Scheint alles sehr dynamisch zu sein. Das war bei früheren Resis besser, auch wenn man da wirklich in die Situation kommen konnte wo man nix mehr hat.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Habe die First person-Perspektive bei RE 7 damals als Fortschritt empfunden. Denn bei der Ego-Perspektive habe ich eher das Gefühl, Teil des Geschehens zu sein, was das Spielerlebnis für mich besonders nachhaltig (= gruseliger) macht. Der Nachfolger, also RE 8, scheint ja wieder First person zu sein. Von den Locations her erinnert er aber stärker an RE 4. Finde Herrenschlösser oder verlassene Anwesen spannender. 8)

      Ego-Perspektive geht schon klar, allerdings bei mir halt nur via Maus & Tastatur.

    • Ich denke da spielen einfach mehrere Faktoren eine Rolle ob ein Spiel nun derart atmosphärisch ist dass man Schiss bekommt (und letztendlich ist das eh subjektiv), die Perspektive ist dabei nur eine Variable von vielen.
      Ob ich durch die Ego-Perspektive in RE7 nun tiefer im Spiel war als bei der Third-Person im RE2-Remake kann ich nicht behaupten, beide Spiele haben die richtigen Trigger gesetzt um zu gruseln.

      Der Wechsel zur First-Person war meinem Empfinden nach überwiegend darin begründet die Resident Evil - Reihe als solche frisch zu halten und zu erneuern. Hatte man jahrelang zuvor die "tank"-Steuerung, wurde es ab Teil 4 die dynamische Schulteroptik und mit dem siebten Teil dann der Wechsel zur First-Person.
    • Ja sehe ich auch so. Bei mir macht neben dem Spiel an sich Mega viel aus ob ich mit Kopfhörern spiele. Dann noch noise canceling dazu und ich bin komplett im Spiel. Zocke das ja gerade aufm Handheld und ich sage mal so, ein Handheld mit Noise Canceling Headset ist für mich immersiver als ein großer TV und dann kein Headset.

      Bei mir haben auch beide Spiele die richtigen Trigger gesetzt. Bin aber auch Schiss Hase, am Ende konnte die Musik von Mr X mich schon stressen. Wenn ich die jetzt hören würde würde mein Puls sicher auch direkt hochgehen.

      Oder wenn ich bei Village jetzt an

      Spoiler anzeigen
      dieses schreiende Baby Ungeheuer aus dem Puppenhaus


      denke... :S

      Bin jetzt durch den dritten Abschnitt durch und muss zur Stronghold. Bin gespannt, aber das was ich eben so gespielt habe fand ich gut. Finde es schön dass man gegenüber Resi 7 auch Szenen hat in denen man die Firepower richtig raushauen kann und muss. :rocketlauncher:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Wobei ich fand, dass RE 7 den Spagat zwischen Ego-Shooter-Action und Horror schon sehr gut hinbekommen hat. Auch dort gab es zahlreiche "Friss Blei!"-Abschnitte. Die Atmosphäre war in jedem Fall grandios. Habe mich seit Amnesia: The Dark Descent nicht mehr so bei einem Videospiel gegruselt. 8)

      Aber Eure Schilderungen zu Village machen mich neugierig. Vielleicht vage ich mich ja doch noch daran.

      PS.:
      Bei der 3rd person-Perspektive habe ich immer das Gefühl, dass mir jemand über die Schultern guckt. Während ich in der Ego-Perspektive den Eindruck habe, alles durch die eigenen Augen zu sehen. Vielleicht macht das den Unterschied.

    • Und durch! Zum Ende fällt mir nix mehr ein. Das war einfach nur What The Fuck!

      Das Spiel insgesamt hat mir doch echt gut gefallen. Lustigerweise fand ich das Schloss Dimitrescu irgendwie am schlechtesten. Also war an sich schon okay aber dieses weglaufen nervt einfach. Für mich ist es immer besser geworden, finde einfach das Gunplay auch echt gut.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich fand das Schloss auch nicht schlecht, ich fand es war nur irgendwie immer zu offensichtlich was passieren würde und es war zu offensichtlich dass es sich immer zwischen Gegner und unbesiegbaren Weglauf Gegner abgewechselt hat. Die Location an sich war schon sehr cool :thumbup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin