Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin mit Erkältungs Symptomen zu Hause. Da ich Halsschmerzen und einen leichten Husten habe, darf ich jetzt (nach Corona FAQ von meinem Unternehmen) die nächsten zwei Wochen home office machen. An sich ist das kein Problem aber auf so lange Zeit schon recht einsam :|
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • bei uns im ösiland wollen sie nun alles dicht machen
      grenzen zu italien , Uni/FH sind schon zu, Eishockey völlig eingestellt(kein Meister dieses Jahr),Bundesliga stellt Spielbetrieb ein (unbestimmte zeit)
      Veranstaltungen indoor max 100 /outdoor max 500 personen
      Schließungen aller übrigen schulen / Kindergärten wird vorbereitet
      ab einer gewissen grenze an Infektionen pro Ortschaft sollen natürlich auch die abgeriegelt werden usw usw
      und bei uns in der bude bekommen wir schon die ganzen token/apps/login für home office 8o
      solange ich internet und vor allem strom hab ist mir das relativ egal :thumbup:
    • Retrozocker schrieb:

      Witzigerweise benutze ich Sterilium schon seit über drei Jahren um Gebrauchteinkäufe bei Videospielen zu desinfizieren, bzw. ekelhafte Verschmutzungen auf den Hüllen/Discs zu entfernen. Jetzt hat es auch noch einen weiteren Nutzen.

      Genau dieses Sterillium benutze ich seit letztem Jahr auch, um die Hüllen meiner gebrauchten Mega Drive und Master System Spiele zu reinigen. Habe mir im August zwei 500 ml Flaschen für zusammen 11,24 EUR gekauft. Jetzt ist das Zeug auf Amazon gegenwärtig ausverkauft und wurde zuletzt für über 72,00 EUR verkauft. (Edit: Sogar für 130,00 EUR, wie man lesen kann)

      Kannst du dir nicht ausdenken.
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandmaster-C ()

    • Wegen den Medien verfolge ich das ganze eher weniger, ich achte nur auf die offiziellen Mitteilungen auf der Arbeit und der Kita, aber ich habe gemerkt dass der Spritpreis an der Tankstelle komplett einbricht. Vor über einer Woche war es 1,20 EUR, gestern 1,10 EUR und jetzt sind wir schon unter einem Euro, zumindest in Luxemburg.
    • Hier steht soviel Scheisse auf nur vier Seiten.
      Macht das doch bitte dicht <X

      Edit war nur Seite drei auf Nummer vier gehts wieder aufwärts :P danke glaube ans Forum doch wieder hergestellt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich habe nun mal alle Beiträge aus dem anderen Thread hierher verschoben. Diskussion zum Virus, Auswirkungen und Schutzmaßnahmen sind hier ausdrücklich erlaubt. Jedoch gilt weiterhin das Politikverbot und wird entsprechend moderiert.


      Beispiel:


      Nicht politisch: Spahn schlägt vor, dass Veranstaltungen ab 1.000 Leuten abgesagt werden.


      - Dies ist ein Fakt und eine reine Information zur Thematik.


      Politisch: Das Spahn vorschlägt Veranstaltungen abzusagen ist totales Versagen der Regierung.


      - Meinung und am Thema vorbei
    • Schule ein km weg von meiner Wohnung ist dicht, eine weitere hier im Saarland auch.
      Bei etlichen anderen kommt heute das Gesundheitsamt vor Ort zum prüfen.

      Hoffe die reagieren bald und schließen alles, mir geht das schon fast zu langsam. Unser Kids die betroffen sind haben dank der Medien richtige Ängste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Um mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern:

      Aktuell herrscht leider eine gewisse Unklarheit an wen man sich wann wenden muss und man wird von einer Stelle an die nächste verwiesen. Unabhängig vom Bedrohungsgrad ist es für Betroffene wahnsinnig lästig richtigen Kontakt zu finden, oft hängen sie mehrere Stunden am Telefon und werden vertröstet.

      Bisher ist es nämlich so, aber das ändert sich teilweise stündlich: Kein Kontakt mit bestätigten (!) Corona-Infizierten und kein Aufenthalt in einem Risikogebiet (Italien, Iran, Teile Südkoreas und Teile Chinas) gehen bei Krankheitssymptomen zum Hausarzt. Es kann nicht jeder mit Husten auf Corona getestet werden, das ist logistisch nicht machbar.

      Problem an der Sache: Hausärzte weigern sich reihenweise Patienten mit Grippesymptomen zu behandeln. Dafür gibt es durchaus Gründe, denn im Zweifelsfall werden Praxen geschlossen. Das verschärft die Situation für Patienten und ist ein finanzielles Risiko für die Praxis. Daher verschicken manche sogar Krankschreibungen von 1-2 Wochen per Post! Allerdings wird es dann schwierig, wenn ein Patient vom Gesundheitsamt an den Hausarzt verwiesen wird und dieser sich selbst dann weigert. Das ist momentan ein großes Problem und führt zur brutalen Überlastung der zuständigen Stellen.

      Die Krankheit ist neu und kaum erforscht, daher ist Vorsicht sicherlich nicht verkehrt. Kritisch sehe ich aber die mediale Panikmache, die eben leider Hysterie statt sachlichen Umgang vermittelt. Ich meine die Todesfälle in Deutschland waren wirklich alte Menschen, die wohl auch an einer normalen Grippe gestorben wären. Das ist deswegen noch lange kein Killervirus der uns alle dahinraffen wird.

      Trotzdem denke ich persönlich, dass man aktuell wohl Messen usw. zurecht absagt. Auch wenn das einen Rattenschwanz an Problemen erzeugt, der wesentlich drastischer ist als das Vergnügen des Einzelnen (für kleinere Betriebe entstehen hier teilweise schmerzliche Verluste), so sollte man einfach nicht unvorsichtig werden nur um so zu tun als wäre nichts. Denn leider, leider, leider gehen Menschen unverantwortlich damit um und würden, eben wegen der eigenen Selbstsucht, auch krank auf solche Messen gehen. Nicht alle, aber eben zu viele.

      Und auch wenn ich 0 Angst vor Corona habe meinetwegen, ich würde es quasi sicher überleben, so ist auch ein Mensch außerhalb der Risikogruppe dann gefährlich für Menschen die eben darunter fallen. Wenn in einem Altenheim Corona ausbricht reden wir am Ende vermutlich von mehr als 0,3% Mortalität.
    • Den Besuch eines Simple Minds-Konzerts, welches für den 14. März (Samstag) in Münster vorgesehen war, kann ich mir wohl von der Backe putzen. In Nordrhein-Westfalen gibt es jetzt offenbar einen Erlass, der Großveranstaltungen (ab ca. 1.000 Besucher) vorerst untersagt.

      Quelle: Corona-NRW

      Aber natürlich habe ich auch irgendwo Verständnis für diese Entscheidung.


      PS.:
      Alternativ werde ich also dieses Wochenende auf meine Ernst Mosch- und Heino-CDs ausweichen müssen. Stimmt's, @Pseudo? :D

    • Wollte mich dem Thread komplett enthalten, aber gestern einen interessanten Bericht auf Discovery gesehen. Hier waren ein paar Forscher in Gletschern unterwegs und entnahmen Proben, in denen dann Leben nachgewiesen wurde. In dem Eis sind neben Eiswürmer, Mikroben und sonstigen Lebewesen aber halt auch Bakterien und ggfs Viren. Man warf dabei ein, dass durch die Eisschmelze eventuell nun Millionen Jahre alte Dinge & Erreger freigesetzt werden "könnten", mit denen der heutige Mensch, nicht klar kommt.

      Die Theorie mit dem absichtlich ausgesetzten Viren, bekommt damit eine nachvollziehbare Gegenvariante.
      Am Ende ist an jeder Geschichte immer was dran.

      Erst als sie es dann auch noch Außerirdischen zuschreiben wollten die unseren Genpool verändern wollen um "kompatibler" zu werden, war ich doch etwas raus ...

      Ach und ja, Hürth hat nun auch den 1. offiziellen. Wird noch interessant werden.....



      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk