Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offiziell erstmal für 2 Wochen. Ich denke aber mal, dann wird noch eine Woche rangehängt. Osterferien beginnen in Dänemark fast komplett einheitlich am 4.4.

      Zwischendurch die Schüler oder gar Studenten nochmal für genau 5 Tage antanzen zu lassen ergibt ja Null Sinn, weder was Ansteckungsgefahr angeht, noch was Lernstoff betrifft.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Es geht in erster Linie darum, Corona nicht zu dem werden zu lassen, was die "Grippe" aka Influenza ist - ein Virus, der trotz bestehendem Impfstoff jährlich auf der Welt tausenden von Menschen das Leben kostet.

      Zu den Zeiten, als die Influenza das Licht der Welt erblickt hat, hatte die Menschheit nicht die Möglichkeiten, sowas im Keim zu ersticken. Heute vielleicht schon - oder auch nicht, man wird es sehen.

      Und einem Virus macht man die Verbreitung nun mal schwerer, indem man versucht, die Infektionsketten zu unterbrechen und da ist der Ort Schule glaube ich einer der Hauptfaktoren, schlimmer noch als Stadien, was Menschenmengen und deren Hygiene (es sind halt Kinder), angeht.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • namenlos schrieb:

      Es geht in erster Linie darum, Corona nicht zu dem werden zu lassen, was die "Grippe" aka Influenza ist - ein Virus, der trotz bestehendem Impfstoff jährlich auf der Welt tausenden von Menschen das Leben kostet.
      Jep, nur habe ich das Gefühl, dass mehr Panikmache und Missinformationen verbreitet werden, als es einem lieb ist. Bei all den Todesopfern in Italien, wird z.b. das Alter nicht angegeben.

      Man könnte meinen Corona ist ein Todesurteil für jeden der sich infiziert. Letztes Jahr sind 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben. Panik? Hat so gut wie keinen gejuckt. Sie haben Grippe? Legen Sie sich ins Bett, nehmen sie die paar Medikamente und alles wird gut.

    • Damit bestätigt du ja gerade das rigorose Vorgehen gegen Corona. Kein Mensch möchte in Zukunft deswegen 25k tote Menschen pro Jahr zusätzlich. Bei der Influenza kannst halt nichts mehr machen, die hat sich in der gesamten Bevölkerung so "gefestigt" da geht es halt nicht besser.

      Aber deswegen einen neuen Erreger einfach so laufen lassen und nichts machen? Halte ich für falsch.

      Die Anzahl der Grippetoten sind im übrigen schon seit Jahren fragwürdig, was die Zählweise bzw. Hochrechnungen angeht.

      Glaubt man dem Robert Koch Institut (der gleiche Laden, der die Corona Fälle dokumentiert), haben "wir" diese Saison bis jetzt erst 200 Grippetote:

      rp-online.de/panorama/deutschl…d-zahlen-rki_aid-49379193

      Alleine letzte Woche sind in Italien an Corona 3x so viele Menschen gestorben...
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Der eine oder andere zum Teil schon hier im Thread die Tage (nicht du).

      Hier gibt es eine ganz nüchterne aufbereitete, stets aktuelle Statistik:

      experience.arcgis.com/experien…4c454480e823b17327b2bf1d4

      Und ja, die Statistik unten rechts kann einem zum Teil schon Sorgen machen und ich glaube hier in dem Land wird zuwenig gemacht aktuell, ohne Panik zu schüren.

      Andere Länder haben bereits ganz andere Maßnahmen ergriffen bei viel weniger bestätigten Fällen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Retrorunner schrieb:

      Jep, nur habe ich das Gefühl, dass mehr Panikmache und Missinformationen verbreitet werden, als es einem lieb ist. Bei all den Todesopfern in Italien, wird z.b. das Alter nicht angegeben.
      Ja aber genau das ist doch der Punkt. Es mag sein, dass ein Großteil der Todesfälle Menschen betrifft, die 70+ Jahre alt und/oder geschwächt sind. Ich sehe nur die beruhigende Information in dieser Statistik nicht. Ok, "von uns" hier wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sehr viele betreffen - aber was ist mit meinen (und deinen!) Eltern und Großeltern?

      Ich zähle mich weder zu #teampanik, noch zu #teamsorgenfrei - aber ich bin ob der nicht klar erkennbaren Regelungen in Deutschland durchaus in Sorge um das Wohl meiner Mitmenschen gerade.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Deswegen finde ich auch Kommentare, bspw viel in sozialen Medien zu finden, von wegen "am besten werden einfach jetzt alle durchgeseucht" oder "wieso Veranstaltungen absagen, da passiert den meisten eh nichts" auch ziemlich eklig.

      Klar, den Nerds, die die e3 besucht hätten wäre wohl größtenteils nichts passiert. Aber jeder, der sich ansteckt trägt den Scheiß ja dann durch die Welt und kommt oft eben auch mit Leuten in Kontakt, die vielleicht alt und empfindlich sind. Und wenn nicht direkt, dann durch die Dinge, die man bspw im Supermarkt anfasst. Eine gewisse Umsicht sollte man schon zeigen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ChaosQu33n schrieb:

      Bei uns kam heute morgen eine Mail, dass Kollegen, die im Elsass, inLothringen oder Champagne waren, unsere Firmengelände nicht mehr betreten dürften. Unsere Laptops sind wir eh schon verpflichtet jeden Tag mitzunehmen.

      Sind ja auch neue bestätigte Krisengebiete laut RKI. Also Leute die dort waren, sollten eh das Gesundheitsamt anrufen was sie tun sollen.
    • Retrorunner schrieb:

      namenlos schrieb:

      Es geht in erster Linie darum, Corona nicht zu dem werden zu lassen, was die "Grippe" aka Influenza ist - ein Virus, der trotz bestehendem Impfstoff jährlich auf der Welt tausenden von Menschen das Leben kostet.
      Man könnte meinen Corona ist ein Todesurteil für jeden der sich infiziert. Letztes Jahr sind 25.000 Menschen in Deutschland an der Grippe gestorben. Panik? Hat so gut wie keinen gejuckt. Sie haben Grippe? Legen Sie sich ins Bett, nehmen sie die paar Medikamente und alles wird gut.
      das Problem bei diesem Gedankengang ist auch (die Zahl btw ist relativ unrealistisch), dass Influenza grundsätzlich gegen Virustatika sensibel ist, was einer Eskalation der Erkrankung entgegen wirken kann.
      Bei Corona ist die Forschungslage so dünn dass wir nicht wissen ob und welches Virustatika der Ausbreitung von Corona entgegen wirkt.

      Desweiteren ist die symptomfreie Inkubationszeit doch einige Zeit länger als bei Influenza, weswegen grundsätzlich eine höhere Gefahr besteht dass infizierte Immungeschwächte Risikopatienten infizieren.

      Zu guter Letzt ist es so, dass die letzten Jahre unser Grippevirus nur leichtgradig mutiert ist. Solange die Hülle auf diesem Virus noch Ähnlichkeit mit alten Virengenerationen hat gibt es die hohe Chance, dass viele Patienten zumindest eine Teilimmunität haben die dafür sorgt, dass der Krankheitsverlauf milde verläuft.
      Unser Körper "kennt" quasi Teile der Hüll-Oberfläche und kann daher ohne Umwege Antikörper produzieren und so schneller gegen die Viren vorgehen.

      Auch das ist bei Corona (noch) nicht gegeben.

      Ich wiederhole: Panik ist Unsinn. Der Vergleich mit Grippe zieht nur wenn man es NUR auf Symptome der Einzelperson bezieht. Das ist aber einfach nicht das Ding.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Der Ferrari ist so schlecht, die können froh sein, wenn die auf den Plätzen 5 und 6 landen und Racing Point und McLaren (wenn sie angetreten wären) schlagen, wenn an den Wintertest halbwegs was dran ist.

      Schulen, Kindergärten und Co. jetzt auch in Norwegen dicht und scheinbar wird die ganze Champions League und Europa League jetzt abgesagt.

      Außerhalb von Deutschland mal richtig was los.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."