Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bluntman3000 schrieb:

      alien011 schrieb:

      Das Händewaschen bringt dir aber auch nur was, wenn du noch keine rissigen Hände hast. Durch kleinste Wunden kommt das Virus in den Blutkreislauf, die Schleimhäute sind ja nicht der einzige Infektionsweg.
      Ist das so?
      Bei blutigen Händen ist das theoretisch denkbar.

      Bei normal "rissigen" Händen nicht.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Hab mir eben mal die Zahlen für Deutschland angeguckt
      ARD Videotext Seite 812-815 ist ganz intressant
      von Mi 18 März mit 7.156 ist die Zahl der Infzierten bis auf 27.436 gestiegen
      Stand 24 März
      Insgesamt laut RKI 32.991 Stand heute
      Bei uns in Schleswig-Holstein 99 mehr als gestern
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich bin ehrlich gesagt gerade jetzt besorgter als jemals zuvor. Die TV Sender scheinen komplett in ihrer Meinung umzuschwenken und in jeder Corona-Spezial Sendung ist die Rede von Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen. Die Läden müssten langsam wieder und die jungen Leute könnten doch als erste wieder usw. Nach den Osterferien wird der Druck extrem sein die Kinder wieder in die Schulen zu schicken und den Einzelhandel wieder anzukurbeln. Dabei haben sich die Vorzeichen zu letzter Woche überhaupt nicht geändert und den USA fliegt Trumps Ignoranz gerade komplett um die Ohren. Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme der Spitze an Kranken und Toten. :top:
    • Jepp, die ganzen Rücknahmen bei Obama Care und anderen sozialen Projekten, könnte "Mr. T" bei der Wahl glatt noch das Genick brechen.

      Ich hab nun aber auch ein paar kritische Radiosendungen gehört, in denen gute Gegenargumente zu den hier ausgerufenen Maßnahmen auf den Tisch kamen. Diese Darstellungen werden in den Medien aber weitestgehend "noch" ignoriert bzw. gefühlt unterbunden.

      btw. gestern tatsächlich mal ein Paket Mehl zum regulären Preis im Aldi abbekommen. K-Papier weiterhin nirgends in Sicht. Bin da aber noch locker drauf, da aktuell noch 8 Rollen Reserve (für 3 Personen). Sollte also noch was Luft haben....

      Bleibt gesund und kommt alle gut ins Wochenende :beer:


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Die Maßnahmen haben wir gerade mal seit knapp zwei Wochen. Dazu hat es uns in Deutschland, bisher, noch recht milde getroffen. Sowohl in Sachen pandemie als auch bezüglich der Maßnahmen. Wer jetzt schon nach Aufhebung ruft ist imo ein kompletter idiot. Sieht die Kanzlerin derzeit zum Glück genauso.
      um uns herum schnellen die Infektions- und Sterberaten massiv nach oben. Wie kann man da noch immer so vermessen sein und quasi verlangen zur Normalität überzugehen?
    • Hey ganz ehrlich die lezten 3 Tage habe ich eher wenig Nachrichten geguckt
      Die Fall Zahlen für Deutschland finde ich Intressant aber sonst gibt es ja auch wenig neues
      1. Meter abstand
      2.Hände waschen
      3.abwarten

      Ich mach mich jezt nicht mehr verrückt

      Zu den entscheidungen wollte ich nur ma sagen das ich schon denke das wir in Deutschland sehr gut aufgestellt sind.
      In Deutschland werden 500.000 Tests die Woche durchgeführt.
      google.com/search?client=firef…q=500.000+Tests+die+Woche
      Deutschland hat 43.938 Fälle und 267 Tote jeder Tote ist einer zuviel aber in vergleich zu anderen ländern zum beispiel die Niederlande 6.440 Fälle und 435 Toten sind wir doch sehr gut aufgestellt
      ARD Video Text Seite 810-816
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • walfisch schrieb:

      Dabei haben sich die Vorzeichen zu letzter Woche überhaupt nicht geändert und den USA fliegt Trumps Ignoranz gerade komplett um die Ohren. Herzlichen Glückwunsch zur Übernahme der Spitze an Kranken und Toten. :top
      Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass den Amis in New York gerade alles um die Ohren fliegt - der Anti Trump Stadt der USA.

      Was die ganze Krankenkassendiskussion in den USA angeht, ist der Artikel generell interessant:

      aerzteblatt.de/blog/107129/Par…er-als-eine-amerikanische

      Kurz zusammengefasst: Ich hätte selbst in den USA eine günstigere und bessere Krankenkasse als in Deutschland (welche Ironie) - und bin deswegen auch nicht mehr hier versichert sondern jenseits der Grenze. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • @Nognir das siehst du verkehrt. Europa ist wesentlich dichter besiedelt als die USA. Die Grenzen waren erst dicht als es schon alle Staaten im eigenen Land hatten. Sollten sich die Neuansteckungen auch nur gleich wie in Europa verhalten (was ich nicht glaube da die USA absolut nicht dafür getan haben) werden sie in 2-3 Wochen mehr Infizierte haben als der Rest der Welt zusammen. In einer Stadt wie New York sind die Bedingungen für so einen Virus geradezu paradiesisch. Es gibt praktisch keinen Experten mehr der nicht von zehntausenden Toten ausgeht. Langsam glaube ich Drosten hat nicht übertrieben als er sagte wir werden diesen Sommer Bilder im TV sehen, die aus einem Kinofilm entsprungen zu sein scheinen. Er meinte damit eigentlich die 3. Welt, aber ich denke es passiert bereits in Nordamerika.
    • Uns allen wird die Sache um die Ohren fliegen. Generell soll das hier bitte auch keine Trump-Debatte werden. Ist hier nicht Thema.

      Für die Welt wird diese Krise dramatische Folgen haben, ganz egal wie gehandelt wird und selbst jetzt schon unausweichlich. Wir steuern da auf zwei mögliche Sackgassen zu und beide enden im Chaos. Entweder wir tun streng das Richtige für die Gesundheit und greifen noch lange mit aller Härte durch. Problem hierbei ist, dass sich das spätestens im Sommer, vermutlich aber schon viel früher in Unruhen und Widerstand auflösen könnte. Lass es draußen 30 Grad sein und dann bin ich gespannt wie die Sache laufen würde. Ich meine es wirklich ernst, wenn ich sage, dass das in krassen Unruhen ausarten kann.
      Zudem ist der Schaden in der Wirtschaft auch nicht aufzufangen. Ist er jetzt schon nicht mehr und die Landschaft im Einzelhandel und der Gastronomie wird sich nachhaltig ändern, das wiederum bringt massenweise Arbeitslose und so weiter. Also wir steuern da auf soziale Probleme zu, die Deutschland vor wahnsinnige Herausforderungen stellen werden.


      Variante B ist es, dass man das Ganze eher Richtung Wirtschaft entscheidet und eher etwas zu früh anfängt zu lockern, um den Schaden dort zu reduzieren. Dies wiederum wird dafür sorgen, das wir viel schneller "durchgeseucht" werden und viel mehr Menschen dran sterben werden als es hätte sein müssen.

      Egal wie sich die Regierung entscheidet, es wird so oder so keine Gewinner geben, sondern man kann nur abwägen wer die größeren Verlierer werden. Will da wirklich nicht entscheiden müssen, da alle Seiten zu extremen Nachteilen führen werden.

      Ich hatte von Anfang an große Sorge wegen der Auswirkungen und mittlerweile mag ich mir gar nicht mehr ausmalen wo das enden wird.