Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zahlen sind aber echt krass 75.000 neuinfektionen an einem Tag..... :S
      Das Impfen nimmt aber auch an fahrt auf
      tagesschau.de/inland/corona-impfpflicht-103.htmlf

      Die Zahl der Erstimpfungen ist erstmals seit Mitte September auf mehr als 100.000 pro Tag gestiegen - fast 800.000 Dosen wurden insgesamt verabreicht. Gleichzeitig mehren sich die Stimmen für eine Impfpflicht.

      In Deutschland gehen wieder sehr viel Menschen zum Impfen. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) wurden allein am Mittwoch 795.386 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Das ist der höchste Tageswert seit dem 14. Juli.
      Dabei wurden laut RKI 101.338 Erstimpfungen verabreichtet - so viele wie seit dem 16. September nicht mehr. 67.513 Menschen bekamen zudem ihre Zweitimpfungen und 626.535 Personen eine Booster-Impfung. Bereits am Vortag war die Zahl der verabreichten Impfdosen stark gestiegen.
      Bei mir is der Impfschutz auch schon fast wech wurde im Mai zum zweiten Mal geimpft und im Oktober wurde ich auf Arbeit gefragt ob ich den Booster möchte da stand aber noch kein Impftermin fest
      Jedenfalls finde ich Boostern ist soooooooooooooooo wichtig !
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Einer der Probleme der nächsten Wochen/Monate: auch die Un- bzw. unzureichend Geimpften zieht's zur kälteren Jahreszeit wieder in die Innenräume, wo die Ansteckungsgefahr am größten ist. Halte das Infektionsrisiko in Wohnungen und Büroräumen für deutlich höher als z.B. draußen auf den Weihnachtsmärkten, wo sich Aerosole leichter verflüchtigen können.

      Der Booster entfaltet seine vollständige Wirkung übrigens erst ca. 7-10 Tage nach Injektion. Ist also nicht so, dass man nach der Drittimpfung sofort völlig safe wäre. Drum halte ich weiterhin Distanz. Keiner darf mir zu nahe kommen. ... 8)

    • Hab da grad spontan nichts zur neuen Variante gegen Impfungen gefunden, kanns aber überlesen haben. Und das ist für mich das einzig spannende, der Rest ist mir egal.

      Ich bin übrigens auf die Zahlen kommende Woche sehr gespannt. Da wir durch 3G ja massiv mehr Tests haben, wäre ich überrascht, wenn es da keinen erneuten Sprung geben würde. Sollte man dann zwar nicht überinterpretieren, weil es eigentlich nur kausale Folge ist, aber wir müssen doch endlich mal die 100k knacken!
    • Es wird zwar noch eine weile immer wieder neue Mutanten geben andererseits ist aber auch Irgendwann schluss mit der Mutation
      apotheken-umschau.de/krankheit…issen-sollten-762707.html
      Denn das Virus dürfte ausgerechnet hier nicht unendlich wandlungsfähig sein. „Verändert sich dieses Protein zu sehr, kann es die Fähigkeit verlieren, an menschliche Zellen anzudocken – dann wäre das Virus nicht mehr infektiös“, erklärt Carlos A. Guzmán, Leiter der Abteilung Vakzinologie und angewandte Mikrobiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig. Verändert es sich hingegen nur ein Stück weit, so dass es noch infektiös bleibt – so geschehen bei den bisher aufgetauchten Varianten –, dann wirkt auch der Impfstoff noch.
      „Wir gehen davon aus, dass das Virus noch einige Zeit neue Varianten hervorbringen wird“, sagt Professorin Christine Falk von der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). Aber das sei hoffentlich mit zunehmender Impfrate dann kein großes Problem mehr. Denn Falk glaubt nicht, dass das Virus der Schutzwirkung der Impfstoffe vollständig entfliehen kann und dabei noch seine aktuelle Gefährlichkeit behält.
      Unterm Strich sind all dies recht beruhigende Nachrichten. Neue Mutationen: ja, die wird es geben. Besonders gefährliche Mutationen: eher nicht.


      Da darf man sich mit den Mutationen auch nich kirre machen um so mehr geimpft sind um so weniger Mutanten deshalb ist ja auch so wichtig die Dritte Welt zu Impfen
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Situation auf unser Wachstation und intensiv ist absolut katastrophal.
      So viele schwer Kranke Positive.
      Soo viel non-covid Patienten gibts nimmer auf ITS. Ständig auch alles in München abgemeldet.
      Ganze Woche ist auch unsere c19 Station bumsvoll.

      Ätzend. Mit der baldigen Impfpflicht für Pflegende wirds absolut schlecht enden. Dann werdwn noch mehr ausm Beruf abwandern bevor sie eine Ordnungswidrigkeit begehen.
      Was für Zeiten man!

      Hatte vorgestern Booster und war schon bissl neben mir im Dienst. Mein bester Freund ist nun au positiv und ich warte auf mein PCR Ergebnis :rolleyes:
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kou ()

    • Die neue Mutante aus Afrika is schon in Belgien dauert nich lange dann ham wir sie auch.
      Hoffe jedenfalls das es einen Lockdown für alle geben wird sonst kriegen wir die Zahlen nich mehr runter!
      2G und 3G wären vor 3 Monaten noch Sinnvoll gewesen um das zu verhindern was wir jezt haben....
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • BlackLion schrieb:

      Die neue Mutante aus Afrika is schon in Belgien dauert nich lange dann ham wir sie auch.
      Gibt mittlerweile erste Stimmen, die meinen, dass unsere bisherigen Impfstoffe gegen die neue, mutmaßlich noch aggressivere Afrika-Variante gar nicht richtig wirken könnten. Offenbar wähnt man sich aber imstande, die Impfstoffe notfalls schnell anpassen zu können.

      Hatte gehofft, nach der Booster-Impfung hätte ich erst mal 'ne Weile Ruhe. Aber Pustekuchen! Ist ein extrem hartnäckiger Boss-Gegner, dieses Corona-Virus.
      *schon mal die vierte Impfspritze aufzieh* X(

    • Heute meine Bosster Impfung abgeholt. ca. 1 Stunde im Impfzentrum verbracht (mit Termin). Anstehen zur Anmeldung, kurzes Aufklärungsgespräch, Anstehen zur Impfung, Impfung ca. 2 Minuten, 15 Minuten im Bobachtungsraum, Abmeldung mit Abgabe der Unterlagen und Aushändigung des Impfnachweis. Ausgang finden, Auto auf dem Gelände suchen. (war aber alles recht gut organisiert)

      Moment tut mir ein wenig der Arm weh, mal morgen abwarten. ;)

      Gelte ich jetzt eigentlich immer noch als Vollgeimpft? Die CovPas App zeigt jetzt nach Scannen des QR codes erst den 11.12. an.

      Heute Abend beim Stammitaliener Essen gewesen. Kam tatsächlich das Ordnungsamt rein und hat Stichprobenartig die Gäste auf den Impfstatus ect. hin kontrolliert. An unseren Tisch kamen sie nicht. Impfpass hatte ich zwar dabei, aber keinen Perso. Hatte schon etwas bammel.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Wahrscheinlich steht bei dir 11.12 weil genau wie bei der 1 und 2 Impfung der Impfstoff erst nach 10 Tagen seine volle wirkung entfaltet hat.
      Also meinen Perso habe ich immer im Portemonnaie
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Das ist klar. Es hieß ja immer, man sei vollständig geimpft, 14 Tage nach der zweiten Impfung. Die Frage ist ja, gilt man jetzt auch erst wieder 14 Tage nach der dritten Impung als vollständig geimpft? So jetzt rein nach der 2G Regelung. Ich glaube, da hat sich (mal wieder) keiner Gedanken drum gemacht.

      Der Italiener ist bei mir um die Ecke. Der Chef kennt uns seit bestimmt 25 Jahren. Ansonsten habe ich, wenn ich unterwegs bin, auch immer meistens den Ausweis dabei. :)
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • Sirius schrieb:

      Die Frage ist ja, gilt man jetzt auch erst wieder 14 Tage nach der dritten Impung als vollständig geimpft?
      Meiner Kenntnis nach sind die Eintragungen im Impfausweis maßgeblich. Als vollständig geimpft gilt jeder, der zwei Corona-Impfungen (erste und zweite Impfung) nachweisen kann. Der effektive Schutz (wann die Impfungen ihre volle Wirkung tatsächlich entfalten) spielt demnach keine Rolle.

      Denkbar wäre natürlich, dass zukünftig nur noch derjenige als "vollständig geimpft" gilt, der auch die Booster-Impfung (dritte Impfung) dokumentieren kann. Aber aktuell ist das nicht so. Zur Zeit genügt noch der Nachweis von Erst- und Zweitimpfung.

      8)