Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FliegenTod schrieb:

      Nur zur Aufklärung, der Typ mit den Bildern war der @Dark Shadow. Der Drachenlord ist eine andere traurige Geschichte, aber nicht des Forums, sondern des Internets. Hatte sich der @Drachenfaust83 nicht am Anfang der Pandemie lautstark darüber aufgeregt, dass er weiterhin in seinem Stahlwerk arbeiten muss während so viele andere "bezahlten Urlaub" machen dürfen, um es womöglich etwas polemisch auszudrücken?
      Hast recht! Hab nen edit gemacht, danke!
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Sammelhammel schrieb:

      Wenn er schwer erkrankt = kein Recht auf Krankenhausaufenthalt.
      Das würde gegen jegliche moralischen und ethnischen Grundsätze verstoßen und rechtlich wohl auch hier kaum möglich sein. Aus einem Blickwinkel sicherlich fair auch anderen gegenüber, aus einem andern Blickwinkel macht man sich aber nicht besser wenn man jemanden so die Hilfe verweigert und sterben lässt. Sehr schwieriges Thema...

      Sammelhammel schrieb:

      Wenn jemand anderes DURCH ihn erkrankt = Recht auf Schmerzensgeld, bei Tot = Gefängnis
      Rechtliche Konsequenzen, ua. natürlich auch mit einer Haftstrafe sollte auch jetzt schon machbar sein, sofern nachweisbar.
      Das könnte man als fahrlässige oder grob fahrlässige Köpferverletzung auslegen wenn man bewusst das Risiko eingeht und jemanden anstecken zu können.
      Bsp: Ich weiß dass ich infiziert bin, sage es aber keinen und halte mich auch nicht von den Leuten fern.
      Das alles aber ohne Gewähr von mir.
    • Leute bitte in der Realität bleiben. Wir können Menschen die sich unvernünftig verhalten nicht einfach die medizinische Hilfe entziehen. Ich sage das als Raucher, der gerne mal einen trinkt und nen BMI von gemütlichen 26,4 auf einem Elektroroller mit 45km/h max durch München schiebt. Sorry aber wenn man lang genug sucht kann man mit der Strategie locker 2/3 der Bevölkerung aus den Krankenhäusern schmeißen.

      Dazu kommt dann dass wir es noch nicht einmal hinbekommen in einer Disco die Anwesenheitsliste so zu führen, dass im Nachhinein auch nur die Hälfte der Besucher ermittelt werden kann. Wie sollte man da einer Einzelperson eine Ansteckung nachweisen?

      Bitte propagieren wir hier doch nicht Rechtsauffassungen die üblicherweise in Diktaturen zu finden sind egal wie getriggert wir sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Das mit den "rechtlichen Konsequenzen" halte ich für problematisch, denn das würde faktisch eine Impfpflicht voraussetzen.

      Man muss auch bedenken, dass es Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen können oder - wiederum aus gesundheitlichen Gründen - gar nicht impfen lassen dürfen.

      Sehe das so wie @walfisch: Forderungen, wie Abweichler (in diesem Fall: Impfverweigerer) in den Bau zu stecken, oder ihnen die medizinische Versorgung zu entziehen, hätten vielleicht in die Zeit des Mittelalters gepasst, gehören aber nicht in die Gegenwart.

      Finde daher, dass man weiterhin auf Überzeugungsarbeit setzen sollte. Auch wenn man damit leider nur allzu oft auf Beton beißt.

      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • Klar, das wird schwer zu machen sein….eine andere Möglichkeit, wie es diese ja in der USA gibt.
      Lotterien/Preise/Vergünstigungen/Goodies nur für Geimpfte.
      Finde ich auch gut. Oder Flugreisen nur für Geimpfte.

      Und wenn das auch nicht „rechtens“ ist dann muss man sich nunmal damit abfinden. Ist halt so.
      Und je mehr Überzeugungsarbeit geleistet wird….desto mehr blocken die Gegner ab. Das ist doch auch logisch. Nach dem Motto…jetzt erst recht.
    • Solange man immer nur im Konjunktiv über einen Impfstoff spricht und damit Impfskeptiker verwirrt, kann ich diese Menschen auch verstehen.

      Es ist einfach nicht garantiert, dass man nicht mehr ansteckend ist nach einer Impfung, aber einige hier behaupten dies, was einfach nicht bewiesen ist.
      Daher ist es schon sehr widersprüchlich, wenn selbsternannte Panik Päpste durch die Talkshows wetzen, aufklären dass die Impfung nur zum Selbstschutz vor einen starken Verlauf ist, aber gleichzeitig gegen Skeptiker schießen, weil sie ja andere anstecken können...aber da dies wohl geimpfte auch können, ist es schon sehr widersprüchlich.

      Das verunsichert Menschen die hinterfragen, spaltet die Gesellschaft und das wird hier auch klar, wenn welche meinen, man soll ungeimpfte bei einer Erkrankung qualvoll verrecken lassen...wie abartig ist das bitte schön?
    • Hach wie ich diesen Thread liebe <3 es dreht sich alles wieder im Kreis :D
      Die Impfskeptiger müssen aber auch verstehen das wenn sie sich anstecken das sie andere anstecken können......
      Es geht halt nicht nur um die eigene Gesundheit.
      100% aller Deutschen wollen doch wieder den "Normal Zustand" das lässt sich eben nur mit Impfen wiederherstellen und um so mehr sich der Impfung verweigern um so länger dreht sich das Lockdown Karuessell
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Badhero schrieb:

      Es ist einfach nicht garantiert, dass man nicht mehr ansteckend ist nach einer Impfung, aber einige hier behaupten dies, was einfach nicht bewiesen ist.
      Wir wissen ja Vieles bei Covid noch nicht oder nicht genau, aber das ist schon relativ erforscht. Geimpfte die sich wieder anstecken haben eine zigfach niedrigere Virenlast als Ungeimpfte. Es ist wohl nicht unmöglich Andere anzustecken, aber wenn diese Anderen sich an die Social Distancing Regeln (Maske, Abstand, Hände waschen, etc.) halten ist es tatsächlich so gut wie unmöglich.
    • Badhero schrieb:

      Solange man immer nur im Konjunktiv über einen Impfstoff spricht und damit Impfskeptiker verwirrt, kann ich diese Menschen auch verstehen.


      Nein. Diese Menschen müssen verstehen, dass eine offene, seriöse und ehrliche Wissenschaft nunmal häufig im konjunktiv reden muss.
      Diejenigen die leicht schluckbare Lösungen für einen derart komplexen Sachverhalt anbieten sind schlicht und ergreifend Scharlatane und Rattenfänger.



      Es ist einfach nicht garantiert, dass man nicht mehr ansteckend ist nach einer Impfung, aber einige hier behaupten dies, was einfach nicht bewiesen ist.


      Niemand behauptet das.
      Fakt ist jedoch, dass die kombinierte Wahrscheinlichkeit als geimpfter sich zu infizieren und dann auch noch an eine Person weiter zu geben (insbesondere bei Einhaltung von hygiene regeln) deutlich geringer ist als ohne Impfung

      (theguardian.com/theobserver/co…s-likely-to-pass-covid-on)




      Daher ist es schon sehr widersprüchlich, wenn selbsternannte Panik Päpste durch die Talkshows wetzen, aufklären dass die Impfung nur zum Selbstschutz vor einen starken Verlauf ist, aber gleichzeitig gegen Skeptiker schießen, weil sie ja andere anstecken können...aber da dies wohl geimpfte auch können, ist es schon sehr widersprüchlich.


      Ist nicht widersprüchlich. Es ist nur dann widersprüchlich wenn man in absoluten denkt ala "Übertragung möglich ja/nein"

      Das verunsichert Menschen die hinterfragen


      "Menschen die hinterfragen" sind halt die die jeden Stumpfsinn glauben die Ihnen die oben genannten Rattenfänger als Lösung verkaufen.
      Hinterfrag soviel du willst. Löblich ist es. Aber Fakten und Zahlen beantworten einige Fragen.
      Wissenschaft ist offen. Publikationen sind für JEDEN einsehbar und lesbar.




      , spaltet die Gesellschaft und das wird hier auch klar, wenn welche meinen, man soll ungeimpfte bei einer Erkrankung qualvoll verrecken lassen...wie abartig ist das bitte schön?


      Ich bezweifle, dass irgendjemand dies wirklich ernst meint. Aber es ist schon sehr ironisch den Gedanken als "abartig" zu bezeichnen, sollte man selbst die Erkrankung vieler in Kauf nehmen um über "seinen eigenen Körper" entscheiden zu wollen. Es schreit halt schon nach "ICH ENTSCHEIDE FÜR MICH SELBST, aber wenn das schief geht sollt ihr euch bitte alle um mich kümmern".
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Vor ca einem Jahr, als die Russen mit ihrem Vektorimpfstoff kamen, hieß es noch, es wäre ein Experiment an Menschen, Russisch Roulette, so ein Impfstoff kann Mutationen begünstigen, es wäre Leichtsinn sich damit impfen zu lassen, da man die Langzeitfolgen nicht abschätzen könne.

      Ein paar Monate später kam ein mRNA Impfstoff, aber da soll alles kein Risiko sein, obwohl dieser Impfstoff noch neuer ist?!? Wir wissen einfach noch nicht, wie es sich auf zb Neugeborene auswirkt, oder was im Laufe der Jahre mit einen passiert, wenn man immer wieder nachimpfen muss.
      Komisch, die selben, die das vor einen Jahr breit öffentlich verbreiteten, machen heute aber groß Werbung für Impfstoffe, wo es noch weniger Erfahrungswerte gibt.
      Dass soll nicht widersprüchlich sein und verunsichert Skeptiker nicht?

      Daher verstehe ich jeden Skeptiker, der abwarten will, wie es sich entwickelt und das sollten andere auch akzeptieren, dass man so denkt. Da schwere Verläufe eher die Ausnahme als die Regel sind, kann man auch nicht zu 100% beweisen wie sehr ein Impfstoff bei einer Erkrankung hilft, da halt jeder unterschiedlich reagiert. Vorallem da es im Ausland immer wieder Berichte von Vollgeimpften gibt, die trotzdem schwer erkranken und andere anstecken.

      Ob man sich selber schützen will (wie ich), mit einer Impfung ist ja jeden selber überlassen und das ist auch richtig so. Die Maßnahmen sind halt politisch entschieden und können daher auch willkürlich sein, was sie auch stellenweise schon waren und sind.
      Wenn ich das schon lese, DIE WISSENSCHAFT...dann soll auch mal Wissenschaftlich entschieden werden. Wenn Wissenschaftler davon reden, dass man Minderjährige nicht impfen sollte, dies aber von Politikern gefordert wird, oder wenn Aerosolforscher beweisen, dass es im freien kaum Ansteckungsgefahr gibt (wenn man sich nicht direkt in die Atemwege husten lässt) aber dann trotzdem Maskenpflicht draußen herrscht, ist das bewusstes Ignorieren von Wissenschaft. Aber klar, wenn man dieses ignoriert, nennt man es Solidarität, war in der DDR Propaganda ähnlich.

      Mir geht es eigentlich nur darum, dass man aufhören sollte sich aufhetzen zu lassen. Weil das hilft niemanden, sondern war immer schon Gift für die Gesellschaft, in der wir halt alle das Recht auf freien Willen haben.
      Und dass man hier bei Nexgam anderen einen qualvollen Tod, ohne Hilfe wünschen darf, ist ja wohl die Krönung.
    • walfisch schrieb:

      Badhero schrieb:

      .Andere anzustecken, aber wenn diese Anderen sich an die Social Distancing Regeln (Maske, Abstand, Hände waschen, etc.) halten ist es tatsächlich so gut wie unmöglich

      Dies zu schreiben ist völlig überflüssig wir wissen ja schon seit März 2020 das,die Zahlen steigen,steigen,steigen.
      Mit anderen Worten es stecken sich täglich Tausende Menschen in Deutschland an.

      Eben gerade auf der Seite der Tageschau gesehen
      22.7.2021 • 20:05 Uhr

      RKI: Inzidenzanstieg vor allem bei 15- bis 34-Jährigen
      Der Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland ist laut Robert Koch-Institut (RKI) bisher vor allem bei Menschen zwischen 15 und 34 Jahren zu beobachten. Während sich die Werte in den Gruppen ab 60 Jahren in den vergangenen Wochen nur minimal und auf sehr niedrigem Niveau (unter fünf Fälle pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen) veränderten, verzeichnet das RKI für Jüngere relativ starke Zuwächse. Das geht aus einem wöchentlichen Covid-19-Lagebericht hervor, den das RKI neuerdings donnerstags vorlegt.

      Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz von 32 in der vergangenen Woche verzeichnen demnach die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren. In dem Alter sind schwere Krankheitsverläufe von Covid-19 relativ selten. Die Impfquoten bei den Menschen unter 60 sind zudem auch deutlich geringer als bei den über 60-Jährigen. Das RKI schreibt, der Rückgang der Patientenzahlen in Krankenhäusern und auf Intensivstationen setze sich aktuell jedoch nicht weiter fort. Die Werte lägen zurzeit aber auf einem niedrigen Niveau.
      tagesschau.de/newsticker/liveb…ident-ruft-zum-Impfen-auf
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Ich habe halt durchaus Vertrauen in die Experten und entsprechende nationale und internationale Organisationen, die die Wirkstoffe untersuchen und fachlich bewerten.

      Problem des russischen Impfstoffes war und ist die mangelhafte Datenlage, die für eine Freigabe vorgelegt wurde. Gerade dass Sputnik eher so ein Wackelkandidat ist steigert mein Vertrauen, dass die zugelassenen zumindest halbwegs sicher sind und nicht alles ohne schlüssige Datenlage einfach zugelassen wird.

      Wer sich jetzt nicht impfen lässt, wenn er kann und keine gesundheitlichen Gründe dagegen hat verhält sich in meinen Augen einfach asozial. Es geht nicht nur um einen selbst, es geht auch um die Umgebung. Wer sich nicht impfen lässt ist schlicht mitverantwortlich dafür, wenn sich diese Krise noch länger als nötig hinzieht.

      Jeder einzelne sollte jede Möglichkeit nutzen, die gegeben ist, um die Pandemie einzudämmen. Social Distancing, Masken (bitte über der Nase, was ja viele nicht verstehen) und Impfung. Sich nicht piksen zu lassen, nur weil es einem freisteht mag jemandes Recht sein ... macht ihn aber trotzdem zu einem Arschloch, wenn da kein nachvollziehbarer medizinischer Grund dahinter steht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Badhero schrieb:

      Und dass man hier bei Nexgam anderen einen qualvollen Tod, ohne Hilfe wünschen darf, ist ja wohl die Krönung.
      Ist nicht so dass das unkommentiert stehen geblieben ist. Du hast das kritisiert genauso wie BigJim und ich. Dazu hat Drachenfaust schon sehr provokativ argumentiert (wenn man das überhaupt Argumente nennen kann). Generell ist die Informationslage schwierig. Man kann als Privatperson eben nicht zwingend so tief im Thema sein, wie einige User hier in medizinischen Berufen. Bei einigen Diskussionen habe ich gemerkt dass ich mal sehr gut und dann wieder sehr unausreichend informiert bin. Einfach auch weil ich mich gar nicht ständig mit dieser Dreckspandemie auseinandersetzen will. Wenn es allerdings darum geht zu entscheiden ob ich mich impfen lasse oder nicht, will ich schon mehr Fakten und Argumente auf dem Tisch haben als "freier Wille" und "keiner kann mich zwingen".

      BlackLion schrieb:

      Dies zu schreiben ist völlig überflüssig wir wissen ja schon seit März 2020 das,die Zahlen steigen,steigen,steigen.
      Mit anderen Worten es stecken sich täglich Tausende Menschen in Deutschland an.
      Kannst du mir da ein wenig Kontext geben. Meine Aussage bezog sich auf die Ansteckung Anderer durch bereits Geimpfte die wieder erkranken. Was dein Kommentar und das Tagesschau-Zitat damit zu tun hat ist mir gänzlich unklar. Interessant wird es doch erst wenn es dieses Jahr wieder kalt wird und ca. 60% der Bevölkerung geimpft ist. :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Badhero schrieb:

      Vor ca einem Jahr, als die Russen mit ihrem Vektorimpfstoff kamen, hieß es noch, es wäre ein Experiment an Menschen, Russisch Roulette, so ein Impfstoff kann Mutationen begünstigen, es wäre Leichtsinn sich damit impfen zu lassen, da man die Langzeitfolgen nicht abschätzen könne.

      [...]
      Die Kritik gegenüber des russischen Impfstoffs bezog sicher aber in der Regel auf die lückenhaften Studienergebnisse, unabhängig davon, dass Vektor-Impfstoffe ansonsten schon lange bekannt sind.
      Es müssen aber eben auch Vektor-Impfstoffe vorab ausreichend getestet und dokumentiert werden (Phase 1 - 3). Zusätzlich müssen die Ergebnisse von Dritten unabhängig geprüft werden können. Das war bei Sputnik Anfangs eben nicht der Fall, somit gab's da große Kritik und Warnungen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Maniac555 schrieb:

      "Menschen die hinterfragen" sind halt die die jeden Stumpfsinn glauben die Ihnen die oben genannten Rattenfänger als Lösung verkaufen.
      An deiner Aussage wird nicht ersichtlich, wer alles zu der Gruppe der "Menschen die hinterfragen" gehört.

      Ich verstehe darunter, dass sowohl Personen, die den Coronavirus nicht ernst nehmen und deswegen keinen Handlungsbedarf erkennen, als auch Personen, die die Gefahr des Coronavirus anerkennen, jedoch die einschränkenden Maßnahmen in die Grundrechte kritisieren, auch wenn die Maßnahmen der Eindämmung des Coronavirus dienen, derselben Gruppe der "Menschen die hinterfragen" angehören.

      Dabei sprichst du dieser von dir beschriebenen Gruppe, die keineswegs homogen ist, jegliches kritisches als auch eigenständiges Denken ab, da sie anscheinend alle sogenannten "Rattenfängern" zum Opfer fallen, weil sie eben nicht eigenständig denken können und jede haltlose Behauptung und unbewiesene These uneingeschränkt glauben.

      Meiner Meinung nach ist deine Behauptung haltlos und völlig unbegründet.