Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konsolenfreaky schrieb:

      Sehe ich auch so. Die Situation in Bayern und München ist aktuell deutlich angespannter als in NRW. Wir haben hier in München mittlerweile bald eine Inzidenz von 800 und die Klinken sind voll. Viel besser sah es hier letzte Woche eben auch nicht aus, anders als in NRW.
      Die Inzidenzen dürften in NRW ebenfalls weiter steigen. Rechne deshalb auch bei uns in den kommenden Wochen mit ähnlichen Maßnahmen bzw. Einschränkungen.

      Übrigens bin ich heute kurz durch Recklinghausen (Kreisstadt im nördlichen Ruhrgebiet) geschlendert. Weihnachtsmarkt, inkl. Glühwein, ist hier (noch) erlaubt.

      PS.:
      Wirbt man in einigen Regionen nicht schon mit Gratis-Bratwürstchen für eine Impfung? Bekomme nächste Woche bereits meine dritte Corona-Impfung, habe bisher aber nicht eine einzige Bratwurst bekommen. Unverschämtheit! :evil:

    • BlackLion schrieb:

      Ignorama schrieb:

      Fakt ist, wir haben das mit dem Boostern komplett verkackt. Aber komplett.
      Ja das stimmt !Aber erstmal herschte ja die Meinung das viele schon die 2 Impfung erhalten haben und alles wird gut.
      Eigentlich hätte man das Boostern vorbereiten müssen um so möglichst schnell zu Impfen.........
      Frage mich auch warum die Politik so spät gehandelt hat schon vor 2 Wochen war der höchstwert bei 52.000 und erst lezte Woche dann die MPK viel zu spät !
      Die Politik hat absolut zu spät gehandelt, vor Allem, weil ja schon im Sommer absehbar war, was da los sein würde, weil man ja mit Israel das perfekte Beispiel hatte, da haben wir mindestens drei Monate Reaktionszeit verloren.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • BigJim schrieb:

      Wirbt man in einigen Regionen nicht schon mit Gratis-Bratwürstchen für eine Impfung? Bekomme nächste Woche bereits meine dritte Corona-Impfung, habe bisher aber nicht eine einzige Bratwurst bekommen. Unverschämtheit!
      Hallo!
      Das hat man beim uns in dieser Form (mit Bratwürsten) tatsächlich versucht.
      Ein Gedanke, entstanden aus einer guten Gesinnung heraus, der aber vollkommen nach hinten losgegangen ist.
      Es gab einen Aufschrei von den Geimpften warum sie nun aussen vor gelassen werden aber die Uneinsichtigen, die sich bis jetzt nicht impfen lassen wollten diese Belohnung bekommen sollten.

      So gesehen finde ich es natürlich irrelevant, weil eine Impfung ja weit, weit relevanter ist als eine Bratwurst.
      Klar müssen diejenigen, die mit einem guten Beispiel vorangegangen sind in diesem Fall kürzer Treten. Aber wie schon gesagt, es geht darum dass möglichst viele geimpft werden und nicht darum dass Bratwürste "fair" verteilt werden.
      Die Bratwurst sollte hier auch wie gedacht, als Lockmittel/Köder und nicht als Belohnung angesehen werden.
    • Honigdieb schrieb:

      BigJim schrieb:

      Wirbt man in einigen Regionen nicht schon mit Gratis-Bratwürstchen für eine Impfung? Bekomme nächste Woche bereits meine dritte Corona-Impfung, habe bisher aber nicht eine einzige Bratwurst bekommen. Unverschämtheit!
      Hallo!Das hat man beim uns in dieser Form (mit Bratwürsten) tatsächlich versucht.
      Ein Gedanke, entstanden aus einer guten Gesinnung heraus, der aber vollkommen nach hinten losgegangen ist.
      Es gab einen Aufschrei von den Geimpften warum sie nun aussen vor gelassen werden aber die Uneinsichtigen, die sich bis jetzt nicht impfen lassen wollten diese Belohnung bekommen sollten.

      So gesehen finde ich es natürlich irrelevant, weil eine Impfung ja weit, weit relevanter ist als eine Bratwurst.
      Klar müssen diejenigen, die mit einem guten Beispiel vorangegangen sind in diesem Fall kürzer Treten. Aber wie schon gesagt, es geht darum dass möglichst viele geimpft werden und nicht darum dass Bratwürste "fair" verteilt werden.
      Die Bratwurst sollte hier auch wie gedacht, als Lockmittel/Köder und nicht als Belohnung angesehen werden.
      Hierzu ein passender Twitter-Thread warum die Bratwurst-Nummer nur oberflächlich lustig und albern klingt aber wenn man etwas aus seiner eigenen Bubble raus denkt vielleicht gar nicht soooo mies war.
      Ich zumindest hab da erst auch gar nicht so drüber nachgedacht.

      twitter.com/erik_fluegge/status/1421740088598401028?s=21
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Da fände ich es besser, wenn alle Geimpften sich für eine Lotterie anmelden könnten, bei der dann einmal im Monat vom Staat was verlost würde. Preise könnten sein: Ein Fast Pass fürs Straßenverkehrsamt oder irgendeine andere Behörde (keine Wartezeiten, man kommt sofort dran), eine Sonderbehandlungsmarke, damit irgendein Antrag sofort bearbeitet wird, nicht erst in sechs bis acht Wochen (Personalausweis/Reisepass erneuern, Ummeldung, Steuererklärung...), ein KiTa-Platz nach Wahl,... Die Möglichkeiten sind schier endlos und ich wette, dass sich dann etliche Leute noch impfen lassen würden.

      Und ich verweise hier auf meinen Avatar.

      Edit: Habe jetzt den Tweet gelesen, den Maniac gepostet hat. Stimmt schon, für ärmere Familien ist das mit der Bratwurst keine schlechte Idee, allerdings wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn man mit der Terminbestätigung fürs Impfen kostenlos an dem Tag Bus fahren könnte (eventuell + Begleitung/Kindern), das wäre vielleicht ein noch besserer Anreiz als die kostenlose Bratwurst. Und da der ÖPNV so oder so schon schwer subventioniert wird, wäre das nicht mal mit besonderen Kosten/Aufwand verbunden.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • Honigdieb schrieb:

      So gesehen finde ich es natürlich irrelevant, weil eine Impfung ja weit, weit relevanter ist als eine Bratwurst.
      Finde so eine Bratwurst aber ganz praktisch. Und sei es nur, um sich die zweistündige Wartezeit vor dem Impfmobil zu vertreiben.

      Aber, was soll's? Wenn ich übermorgen meine Booster-Impfung beim Hausarzt erhalten habe, gönne ich mir im Anschluss selber eine Bratwurst - sofern die Würstchenbuden dann nicht schon ge-lock-downt sind.

      Im Gespräch sind sogar Geldprämien für Impfzauderer, die sich doch noch impfen lassen. Im Ausland wird das zum Teil bereits erfolgreich praktiziert. Ist natürlich auch nicht schlecht. Für die 30, 50 oder gar 100 €, die dort an Impfwillige ausgezahlt werden, kann man viele Bratwürste kaufen. ;)

      Ergo: Nach dem Booster stehen mir 3 Bratwürstchen zu - oder alternativ: Her mit der Kohle! :D

      PS.:
      Natürlich sind die Anreize das geringere Problem, eher die Logistik. Bis Ende des Jahres müssten bundesweit ca. 25 Millionen Booster-Impfungen durchgeführt werden, um die Drittimpfungen nach Ablauf der 6-Monats-Frist abzuschließen. Aber in meiner Stadt und der näheren Umgebung gibt es bis jetzt kein Impfzentrum oder zumindest mobile Impfteams (z.B. Impfbusse), die das leisten könnten. Die Impfbereitschaft ist bei den meisten Menschen durchaus vorhanden. Aber es fehlt an Einrichtungen, um sich zeitnah drittimpfen zu lassen. Ein schönes Chaos ist das mal wieder. X(

    • Nervt mich unendlich, dass ich meine 2. Impfung erst am 2.12. bekomme und mich deshalb bis zum 16.12. jedes Mal testen lassen darf, wenn ich zur Arbeit muss -.-
      Noch dämlicher ist es , wenn man dran denkt, dass ich dann ja eigtl. weniger ein Gefährder bin (weil negativer Test) als jemand mit nem vollständigen Impfnachweis, denn der muss sich ja nicht testen lasssen und stellt deshalb ein größeres Risiko da... aber hauptsache, die bekommen dann mehr Freiheiten...
      Was für eine Idiotie ....
    • Unlängst meine Drittimpfung (BionTech) erhalten. Angeblich soll die Booster-Impfung den Impfschutz um das Zehn- bis Zwanzigfache steigern. Fühle mich wie Iron Man. 8)

      Der Impfarm sollte ein bis zwei Tage geschont werden (keine schweren Lasten/Gewichte heben usw.). Habe sonst keine nennenswerten Nebenwirkungen.

      Allgemein klappt's in meiner Region leider weniger. Hoffnungslos überfüllte Arztpraxen (neben den vielen Corona-Impfungen müssen noch die normalen Behandlungen durchgeführt werden) und Krankenhäuser, die allmählich ans Limit kommen.

      Für mich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch bei uns der nächste (Teil-)Lockdown verhängt wird, siehe Österreich. X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • Drachenfaust83 schrieb:

      Was für eine Idiotie ....

      Diese Worte aus deinem Munde enthalten eine gewisse Ironie. Hoffe du musst deine Tests selbst zahlen, leider wirds vermutlich der Arbeitgeber übernehmen. Hättest du dir alles sparen können, wenn du kein egoistischer Impfverweigerer gewesen wärst. So trägst du ENDLICH mal selbst Konsequenzen deines Verhaltens. Wie man sieht gänzlich ohne Lerneffekt, aber den habe ich nicht mehr erwartet.
    • Ignorama schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:

      Was für eine Idiotie ....
      Diese Worte aus deinem Munde enthalten eine gewisse Ironie. Hoffe du musst deine Tests selbst zahlen, leider wirds vermutlich der Arbeitgeber übernehmen. Hättest du dir alles sparen können, wenn du kein egoistischer Impfverweigerer gewesen wärst. So trägst du ENDLICH mal selbst Konsequenzen deines Verhaltens. Wie man sieht gänzlich ohne Lerneffekt, aber den habe ich nicht mehr erwartet.
      Was sie aber trotzdem nicht weniger wahr macht. Ab dem 3. Monat nach der Impfung steigt das Risiko wieder, andere anzustecken. Bei Johnson ist das ja sogar noch schlechter. Und die Boosterimpfung ist ja bisher nur empfohlen, so dass jemand mit Johnson mit der Einmalimpfung sogar trotzdem als vollständig geimpft gilt, aber sowohl gefährdet ist als auch andere anstecken kann. Wir bräuchten eine Testpflicht für alle, die nicht im Homeoffice arbeiten können.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ignorama schrieb:

      Drachenfaust83 schrieb:

      Was für eine Idiotie ....
      Diese Worte aus deinem Munde enthalten eine gewisse Ironie. Hoffe du musst deine Tests selbst zahlen, leider wirds vermutlich der Arbeitgeber übernehmen. Hättest du dir alles sparen können, wenn du kein egoistischer Impfverweigerer gewesen wärst. So trägst du ENDLICH mal selbst Konsequenzen deines Verhaltens. Wie man sieht gänzlich ohne Lerneffekt, aber den habe ich nicht mehr erwartet.
      Die Tests sind kostenlos... und gehen sogar schnell... Benutze wohl immer die Drive In Testzentren vorm Ikea
      Aber da du nichts zu der Thematik mit Testen ist besser als nur Impfnachweis sagst, beweist dass das ne Idiotie ist...
      Geimpfte können krank sein, dürfen aber alles... Getestete sind gesund, dürfen aber erst genauso viel nach 2 Wochen der 2. Impfung
    • alien011 schrieb:

      Was sie aber trotzdem nicht weniger wahr macht. Ab dem 3. Monat nach der Impfung steigt das Risiko wieder, andere anzustecken. Bei Johnson ist das ja sogar noch schlechter. Und die Boosterimpfung ist ja bisher nur empfohlen, so dass jemand mit Johnson mit der Einmalimpfung sogar trotzdem als vollständig geimpft gilt, aber sowohl gefährdet ist als auch andere anstecken kann. Wir bräuchten eine Testpflicht für alle, die nicht im Homeoffice arbeiten können.

      Hier muss man eben Kosten gegen Nutzen abwägen und wie bei allem kann man nicht komplett an der finanziellen Lebensrealität vorbei leben. Klar hast du Recht, rein auf Covid bezogen wäre Testpflicht für alle das Beste. Wären aber alle geimpft, was ja Ziel dieser Gängelung ist (weil die Eier zur Impflicht fehlen, leider), wäre es eben auch trotz Ansteckung wesentlich weniger wahrscheinlich problematisch. Sieh dir doch die aktuellen Zahlen an, die sind doppelt und dreifach so hoch wie bei den letzten Wellen und die Krankenhäuser erreichen jetzt wieder den Punkt, wo sie damals waren. Diese Welle zeigt also, wenn man nicht im Hildmann-Buchklub Mitglied ist, sehr deutlich dass Impfungen daraus tatsächlich eine leichte Grippe machen. Denn mit dem Impfstaus von damals wären wir schon lange im Volllockdown, aber trotz nachlassendem Schutz (der aufgefrischt werden MUSS) und Impfgegnern sind wir aktuell immernoch kurz davor. Wir hatten mal einen kritischen Inzidenzwert von 50. Aktuell liegt er bundesweit bei 400. Und ja, wir kommen jetzt definitiv an den Punkt wo Triage stattfindet und wir die Notbremse ziehen müssen, aber überleg doch mal wie tief wir bereits drin stecken, damit dieser Punkt wirklich nötig wird.

      Also theoretisch wäre es besser, praktisch wäre die Sache mit den Tests aber viel weniger relevant, wenn der Impfstatus anders wäre. Und da diese Tests genauso wenig an Bäumen wachsen wie Geld, muss man da auch mal realistisch rangehen was sinnvoll ist. Und FINALLY beginnt ja auch politisch die Debatte um Impf- und hoffentlich auch Boosterpflicht, denn das ist zwar nicht mehr das Mittel diese Welle zu brechen, aber das einzige künftig endlich aus der Seuche rauszukommen.
    • Mehr Impfen, mehr Boostern, bessere Organisation der Impfung. In Spanien kriegt man ne SMS mit Termin und wenn man den nicht wahrnehmen kann, kann man einen neuen besorgen. Das nenne ich niedrigschwelliges Angebot und das würde ich mir wünschen. Habe heute zehn mal beim Hausarzt angerufen, immer besetzt. Aber gut, ich habe auch noch ein paar Wochen bis die sechs Monate um sind.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Impf- und Testpflicht werden die vierte Welle, in der wir uns jetzt befinden, nicht brechen können (wegen dem zeitlichen Verzug). So gesehen ändern diese Maßnahmen an der aktuellen Situation bzw. der der nächsten Wochen rein gar nichts.

      Was kurzfristig die Dynamik etwas abflachen könnte, wären demnach nur massive Kontaktbeschränkungen, mit anderen Worten: Lockdowns. Somit dürften sich Weihnachten und Sylvester in diesem Jahr wieder erledigt haben. :(

    • FliegenTod schrieb:

      Keine Ahnung wie es bei deinem Hausarzt ist, aber bei mir waren schon vorletzte Woche alle Termine bis Januar weg. Frühzeitiges Anmelden war da also wichtig.
      Eben das kritisiere ich ja. Hätte man alles viel früher schon starten sollen und eben zentral regeln können. Jetzt muss eben jeder wieder selbst los tingeln und am Ende wundert man sich dass es kaum einer macht, bzw die Leute frustriert aufgeben.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()