Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich gebe dir prinzipiell recht, aber es ist auch ein wenig kurzsichtig, denn die Sterblichkeitsrate ist nicht zu verachten. Und wenn die Infektionswelle abebbt, dann ist man das Virus nicht los.

      Es wird bleiben und bei der nächsten Infektionswelle im Herbst/Winter durchschlagen. Man wird sich also nicht nur mit der Grippe herum „ärgern“, sondern in Zukunft auch mit Corona. Da der Virus mit ziemlicher Sicherheit weiter mutieren wird, kann sich der Gefährdungsgrad auch jederzeit verändern.
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Einfach lachhaft und wieder typisch deutsch, wie hier über solch einen völlig ungefährlich Virus für 99% der Menschen Europaweit Panik geschoben wird... wenn man sonst keine Probleme hat :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Dabei gibs viel dringendere Sachen und Probleme , aber egal :rolleyes:
      ich denke die Panik ist gewollt und gesteuert, gerade um von wichtigeren Abzulenken.
      Nach dem was in den letzten Wochen so passierte ist es doch nur gut wenn die Leute nicht zusammen auf die Straße gehen
    • Was das typisch Deutsch angeht: Italien hat mittlerweile das ganze Land zum Sperrgebiet deklariert, keiner kommt mehr aus seiner eigenen Stadt raus oder rein ohne einen triftigen Grund.

      In Italien ist das alles circa 2 Wochen früher losgegangen als bei uns, ich hoffe mal nicht, dass es hier auch so enden wird.

      Die ganze Formel 1 Saison steht dazu mittlerweile auf der Kippe, und dort geht es um money, money, money. Irgendwie scheint das diesmal außerhalb Deutschlands lange schon viel ernster genommen zu werden.

      Ich vermute die Wahl, ob es zu Konzerten geht, wird demnächst eh hinfällig sein, in Bayern sind alle Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmer bereits bis Ostern offiziell seit heute verboten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Wie genau die 1000 Personen gezählt werden, ob die an "einer" Stelle sein müssen wie im Stadion oder auf einem Konzert über einen längeren Zeitraum - keine Ahnung.

      Die genauen Infos dazu sollen heute im Laufe des Tages kommen.

      merkur.de/politik/coronavirus-…rg-fussball-13591043.html

      "Das neuartige Coronavirus breitet sich in Bayern weiter aus. Die bayerische Landesregierung hat jetzt reagiert und alle Großveranstaltungen ab 1000 Teilnehmern verboten.
      • Das neuartige Coronavirus breitet sich in Bayern weiter aus.
      • Die bayerische Landesregierung hat jetzt reagiert und Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern verboten.
      • Darunter fallen auch Fußballspiele.
      Das Verbot gilt vorerst für vier Wochen, also bis kurz vor Ostern."
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • ja mega politische Krams wird da betrieben... So was passt dann nur wieder wie die Faust aufs Auge.

      Einfach das machen worauf man Bock hat ist die Divise. Kannst aeh nicht mehr eindämmen. Wie eine "normale" Grippewelle... Das aufgebauscht ist gut für die Politik. Das verkaufen einer bald entwickelte Impfe gut für die Kassen, also ist es wie immer...
      Alles Quatsch... Würde mich nicht wundern wenn so ein leicht veränderter Virus sowieso von der Farmaindustrie entwickelt wurde und die Menschlichen-Weibchen von der Impfung dann schon ab 11 Jahre gebährfreudig werden, alles krank Leute... Die Welt geht Richtung Abgrund. Muss mal so richtig ordentlich scheppern wieder auf der Welt xD

      (Nehmt bitte alles was ich geschrieben habe mit einem zwinkernen Auge zu euch,... Danke xD )
    • mickschen schrieb:

      ja mega politische Krams wird da betrieben... So was passt dann nur wieder wie die Faust aufs Auge.

      Einfach das machen worauf man Bock hat ist die Divise. Kannst aeh nicht mehr eindämmen. Wie eine "normale" Grippewelle... Das aufgebauscht ist gut für die Politik. Das verkaufen einer bald entwickelte Impfe gut für die Kassen, also ist es wie immer...
      Alles Quatsch... Würde mich nicht wundern wenn so ein leicht veränderter Virus sowieso von der Farmaindustrie entwickelt wurde und die Menschlichen-Weibchen von der Impfung dann schon ab 11 Jahre gebährfreudig werden, alles krank Leute... Die Welt geht Richtung Abgrund. Muss mal so richtig ordentlich scheppern wieder auf der Welt xD

      (Nehmt bitte alles was ich geschrieben habe mit einem zwinkernen Auge zu euch,... Danke xD )
      Ich nehm's nicht nur mit nem zwinkernden Auge, sondern gleich mit nem ganz fest zugehaltenen Gesicht :facepalm:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • namenlos schrieb:

      Was das typisch Deutsch angeht: Italien hat mittlerweile das ganze Land zum Sperrgebiet deklariert, keiner kommt mehr aus seiner eigenen Stadt raus oder rein ohne einen triftigen Grund.

      In Italien ist das alles circa 2 Wochen früher losgegangen als bei uns, ich hoffe mal nicht, dass es hier auch so enden wird.

      Die ganze Formel 1 Saison steht dazu mittlerweile auf der Kippe, und dort geht es um money, money, money. Irgendwie scheint das diesmal außerhalb Deutschlands lange schon viel ernster genommen zu werden.

      Ich vermute die Wahl, ob es zu Konzerten geht, wird demnächst eh hinfällig sein, in Bayern sind alle Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmer bereits bis Ostern offiziell seit heute verboten.
      Gute Zusammenfassung, Herr Studienrat! :thumbup:

      Ob nun übertrieben, ängstlich oder was weiß ich: die ersten Großveranstaltungen werden bereits abgesagt:

      Corona-Bücherwurm
      Corona killt Konzerte, Fußballspiele, Messen

      8)

    • Badhero schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:

      Einfach lachhaft und wieder typisch deutsch, wie hier über solch einen völlig ungefährlich Virus für 99% der Menschen Europaweit Panik geschoben wird... wenn man sonst keine Probleme hat :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Dabei gibs viel dringendere Sachen und Probleme , aber egal :rolleyes:
      ich denke die Panik ist gewollt und gesteuert, gerade um von wichtigeren Abzulenken.Nach dem was in den letzten Wochen so passierte ist es doch nur gut wenn die Leute nicht zusammen auf die Straße gehen
      Wer Hufgetrappel hört, sollte zuerst an Pferde denken und nicht an Zebras.
    • Hier sind ja wieder einige im Aluhut-Modus unterwegs...

      Übermäßige Hysterie muss natürlich nicht sein, aber ein gewisser Grad an Vorsicht ist sinnvoll. Verschwörungstheorien bringen einem nichts, wenn man krank wird und vielleicht sogar wegen Nachlässigkeit unnötig noch andere ansteckt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • dsf schrieb:

      Badhero schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:

      Einfach lachhaft und wieder typisch deutsch, wie hier über solch einen völlig ungefährlich Virus für 99% der Menschen Europaweit Panik geschoben wird... wenn man sonst keine Probleme hat :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      Dabei gibs viel dringendere Sachen und Probleme , aber egal :rolleyes:
      ich denke die Panik ist gewollt und gesteuert, gerade um von wichtigeren Abzulenken.Nach dem was in den letzten Wochen so passierte ist es doch nur gut wenn die Leute nicht zusammen auf die Straße gehen
      Wer Hufgetrappel hört, sollte zuerst an Pferde denken und nicht an Zebras.
      passendstes Zitat in diesem Kontext.

      Ich werde mich persönlich auch nicht einschränken und das obwohl ich tagtäglich mit der Thematik konfrontiert bin.
      Aber dieses "ist ja alles politisch gewollt" ist schlicht Unsinn. Ja, der Otto-Normal-Bürger verstirbt nicht an einer Grippe. Weder Corona noch Influenza.

      Ein otto-normal-bürger merkt aber auch nix von MRSA. Aber erzähl das Mal dem Beinamputierten mit der Wundheilungsstörung. Ist ja alles nur Panikmache.

      Und erzähl einem 82 Jahre alten Patienten der wegen ner Viralen Pneumonie auf Intensivstation liegt, dass das alles Unsinn ist und 99% der Bevölkerung das nicht interessiert.

      Wie schon gesagt wurde geht es um eine halbwegs eingeschränkte Durchseuchung bei langer Inkubationszeit (bei der man dennoch infektiös ist). Wenn man einfach gar nichts tut haben es in null-komma-nix die meisten Leute. Aber dann versterben eben auch die meisten Risiko-Patienten. Top!

      Panikmache ist übertrieben. Hamsterkäufe absolut absurd. Absagen von Großveranstaltungen eher schwierig wenn auch nicht vollends falsch, solange wir nunmal de facto (auch wenn Dunning-Kruger-mäßig immer alle perfekte medizinische Kenntnisse haben wenn's um sowas geht) nur eine dünne Studienlage bezüglich des Virus haben.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Wie von dir erwähnt, Panikmache ist absolut übertrieben. Da sich Menschen in diesem Land aber nicht beherrschen können, was das Besuchen von Veranstaltungen angeht, wenn man einen Beruf in der Pflege, Medizin und Co. hat (mit direktem Patientenkontakt), oder alte/kranke Menschen im direkten Umfeld der Familie, sind die einzigen Lösungen halt die Absagen aller grösseren Veranstaltungen, so das auch Menschen drunter leiden, welche wohl eher nicht in so einem Umfeld sind und eine Ansteckung "relativ" egal wäre.

      Alternativ können wir ja auch für bestimmte Berufsgruppen und deren Anhang Menschenansammlungen verbieten, um das Risiko für die Schwachen/Alten zu minimieren, ist aber natürlich schwierig umzusetzen sowas. :tooth:

      Einlass nur mit personalisierten Tickets und vorzeigen vom Arbeitsvertrag/Beamtenurkunde/Arbeitslosenmeldung, die NICHT unter Risikoberufe fallen. :D

      Also Kou, keine Konzerte mehr für dich dieses Jahr. :lol:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Jep. Leider ist das so.

      Leider ist es aber auch so, dass der Mensch auch grundsätzlich sich nicht als Ansteckungsgefahr sieht sondern nur seine eigene Gefahr wahr nimmt.
      Sieht man bei Impfgegnern genauso.

      Gestern erst ist eine Kontaktperson mit einem Corona-Verdachtsfall fröhlich auf der Intensivstation rumgelaufen. Auf die Aussage des Oberarztes "tragen sie bitte einen Mundschutz. Wir wollen nicht, dass sie unsere Patienten anstecken" kam (ohne Ironie, bösen willen oder sonstiges) "keine sorge. Das habe ich nicht vor."

      DAS ist für mich eher ein Grund die Nützlichkeit der Maßnahmen zu hinterfragen. NICHTS machen ist aber definitiv falsch...
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Maniac555 schrieb:

      dsf schrieb:

      Badhero schrieb:

      Wer Hufgetrappel hört, sollte zuerst an Pferde denken und nicht an Zebras.
      passendstes Zitat in diesem Kontext.
      Ich werde mich persönlich auch nicht einschränken und das obwohl ich tagtäglich mit der Thematik konfrontiert bin.
      Aber dieses "ist ja alles politisch gewollt" ist schlicht Unsinn. Ja, der Otto-Normal-Bürger verstirbt nicht an einer Grippe. Weder Corona noch Influenza.

      Ein otto-normal-bürger merkt aber auch nix von MRSA. Aber erzähl das Mal dem Beinamputierten mit der Wundheilungsstörung. Ist ja alles nur Panikmache.

      Und erzähl einem 82 Jahre alten Patienten der wegen ner Viralen Pneumonie auf Intensivstation liegt, dass das alles Unsinn ist und 99% der Bevölkerung das nicht interessiert.

      Wie schon gesagt wurde geht es um eine halbwegs eingeschränkte Durchseuchung bei langer Inkubationszeit (bei der man dennoch infektiös ist). Wenn man einfach gar nichts tut haben es in null-komma-nix die meisten Leute. Aber dann versterben eben auch die meisten Risiko-Patienten. Top!

      Panikmache ist übertrieben. Hamsterkäufe absolut absurd. Absagen von Großveranstaltungen eher schwierig wenn auch nicht vollends falsch, solange wir nunmal de facto (auch wenn Dunning-Kruger-mäßig immer alle perfekte medizinische Kenntnisse haben wenn's um sowas geht) nur eine dünne Studienlage bezüglich des Virus haben.
      gleicher Meinung...

      Vorallem diese Hamsterkäufe...

      Also mal von allem andere ab, was muss in diesem Land passieren s- kann auch zum Vorteil sein, das jede billige drecksspedition nicht mehr fährt, jeder Kiosk der mittlerweile alles anbietet - JA auch Klopapier, schließt, jeder moderne Tanteemmaladen am HBF zu macht und nicht irgendeine Person an Profit denkt und nicht an seine Gesundheit... Ein Atomkrieg vielleicht, aber nicht ein weiter entwickleter Grippevirus inkl Lungenkrankheit... ernshaft.

      .. es gibt so viele Sachen die so panne, absurd, billig und schlecht durchdacht sind. Wie erwähnt, wenns mal wirklich hart auf hart kommt, kannste das Land hier vergessen... Die ganzen bezahlten Steuern im Sumpf versinken sehen... auch wenns hier mal knallt muss man sich auf andere verlassen und nicht auf den Schutz den man sich erdenkt durch seine gezahlten Steuern :D

      Schön dass es uns alle eigtl gut geht, nur wenns man nicht der Fall ist, sagt dir dann der Arzt an der Ecke, sorry, habe keine ausreichende Schutzkleidung^^
    • mickschen schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      dsf schrieb:

      Badhero schrieb:

      Wer Hufgetrappel hört, sollte zuerst an Pferde denken und nicht an Zebras.
      passendstes Zitat in diesem Kontext.Ich werde mich persönlich auch nicht einschränken und das obwohl ich tagtäglich mit der Thematik konfrontiert bin.
      Aber dieses "ist ja alles politisch gewollt" ist schlicht Unsinn. Ja, der Otto-Normal-Bürger verstirbt nicht an einer Grippe. Weder Corona noch Influenza.

      Ein otto-normal-bürger merkt aber auch nix von MRSA. Aber erzähl das Mal dem Beinamputierten mit der Wundheilungsstörung. Ist ja alles nur Panikmache.

      Und erzähl einem 82 Jahre alten Patienten der wegen ner Viralen Pneumonie auf Intensivstation liegt, dass das alles Unsinn ist und 99% der Bevölkerung das nicht interessiert.

      Wie schon gesagt wurde geht es um eine halbwegs eingeschränkte Durchseuchung bei langer Inkubationszeit (bei der man dennoch infektiös ist). Wenn man einfach gar nichts tut haben es in null-komma-nix die meisten Leute. Aber dann versterben eben auch die meisten Risiko-Patienten. Top!

      Panikmache ist übertrieben. Hamsterkäufe absolut absurd. Absagen von Großveranstaltungen eher schwierig wenn auch nicht vollends falsch, solange wir nunmal de facto (auch wenn Dunning-Kruger-mäßig immer alle perfekte medizinische Kenntnisse haben wenn's um sowas geht) nur eine dünne Studienlage bezüglich des Virus haben.
      gleicher Meinung...
      glaub ich nicht.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @mickschen
      Dir sollte bewusst sein, dass es anderswo bezüglich des Virus nicht besser läuft. Hat nichts speziell mit diesem Land zu tun. Kein Ort der Welt ist perfekt auf eine so unerwartete Bedrohung vorbereitet.... Eben weil sie unerwartet ist.

      Ist einfach ne menschliche Reaktion, Angst zu haben, und klar, die Medien tun ihr übriges. Aber ein bißchen Angst bzw Vorsicht ist halt auch nicht unbegründet. Es geht nur um die Verhältnismäßigkeit. Es ist halt jetzt nicht die übliche Grippe. Und in Ermangelung einer Impfung muss man eben vorläufig vorsichtiger sein als sonst. Manche steigern sich da etwas rein, aber in der Realität bin ich in Frankfurt auch nicht mit leeren Regalen konfrontiert worden, und trotz 140 Minuten in öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich vielleicht 1-3 Leute mit Masken am Tag.

      Finde das so tun, als sei nichts und die Aufregung sei ja so nervig viel schlimmer als wenn Leute sich Sorgen machen.

      Ich selbst habe keine große Angst vorm Corona Virus. Ich wasche und desinfiziere meine Hände auf der Arbeit etwas öfter. Ich fasse mir weniger ins Gesicht. Und letzte Woche bin ich mal mit leichten Erkältungssymptomen zuhause geblieben, mit denen ich sonst arbeiten gegangen wäre. Einfach um Kollegen nicht noch unnötig zu verunsichern und nichts zu riskieren. Ich gehöre zu keiner Risikogruppe, aber ich will auch nicht derjenige sein der fahrlässig andere, potenziell gefährdetere Menschen ansteckt. Das sollte man schon ernstnehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gibt es nicht seit kurzer Zeit im Nordosten von China die beste Luftqualität seit Jahrzehnten? Da stehen ja einige Fabriken komplett still und Verkehr ist auch nur minimal.
      Man muss auch Mal die positive Seite der ganzen Hysterie sehen. Es wird weltweit weniger geflogen/gefahren/transportiert. Die Welt kann sich endlich Mal ein ganz bisschen erholen. Und auch viele der arbeitenden Bevölkerung können Mal n paar Tage extra Zuhause bleiben.
      Toll ist es nicht aber so eine Zwangspause kann vielen & vieles gut tun.
      PS: wieso kaufen die ganzen "prepper" so viel Klopapier!?? ?( :D
      da weißte bescheid