Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Lavos
      Vielleicht einfach mal UK als Ganzes ansehen bevor die Boulevardschlagzeile "In UK gehts von Vorn los" nachgeplappert wird. Man kann die Situation weder dort noch hier mit dem Zustand vor 12 Monaten vergleichen. Ob das bereits die nächste Welle ist und wie sehr die Impfung jetzt hilft werden wir sehen. Daraus können wir aber nicht herleiten wie wir das jetzt bei uns (Inzidenz landesweit 15) handhaben müssen. Jetzt noch dafür zu werben dass sich die Leute weiter gedulden sollen und die Maßnahmen so bleiben ist einfach utopisch naiv.
    • Ja, wobei da die Virologen auch im letzten Sommer schon drauf hingewiesen haben. Hat nur kaum einer noch hingehört.

      Es wird im Herbst sicher wieder steigende Zahlen geben. Im Sommer wohl schon, weil so niedrig wie aktuell werden sie nicht bleiben, wenn Regeln gelockert werden.

      Aber es bleibt abzuwarten, wie sehr sie steigen und was für einen Unterschied der Impfschutz macht. Geht ja weniger darum, den Virus auszurotten als viel mehr, ihn auf einem Niveau zu halten wo er eben wie eine Grippe zu handhaben ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Infektionen, die jetzt wieder zunehmend in UK auftreten, sind nicht das alleinige Kriterium. Wichtig ist vor allem, dass es nicht zu schweren Krankheitsverläufen bzw. nachhaltigen gesundheitlichen Schäden bei den Infizierten kommt. Und davor soll die Impfung ja auch schützen.

      Dass von Zeit zu Zeit neue Virus-Varianten auftauchen, welche die alten Varianten verdrängen, war abzusehen. Muss man eben sehen, ob die bisherigen Impfstoffe auch dagegen (insbesondere vor einem schweren Krankheitsverlauf) schützen. Natürlich lässt sich das noch nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen. Zumal man ja nicht einmal genau weiß, wie lange die Impfung hält.

      Was den "Impf-Arm" betrifft: Habe nach jeder Impfung, also auch bei der normalen Grippeschutz-Impfung, ein leichtes Drücken an der Einstichstelle (Dauer: etwa 1 bis 2 Tage). "Schmerz" würde ich das aber bei mir nicht nennen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob mir das Zeug nun "sanft verabreicht" oder "reingehauen" wurde.

      Etwas mulmig wurde mir im Impfzentrum, als ich bemerkte, dass unter dem Impf-Personal relativ viele Medizinstudenten sind. Also Leute mich wenig Impfpraxis. Einer davon hat mit der Spritze so unbeholfen hantiert wie der Affe im Urwald, der das erste Mal eine Kokosnuss in Händen hält.

      Andererseits sind aber gerade diese "Anfänger" oft sehr vorsichtig beim Impfen. Fehler passieren wahrscheinlich eher den alten Hasen. Denn zu viel Routine kann mitunter auch zu Nachlässigkeit führen. Ist wie bei den Dachdeckern: diejenigen, die vom Dach fallen, sind meist die Altgesellen. Lehrlinge sind vorsichtiger. 8)

      PS.:
      Heute geht's wieder ins Schwimmbad und damit den Corona-Pfunden (genauer sind's schon etliche Kilos) an den Kragen. Will sehen, dass ich die bis Ende Sommer wieder runter habe. Einfacher gesagt als getan. Denn Sommerzeit ist bei mir auch immer Schleckerzeit. Eisdiele, und so. ... ;)

    • Ignorama schrieb:

      Mal eine Frage an @Maniac555 und andere, die es wirklich wissen (also nicht nur Meinungen dazu haben): Diese oft auftretenden, teilweise üblen Schmerzen im Arm. Kann es sein, dass die gar nichts mit dem Impfstoff, sondern der Impftechnik zu tun haben? Ich hatte nach meiner Erstimpfung Moderna nämlich einen stark schmerzenden Arm, konnte da nicht drauf liegen. Nach der Zweitimpfung nur einen ganz leicht schmerzenden Arm, wo ich direkt wieder vorsichtig drauf liegen konnte.

      Beim ersten Mal hat die so schnell gespritzt, dass ich mich gewundert habe als die fertig war. Beim zweiten Mal hat sie seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam gespritzt. Meine komplette Laienfrage zielt also darauf ab, ob dieses langsame Spritzen womöglich besser ist, während das schnelle Spritzen einfach mehr Schaden im Muskel anrichtet, weil es viel schneller alles verdrängt werden muss für den Impfstoff. Kann völliger Käse sein, aber der Unterschied zwischen beiden Impfungen war enorm.

      Zudem hatte ich, wohl komplett ungewöhnlich, nach der ersten Kopfschmerzen für 2 Tage, nach der zweiten aber quasi gar nichts. Leicht erhöhte Temperatur, aber absolut keine schlimmen Nebenwirkungen. War zwei Mal Moderna.
      Muss ich ein bisschen passen.
      Es wäre zumindest für mich das erste mal, dass ich davon höre und kann das jetzt auch nicht mit Studien hinterlegen.
      Der Punkt ist, dass die Nebenwirkung jetzt bei Covid-Impfung schlicht damit zusammen hängt dass die Impfstoffe grundsätzlich ne hohe Immunogenität haben und die betreffenden Spike-Proteine in Muskelzellen gebildet werden.
      Dass diese Muskeln nun besonders stark schmerzen die tendentiell am meisten von DNA/RNA aufgenommen haben erscheint logisch.


      Dass die Geschwindigkeit der Injektion jetzt damit zusammen hängt halte ich für unwahrscheinlich.
      Die Schmerzen entstehen halt nicht direkt bei Injektion (was dann tatsächlich mit Verdrängung von Muskelgewebe zu tun haben kann) sondern einige Stunden danach, wenn die paar Mililiter die injiziert werden sich eigentlich schon aufgelöst haben sollten.
      Zusätzlich ist wie gesagt nicht die Flüssigkeit selber für die Schmerzen verantwortlich sondern die Immunreaktion auf das Protein was die in der Flüssigkeit vorhandene DNA/RNA (Astra/Biontech) codiert.

      Am Ende kann ich es aber nicht 100% verneinen, glaube es jedoch nicht.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Gerade meine 2. Dosis Biontech bekommen und gleich mal den Impfausweis versauen lassen, weil die Ärztin es nicht gerafft hat, dass ich lieber den Eintrag im Laufzettel haben möchte. Sie hatte munter angefangen im Pass einzutragen, jetzt steht da nur halb was drin.

      Immerhin gab es das Impfzerzifikat direkt mit nach Hause, in 2 Wochen kann ich es einscannen und bin damit mit der Sache durch. Jetzt heißt es abwarten auf evtl Nebenwirkungen und ausruhen. Gibt es heute Abend beim Deutschland Spiel halt nur 1 Radler.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Zum punkto Radler; muss man etwas VOR der Impfung beachten? Ich wurde nun via Arbeitgeber in Luxemburg kontaktiert dass ich mich in Luxemburg impfen kann. Keine Ahnung mit was, aber Doppeltermin beginnend am Montag, dann bekomme ich die erste Spritze. Google sagt mir nur DANACH 2 Tage kein Alkohol und schwere körperliche Anstrengung.

      Das Saarland hat mich nämlich nicht kontaktiert und Luxemburg impft nun die Bürger unter 30 Jahre. Aber ich glaube die anderen Bürger des Saarlandes sind alle safe; heute in Saarlouis + Neunkirchen gewesen; viel Abstand und Masken habe ich nicht gesehen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Vor der Impfung ist eigentlich nichts zu beachten.
      Du solltest zum einen nicht innerhalb von 14 Tagen eine andere Impfung erhalten haben sowie keine akut schweren Infekte haben (ne Erkältung reicht dafür aber noch nicht).

      Natürlich solltest du nüchtern (im Sinne von Alkohol) sein und ggf auch was gegessen haben, sprich dir sollte es einfach ganz gut gehen.
      Ansonsten nix.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Und NRW führt die Prioritisierung durch die Hintertür wieder ein. Aktuell können sich alle ab 60 und alle mit potentiell schwerem Krankheitsverlauf für einen Termin anmelden. Ich wollte gestern bei meinem Hausarzt die Bescheinigung abholen, dass ich mit Asthma zu der Gruppe gehöre, nur um dann zu erfahren, dass die Ärzte diese Bescheinigung nicht mehr rausgeben können, weil die Prioritisierung ja aufgehoben wurde.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.