[MD] INSANE PAIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • forum.nexgam.de/attachment/258…91fc8f4f5b1776852cdea0913

      Im Rahmen der "Retro Area" zur diesjährigen Gamescom wurde auch INSANE PAIN vorgestellt.
      Vielen Dank an Micha vom DragonBoxShop an der Stelle!

      Wer das ganze verpasst hat kann sich den Stream noch mal hier anschauen:
      twitch.tv/videos/1129891388

      ab 07:01:00 geht es dann in etwa los.

      Es ist nicht alles richtig was da gesagt wurde, aber im großen und ganzen war das schon ok :)

      Was mir dabei wieder aufgefallen ist: durch Paprium und Demons Of Asterborg liegt die Messlatte von Homebrew-Spielen bzw. die Erwartung an diese, meiner Meinung nach, mittlerweile sehr hoch. Selbst bei diesen Spielen, wird gemeckert wo es nur geht. Und die sind echt top!

      In dem Gamescom Beitrag fragt der eine Typ da mit der Mütze (weiß leider nicht wie er heißt) ob man heutige neue Retro-Spiele auch nach heutigen Maßstäben am Gameplay anpassen sollte. Aber wie soll das gehen wenn das Gerät bzw. die Hardware einfach nicht mehr her gibt. Dummerweise vergessen das die Leute. Auch wird vergessen das es zwar möglich ist heute durch bessere Technik mehr Speicherkapazität auf Modulen zu schaffen, aber nicht jeder das nutzen kann. Man hat halt Limitierungen ohne Ende, aber die Leute erwarten einen 3D Shooter wie Doom Eternal auf dem GameBoy...

      Unser Spiel wird nicht perfekt sein und es wird auch kein Meilenstein in der Spielgeschichte des Mega Drives werden. Ich sehe die Leute aber jetzt schon meckern. Auch wenn es dann um das Thema Kompatibilität geht. INSANE PAIN wird auf einem Mega Drive bzw. einem Genesis funktionieren. Alles was es sonst noch gibt, MegaSG oder so ein Mister-Ding, oder sonstige Hardware-Klone werden wir nicht supporten. Einfach aus dem Grund, weil wir es nicht können. Das vergessen die Leute auch immer. Man kann das alles gar nicht mehr abdecken.

      Sorry, das musste jetzt mal raus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Na ja, MegaSg und MiSTer sind FPGA-basiert, andere Klone nicht.
      Aber auch wenn ein FPGA sehr exakt sein kann kommt es immernoch auf sie Qualität an. Nur weils ein FPGA ist muss es nicht automatisch perfekt sein. Je "pingeliger" ein Spiel ist, das heißt umso mehr es Eigenheiten der Original Hardware nutzt, umso größer die Chance dass da irgendwas nicht so ganz funktioniert.

      Deswegen geht ja Paprium nichtmal auf allen echten Mega Drives. Da muss irgendwas minimal anders laufen als beim Großteil der MDs, und das Game verweigert auf betroffenen Geräten den Dienst.

      Wahrscheinlich wird Insane Pain auf Klonen laufen, aber das Team kann das ja nicht testen. Wenn keiner da ein MegaSg besitzt, und für so ein kleines Projekt wird man nicht hunderte von Euro ausgeben, um eines zum testen anzuschaffen, dann kann man halt keine Garantie abgeben. Es gibt ja so viele Klone, es ist eh unmöglich, ein Game überall zu testen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab einige wenige MD-Emu-Schleudern hier, eines davon FPGA- und 2 davon Software-basiert. Solange mir da Nichts durchbrät
      Spoiler anzeigen
      Stichwort "Dangers of 3.3V-Flash in 5V-Consoles" (oder mit vertauschten Werten) Googeln; gibt auch auf dem circuit-board einen Problemthread dazu; es betrifft zumeist Billo-Everdrives u Billomultimodule/Repros welche wohl theoretisch der Konsolenhardware schaden könnten, so uA Krikkzzzz, the legend (+ afair auch Lord Voultar, der alte -durchaus begabte- Irre)
      , spiele ich zur allergrößten Not gern Versuchskaninchen :ray2:

      Leider ist mir mein Retro-trio abgezwitschert, das ist auch FPGA, auch die HDMI-Variante. Falls es wer hat, wollt ichs nur gesagt haben. Sprich: Es laufen alle Everdrives, Multimodule etcpp drauf.

      Was ich leider NICHT habe, ist dieses Premiumgerät, um das es euch anscheinend geht, das Mega-SG (Cd-i u tzami haben das Gerät aber am Start). An FPGA hab ich nur das alte Retron 3 (dürfte ein im Vergleich zur Retro-Trio eher veraltetes, aber weitenteils bewährtes Billo-FPGA-Design sein; hab nur bei sehr wenigen Games Soundunterschiede gehört, u jene Unterschiede wirkten sich meist positiv aus, zB war das MD-typisch-blecherne Krächzen mancher FX "ertragbarer" :tooth: ), an Software-Emuschleudern das Retron 5 und Retrofreak.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • [MD] INSANE PAIN

      @mr-edit

      Falls ihr einen Tester für den FPGA sucht, habe ein Mega SG hier und kann supporten. Habe selbst Mal in der QA als Tester gearbeitet, weiß also worauf es ankommt.

      @Video: der mit der Mütze ist Jo Hesse, hier im Forum als User 'large' unterwegs.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wie konnt ich's vergessen: @Gizmo Mania hat ne neuere (anscheinend FPGA-basierte) Möhre von Hyperkin für's Megadrive, NES u SNES im Haus, der könnte dein Game ja auch auf seinem Kanal vorstellen, nur als Idee. Auch @fflicki hat so einige Emumöhren am Start.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mr-edit schrieb:

      Was mir dabei wieder aufgefallen ist: durch Paprium und Demons Of Asterborg liegt die Messlatte von Homebrew-Spielen bzw. die Erwartung an diese, meiner Meinung nach, mittlerweile sehr hoch. Selbst bei diesen Spielen, wird gemeckert wo es nur geht. Und die sind echt top!
      Unter Blinden wird der Einäugige König. Ich bin sehr froh, dass Paprium und Demons of Asteborg für Mega Drive erschienen sind. Kann mich nicht erinnern, dass wir darüber gemeckert hätten? Ich finde diese Spiele jedenfalls toll und spiele sie gerne. Wenn sie generell gar die Meßlatte höher legen sollten, umso besser. Der nächste Knaller wird spätestens ZPF, schätze ich.

      Es ist natürlich immer eine Leistung, ein Spiel fertig zu stellen, egal welches. Spiele für alte Systeme bekommen da sogar automatisch etwas mehr Aufmerksamkeit als irgendeine der tausend täglichen Veröffentlichungen auf Steam. Eine Indie-Produktion wie Insane Pain ist mir außerdem sympathischer als ein verkorkstes AAA-Spiel wie Rise of the Robots. Ich persönlich brauche bei neuen Spielen für Retro-Plattformen aber inzwischen mehr als deren reine Existenz, um es mir dann auch ins Regal zu stellen. Die Zeiten, dass ich mir zum Beispiel jedes neue Jaguar-Spiel bestellt habe, sind einfach vorbei. Dafür erscheint mir mittlerweile zu viel Neues für solche alten Systeme, da bleibt wenig Budget für Unterdurchschnittliches.

      An Insane Pain mag ich, dass sich damit offensichlich Mühe gegeben wird. Ob es am Ende etwas für mich ist, kann ich nach der Proberunde noch nicht genau sagen, da das Gameplay (noch?) rudimentär wirkte. Bei einem Ballerspiel oder Brawler läge meine persönliche Kaufschwelle wegen meiner Genre-Vorlieben zudem niedriger - den Erwerb von Unholy Nights etwa, habe ich im Nachhinein bereut: Das Spiel bietet nichts, das nicht ein Dutzend SNES-Spiele vorher besser gemacht hätten. Warum habe ich mir das bloß importiert? Das fühlt sich überflüssig an. Eine schöne Packung (die ist besser als das Spiel) ist mir da für das Geld am Ende doch zu wenig.

      mr-edit schrieb:

      In dem Gamescom Beitrag fragt der eine Typ da mit der Mütze (weiß leider nicht wie er heißt) ob man heutige neue Retro-Spiele auch nach heutigen Maßstäben am Gameplay anpassen sollte. Aber wie soll das gehen wenn das Gerät bzw. die Hardware einfach nicht mehr her gibt. (...) Man hat halt Limitierungen ohne Ende, aber die Leute erwarten einen 3D Shooter wie Doom Eternal auf dem GameBoy...

      Ich nicht. Die Frage habe ich Michael gestellt, weil mich seine Meinung dazu interessiert hat. Habe mir zu dem Thema schon einige Gedanken gemacht, habe aber noch keine perfekte Antwort gefunden. Keine Sorge, das zielt nicht darauf ab, dass am Ende ein NES die Grafik von Assassin's Creed bieten soll. Wie auch? Aber soll ich mich als Spieler (nicht aus Entwickler-Sicht, nicht aus Sammler-Sicht) am NES mit etwas zufrieden geben, das es schon Jahre vorher in deutlich besserer Form gab? Es geht mir dabei zudem in erster Linie um vergleichbares Gameplay. Sollte ich auf einem alten System irgendetwas mit schlimmen Macken spielen, das es für das System bereits in besserer Form existiert, nur weil es neu ist?

      Ich glaube mittlerweile, ich möchte versuchen, mir nur noch Spiele zu kaufen, die ich mir auch damals gekauft hätte, als das System noch in seinem vollen Saft stand. Das müssen nicht zwingend Meisterwerke sein, aber sicher auch kein Murks.

      mr-edit schrieb:

      INSANE PAIN wird auf einem Mega Drive bzw. einem Genesis funktionieren. Alles was es sonst noch gibt, MegaSG oder so ein Mister-Ding, oder sonstige Hardware-Klone werden wir nicht supporten. Einfach aus dem Grund, weil wir es nicht können.
      Ich nutze ein Mega Sg. Falls ich mal was ausprobieren soll, sag gerne Bescheid. Letztlich hat Analogue aber auch schnell Paprium per Firmware zum Laufen gebraucht. Wenn euer Spiel auf normalen Mega Drives läuft, sollte das über kurz oder lang auch am Sg keine Probleme bereiten, denke ich.
      Pixel never die!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Large ()

    • Large schrieb:

      Kann mich nicht erinnern, dass wir darüber gemeckert hätten?
      Nein, das war nicht wegen euch, sondern verallgemeinert. Wenn man sich mal die Kommentare auf Twitter oder im Sega16 Forum anschaut, dann wird dort immer auf hohem Level gemeckert. Anstelle froh zu sein das es ein neues Spiel für das alte System gibt, wird mit der Lupe nach Fehlern geschaut. Das finde ich halt nicht so geil.


      Large schrieb:

      Ob es am Ende etwas für mich ist, kann ich nach der Proberunde noch nicht genau sagen, da das Gameplay (noch?) rudimentär wirkte.
      Ja leider wird das Gameplay sich nicht mehr verändern. Denn es ist nun mal ein simples Fighting-Game. Nicht mehr und nicht weniger. Die Version die ihr da gespielt habt, ist übrigens fast die finale Version. Ihr habt euch da ein bisschen von der Versions-Nummer verleiten lassen. Special Moves sind bereits alle enthalten. Wie diese ausgeführt werden wird dann im Handbuch stehen. Und ihr hättet im Menü mal den "Turbo Mode" anstellen sollen. Das Spiel läuft normal im Casual Mode.

      Large schrieb:

      den Erwerb von Unholy Nights etwa, habe ich im Nachhinein bereut: Das Spiel bietet nichts, das nicht ein Dutzend SNES-Spiele vorher besser gemacht hätten
      Unholy Nights ist eben auch "nur" ein einfaches Fighting-Game. Allerdings gebe ich dir recht, das es viele Vertreter des Genres auf dem SNES gibt. Auf dem Megadrive hingegen sieht das schon etwas anders aus:
      segaretro.org/Category:Mega_Drive_fighting_games
      Wobei die Liste nicht komplett ist. Aber viele der Titel sind auch auf anderen Systemem erschienen. Daher ist INSANE PAIN ein weiterer exklusiver Mega Drive / Genesis Titel in diesem Genre. Shoot em Up Homebrew Titel gibt es mittlerweile häufiger. Fighting Games eher weniger. Aus gutem Grund. Daher ist es, auch wenn nur gewöhnlich im Gameplay, auch schon wieder besonders.


      Large schrieb:

      Aber soll ich mich als Spieler (nicht aus Entwickler-Sicht, nicht aus Sammler-Sicht) am NES mit etwas zufrieden geben, das es schon Jahre vorher in deutlich besserer Form gab? Es geht mir dabei zudem in erster Linie um vergleichbares Gameplay. Sollte ich auf einem alten System irgendetwas mit schlimmen Macken spielen, das es für das System bereits in besserer Form existiert, nur weil es neu ist?
      Die Antwort ist (für mich) eigentlich relativ einfach. Du musst es ja nicht spielen wenn es nicht deinen Ansprüchen entspricht. Das Rad wird nun mal nicht neu erfunden. Gibt Leute die können von Shoot em Ups nicht genug bekommen, die freuen sich über neue Titel auch wenn es der X-te Aufguss ist. Das muss jeder mit sich selber ausmachen.

      Gern hätten wir übrigens eine kleine Gameplay-Neuerungen eingebaut:
      Und zwar hätten wir uns für die Fatality Moves gerne eine zufallsbasiertes Quick-Time Button Mechanik gewünscht.
      Quick-Time Events mag zwar nicht jeder, aber für so einen finalen Move wäre es ganz witzig gewesen. Leider gibt
      es jetzt keine direkten Fatality Moves in unserem Spiel (aus Platzmangel) und für so eine Zufalls-Funktion
      benötigt man einen internen Hardware-Timer. Der Mega Drive besitzt leider keinen. Hier muss für alles ein Timer selber programmiert werden. Und das ist einfach zu aufwendig.

      Naja, wie ich schon vorher schrieb: unser Spiel ist kein Meilenstein, es ist ein Hobbyprojekt und dafür ist es voll in Ordnung. Und wer weiß, falls es gut ankommt kann man ja über einen zweiten Teil nachdenken der dann alles besser macht ;)

      Im Anhang findet ihr mal ein paar Bilder:
      Ich habe mal aus Spaß ein kleines Test-Muster aus einem alten "Mega Games 1" gebastelt. ;)
      Ist natürlich alles nicht final. Aber so als Test fand ich es schon ganz gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Achso und wegen dem MegaSG und den Klonen. Wir haben das Spiel bereits auf einem Mister testen lassen.
      Da gibt es zum Beispiel Probleme mit dem Sound bzw. den Musik-Tracks. Die werden schneller oder langsamer
      abgespielt als gewollt. Warum das so ist konnten wir leider nicht ausmachen. Und wie schon geschrieben ist
      es unmöglich das alles herauszufinden und anzupassen. Dafür ist es eben nur ein Hobby-Projekt. Auf einer Flash-Card in einem normalen Mega Drive läuft es aber bisher anstandslos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-edit ()

    • Large schrieb:

      An Insane Pain mag ich, dass sich damit offensichlich Mühe gegeben wird.
      That's the point :thumbup:

      Grafisch und musikalisch hebt sich Insane Pain definitiv von seinen Genrekollegen ab. Spiele mit überwiegend vorgerenderten Grafiken bekam man erst gegen Ende der MD-Ära zu sehen. Mir persönlich fallen da jetzt auch nur maximal zwei Hand voll Vertreter ein. Die Bekanntesten sind wohl Rise Of The Robots, Toy Story und Vectorman. Und Insane Pain setzt diese Entwicklung Anno 2021 eben fort, während alle anderen neuen MD-Titel eher auf Pixel-Art setzen. Man muss diesen Grafikstil jetzt nicht sonderlich mögen, aber man kann uns nicht vorwerfen, dass wir uns mit Insane Pain auf ausgelatschten Pfaden bewegen.

      Auch musikalisch entlockt das Game den beiden Soundchips einige bisher ungehörte Klangvariationen. ;) Den Soundtrack des Spiels könnte man wohl am Ehesten mit denen von Vectorman und The Adventures Of Batman & Robin vergleichen. Im Folgenden hört ihr einen Track, welchen man wohl bestenfalls dem Musikgenre Aggrotech zuordnen könnte. Ein Musikstil, welcher zu MD-Zeiten noch garnicht existierte.



      Spielerisch hat Insane Pain ebenfalls so seine Eigenheiten. Und wenn man den Dreh einmal heraus hat, so geht es auch recht gut von der Hand. Viele 16-Bit Genrevertreter benötigen eine sehr lange Einübungsphase. Insane Pain kann man auch als üngeübter Fighter relativ frustfrei knacken. Unter dem Strich wird Insane Pain ein kurzweiliges und richtig gutes kleines Oldschool Fighting Game werden; versprochen! Wer ein Spiel Marke SF2 erwartet, könnte unter Umständen enttäuscht werden.
    • :thumbup:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Danke für die Blumen! Eine Soundtrack-CD ist zur Veröffentlichung des Spieles nicht geplant. Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, allerdings halte ich das Vorhaben unter dem Strich für ein wenig sinnfrei. Ein Mega Drive Soundtrack klingt einfach am besten auf Cartridge. 8) Das passt schon so. Aller Voraussicht nach bekommt der OST im finalen Game auch seinen eigenen Music Player.

      @Retrorunner Aktuelle Gameplayszenen kann man auf unserem Twitterkanal oder auf YouTube finden. Dabei handelt es sich jedoch meist nur um sehr kurze Clips. In den vollen Genuss aller Weiterentwicklungen kann man ab dem 31.Oktober kommen, wenn die KS-Kampagne startet und eine neue Demo auf die Spielerschaft losgelassen wird.