Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Ich habe quasi auf dem Weg in den Urlaub meine zweite Dosis Astra abgeholt und abends mit etwas Weißbier gekontert. :tooth:
      Mir ging es dann wirklich super. Habe überhaupt nichts von der Impfung gemerkt, obwohl die erste mich ja richtig zerstört hatte.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Phill XVII schrieb:

      Dieser widerliche Mensch...
      Man sollte aber den Kontext nicht ganz außer Acht lassen. Das Konzert fand unter freiem Himmel in Brandenburg statt, das derzeit eine Inzidenz von knapp 5 aufweist. Das sind knapp 200 Infizierte im gesamten Bundesland. Wo, wenn nicht dort und wann, wenn nicht jetzt, soll man denn als Band wieder ein normales Konzert spielen dürfen? Und einen Tag zuvor gab es in Berlin (Inzidenz >20) den CSD mit ca. 65.000 Teilnehmenden, bei dem AHA-Regeln augenscheinlich eine sehr untergeordnete Rolle gespielt haben und der dennoch von der Politik abgefeiert wurde.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Musiker angenehmer ist, vor einem richtigen Publikum zu spielen als vor Menschen, die, umrahmt von Getränkekisten, im Liegestuhl Bier trinken. Aus ähnlichen Gründen hat Helge Schneider jüngst ein Konzert abgebrochen. Ist er jetzt auch ein "widerlicher Mensch" oder "ekelhaft"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()

    • Helge hat afaik abgebrochen, weil ständig Servicepersonal an seiner Bühne, bzw direkt an ihm vorbeiwackelte, um die Durstigen zu versorgen, was seinen "Improvisations-Flow" störte, bzw unmöglich machte (laut ihm). Nena is ne biatsch all along.

      Edit: Ich geb gern zu: im biased; hab die vertrippte Hippe noch nie gemocht; ein sehr schlichtes Gemüt und irgendwie schon immer latent "assi" *hust*
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Habe letzten Donnerstag meine zweite Biontech bekommen. Ist etwas dumm gelaufen denn zwei Wochen nach meiner ersten Impfung hätte ich die Möglichkeit gehabt über meinen Arbeitgeber Johnson & Johnson zu bekommen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • SolidSega schrieb:

      Ist er jetzt auch ein "widerlicher Mensch" oder "ekelhaft"?
      Absolut nicht. Helge hat sich ans Hygienekonzept gehalten, also alles richtig gemacht. er hat nur gemerkt, dass es für ihn nicht funktioniert mit dem Rumgerenne des Servicepersonals und seinem Stil in seinen Shows viel zu improvisieren.

      Er hat ja auch nun weitere Shows gegeben und man hat sich mit den Veranstaltern organisiert, dass nicht mehr die Kellner da nonstop rumrennen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Pandemonium schrieb:

      Ich kann auch nicht Sonntagmorgen mit 250 Sachen über die A5 brettern, obwohl 130 vorgeschrieben sind, ...
      Mit dem BATmobil könntest Du das. :thumbup: :D

      Was Nena betrifft: die hat sich ja wohl für ihre 61 Jahre noch top gehalten, also rein äußerlich.

      Über ihre Ansichten/Ansagen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Und mit ihrer Musik konnte ich schon lange vorher wenig bis nichts anfangen. "Nur geträumt" und "99 Luftballons" wurden zu meiner Jugendzeit gern und häufig auf Schüler-Feten usw. gespielt. Na ja, Teenie-Mucke halt. Heute würde ich mir das nicht mehr geben.

    • Ganz so unkritisch sehe ich Helge Schneider aber nicht wie andere hier. Es ist ne ganz andere Liga als Nena, aber sehr, sehr allürenhaft und unprofessionell. Dem Publikum gegenüber damit auch unfair. Wirkt nicht gerade sympathisch, wenn man so launenhaft ist und vor allem... hätte man eben auch das im Vorfeld prüfen/durchdenken können.

      Der Satz "Das System ist fadenscheinig und dumm" ist auch mindestens unglücklich gewesen, da er sehr leicht missverstanden und missbraucht werden kann.


      Aber nochmal: Das ist NULL mit Nena, die man mMn juristisch belangen sollte, zu vergleichen. Sie rief offen dazu auf Hygienekonzepte zu missachten und ihr Konzert WURDE durch den Veranstalter abgebrochen. Schneider hat seinen Auftritt aus einer Laune heraus beendet. Ist einfach eine ganz andere Baustelle, die man da kritisieren muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Btw hat Helge nun die komplette Konzertreihe abgesagt:

      Die noch geplanten Auftritte von Helge Schneider bei den Strandkorb Open Airs in Mönchengladbach, Bochum, Hartenholm, Berlin/Hoppegarten und St. Wendel werden abgesagt. Karten für alle abgesagten Veranstaltungen, inclusive Augsburg, können dort zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.
      Für Hamburg gibt es am 5.9.21 am selben Ort Cruise Inn Center einen Ersatztermin im Rahmen der Konzertreihe "Vor der Tür" ohne Strandkörbe.

      Nach einem beiderseitig von Respekt und Verständnis geprägten Austausch der verschiedenen Meinungen sind beide Parteien einvernehmlich dem Vorschlag von Michael Hilgers gefolgt, als Zeichen auch gegenüber allen anderen Beteiligten in dieser Konzertreihe eine gemeinsame Spende in Höhe von € 20.000,- den Opfern der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland Pfalz zukommen zu lassen und somit auch den Fans von Helge Schneider, die sich sicherlich auf ein schönes Konzert gefreut haben, zu zeigen, dass der finanzielle Aspekt genauso wenig im Vordergrund der Entscheidung stand wie eine etwaige Kritik am Strandkorb Veranstaltungsformat.

      Helge bekundet seinen Respekt für das große Engagement des Veranstalters, welches mit der Entwicklung eines neuen Konzeptes überhaupt erst wieder Livekonzerte in größerem Rahmen vor Publikum möglich gemacht habe. Für ihn persönlich passt das Format aber leider nicht.

      Euer Helges Hausmeister
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Demos sind oft ganz anders genehmigt als sie dann ablaufen. Dann ist es der Behörden und zu aller erst der Polizei vordringlichste Aufgabe den richtigen Maßstab bei den Maßnahmen zu finden die Veranstaltung wieder in die Spur zu bekommen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man keine Lust hat physisch vorzugehen wenn Coronamaßnahmen nicht vollständig oder gar nicht eingehalten werden. Ist halt schon ein Unterschied ob ein paar tausend bunte Menschen zu viel Ringelpiez mit Anfassen spielen, oder Wahnsinnige Autos anzünden und Steine werfen.

      Bei einem Konzert gibt es wie bei einer Demo einen Veranstalter, der sich für die Organisation und Durchführung verantworten muss und bei beiden wird der Staat gleich reagieren. Wenn es so überhaupt nicht klappt bei dem, dann macht der halt zukünftig solche Veranstaltungen nicht mehr. Bei der Demo ist das kein Problem, während der Konzertveranstalter mit Ruf und Firma voll in der Haftung steht. Ich denke jeder vernünftige Geschäftsmann, der zukünftig weitere Veranstaltungen plant, hätte Nena sofort den Saft abgedreht und die Veranstaltung beendet.
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Das ist ja das, was viele Leute nicht raffen wollen (oder können) ... Nena Konzerte dürfen nur in Boxen (die Leute werden wie Vieh behandelt) abgehalten werden, während dieser CSD mit 60.000 Leuten(!!!) ohne jegliche Abstände und Hygiene abgehalten wurde...
      Das soll mir doch einer mal erklären...
      Das Hygienekonzept des Nena Konzerts wurde vom Veranstalter des Konzerts entworfen. Es handelt sich dabei um eine Privatveranstaltung und jeder, der diesem Konzert beiwohnen möchte, hat sich an die Vorgaben zu halten. Die Aufforderungen Nenas, die Zuschauer sollen die Verordnung doch einfach ignorieren, die Abstandsregeln missachten und alle gemeinsam nach vorne kommen, hat schließlich den Veranstalter dazu gebracht, das Konzert vorzeitig abzubrechen.

      Die Behauptung, dass es auf der CSD-Demo kein Hygienekonzept und keine Einhaltung von Abständen vorhanden waren, ist schlichtweg falsch. Während des Zugs gab es freilich Personen, die die Regeln missachtet haben. Diese Personen wurden sowohl von der Polizei als auch vom Veranstalter selbst zur Einhaltung der Regeln aufgefordert. Es sind bei der Polizei zwischenzeitlich die Überlegungen aufgekommen, die Demo abzubrechen. Jedoch wurde der Zug vom Veranstalter in kleinere Züge aufgeteilt, um zumindest die Einhaltung des Abstands gewährleisten zu können.
    • Drachenfaust83 schrieb:

      Nena Konzerte dürfen nur in Boxen (die Leute werden wie Vieh behandelt) abgehalten werden

      Katja Krasavice - Kein Problem (Live 10. Juli Berlin Open Air) - YouTube

      Schau Dir das Video dieser großartigen, mir bis dato ganz und gar unbekannten Künstlerin (ähhemm... ) an. Dieses Konzert fand in der gleichen Reihe statt und sollte somit das gleiche Setting bieten. Mit Viehhaltung hat das nun wirklich nichts zu tun. Es hat nur eben auch nichts mit dem zu tun, was man sich unter einer stimmungsvollen Konzertatmosphäre vorstellt. Insofern haben Nena und Helge Schneider vollkommen Recht: So macht das wirklich keinen Sinn.

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SolidSega ()