SSD in XBOX ONE X einbauen - auf was muss ich achten? Wie gehe ich vor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD in XBOX ONE X einbauen - auf was muss ich achten? Wie gehe ich vor?

      Ich grüße euch.
      Ich wollte in eine XBOX ONE X einen Festplatten-Tauch vollziehen, also die normale 1 TB Festplatte durch eine Solid State Disk (SSD) ersetzen.
      Wohl aber ist das wahrscheinlich nicht mit getan, einfach nur die Konsole aufzuschrauben, die alte Platte abzustecken und die neue SSD (trotz gleichem SATA Anschluss wieder anzustecken, richtig?

      Ich wollte mal wissen, ob einer oder mehrere von euch XBOX ONE X Besitzer, so ein Projekt schon mal realisiert habt?

      XBOX ONE X - habe ich
      1 TB SSD (WD BLUE) - habe ich
      grundlegendes Schraubendreher-Set - habe ich

      Mit diesen Youtube-Anleitungen komm ich nicht klar, zuviel Input.

      Gibt es hier im Forum ein Tutorial oder kann mir jemand zur Seite stehen?

      :)
    • Silverhead schrieb:

      Ich grüße euch.
      Ich wollte in eine XBOX ONE X einen Festplatten-Tauch vollziehen, also die normale 1 TB Festplatte durch eine Solid State Disk (SSD) ersetzen.
      xboxdynasty.de/news/xbox-one-x…atierung-und-einrichtung/

      Ich frag mich allerdings ob der Aufwand wirklich lohnt. Eine extern angeschlossene SSD soll bei der One (egal ob X oder "normal") nicht wirklich langsamer sein als eine interne SSD, macht aber dafür deutlich weniger Arbeit.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq schrieb:

      Silverhead schrieb:

      Ich grüße euch.
      Ich wollte in eine XBOX ONE X einen Festplatten-Tauch vollziehen, also die normale 1 TB Festplatte durch eine Solid State Disk (SSD) ersetzen.
      xboxdynasty.de/news/xbox-one-x…atierung-und-einrichtung/
      Ich frag mich allerdings ob der Aufwand wirklich lohnt. Eine extern angeschlossene SSD soll bei der One (egal ob X oder "normal") nicht wirklich langsamer sein als eine interne SSD, macht aber dafür deutlich weniger Arbeit.
      Ich denke den Vorteil würde ich hieraus ziehen, dass der Start - auch bei "save more Energ" womöglich deutlich schneller wäre.
      Klar, anlassen im High-Power-Consume-Modus....ballert halt volle kanne strom und ist auch nicht so toll für die xbox, weil bei uns mittlerweile schon die ein oder anderen system fehler aufgetreten sind und das womöglich am dauer-online-modus lilegt...

      ich dachte mir halt, ich bau die ssd ein (die konsole auseinander bauen ist nicht der akt, aber wohl das partitionieren und systemsoftware drauf schmeißen und so...wohl umso mehr).

      Ich werde den artikel mal durchlesen, ansonsten bleibt die interne "langsame" halt drin und ich hänge eine schnelle 500er oder 1000er SSD per usb 3.0 dran.

      Für das spielen lohnt ne ssd - klar denkt jeder anders drüber... - auf jeden fall.
      es läuft halt "vieles" schneller, wenn auch "nicht alles" !

      Es gibt spiele, da bringt ne SSD überhaupt nichts.
      Bei Forza Horizon 3 und 4 wie auch Shadow of the Tomb Raider und GTA 5 jedoch deutlich
    • Silverhead schrieb:

      Mistercinema schrieb:

      Hatte DSF das nicht bereits im "externe" XBO SSD Thread beschrieben und verlinkt?
      wenn du mir DSF bitte näher erklärst? Finde unter der Suche-Funktion mit "SSD+XBOX" leider keinen solchen Thread, sonst kann man diesen hier selbstverständlich schließen.
      Gemeint ist wohl folgender:

      https://www.nexgam.de/forum/thread/92490-externe-oder-interne-ssd-an-xbox-one/?postID=2410868
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Geht in dem Thread hauptsächlich um den Nutzen einer SSD und die meisten Threads beziehen sich auf externe SSD's an usb 3.0.

      Ich wollte halt die interne HDD ausbauen und dafür ne SSD einbauen.
      Aber womöglich lass ich einfach die interne HDD drin und installiere nur die aufwändigen Games auf der schnellen SSD.

      war ja nur so ein Gedanke, weil ich zwar viele To Do's finde im netz, aber annähernd alle anders funktionieren....
      und lang da einzelne cluster umschreiben auf der platte und so...ist mir einfach gesagt zu viel aufwand. ich dachte mir folgendes:

      interne platte raus
      ssd rein
      osu 1 und 2 und 3 und 4 mittels usb stick einspielen per auto-insert-installation
      ssd läuft, dashboard da alles läuft....

      aber so einfach gehts wohl nicht leider
    • Ich häng mich hier mal dran, weil die One X demnächst vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer wandert und durch eine ........ ach is eigentlich auch egal warum :tooth: ich möchte einfach die interne 1TB HDD ausbauen und durch eine 2TB SSD ersetzen. Dieses Modell soll es werden:

      geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

      Und als Anleitung werde ich eine dieser beiden zu Rate ziehen:

      pc-magazin.de/ratgeber/xbox-on…en-anleitung-3200258.html



      Irgendwelche Anmerkungen, Einwände, Tipps, Verbesserungsvorschläge?
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Nachdem die 2TB-SSD nun schon seit mehreren Tagen auf meinem Schreibtisch liegt und mich, ob ihrer bisherigen Nutzlosigkeit, verwirrt anguckt, wollte ich den HDD-zu-SSD Wechsel auf meiner alten One X jetzt durchführen.

      Und, ähm ... LOL ..... gerade eben ist mir aufgefallen, dass mir das passende Torx-Bit fehlt :haulol:

      Naja, dank Amazon Prime wird dieses Problem morgen behoben, dann geht’s los! Mittlerweile hab ich eine andere Anleitung gefunden, die mir wesentlich unkomplizierter erscheint:



      Der Nachteil, wenn man denn so will, ist eigentlich nur, dass keine Daten der alten HDD übernommen werden. Aber erstens erspare ich mir damit ne Menge Arbeit und zweitens kommt dann auf die SSD tatsächlich nur das, was ich will. Also über Nacht die gewünschten Downloads anwerfen und fertig.

      Bin schon gespannt, wie groß der spürbare Unterschied dann ist.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • ok ohne dieses clonen und Partitionieren scheint das wirklich sehr einfach zu sein.
      Imo ist dies aber wirklich nur beim Bootvorganng dann noch relevant, wenn die Konsole im Energiesparmodus mit deep sleep läuft.

      Der Unterschied zu einer externen SSD dürfte sich kaum noch bemerkbar machen und spart den gesamten Umbau.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • bluntman3000 schrieb:

      Nachdem die 2TB-SSD nun schon seit mehreren Tagen auf meinem Schreibtisch liegt und mich, ob ihrer bisherigen Nutzlosigkeit, verwirrt anguckt, wollte ich den HDD-zu-SSD Wechsel auf meiner alten One X jetzt durchführen.

      [...]



      [...]

      Bin schon gespannt, wie groß der spürbare Unterschied dann ist.

      Das wird so afaik nicht funktionieren. Um von HDD auf SSD zu tauschen, ohne ein Script zum partitionieren zu verwenden, wird eine SSD mit exakt gleicher Größe wie der zuvor internen verbauten HDD benötigt (wird auch vom Autor des Videos am Ende des Selben erwähnt - Minute 5:20). Wenn also die verbaute HDD bislang nur 1 TB hatte wirst du eine SSD mit 2 TB nicht erfolgreich verwenden können.

      Genau dafür wurde ein solches Script geschrieben damit eben auch HDDs und SSDs die eine Speichergröße ≠ der vorher eingebauten HDD haben auch erfolgreich mit vollem Speicherplatz verwendet werden können.

      Edit:
      btw hier mal ein interessanter Vergleich ->

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dsf ()

    • dsf schrieb:

      Das wird so afaik nicht funktionieren. Um von HDD auf SSD zu tauschen, ohne ein Script zum partionieren zu verwenden, wird eine SSD mit exakt gleicher Größe wie der zuvor internen verbauten HDD benötigt (wird auch vom Autor des Videos am Ende des Selben erwähnt - Minute 5:20). Wenn also die verbaute HDD bislang nur 1 TB hatte wirst du eine SSD mit 2 TB nicht erfolgreich verwenden können.
      Boah das wäre echt ärgerlich, zumal vorhin das sündhaft teure Feinmechanik-Bitset 'Made in China' ;) gekommen ist und ich heute Abend den Wechsel durchführen wollte :(

      In der Beschreibung des Videos steht immerhin: USING THIS METHOD YOU CAN UPGRADE YOUR CONSOLE TO 500GB, 1TB AND 2TB SSDs.

      Kann das nicht einfach "einfach" sein, ich will ja gar nix "behalten" von der alten HDD, sondern ne neue, leere und frische SSD einbauen?

      /e Unter dem Video hat der Ersteller des Videos folgenden Nachtrag angefügt:

      "960Gb SSDs will be recognized as 500Gb drive and after installing Xbox OS you have to connect that SSD to your PC and manually extend "User Content" partition to maximum available space. You can use software like Acronis, Mini tool Partition Wizard etc."

      Also einbauen, OS installieren, ausbauen, Partition erweitern, wieder einbauen - fertig?

      /e2 Sieht ganz so aus, denn auf die Frage nach der Möglichkeit, eine 750GB Festplatte einzubauen, antwortet er folgendes:

      "If you put a 750Gb drive into your console it will be recognized and formatted as a 500Gb drive. So after OS installation you need to remove that drive from your Xbox, connect it to your PC and using some software like mini tool partition wizard (the link for free version is on my Patreon page) extend "User Content" partition to maximum available space (unlocated space)."

      Ich geb die Hoffnung auf einen """einfachen""" Wechsel also (noch) nicht auf!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Nehm einfach das Script. Im Ernst, was hindert dich daran? Der schwierigste Part ist der Aus- und Einbau der SSD. Der einfachste Part hingegen ist das herunterladen, des OSU-Paketes sowie des Scriptes. Da muss nix programmiert werden o.Ä. da brauchst du keine Berührungsängste haben, halte dich an meine verlinkte Anleitung oder an dein bereits von dir gepostetes Video aus Post#8. Und gut ist. Das ist die sicherste und effektivste Variante.

      Edit für bessere Verständlichkeit: Bei der Variante ist ein Cloning übrigens auch gar nicht erforderlich. Ich hab z.B. nie aus der vorhandenen HDD geklont.

      Edit: Am Erfolg eines resizing der User-Partion zweifele ich stark, der größere Speicherplatz dürfte zwar in der Xbox-GUI angezeigt werden, ob dann aber auch mehr als 500 GB, oder 1 TB auch tatsächlich beschrieben werden können. Ist afaik bislang unbestätigt. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Wer allerdings Experimente vermeiden möchte, dem lege ich nochmal die verlinkte Anleitung bzw. das obige Video ans Herz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dsf () aus folgendem Grund: Falsche Verlinkung, statt #10, ist #8 richtig

    • dsf schrieb:

      Nehm einfach das Script. Im Ernst, was hindert dich daran? Der schwierigste Part ist der Aus- und Einbau der SSD. Der einfachste Part hingegen ist das herunterladen, des OSU-Paketes sowie des Scriptes. Da muss nix programmiert werden o.Ä. da brauchst du keine Berührungsängste haben, halte dich an meine verlinkte Anleitung oder an dein bereits von dir gepostetes Video aus Post#8. Und gut ist. Das ist die sicherste und effektivste Variante.
      Na gut. Überredet :thumbup:

      Dann muss ich es aber doch bis zum WE aufschieben, weil mir die Aktion ein wenig umfangreicher als die andere Variante erscheint. Ich geb dann Bescheid!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Gute Entscheidung :thumbup:

      BTW -> Ich bemerke grade das das von dir verlinkte Video in #8 den Guide mit Erhalt der Daten von der alten HDD beinhaltet, daher hier an der Stelle einmal auch das Video zum Replace/Upgrade der Platte ohne Übernahme der Daten


      Kann die Variante nur empfehlen, habe nach exakt dieser Variante bereits mehrfach einen Austausch auf 2TB durchgeführt, jedes mal ohne Komplikationen.
      Das einzige was mir beim ersten Mal einen Schreck eingejagt war das kein Bootscreen nach dem Upgrade kam (Ist dann halt erstmal der Bildschrim schwarz bis das Dashboard erscheint). Da fehlt nach einem frischen Upgrade immer die Intro-/Bootsequenz, die zieht sich Box jedoch selber nach beim nächsten automatischen FW-Update :)
    • Also ich hab das "Projekt" am Montag abgeschlossen und möchte hier nur noch schnell

      a) Vollzug melden und
      b) besten Dank an @dsf für den Schlag auf den Hinterkopf seine beharrliche Empfehlung des oben verlinkten Scripts aussprechen <3

      Insgesamt hätte ich mir den Vorgang ein ganz klein wenig simpler vorgestellt, vor allem dieses winzige Flachbandkabel war schon ziemlich tricky! Außerdem sind da viele, fragile Ecken und Kanten, die das Auseinandernehmen und Zusammenbauen keinesfalls so einfach wie in den iFixit und XFiX (oder vielen anderen) Videos machen. Ich sag mal so: Ich würde meiner One X noch max. ein bis zwei Öffnungen geben, danach verabschiedet sich mit Sicherheit schon ein Teil des Dämmmaterials.

      Aber im Normalfall mach ich die ja nie wieder auf ;)

      Das eigentliche Script und das OSU1-Systemupdate per USB-Stick liefen dagegen sehr einfach und problemlos, wobei ich das Script ein zweites Mal über die SSD laufen lassen musste. Die Partitionen wurden beim ersten Mal nicht wie vorgegeben, sondern ohne die richtigen Laufwerksbuchstaben erstellt. Nicht weiter schlimm und genau das kommt lt. oben verlinktem Video sogar relativ oft vor (warum auch immer) ... in diesem Fall startet man es einfach nochmal neu. Alles gut beschrieben, alles in Ordnung.

      Letztendlich läuft die One X jetzt vom Start weg sehr viel schneller, die Ladezeiten sind - wie erwartet - ebenfalls klar geschrumpft und das Dashbord fühlt sich fast das der Series X an! Platzprobleme gehören natürlich ebenfalls der Vergangenheit an, in den vergangenen Tagen hab ich die SSD mit 68 Spielen gefüllt

      Spoiler: Wers genau wissen will

      • ACA NEOGEO Big Tournament Golf
      • Aces of the Luftwaffe: Squadron
      • Adventure Time: Pirates of the Enchiridion
      • Aqua Kitty UDX
      • Battlefield 1
      • Burnout Paradise Remastered
      • BUTCHER
      • Castle of No Escape 1&2
      • Celeste
      • Coffee Talk
      • Crash Bandicoot N-Sane Trilogy
      • Crash Team Racing: Nitro Fueled
      • Cuphead
      • Day of the Tentacle Remastered
      • Diablo III Ultimate Evil Edition
      • Donut County
      • Door Kickers: Action Squad
      • ELEX
      • Fable Anniversary
      • Far Cry 5
      • FIFA 21
      • Fortnite
      • Full Throttle Remastered
      • Horizon Chase Turbo
      • Hotshot Racing
      • INSIDE
      • Jagged Alliance: Rage!
      • Katana Zero
      • KONA
      • Lonely Mountains Downhill
      • MAX The Curse of Brotherhood
      • Metal Slug 3
      • Mutant Football League
      • Need for Speed Heat
      • NHL '94
      • PAC-MAN Championship Edition 2
      • Rad Rodgers
      • Radiant Silvergun
      • Red Dead Redemption
      • Red Dead Redemption II
      • Redout Lightspeed Edition
      • Rocket League
      • Selma and the Wisp
      • Sky Force Anniversary
      • Sky Force Reloaded
      • Slain: Back from Hell
      • Soul Calibur IV
      • South Park: The Stick of Truth
      • South Park: The Fractured But Whole
      • Spyro Reignited Trilogy
      • Star Wars Battlefront
      • Star Wars Racer
      • Star Wars Squadrons
      • Steep
      • Super Soccer Blast
      • Terminator Resistance
      • The Secret of Monkey Island Special Edition
      • The Wolf Among Us
      • Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
      • Tony Hawk's Pro Skater 1+2
      • Toybox Turbos
      • Trackmania Turbo
      • Uncanny Valley
      • Unepic
      • Worms W.M.D
      • Woven
      • Okami HD


      ... und ich hab trotzdem noch 741,1 GB frei :lol:

      tl;dr Wer seiner "alten" nochmal was Gutes tun möchte, schraubt ne SSD ins Gehäuse! Hat Spaß gemacht und sich wirklich gelohnt!

      Ein paar Impressionen zum Abschluss, ich bin erstmal raus hier.

      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()