Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ignorama schrieb:

      Das eine bedingt das andere, weswegen diese Aussage einfach an der Kausalität vorbei geht. Ist dabei sehr simpel: Je mehr Infektionen, desto mehr Patienten auf Intensiv. Ja, das Risiko staffelt sich, jedoch schützt es eben auch die Schwachen, wenn die "Starken" geimpft und geboostert sind.
      Wenn Du hin und wieder mal den Schaum vom Mund wischen würdest, hättest Du vielleicht das Wort kurzfristig gelesen. Jetzt hilft es den Alten nämlich nicht besonders viel, wenn die Jungen Ihnen die Impfungen wegnehmen. Wenn es wieder ausreichend Ressourcen gibt, kann man gern so viel Impfen und Boostern wie man möchte.

      Ignorama schrieb:

      Jeder, der diese simple Grundwahrheit bestreitet, sollte das Internet und die Redefreiheit weggenommen bekommen.
      Und solche Aussagen sind es, die Dich zu einem unangenehmen Gesprächspartner machen.
    • Das ist ironisch, weil ich Leute wie euch zwei auch als äußerst unangenehme Zeitgenossen empfinde, da haben wir also doch unsere Gemeinsamkeit :love:

      Und wenn wir über kurzfristig reden, wäre nur ein Volllockdown eine hilfreiche Methode. Und hier hat CDi einen sehr validen Punkt genannt, wieso es da eben keineswegs so einfach ist. Leider. Ein weitere wären auch zunehmende Unruhen, wenn man wieder alles verbietet, was ja auch inzwischen in Europa gehäuft vorkommt. An der Stelle ist es eine Gratwanderung, bei der man eben nicht den besten Weg gegen die Krankheit pauschal als besten Weg sehen kann, weil er fürchterlich nach hinten losgehen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Eben gerade in der news-app von meinem Handy gelesen in Baden-Württemberg ist ab Dezember nur noch der digitale Impfpass gültig also der in papierform wird nicht mehr akzeptiert
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich kann das schon nachvollziehen.
      In Facebook werden frei nach Schautze von jedem Halbwahrheiten bis komplett Erfundene Fakten verbreitet und gegen jeden gehetzt der eine Meinung hat die nicht seiner eigenen entspricht.
      Das beeinflußt natürlich wieder andere und die Leute stacheln sich so gegenseitig auf.
      Wahrheiten werden dadurch festgelegt, wer die meisten Likes bekommt und lauter so Geschichten.
      Verbreitung falscher Fakten wird als allgemeine Meinungsfreiheit ausgelegt.
      Es wird einem immer wieder gesagt dass man auf die Straße gehen soll und gegen die Maßnahmen demonstrieren soll, da man sonst nur ein dummes Schaf ist.
    • Ich glaube ich habe da nie ein Geheimnis draus gemacht, dass ich Ungeimpfte, Impfskeptiker und Leute, die sowas hier sagen:


      SolidSega schrieb:

      Von daher ist auch die Forderung nach breitflächigen Boosterimpfungen purer Aktionismus, der an der Situation gar nichts verbessert.

      nicht mehr ertrage. Sie sind die Hauptschuldigen an unserer Situation und ich habe da wirklich genau keine Geduld mehr. Wie ich ebenfalls bereits sehr oft sagte: Wer es immernoch nicht gerafft hat, der wird es nicht mehr raffen und mit dem möchte ich auch wirklich gar nichts zu tun haben, weil das Menschen sind, mit denen ich definitiv nicht auf einen gemeinsamen Nenner komme. Und leider gibt man denen viel zu viel Raum ihren Schwachsinn zu verbreiten.

      Wir haben daher die Wahl weiter auf Kuschelkurs mit solchen Menschen zu gehen, weil es ja "deren Recht ist" und dann noch Jahre mit Covid rumzumachen, oder wir sagen mal ganz klar "nun is Schluss" und gehen über ihre Ansichten und Schwurbeleien hinweg. Natürlich muss das durch die Regierung erfolgen und wie die Zeichen aktuell stehen wird das ja passieren, da ich wirklich optimistisch bin eine mittelfristige ALLGEMEINE Impfplicht zu sehen. Was lange überfällig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Honigdieb schrieb:

      da man sonst nur ein dummes Schaf ist
      Leider habe ich so ein Haltung auch von Leuten, im echten Leben (ausserhalb von Internet und Social Media), zu spüren bekommen, die gegen das Impfen waren, dass man doch nur ein achso unkritischer oder dummer Mitläufer ist, mit dem man alles machen kann. Zwar nicht von jedem, aber diese Meinung herscht halt bei einigen nicht geimpften Leuten vor. Deshalb ist es ja auch so schwierig immer ruhig zu bleiben (auch wenn ich schon lange von mir aus keine Diskussion mehr zu diesem Thema anfange). Prinzipiell versuche ich nur noch Sinngemäß solchen Leuten zu sagen: "Was willst du von mir hören? Statistiken sind für dich nur Lügen oder der Versuch manipuliert zu werden und dein Meinung scheint grundsätzlich anders als meine zu sein. Dann höre ich jetzt auf mit dir darüber zu reden."
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ja, ich kann das nachvollziehen. Aber bei Leuten die wirklich auf gar nichts mehr eingehen und immer nur Argumentationen raus hauen, und alles mit einem, aus ihrer Sicht, Totschlagargument nieder schmettern, da bringt diskutieren leider auch gar nichts. Das ist als ob du einem Relegions-Fanatiker erklären möchtest, warum es Gott nicht gibt. Da ist jede Anstrengung leider vergebene Liebesmüh. Weil das was du machst dann sogar nur noch mehr die Fronten verhärtet und obendrein dann auch gleich mega Stress im Raum lässt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Ja das empfinde ich auch so. Diskutieren hat nicht mehr den Sinn eine Sache von mehreren Seiten beleuchten zu können und möglichst viele Pro und Contra Argumente zu finden um am Schluß dann beide Seiten besser verstehen zu können.
      Diskutieren ist zu einem Wettstreit mit Gewinner und Verlierer geworden bei dem es nur darum geht am Ende Recht zu bekommen (bekommen=/=haben).
      Sehe das auch so wie bei den Religionen. Wenn du nicht für mich und meine Sache bist, dann bist du gegen mich und mein Feind.
      Es gibt nur Extreme, aber nichts dazwischen.
      Und das ist mittlerweile ja überall so, Corona, bei jedem politischem Thema, Hobbys...
      "Wenn du für eine Impfung bist, dann darfst du keine Argumente gegen eine haben..."
      "Wenn du gegen eine Impfung bist, dann darfst du keine Argumente für eine haben..."
      Und das ist ja das schlimme, vorallem in den solzialen Medien, dass sich diese Einstellung immer mehr durchsetzt - in allen Bereichen. "Wenn du sagt dass du SEGA magst, dann bedeutet das, dass du Nintendo hasst"
    • Einen entscheidenden Unterschied gibt es: Diese Diskussion hat keinen Gewinner, sondern nur Verlierer. Was mich am meisten aufregt ist, wie vermeintliche anekdotische Evidenz, wie Joris Hinweis auf die angebliche Situation auf deren Intensiv (was mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit nach nichtmal stimmt), die dann als Quelle genommen wird gegen die breite Sachlage aus vielen Millionen Fällen. Da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen vor solcher Realitätsverweigerung.
    • Meine Schwiegermutter ist leider auch so ein hoffnungsloser Fall, alle Appelle fruchteten nicht. Ihr Sohn ist Rettungssanitäter, auch er biss auf Granit. Sie ist mit ihren 64 Jahren sehr optimistisch, das Virus ungeimpft überstehen zu können. Was soll man dazu noch sagen? Feindseligkeiten gibt es keine, nichtsdestotrotz gehen wir jetzt auf Distanz.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Also ich würde mal gerne von den Impfgegern wissen was man anstatt zu Impfen sonst gegen Corona tun soll ??
      Außerdem kommt es mir so vor das,die Impfverweigerer nur an sich denken und nicht berücksichtigen das sie mit der Impfung auch andere schützen.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Viele impfverweigerer kommen mit der These es gäbe das Virus gar nicht daher gibt es auch keine Vorschläge. Diejenigen die sagen ja das Virus ist da aber ungefährlich ergo auch kein Vorschlag. Es gibt einen Bruchteil die sagen jo Virus ist da und kann auch gefährlich werden ABER ich brauche noch Langzeitstudien. Denen kannst du allerdings auch nicht mehr helfen. Du zeigst diesen Menschen die ganzen Studien, erklärst ihnen das es so etwas wie Langzeitstudien bei Impfungen gar nicht wirklich existieren etc pp aber das fruchtet auch nicht.
    • Vergiss nicht, dass Impfskeptiker auch quasi immer an Dyskalkulie leiden und daher leider völlig unfähig sind Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und Statistiken zu verstehen. Daher kommen dann so Kopfschmerzverursachende Argumente wie "Aber es liegen ja auch 30% Geimpfte auf Intensiv", wo du bei der Erklärung direkt merkst, dass da der Horizont fehlt zu verstehen warum das kein Argument gegen die Impfung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich wollte eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber diesen Schwachsinn von @Ignorama möchte ich dann doch nicht so stehen lassen. Ich weiß nicht, ob es eine Frage der Borniertheit oder schlicht der Intelligenz ist, aber ich bitte Dich inständig, auch mal den gesamten Text zu lesen und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen. Dem von Dir zitierten Satz schloss sich nämlich noch eine wesentliche Schlussfolgerung an. Die Schlüsselwörter habe ich Dir noch einmal extra dick markiert:

      SolidSega schrieb:

      Insofern bin ich ganz bei der Stiko, die Boosterimpfungen zunächst den Alten und Vorerkrankten zur Verfügung zu stellen. Jetzt den Jüngeren, die wahrscheinlich auch ohne Erst- und Zweitimpfung keinen schweren Verlauf erlitten hätten, auch noch eine dritte Impfung zu verpassen, während gleichzeitig noch 70-jährige auf ihren Termin warten, ist Irrsinn.
      Ich bin weder ein Impfgegner noch ein Impfskeptiker noch ein Ungeimpfter noch Gegner von Boosterimpfung noch irgendwas. Ich bin lediglich oft anderer Meinung als Du. Das ist nicht verboten, und das ist mir nicht einmal peinlich, wenn ich mir anschaue, was Du hier so schreibst und vor allem, wie Du das tust. Das ist nämlich nicht nur unhöflich, sondern in Teilen totalitärer Mist, der mittlerweile fast schon wahnhafte Züge trägt. Wahnhaft deshalb, weil Du gar nicht mehr in der Lage bist, wesentliche Aussagen zu erfassen. Insofern trägt jede Diskussion mit Dir in dieser Sache schlussendlich kafkaeske Züge, an denen jeder Psychologe seine Freude hätte, aber niemand sonst.