Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ändert nichts daran, dass deine Wut einer Sache gilt, für die keiner etwas kann und die auch durch keine sinnvolle Planung der Welt verhinderbar gewesen wäre. Teststellen und Labore platzen. Pflegeheime sind nunmal nicht die einzigen, die am Stock gehen. Und auch im Labor wird wohl aktuell eher Personal fehlen, bei gleichzeitig nie dagewesener Auslastung. Da ist eine längere Wartezeit, wir reden aktuell von grad mal einem Tag, einfach unvermeidbar. Das solltet auch du dir bewusst machen.

      walfisch schrieb:

      Also eigentlich hat man nur die zulässige Wochenarbeitszeit auf 60 Stunden erhöht und dabei auch die durchschnittlich zulässige Wochenarbeitszeit von 48 Stunden belassen. Damit halt Leute einspringen "können" wenn Not am Mann ist ohne das sich jemand rechtlich auf dünnes Eis begibt.

      Tue ich mich aber auch sehr schwer mit, weil dieses "kann" und "freiwillig" tatsächlich in Anführungsstriche gehört. Es wird ja nicht geändert, weil es nicht erwartet und teilweise wohl auch eingefordert wird. Du kannst also auf dein Nein bestehen... um damit bei allen unten durch zu sein.

      Edit: Wie ungesund die Einstellung ist kannst du doch auch gut an @James McNulty erkennen. Er hat einerseits klare Überlastung, andererseits hat er grad eigentlich Zwangspause und könnte mal ein bisschen runterkommen, kann aber 0 abschalten und steigert sich in eine völlig fehlgeleitete Wut hinein. Und dann noch "ihr könnt auch gerne mehr arbeiten und einspringen" ist ein Musterbeispiel fürs Verheizen, weil die, die das entscheiden absolut keinen Bezug zu den Menschen haben, über die sie entscheiden. Ich sage bewusst über und nicht für.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • James McNulty schrieb:

      Ignorama schrieb:

      James McNulty schrieb:

      11 Uhr Testabnahme, seit 18 Uhr im Labor. Bananenrepublik Deutschland. Sonn- und Feiertags geschlossen, aber in Niedersachsen die 60h-Woche für Pflegeberufe durchdrücken. Langsam können die mich mal...
      Kannst ja in ein Land ziehen, wo es besser läuft. Hast sicher ne gigantische Auswahl am Gesamtpaket von Wohlstand, Freiheit und Gesundheitssystem. Klar hakt es aber solche Aussagen triggern mich so infinite.
      Wenn das verkackte Labor schneller arbeiten würde, dann könnten wir als Familie rascher wieder in Aktion treten. Aber hey, heute Abend stelle ich mich auf den Balkon und klatsche für Laboranten und die Leute vom Gesundheitsamt, versprochen.Meanwhile toben die Kinder vergnügt in unserem Garten herum.


      Ach ja, wir haben es echt gut im Labor, kaum Proben, spielen Mario Kart gegeneinander und freuen uns, dass Leute wegen uns länger zu Hause sitzen müssen. Überbesetzt und überbezahlt sind wir sowieso wie jeder in medizinischen Berufen, wozu dann noch einen Finger krumm machen? Was sind schon über 10000 Tests (Ohne Lollitests) am Tag, die sitze ich alleine auf einer Arschbacke ab. Die Blutproben die nebenbei kommen haben dann Zeit, wir müssen ja so tun als ob wir wegen den PCR Tests ausgelastet sind :thumbup:
    • Traurig ist es definitiv, aber solche Aussagen triggern mich total, weil wir wirklich am absoluten Limit arbeiten und jemand, der was Ähnliches durchmacht dann noch drauf treten muss. Irgendwie scheint es wohl oft die Annahme zu geben, es gibt nur reine PCR-Labore. Leider ist dem nicht so, wir haben zusätzlich eins (das vor der Pandemie aus einer Handvoll Mitarbeiter bestand) und qualifizierte Mitarbeiter wachsen leider nicht auf Bäumen. Und natürlich wurde viel Mist gebaut, den wir alle ausbaden dürfen, aber deswegen würde ich doch niemals pauschal alle Mitarbeiter eines Labors beleidigen und indirekt als faule Säue bezeichnen.
    • Mein Punkt ist doch bloß der, dass wir nach zig Wellen immer noch nicht gut aufgestellt sind. Natürlich sind die Labore überlastet, warum hat man nicht FRÜHZEITIG reagiert? Mehr Testkapazitäten schaffen, irgendwie. Natürlich werden die Kinder gerade durchseucht - auch das kommt mit Ansage. Luftfilter in der Schulklasse meiner Kinder gab es im November letzten Jahres erstmalig, der Chef meiner Frau hat Anfang 2020 welche für seinen Laden besorgt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Gegenfrage: Wenn die Pflegeheime so überlastet sind, warum machen wir nicht einfach mehr auf? Antwort ist nämlich identisch: Weil das Personal nicht existiert. Das Problem ist unlösbar. Und das ist es eben wirklich, hier kann auch die Politik nichts realistisch tun, weil wir in der Pandemie einen Bedarf haben, der eben endlich ist und dann stehen die Leute, die man dort brauchte, da ohne gebraucht zu werden. Daher ist es eben weltfremd die Kapazitäten wirklich auf das hochzufahren, was aktuell benötigt werden würde, weil wir uns weder Personal backen können, noch endlose finanzielle Mittel haben.
    • Und zum Thema Luftfilter: Gibt es da denn Studien was die bringen? Denn ehrlich gesagt halte ich diese für die größte Ente der Pandemie. Geld rausballern für etwas, was kaum etwas bringt und nie wieder gebraucht wird, aber nach der Pandemie weiter im Klassenzimmer bei 40 Grad kochen, weil keine Klima existiert.

      Gibt es denn Studien, die einen Nutzen von Luftfiltern unter bestätigt? Denn ich find da nichts Konkretes, sondern eher, dass da nich so wirklich viel bei rum kommt. Hinzu kommt, dass diese Dinge dann auch noch falsch genutzt werden, aka Lüften ersetzen, weil man ja einen Luftfilter hat... is natürlich fatal.
    • Turbo-T schrieb:

      [...]
      PCR Test gestern früh, Ergebniss (wie zu erwarten positiv) kam heute früh.[...]
      Dann dir gute Besserung und hoffentlich einen milden Verlauf.

      Bei mir kam das Ergebnis auch vor ner Stunde rein. Bin positiv. Hätte mich auch sehr verwundert, wenn der 2. PCR Test dann auch noch negativ gewesen wäre, nach all den ganzen positiven Schnelltests. So kann's manchmal gehen, dass der PCR Test auch mal fehlerhaft sein kann.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Hier bei mir in der Stadt gibt es nun seit drei Montagen auch "Spaziergänger".
      Genannt wird es aber von den organisieren Schilderlauf. => ( :bindoof: )
      Die sammeln sich bei mir in der Nähe in einer Seitenstraße, um dann los zulaufen. Bin vom Fenster aus immer Live dabei. ;)

      Gestern gab es zum ersten mal auch Gegenproteste mit Sitzblockaden auf der Straße, damit der "Lauf" nicht starten kann.

      Wurde dann irgendwann vom Polizeiaufgebot friedlich aufgelöst und der Schilderlauf konnte starten...

      Tja, für mich als Anwohner heißt es aber, das ich Montags zwischen 18:30 und 20 Uhr besser nicht mit dem Auto von meinem Wohnort weg oder dort hin fahren sollte, da die Straßen rundum abgesperrt sind.
      Fühle mich da in meiner Freiheit (und der anderen Anlieger) schon stark eingeschränkt. ;) (Freiheit ist ja auch immer ein Thema bei den Demonstrationen)

      Der Gegenprotest wird sich hier in den den nächsten Wochen sicher noch mehr aufbauen. ||
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • BMW hat kurzfristig beschlossen ab morgen die internen Coronamaßnahmen für seine Beschäftigten weiter zu verschärfen. Das heißt, auf allen Flächen der BMW Group muss ab morgen durchgehend eine Maske getragen werden. Unabhängig ob drinnen oder draußen und auch am Arbeitsplatz. Lediglich zum Essen/Trinken darf sie abgenommen werden. Das bezieht sich im übrigen explizit auf die Büroangestellten, in den Werken herrscht eh Maskenpflicht auch am Band.

      BMW ist hier seit Pandemiebeginn insgesamt äußerst konsequent in der Umsetzung und vor allem auch Einhaltung der eigenen Maßnahmen.

      Das hat auch direkte Auswirkung auf mich, denn eigentlich war für Freitag ein Workshop mit ein paar BMW Mitarbeitern in unserem Bürogebäude geplant - vorgesehen war durchgehendes tragen von FFP2 und zusätzlicher Selbsttest vor Ort, unabhängig von einer möglichen Booster Impfung - aber auch das wurde den BMWlern jetzt untersagt.


      Definitiv eine krasse Haltung seitens BMW mit der verschärften Maskenpflicht, aber durch die hohen Infektionszahlen hier in München und damit verbundenen Quarantäneausfällen ein Stück weit verständlich.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Und weiter geht die wilde Fahrt, Tochter hat'n büschn Husten, erwartungsgemäß ebenfalls positiv via Schnelltest. PCR mit meiner Frau, ich rufe nachher Arztpraxis an (die Erwachsenen haben Symptome à la grippaler Infekt, Tests negativ).
      Vorhin mit dem norddeutschen Ignorama telefoniert, war überraschend entspannt.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()