Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • redge schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      "Menschen die hinterfragen" sind halt die die jeden Stumpfsinn glauben die Ihnen die oben genannten Rattenfänger als Lösung verkaufen.
      An deiner Aussage wird nicht ersichtlich, wer alles zu der Gruppe der "Menschen die hinterfragen" gehört.
      Ich verstehe darunter, dass sowohl Personen, die den Coronavirus nicht ernst nehmen und deswegen keinen Handlungsbedarf erkennen, als auch Personen, die die Gefahr des Coronavirus anerkennen, jedoch die einschränkenden Maßnahmen in die Grundrechte kritisieren, auch wenn die Maßnahmen der Eindämmung des Coronavirus dienen, derselben Gruppe der "Menschen die hinterfragen" angehören.

      Dabei sprichst du dieser von dir beschriebenen Gruppe, die keineswegs homogen ist, jegliches kritisches als auch eigenständiges Denken ab, da sie anscheinend alle sogenannten "Rattenfängern" zum Opfer fallen, weil sie eben nicht eigenständig denken können und jede haltlose Behauptung und unbewiesene These uneingeschränkt glauben.

      Meiner Meinung nach ist deine Behauptung haltlos und völlig unbegründet.
      „Menschen die hinterfragen“ ist halt ein Schlagwort im Schwurblermilieu um die eigenen teils wahnwitzigen Ideen irgendwie zu rationalisieren.
      Ich habe das eigentliche hinterfragen in meinem Post auch gelobt, unironisch btw, sollte jeder tun. Aber eben sich gleichzeitig auch von Fakten, Zahlen etc. Überzeugen lassen.
      Diejenigen auf die das nicht zutrifft sind meist eben diejenigen die auf diese Rattenfängerei reinfallen, ja.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Hinterfragen ist ein normales, wissenschaftliches Vorgehen und sogar gewünscht. Wenn dieses Hinterfragen auf seriöser Datenlage und Fakten basiert und nicht weil man "bei sich selbst nichts bemerkt" "gehört hat" "im Internet gelesen hat". Ein wesentlicher Bestandteil dieses Diskurses ist auch sich von neuen Fakten und Erkentnissen überzeugen zu lassen und nicht dogmatisch auf seinem Standpunkt zu verharren. Das sollte nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Politik und ebenfalls für den mündigen Bürger gelten.

      Viel zu häufig sind Menschen dieser Tage nicht mehr rationellen Argumenten zugänglich und versteifen sich dogmatisch auf ihre paradigmische Weltsicht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Maniac555 schrieb:

      Hinterfrag soviel du willst. Löblich ist es. Aber Fakten und Zahlen beantworten einige Fragen.
      Wissenschaft ist offen. Publikationen sind für JEDEN einsehbar und lesbar.


      Den restlichen Teil deiner Aussage habe ich bewusst nicht zitiert, da sie zwar Bezug auf deine Behauptung bezüglich der Rattenfängerei nimmt, jedoch inhaltlich keinerlei Behauptungen aufstellt, die in irgendeiner Weise angefochten werden könnten.

      Meine Kritik bezog sich tatsächlich allein auf die Pauschalisierung von Personen oder Gruppen, die diese oder jede Maßnahme während der Pandemie kritisieren, und dabei alle in einen Topf geworfen werden, obwohl eine klare Eingrenzung dieser Personen oder Gruppen nicht möglich ist.

      Ich kann mich aber deiner Aussage anschließen, dass wenn man jegliche wissenschaftlich erwiesene Fakten nicht anerkennt und wilde Verschwörungstheorien in Umlauf bringt oder selbigen Glauben schenkt, zum Publikum von Pseudowissenschaftlern wird.
    • redge schrieb:

      Maniac555 schrieb:

      Hinterfrag soviel du willst. Löblich ist es. Aber Fakten und Zahlen beantworten einige Fragen.
      Wissenschaft ist offen. Publikationen sind für JEDEN einsehbar und lesbar.
      Meine Kritik bezog sich tatsächlich allein auf die Pauschalisierung von Personen oder Gruppen, die diese oder jede Maßnahme während der Pandemie kritisieren, und dabei alle in einen Topf geworfen werden, obwohl eine klare Eingrenzung dieser Personen oder Gruppen nicht möglich ist.

      Ich kann mich aber deiner Aussage anschließen, dass wenn man jegliche wissenschaftlich erwiesene Fakten nicht anerkennt und wilde Verschwörungstheorien in Umlauf bringt oder selbigen Glauben schenkt, zum Publikum von Pseudowissenschaftlern wird.
      ich glaube im Grunde sind wir uns einig.

      Die Frage ist jetzt ob man (wie ich) „Menschen die hinterfragen“ als Schlagwort versteht (ala rationalwiki.org/wiki/Just_asking_questions) oder (wie du) es wortwörtlich nimmt.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()

    • Drachenfaust83 schrieb:

      Wooooow ne Inzidenz von 32(!!!) ... da sind ja 32 von 100.000 Menschen mit dieser Grip äähhh hochgefährlichen Virus infiziert (und davon verläuft es bei 90% alles normal und harmlos)... wenn das kein Grund ist sich impfen zu lassen ;(
      Impfen? Nein Danke :thumbdown:
      Als Intelligenz verteilt wurde, hast du bestimmt auch dankbar abgelehnt :lol:

      Unglaublich, was man hier teilweise für Stuss liest.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • "Lustig" auch, wie er potzblitz von 99,9 auf 90% kommt; macht ja kaum n Unterschied (der Diskrepanz lagen wohl 2 divergente Fratzenbuch-Quellen zugrunde; es sind aber auch verdammt verwirrende Zeiten, darn!) :ray2:

      äd "just asking questions"/Hinterfraging Things->Erinnerte mich aus dem Bauch heraus an den guten, alten Jesse Ventura zu "Post-Predator-Zeiten" ^^ :ray2:




      Und immer dran denken, Lord Drachenfaust:




      Und ja, "sie" mischen uns inzwischen die Impfungen ins Essen u ins Trinkwasser, mark my words! :tooth:


      Und hier nochmal als "counter-weight/retribution" n GIF aus Zeiten, in denen es ihm noch "gut" ging ^^



      Adipöse Stubenhocker mit schier unverwundbarem Immunsystem, welche aber im KIK aufgrund der Maske n halben Herzkasper zu bekommen glauben; ich musste ja sehr lachen :bday:

      Srsly hab ich's Dir bei einem deiner vorausgegangenen "Anfälle" schonmal gesagt, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für nen schweren bis tödlichen Corona-Verlauf ist, afaik.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Seid mal wieder etwas netter zueinander. Hab jetzt mehrere Meldungen hier, sollte sich also vom Ton her wieder normalisieren.

      Ganz persönlich würde ich aber auch tatsächlich so manchem User hier nahelegen, sich ein wenig mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu befassen. Kein 100%iger Schutz ist absolut nicht identisch mit 0% Schutz. Auch niedrige Inzidenzen können alarmierend sein, wenn die Kurve stur nach oben geht. Spanien und Holland sind beispielsweise schon wieder bei Inzidenzen von 300+ bzw sogar 400+ und es gibt durchaus aktuelle Studien, wonach uns das droh, wenn wir nicht jetzt reagieren. Was ich nur so bedauerlich finde: Es wird reagiert, dadurch wird das Szenario abgewehrt und anstatt dann die Reaktion anzuerkennen als richtig, wird das noch als Beleg genommen zu sagen "war ja alles nich so schlimm, voll übertrieben". Leute einfach nein, so funktioniert das nicht. Ihr kritisiert eine funktionierende Handhabung, weil sie funktioniert hat und dadurch circlejerked ihr euch bis in die Unendlichkeit, weil ihr nämlich die Menschen sein würdet, die bei einem Misslingen der Maßnahmen argumentieren würden, dass diese ja voll unnötig und dumm sind, weil sie nichts bringen. Ich weiß, dass viele von euch in einem echt düsteren Sumpf aus Lügen, Fehlinfos und Angst gefangen sind, aber um Gottes Willen nehmt euch bitte einfach mal ein bisschen Zeit über eure Position nachzudenken, denn egal was passiert, ihr seht alles als Bestätigung und das ist keine durchdachte und reflektierte Einstellung im Leben.
    • @Luftikus
      Dass die Impfung keinen 100%igen Schutz bietet ist ja nun von Anfang an bekannt gewesen.

      Sinn der Sache ist, dass du jetzt eben nur Erkältungssymptome hast statt ins Krankenhaus zu müssen. Deine Impfung funktioniert, wie sie soll.

      Was die Tests angeht: auf die Schnelltests ist leider wenig Verlass, die sind bestenfalls ein Bonus. Nach nem positiven Schnelltest solltest du professionell einen PCR-Test machen lassen. Der kostet dich auch nichts. Hausarzt oder Testzentrum können helfen.

      @Drachenfaust83
      Es zeigt, dass die meisten so ticken dass sie es halt scheiße finden wenn jemand aus Rücksichtslosigkeit dazu beiträgt, diese Krise länger auszudehnen und anderer Leute Gesundheit zu riskieren. Über diesen Gegenwind brauchst du dich nicht zu wundern, wohlverdient.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Übrigens kann ich euch auch nur anekdotisch berichten, ich bin auf keiner Station und ich hatte selbst, zum Glück, kein Covid. Aber ich habe beruflich eben recht oft mit Covidinfizierten telefoniert und glaubt mir, viele davon klangen einfach wirklich unfassbar scheiße. Und das waren keine 80 jährigen Omis. Ich werde es nie vergessen, wie ich einen 32 jährigen Anrufer hatte, der keine zwei Worte sprechen konnte ohne sich die Lunge aus dem Hals zu husten und kaum sprechen konnte. Und das war kein "ich bin mal etwas erkältet" Husten, sondern ein "fuck... der ist extrem krank" husten, wo man sich ernste Sorgen machen musste, wie er die kommende Nacht versorgt wird. Das sind keine Lügen, das sind Tatsachen. Und da hilft auch kein "ich war nie krank" Selbstbetrug, das hier ist ein wenig anders als ne Erkältung oder Grippe. Und vor allem ein wenig bedrohlicher was Langzeitfolgen angeht. Und auch eine Genesung ist keineswegs bei jedem komplett, Longcovid ist ebenfalls real.

      Ich bin ehrlich gesagt müde diese Diskussionen zu führen, weil die Leugner/Verharmloserseite nicht bereit ist zuzuhören. Keine Ahnung, wünsche mir langsam, dass man einfach einen indirekten Impfzwang aufbaut: Wer geimpft ist darf wieder normal am Alltag teilnehmen, wer es nicht ist nicht. Manchmal muss man den Menschen einfach doch leider vor sich selbst schützen, so bedauerlich wie das ist.

      Drachenfaust83 schrieb:

      Nochmal: ich hab kein Schiss vor irgendwelchen Nebenwirkungen , das find ich genauso bescheuert...
      Ich lass mir nur nichts aufzwingen, und dass diese ganzen Impfsympatisanten mir das aufzwingen wollen und kein Verständnis zeigen, zeigt nur wie sie wirklich ticken :whistling:

      Du klingst wirklich wie ein 12 Jähriger, der sich von seinen Eltern nichts sagen lassen will, aber auch unfähig ist selbst zu erkennen, was sinnvoll ist und was nicht. Werd bitte erwachsen, ernsthaft.

      Wenn dein Grund, und das sagtest du mehrfach, nur "ich lass mir nichts sagen" ist, dann ist er leider tatsächlich objektiv... dumm. Denn dich zwingt keiner, gegen wen rebellierst du also?
    • Die Krise ist selbstgemacht
      Selbst bei ner Inzidenz von 500 sind das grad mal halt 500 von 100.000 Leuten, das sind läppische 0,5% :wacko:
      Und davon sind wiederrum 90% ein ganz normaler und harmloser Verlauf ;)
      Und trotzdem wird daraus sooo einTheater gemacht :rolleyes:
      Komischerweise gibt es weitaus schlimmere ansteckende Krankheiten und mehr daraus resultierende Todesfälle, das juckt aber keinen :rolleyes:
    • Und genau das nennt man halt asozial. Du versuchst vorzurechnen, dass es ja nicht so schlimm ist. Scheiß auf die totalen Zahlen schwerer Verläufe und Todesfälle, die eine ganz andere Wirkung haben als eine Prozentzahl.
      Über 600 000 Tote allein in den USA bisher.

      Und selbst wenns noch viel weniger wären:

      Für dich ist es nur ein Pieks, vor dem du laut eigener Aussage auch keine Angst hast. Aber dann hast du wenigstens etwas getan, um potenziell nicht andere anzustecken.

      Ohne Grund sowas nicht zu tun ist eben asozial. Und das finde ich viel schlimmer als wenn du nur dumm wärst. Du interessierst dich nicht für andere. Sind nicht genug Leute, die in Gefahr sind um sich die Spritze geben zu lassen, vor der du keine Angst hast. Du scheißt einfach drauf und bist gerne ein Gefahrenherd, nicht weil du um dein eigenes Wohlergehen fürchtest, sondern weil du aus Sturheit nichts beitragen bist, um die Bevölkerung eben noch etwas sicherer zu machen.

      Typen wie du lassen mich mal wieder wünschen, die Ignore Funktion würde hier funktionieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"