[MD] INSANE PAIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ps. @mr-edit der C&C Soundtrack ist natürliuch dick :D Da darfst du aber nicht vergessen dass es schon über 16bit Mukke hinausging. Dort waren, vielleicht, schon mp3 ähnliche Fomrate am start und man quasi auch einfach nen Bob Marley Song auf die CD hätte packen können und die Maschine, Saturn oder Ps1, das so wieder gegeben hat, wie man es produziert hat :thumbup:

      Aber bei solch 16bit Sound muss man Abstriche machen. Die Samples die man nutzt sind mega klein und der Synth Sound wird so, wie ich es gelesen habe, dann von Mega Drive produziert. Aber ich werde mein bestes geben... habe mir das auf den Plan der nächsten Tage gelegt mal mit dem Programm etwas zu gestalten und die Drum Sounds selbst zu machen. Dann mal schauen was es noch für Synthis gibt die man dort benutzen kann :)

      Wäre schön wenn mir das noch jemand mit den größen der Tracks beantworten kann. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Man kann natürlich alles reduzieren, aber ich ringe noch ein bißchen mit den Aussagen.
      Hatte dieses Bild gezeichnet, mit Angaben wie ich es seiner Aussage entnehme, aber Rückfragen... aber ich glaube fast du solltest es erstmal nicht weiterleiten. Ist ja auch blöd, über Proxy zu diskutieren. Vielleicht kann mr-edit es näher erläutern.

      Ich vermute mit Background meint er den roten Himmel auf der hintersten ebene. Aber da wundert mich, dass das HUD auch auf der Ebene dabei sein soll (nutzt ja laut ihm dieselbe Palette), ist eigentlich weiter vorne, weil bei der hintersten Ebene kann man sich afair normalerweise Transparenz sparen... aber das HUD braucht ja Transparenz.

      Und generell erscheinen mir 8 Farben fürs HUD und 8 für den Himmel auch sehr verschwenderisch. Wenn mans über hat, klar... aber dafür nur 16 (15 abzüglich Transparenz, man muss ja durch die Fenster den Himmel sehen, also die Fensterfarbe ist transparent) für die Arena, die ich als deutlich wichtiger ansehen würde?
      Sowas wie Energiebalken sind halt die Dinge, an denen man auf dem MD sparen sollte imo. Sind natürlich dann recht schmucklos, aber keiner schat sich nen Prügler an und schwärmt von nem extravaganten HUD mit Schattierungen und Schnörkeln.

      Das hat wahrscheinlich alles seinen Sinn, aber ich verstehe es halt persönlich nicht so ganz und würde lieber beim HUD und Himmel sparen, das HUD auf der Vordergrund Ebene haben wo eh Transparenz für die Fenster sein muss, und dafür Tiles aus beiden Planes übereinanderlegen für 24 (23) Farben. Ich bin zu doof dafür. ^^

      Und wahrscheinlich bin es wirklich ich, der hier gerade auf dem Schlauch steht und völlig daneben liegt.



      Ach ja, die Farben sehen natürlich noch im Game komplett anders aus, da wird auch noch viiiieeeel Handarbeit gefragt sein. Die automatische Konvertierung macht es greller/kontrastreicher als es sein muss. Zumal eben nochmal reduziert wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wow, so viele neue Posts seit gestern. Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist echt große Klasse!

      @'108 Sterne'
      ich weiß das discord nicht so deins ist, trotzdem vielen Dank für deine Tipps und Hilfe hier im Forum

      @Retrorunner
      Danke für deine Hilfe mit dem Stage-Hintergrund, er schaut jetzt schon
      wesentlich besser aus.

      @'mickschen'
      ja, der C&C Song ist auch nur ein Beispiel was ich mir von der Melodie her in etwa vorstelle, mir ist klar das der Sound wie die Grafik limitiert ist.

      @'Gottmensch'
      ich werde mal versuchen eine Liste meiner Soundtrack bzw. BGM Favoriten zusammenzustellen. Ein Bild zu jeden vertonten Bereich gibt es noch nicht. Es existiert erstmal nur dieser eine Stage Background. Ich kann aber beschreiben wie die anderen Stages aussehen werden/können, und ich kann viele Referenzbilder aus Filmen etc. zeigen wenn das helfen würde.

      Ich finde die Idee übrigens richtig interessant, nicht nur einen Musiker an den Soundtrack des Spiels arbeiten zu lassen. Warum nicht mehrere, wenn jeder einen Track beisteuert kommt sicher eine nette Compilation dabei heraus. Es haben sich noch zwei weitere Leute bei mir gemeldet. Ein Künstler aus den USA und ein deutscher Künstler namens "Remute". Mal schauen ob sie gern freiwillig bei dem Projekt mitmachen möchten. Wiegesagt, finanziell kann leider nichts geboten werden.

      Noch ein paar Worte: :)
      Ich habe vorher noch nie ein Spieleprojekt geleitet. Als Grafikdesigner bin ich aber gewohnt Projekte zu realisieren und zu finalisieren und habe auch ein klares Bild vor Augen wohin die Reise gehen soll. Bei vielen Dingen kann man aber auch gern noch zusammen daran arbeiten und auch andere Leute können sich einbringen. Im Gegensatz zu der Null-Info Politik von anderen Projekten, soll das hier so transparent wie möglich ablaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Moin @mr-edit,

      ich würde mich sogar freuen wenn auch nur EIN Track von mir in einer Stage zu hören wäre :) Ich bin da ganz frei, kann mir auch gut vorstellen dass nichts fröhliches an Musik für euch passend wäre, alles dunkel und düster gehalten, wird auch kein Problem sein.
      Wie gesagt, ich werde mich mit der Software bisschen beschäftigen, wäre auch noch daran ineressiert Menü Sound zu machen, sind ja wahrscheinlich "nur" mini wav Dateien, sind ja in der Regel auch nur ne Handvoll Sounds :) Wäre für mich auch shcon eine große Ehre :)
    • Finde es klasse, dass hier die Community in die Entwicklung mit einbezogen wird und es auch transparent kommuniziert wird. So haben potentielle Interessenten einen Einblick in die Entwicklung, können die Fortschritte beobachten und sind vll eher geneigt später auch zu bestellen. Ich auf jeden Fall.

      Wenn neXGam hier in irgendeiner Form helfen kann lasst es mich wissen :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @mickschen

      Was die Größe von Samples angeht, so muss man bedenken, dass ein MD-Spiel maximal 4 MB groß sein "darf". Zwar gibt es Ausnahmen wie bspw. Super Street Fighter 2, aber da wurden extra spezielle Carts dafür produziert. Demzufolge würde ich sämtliche Samples erst zum Schluss machen, wenn die Gewissheit da ist, wieviel Platz noch übrig ist.

      Die Musik von MD-Spielen steckt in einer art Midi-File, welche erst von den Soundchips des MD in "Musik umgewandelt" wird. Man gibt dem Soundprozessor quasi die Noten und das Arrangement, und das Ganze spuckt dann der MD in Echtzeit via Fm-Synthese aus. "Andere Synths" wie bspw. VST-Instrumente gibt es hierbei nicht. Die jeweiligen Instrumente müssen in Kleinarbeit selbst programmiert werden und sind dann Teil des Musikstücks. Viele MD-Spiele benutzen auch hierbei bereits Samples, in erster Linie für die Drums. Aber wie gesagt, wichtig ist hierbei der Blick auf den übrigen Speicherplatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gottmensch ()

    • Also Leute, Update.
      Ist aber noch immer nicht fertig.

      Ich habe mit Irfanview auf 16 Farben reduziert und dann von Hand weitergepixelt.

      Das Dithering ist bei so ner Farbreduktion pures Chaos, daher habe ich da schon viel an den Wänden selbst neu gedithered.

      -Die Seitenwand im oberen Stockwerk ist komplett neu und von Hand gedithered.
      -Die Seitenwand hat nun ein transparentes Fenster, das der Programmierer wohl sonst selbst immer einsetzt.
      -Das Geländer ist neu gezeichnet.
      -Kabel und Gittertüren haben die Farbreduzierung nicht gut verkraftet, Türen habe ich aber schon gefixt.
      -Wand im unteren Stockwerk gesäubert und selbst am Rand etwas gedithered
      -Luftung etwas gesäubert
      -Schädel in der Mitte nachgezeichnet, damit er deuticher zu erkennen ist und Details sichtbar werden.



      Ich sag lieber nicht wie viele Stunden das jetzt waren... :S
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gottmensch schrieb:

      @mickschen

      Was die Größe von Samples angeht, so muss man bedenken, dass ein MD-Spiel maximal 4 MB groß sein "darf". Zwar gibt es Ausnahmen wie bspw. Super Street Fighter 2, aber da wurden extra spezielle Carts dafür produziert. Demzufolge würde ich sämtliche Samples erst zum Schluss machen, wenn die Gewissheit da ist, wieviel Platz noch übrig ist.

      Die Musik von MD-Spielen steckt in einer art Midi-File, welche erst von den Soundchips des MD in "Musik umgewandelt" wird. Man gibt dem Soundprozessor quasi die Noten und das Arrangement, und das Ganze spuckt dann der MD in Echtzeit via Fm-Synthese aus. "Andere Synths" wie bspw. VST-Instrumente gibt es hierbei nicht. Die jeweiligen Instrumente müssen in Kleinarbeit selbst programmiert werden und sind dann Teil des Musikstücks. Viele MD-Spiele benutzen auch hierbei bereits Samples, in erster Linie für die Drums. Aber wie gesagt, wichtig ist hierbei der Blick auf den übrigen Speicherplatz.
      Moin,

      dankeee für die Antwort.
      Jau, so habe ich das auch verstanden, alles gut. Mit dem VGM Maker schraubt man ja auch FM Synthis, mal schauen wie weit man da dann "Drum" Sounds basteln kann...

      Ansonsten wird bestimmt paar KB für ne Kick und Snare übrig bleiben :D Wobei man hier auch mit anderen "Musikern" sich Sounds teilen kann bzw sollte. Klingt dann auch etwas nach einem Soundtrack wenn sich Sounds ähneln :P

      Mann kann ja erstmal was zaubern, die andern Leute auch, dann mal darüber quatschen wegen Drum Sounds teilen :D

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • An die Musiker :)
      Ich habe mal ein paar Youtube Links zusammengetragen von
      Musikstücken bzw. Soundtracks die in etwa in die Richtung gehen
      welche ich mir für das Spieleprojekt wünschen würde.

      Dabei müsst ihr Vocals und Samples außen vor lassen. Es geht mir
      vornehmlich um "Melodien", Riffs etc. Wenn ihr euch das
      anhört werdet ihr feststellen das es sich meist um härtere, schnellere
      Stücke handelt. "Treibend" bzw. "Kraftvoll" sind wohl gute Begriffe.
      Es sollte aber kein "Geschrammel" werden, eine Melodie sollte schon
      noch enthalten sein und wiederkehren.

      Der Klassiker! :)


      Quake III Arena Soundtrack:


      Killer Instinct Theme (besonders ab 4.00 Minute)


      Einige OpengameArt Tracks
      opengameart.org/content/fight-music-theme01
      opengameart.org/content/fight-them-until-we-cant

      .farbrausch Demo-Track (ab 2:50 Minute):


      Tracks von der EBM Band "Cobalt 60":



      Tracks aus dem ersten Unreal Tournament Soundtrack:



      90er Jahre Techno:




      Vielleicht ist das ja etwas Inspiration. Mittlerweile haben sich 6 Leute für
      die Musik gemeldet. Ich bin wirklich überwältigt von so einer großen
      Hilfsbereitschaft. An der Stelle halt auch noch einmal vielen Dank an euch!


      @108 Sterne
      ich bin begeistert! Dein überarbeiter Hintergrund ist absolut klasse.
      Ich habe das gleich mal an Oruam weitergeleitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ich bin inzwischen schon wieder weiter. Habe heute auf der Arbeit dran gepixelt.

      Ich habe btw die Augen und die anderen Öffnungen des Schädels nicht auf transparent geschaltet. Also nicht die pinke Farbe genutzt, mit der ich Transparenzen versehe.

      Ich sehe das immer in den Videos, aber irgendwie macht es keinen Sinn. Der Himmel scheint durch, aber hinter dem Schädel ist eigentlich ne Wand und Räume, da sind ja auch Türen. Und oben auf der Ebene darüber steht der Thron und die ganze obere Plattform, die werden auch nicht in der Luft stehen. Also es macht keinen Sinn, durch den Schädel den Himmel sehen zu können, da müssen irgendwelche Räume (Zellen?) dahinter liegen.

      Ich würde das mit dem Himmel daher auf die Fenster beschränken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du hast recht hinter dem Logo darf der Himmel eigentlich nicht zu sehen sein.
      Wir hatten nur experimentiert mit dem "B" Plane. Das war auch noch nicht final. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Ah, verstehe.
      Auf alle Fälle nähert sich der Hintergrund rein von den Pixeln her der Fertigstellung, soweit es mich angeht.
      Im Moment arbeite ich die Säulen aus, die bisher sich momentan noch nicht wirklich einfügen. Danach noch ein paar Kleinigkeiten.

      Zuletzt muss ich versuchen, die Farben zu verbessern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • mr-edit schrieb:

      An die Musiker :)

      [...]

      90er Jahre Techno:




      Vielleicht ist das ja etwas Inspiration. Mittlerweile haben sich 6 Leute für
      die Musik gemeldet. Ich bin wirklich überwältigt von so einer großen
      Hilfsbereitschaft. An der Stelle halt auch noch einmal vielen Dank an euch!


      @108 Sterne
      ich bin begeistert! Dein überarbeiter Hintergrund ist absolut klasse.
      Ich habe das gleich mal an Oruam weitergeleitet.
      Ja der Acid Track aus Blade ist natürlich geilo ;9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Sodele, ich hab dann auch den finalen Hintergrund.

      Das heißt final bis auf die Farben.

      Da scheint ja auch jemand anderes noch dran zu basteln, da stehen ja in der aktuellen Demo zwei Gestalten am Geländer...
      Der Thron sieht auch anders aus, einerseits, weil Farben fehlen, aber scheinbar auch etwas anders gepixelt? Ist also nicht so ganz mein Background. ^^



      aber zumindest von meiner Warte aus ist meine Version jetzt in Sachen Details fertig.



      Was die Farben angeht muss ich aber nochmal schauen. Entweder editiert der Coder den Kram noch oder es gehen Farben bei der automatischen Konvertierung verloren, und sie sehen natürlich generell ganz anders aus. Ich muss nur in meinen Dateien die Notizen finden um zu sehen, was für Vielfache ich für die RGB Werte nehmen sollte... ich glaube es waren 34 oder so.

      Sprich, der MD stellt Farben dar mit Rot 34, 68, 102, 136... blau 34, 68 usw. Aber ich habs nicht ganz genau im Kopf.
      Aber wenn ich die Zahlen wieder habe kann ich schon in GIMP die Farben so justieren, dass sie der MD darstellen kann, und dann bleibt auch keine Gefahr dass Farbtöne komplett verloren gehen.


      mickschen schrieb:

      Ja der Acid Track aus Blade ist natürlich geilo ;9
      Nicht übel nehmen, aber geilo wäre auch wenn du nicht so einen langen Post komplett zitierst, um dann so ein paar Worte zu schreiben. Da hätte dann ein Quote mit dem Video, das du meinst auch gereicht. Einfach der Übersicht halber. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Auch hier hast du recht @108 Sterne
      Ouram (der Coder) musste noch ein paar Anpassungen vornehmen. Das hat aber nichts mit deiner Arbeit zu tun (die ist phantastisch), das hat etwas mit der Game Engine zu tun. Diese wird im h32mode ausgeführt. Sprites bzw. Bilder werden gezerrt dargestellt. Ich kann jetzt nicht alles genau wiedergeben, da müsstest du wirklich mal mit ihm selber Kontakt aufnehmen. Er bewundert aber deine Arbeit sehr und bedankt sich vielmals für die tolle Hilfe. Er sagt ich soll dich engagieren :) Die Wachen waren als Test gedacht, mir hat diese Idee gefallen sodass er es erstmal drin gelassen hat. Übrigens soll auf dem Thron später auch noch der Endboss sitzen. Der ist aber noch nicht fertig animiert. Das dauert noch ein bisschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Das ist auch alles kein Problem, bin nicht beleidigt oder so, ich wollte es nur anmerken. Ich befürchte nur er macht dich damit Mehrarbeit, solange der Hintergrund nicht fertig ist, weil er ja dann seine Edits auch immer wieder neu implementieren muss wenn ich was neues fertig habe. Der Hintergrund gehört euch, ihr könnt ihn nutzen und editieren, wie ihr möchtet.

      Falls er ins Game kommt ist nur ne kleine Erwähnung in den Credits fällig, irgendwo unter Additional work oder so, weil es ist ja letztlich bloß ne Anpassung und keine kreative Leistung meinerseits.

      Das mit dem Boss ist ne super Idee, ich hatte mir schon sowas gedacht. Theoretisch, wenn der Speicher mitmacht, könnte man ihn sogar auf dem Thron sitzen lassen, er erhebt sich und springt dann in die Arena. Entweder oben aus dem Screen raus und dann fällt der größere Kampfsprite in die Arena, oder gar mit einem gefaketen Zoom. Die ganze Tiefe ist in nem 2D Spiel ja eh ne Illusion, wenn man den Render entsprechend animiert könnte man ihn also auch aus der Distanz direkt nach vorne in die Arena hüpfen lassen, ein und derselbe Sprite, der eben größer wird während der Sprung Frames.

      Das ist natürlich alles Luxus, wäre aber ne coole Szene.^^

      Die Wachen sind gut, schade nur dass man sie nicht animieren kann. Obwohl, vielleicht geht das sogar... Leichte Kopf- oder Atembewegungen oder so. Müssen ja nur ein paar Tiles frei sein. Oder Color cycling, wo man ihre Augen durch das durchlaufen einiger Farben der Palette leuchten lassen könnte.

      Hier im Hintergrund effektiv eingesetzt. Soll wohl simpel zu machen sein (programmiertechnisch), aber kann cool aussehen.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich liebe ja solche "palette-swapping"-Tricksereien (afair gibbet auch dat "palette-cycling", edit: bzw colorcycling wie 108 es ja auch nennt) im Hintergrund; oft u gern bei Wasserfällen u generell Wasser (unzählige Beispiele gibbet i d demoscene) genutzt zB. Oder auch geil: die colourpaletteswaps in der md-Version der tutrtlestournamentfighters: if i remember correctly, wirken die backgrounds dadurch wirklich fantastisch-lebendig mitunter :love2:


      Schön, das Projekt hier Step-by-Step mitverfolgen zu können; weiter so u keep it coming :)

      Heulsusenedit: jupp, mick's yutiup-link-schwangerer fullquote zerschießt mir zB den tablet-Speicher ganz böse, was das Editieren enorm erschwert.

      Edit



      Äd naicensteiner's colorswapz



      Leider find ich das video mit nem 1a-Vortrag darüber grad nicht mehr :(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()