Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ganz offiziell verlierst du diesen impfstatus natürlich nicht aber wenn du deinen impfausweis vorzeigst und und dann da drinne steht das deine zweite Impfung 9 Monate her ist nur als Beispiel dann könnte natürlich jemand blöd gucken der das kontrolliert.
      Interessant finde ich ja das bei @Sirius in der App der 11.12 angezeigt wird
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Übrigens noch mal zum Boostern ich finde das da auch ganz schlecht aufgeklärt wurde!
      Als ich auf der Arbeit gefragt wurde ob ich die dritte Impfung haben möchte habe ich mir so gedacht naja schaden kann es ja nicht vorsichtshalber und inwieweit die zweite Impfung nachlässt darüber wurde ja offiziell von unserer Regierung gar nicht richtig aufgeklärt ich finde das hätte manl machen müssen und natürlich das boostern vorbereiten.
      Und da ja genug Impfstoff da ist hätte man eigentlich gleich nach der zweiten schon einen Termin für die dritte machen können
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • @FliegenTod

      In Israel geht man schon dazu über, "vollständig Geimpfte", deren Zweit-Impfung über 5 bis 6 Monate her ist, als "ungeimpft" einzustufen, aufgrund des nachlassenden Impfschutzes. Dort gilt nur noch der Booster-Geimpfte als "vollständig geimpft", wenn seine Zweitimpfung mehr als ein halbes Jahr her ist.

      Vor dem Hintergrund der zunehmenden Zahl von Impfdurchbrüchen halte ich das auch für sinnvoll. Vielleicht sollte man - der Verständlichkeit zu Liebe - "vollständig geimpft" durch "frisch geimpft" ersetzen.

      Da ich drittgeimpft bin, könnte ich mich in Israel dem erlauchten Kreis der "vollständig Geimpften" zurechnen. Zumindest so lange, bis die Booster-Impfung wieder abgelaufen und dann die vierte Impfung fällig ist. :D

    • Auf das Boostern hat ja der RKI Chef Wieler bereits im Juli hingewiesen, dennoch wurde von der Regierung (Spahn) die meisten Impfzentren später geschlossen... Aber ich weiß, keine Politik hier.

      Habe Ende Mai Johnson & Johnson bekommen. Also nur eine Impfung. Jetzt wird bei J&J nach vier Wochen bereits eine Auffrischungsimpfung empfohlen.
      Das heißt ich war jetzt seit gut 5 Monaten ohne Schutz?

      Bei der App steht bei mir was von Impfung 2/2. Für die J&J Impfung habe ich aber keine QR Code (gab es da noch nicht). Wenn man schon zwei Impfungen in der App hat, weiß ich natürlich nicht, was da angezeigt wird.
      ~HELDEN LEBEN LANGE, DOCH LEGENDEN STERBEN NIE~
    • Ich nutze die Corona Warn App zur Verifizierung des Zertifikats. Ich hatte ja auch meine zweite Impfung letzte Woche (im Sommer Johnson & Johnson).

      Zumindest in der Corona Warn App sind jetzt beide Zertifikat drin und auswählbar. Einmal die Bestätigung der vollständigen Impfung durch Johnson & Johnson, das zweite Zertifikat zeigt 2/2 mit Datum für nächste Woche, wenn die 14 Tage quasi rum sein.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Das Gesundheitsminesterium empfhielt aber Boostern ab 60+
      Normal müssten aber alle Altersgruppen nach 6 Monate ihren Booster bekommen und das wurde nie Offiziell komuniziert für mich ein ganz klarer Fail der Bundesregierung.
      Bislang sind weniger als zwei Millionen Menschen zum dritten Mal geimpft. Das mag auch daran liegen, dass es in Sachen Booster-Impfungen eine unübersichtliche Vielstimmigkeit gibt, die zusätzlich verunsichert. Wer kann, wer soll, wer darf - eine klare Linie ist kaum auszumachen.
      Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder meint: "Die Booster-Impfungen brauchen wir nicht nur für die über 70-Jährigen, sondern für alle."
      Eine ausdrückliche Empfehlung für alle gibt es bislang von der STIKO aber nicht. Auch auf Anfrage von tagesschau.de blieb die Kommission vage: "Ähnlich" wie bei Grippe-Impfungen sei es möglich, dass sich jeder unabhängig von der STIKO-Empfehlung ein drittes Mal gegen Covid-19 impfen zu lassen, so STIKO-Chef Thomas Mertens.
      tagesschau.de/inland/gesellsch…ooster-impfungen-101.html

      Also ich bin mir sicher das wenn alle wo die Impfung 6 Monate oder länger her ist jezt schon Geboostert wären,wären wir jezt nicht in dieser Situation.
      Daran das wir zuwenig Impfstoff haben liegt es doch nicht es wieder einmal die Planlosigkeit der Politik normal nach über einen Jahr Corona hätte diese ganz anders handeln müssen...
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • BlackLion schrieb:

      Bislang sind weniger als zwei Millionen Menschen zum dritten Mal geimpft. Das mag auch daran liegen, dass es in Sachen Booster-Impfungen eine unübersichtliche Vielstimmigkeit gibt, die zusätzlich verunsichert. Wer kann, wer soll, wer darf - eine klare Linie ist kaum auszumachen.
      Eine "klare Linie" vermisse ich seit Beginn der Pandemie. Krisenmanagement und Kommunikation waren doch von Anfang an unter aller Kanone. Vom chaotischen und teilweise völlig idiotischen Maßnahmenwirrwarr ganz zu schweigen.

      Was die Booster-Impfungen betrifft: da fehlt es immer noch an Kapazitäten bzw. Einrichtungen, die solche Impfungen zeitnah durchführen könnten (mitunter Wartezeiten bis März 2022 für eine Booster-Impfung). In Spitzenzeiten (Mai-Juli 2021) haben wir durchschnittlich über 1 Million Bundesbürger täglich geimpft. Jetzt sind es an einigen Tagen weniger als ein Drittel. Wäre ich das Virus, käme ich aus dem Kichern nicht mehr raus. :harr:

    • Übrigens gibt es vielleicht in Hessen schon die neue Afrika Mutante und die Leopoldina empfehlen einen Lockdown für alle.
      Ich bin der Meinung das wir schon ab Montag einen Lockdown für alle haben müssen sonst haben wir nächste Woche 100k und bald noch mehr.....
      Komischerweise gabs bei extrem hohen Zahlen immer einen Lockdown und jezt im November die höchsten Zahlen in Deutschland seit anfang der Pandemie und es passiert Faktisch NULL.
      Außerdem wurde uns doch immer verkauft wenn alle zweimal geimpft sind wird alles gut............
      Wir brauchen einen Lockdown ich würde alles bis auf Supermärkte dicht machen für 3 Wochen !!
      Leopoldina für sofortige Kontaktbeschränkungen

      Stand: 27.11.2021 13:39 Uhr
      Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt angesichts des dynamischen Corona-Infektionsgeschehens sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen. Diese müssten auch für Geimpfte und Genese gelten.
      Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina fordert vor dem Hintergrund des drastischen Anstiegs an Corona-Infektionen eine Impfpflicht und Kontaktbeschränkungen. Ungeimpfte müssten motiviert oder in die Pflicht genommen werden, heißt es in einem in Halle veröffentlichten Appell von Wissenschaftlern: "Nur so können die Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft vor weiteren desaströsen Folgen bewahrt werden."
      Die Unterzeichner plädierten für Freiheitseinschränkungen wie Impfpflichten und drastischere Kontaktbeschränkungen, da diese offenkundig in Einklang mit Grundwerten stünden, die von der Mehrheit der Bevölkerung aus guten Gründen geteilt würden, hieß es. Die Unterzeichner, darunter der Leiter der Virologie an der Charité Berlin, Christian Drosten, rufen dazu auf, bis Weihnachten neben Erst- und Zweit-Immunisierungen rund 30 Millionen Drittimpfungen zu ermöglichen.
      tagesschau.de/eilmeldung/leopo…tbeschraenkungen-101.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Ja das empfehlen die Gesundheitsexperten. Und das ist auch richtig aus ihrer Perspektive. Ich wäre als politischer Entscheider aber vorsichtig damit Geimpfte in ihrer Freiheit einzuschränken. Nicht wenige haben sich impfen lassen damit sie ihre Grundrechte erhalten, nicht primär um sich oder andere zu schützen. Sie wieder zu entziehen wäre ein massiver Vertrauensverlust für diese nicht kleine Gruppe.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Klar haben sich viele Impfen lassen um wieder mehr Freiheit zu bekommen aber leider ist ja bei denjenigen wo die Impfung schon älter als 6 Monate her is geht der Impfschutz gegen NULL und zwischen Neu geimpften und 6 monate alten geimpften wird ja kein unterschied gemacht....
      Man kann ja nun auch nicht immer auf den Impfpass gucken und sagen oky und bei dem anderen wo die Impfung 7 Monate her ist Nein... das kann in der Praxis ja keiner kontrollieren.
      Ja sicher wäre das ein Vertrauensverlust aber das ist mir jezt lieber als das die Zahlen mehr und mehr und mehr steigen außerdem ist in meinen Augen der Vertrauensverlust doch schon längst da.
      Das viele sich dann verarscht fühlen is mir schon klar aber was soll denn man sonst machen...... für mich is der Lockdown alternativlos
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Laut dem aktuellen Wochenbericht des RKI mussten in den letzten Wochen in der Altersgruppe 18-59 ganze 82 Menschen trotz Impfung auf der Intensivstation behandelt werden. 12 sind verstorben. Dass der Impfschutz nach 6 Monaten keine Wirksamkeit mehr hätte, ist also offensichtlich nicht richtig. Von daher ist auch die Forderung nach breitflächigen Boosterimpfungen purer Aktionismus, der an der Situation gar nichts verbessert.

      Impfdurchbrüche mit sehr schweren Verläufen betreffen vornehmlich die Alten, deren Impfung in der Regel länger als 6 Monate her ist und deren Immunsystem leider schwächer ist. Insofern bin ich ganz bei der Stiko, die Boosterimpfungen zunächst den Alten und Vorerkrankten zur Verfügung zu stellen. Jetzt den Jüngeren, die wahrscheinlich auch ohne Erst- und Zweitimpfung keinen schweren Verlauf erlitten hätten, auch noch eine dritte Impfung zu verpassen, während gleichzeitig noch 70-jährige auf ihren Termin warten, ist Irrsinn.
    • Nach meiner Rechnung würde es so aussehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich jeder, der sich nicht komplett isoliert verschanzt hat, infizieren wird ob mit oder ohne den aktuelle Impfstoffen. Und das sich dies dann natürlich auch irgendwann wiederholen wird. Und wir werden alle älter und damit auch vom Immunsystem schwächer.
      Das heißt mit jedem kommendem Jahr wird die allgemeine Gefahr für jeden größer. So stell ich mir das zumindest vor...
      Welche Langzeitlichtblicke gibt es denn?
    • SolidSega schrieb:

      Laut dem aktuellen Wochenbericht des RKI mussten in den letzten Wochen in der Altersgruppe 18-59 ganze 82 Menschen trotz Impfung auf der Intensivstation behandelt werden. 12 sind verstorben. Dass der Impfschutz nach 6 Monaten keine Wirksamkeit mehr hätte, ist also offensichtlich nicht richtig. Von daher ist auch die Forderung nach breitflächigen Boosterimpfungen purer Aktionismus, der an der Situation gar nichts verbessert.

      Das ist, mal wieder, ein kompletter Trugschluss, weil du völlig willkürlich Zahlen mischt und dann so eine Aussage tätigst. Relevant für eine Evaluierung ist durchaus eher die Zahl der Impfdurchbrüche generell, nicht die der Intensivpatienten. Von keiner Wirksamkeit haben seriöse Medien auch nie gesprochen, aber einer deutlich reduzierten. Daher ist das kein Aktionismus, sondern völlig logische und sinnvolle Maßnahme um diese Pandemie irgendwann vielleicht doch mal beenden zu können.

      Impflicht wird kommen, das ist doch inzwischen nur noch eine Frage der Zeit. Immer mehr Wissenschaftler und Politiker fordern diese. Ungeachtet der leider erkennbaren politischen Intention, wird der Druck viel zu groß um keine Impfpflicht einzuführen. Sowohl medial, als auch Realpolitisch, da keine Impfpflicht ein unendliche Massengrab für Wirtschaft und auch buchstäblich wird.
    • Ok mein Fehler habs wohl nicht mitbekommen jedenfalls eben gelesen das die Stiko den Booster für alle ab 18 Empfhielt aber noch keine Finale die eiern also wieder rum
      deutschlandfunk.de/corona-auff…ne-booster-dosis-100.html
      Am 18. November hat die STIKO die Corona-Auffrischungsimpfung für alle über 18 Jahre empfohlen. Die Impfung soll mit einem sogenannten mRNA-Impfstoff und im Regelfall sechs Monate nach Abschluss der zweiten Spritze der Grundimmunisierung erfolgen. Im Einzelfall könne sie auch bereits nach fünf Monaten erwogen werden, teilte die STIKO mit. Weiter hieß es, ein entsprechender Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, daher seien Änderungen noch möglich. Es handele sich noch nicht um eine finale STIKO-Empfehlung.
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • BlackLion schrieb:

      Bislang sind weniger als zwei Millionen Menschen zum dritten Mal geimpft. Das mag auch daran liegen, dass es in Sachen Booster-Impfungen eine unübersichtliche Vielstimmigkeit gibt, die zusätzlich verunsichert. Wer kann, wer soll, wer darf - eine klare Linie ist kaum auszumachen.
      Bei der breiten Masse der Bevölkerung sind die sechs Monate seit der Zweitimpfung doch noch garnicht rum, daher ist doch eigentlich logisch, dass es noch relativ wenige Drittimpfungen gibt. Das müsste aber spätestens Ende Januar deutlich nach oben gehen, dann sind bei den Leuten, die in keiner Prioritisierungsgruppe waren, diese sechs Monate vorbei. Allerdings bezweifle ich, dass die Drittimpfungen bis dahin klappen.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Ignorama schrieb:

      Das ist, mal wieder, ein kompletter Trugschluss, weil du völlig willkürlich Zahlen mischt und dann so eine Aussage tätigst. Relevant für eine Evaluierung ist durchaus eher die Zahl der Impfdurchbrüche generell, nicht die der Intensivpatienten. Von keiner Wirksamkeit haben seriöse Medien auch nie gesprochen, aber einer deutlich reduzierten. Daher ist das kein Aktionismus, sondern völlig logische und sinnvolle Maßnahme um diese Pandemie irgendwann vielleicht doch mal beenden zu können.
      Logisch und sinnvoll wäre es, die momentan wieder limitierten Impfressourcen vorrangig für die schwächsten und verletzlichsten Glieder der Kette zu nutzen. Stattdessen boostert man Menschen, die es wahrscheinlich noch gar nicht bräuchten und plant Kinderimpfungen, die praktisch keinen Nutzen haben werden.

      Das Problem sind aber wenigstens kurzfristig nicht die oftmals asymptomatischen Impfdurchbrüche an sich, sondern die schweren Verläufe, die die Krankenhäuser belasten. Und die betreffen nun einmal fast vollständig die Alten. Aber das kannst Du ja gern mit weniger willkürlich gewählten Zahlen widerlegen.
    • Ich habe genau 2 Wochen nach meiner ersten Impfung mir Corona eingefangen, Quarantäne läuft am Sonntag aus. Somit habe ich wenn alles gut läuft eine Spritze gespart. Naja, was solls.
      So richtig vertrauen tue ich sowieso keinem mehr, weder Impfstoff noch Politiker oder irgenwem. Alle die sich mit mir angesteckt haben, waren vollständig geimpft. Auf den Intensivstationen im MKK liegen ausschließlich vollständig geimpfte, weiß ich von jemanden der dort arbeitet.

      Deshalb 6 Monate Freiheit als Genesener, dann wieder eine 6 Monate Freiheitsspritze (oder auch Booster) und dann mal sehen.

      Auf alle Fälle werde ich auch mal diese Fledermaus Suppe probieren, vielleicht schmeckt die wenigstens.

      Bis dahin, Danke für garnichts 8)
    • SolidSega schrieb:

      Das Problem sind aber wenigstens kurzfristig nicht die oftmals asymptomatischen Impfdurchbrüche an sich, sondern die schweren Verläufe, die die Krankenhäuser belasten. Und die betreffen nun einmal fast vollständig die Alten. Aber das kannst Du ja gern mit weniger willkürlich gewählten Zahlen widerlegen.
      Das eine bedingt das andere, weswegen diese Aussage einfach an der Kausalität vorbei geht. Ist dabei sehr simpel: Je mehr Infektionen, desto mehr Patienten auf Intensiv. Ja, das Risiko staffelt sich, jedoch schützt es eben auch die Schwachen, wenn die "Starken" geimpft und geboostert sind. Jeder, der diese simple Grundwahrheit bestreitet, sollte das Internet und die Redefreiheit weggenommen bekommen.