Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SolidSega schrieb:

      SolidSega schrieb:

      Insofern bin ich ganz bei der Stiko, die Boosterimpfungen zunächst den Alten und Vorerkrankten zur Verfügung zu stellen. Jetzt den Jüngeren, die wahrscheinlich auch ohne Erst- und Zweitimpfung keinen schweren Verlauf erlitten hätten, auch noch eine dritte Impfung zu verpassen, während gleichzeitig noch 70-jährige auf ihren Termin warten, ist Irrsinn.


      Bin ganz Deiner Meinung: die 70-jährige Oma sollte beim Impfen absoluten Vorrang haben vor dem 19-jährigen Fitness-Boy.

      Die allgemeine Booster-Empfehlung für Menschen ab 18 hat allerdings einen nachvollziehbaren Hintergrund: Jüngere Menschen sind aufgrund ihrer Abwehrkräfte zwar weniger gefährdet als ältere Herrschaften, dafür aber mobiler, weil sie in Ausbildung, Studium, Beruf, Clubs usw. häufiger mit anderen Menschen in (engen) Kontakt kommen. Mit anderen Worten: jüngere Menschen können das Virus schneller verbreiten. Der 90-jährige Greis, der allein in seiner 15-Quadratmeter-Altenheimwohnung lebt, ist für seine Umwelt ein weitaus geringeres Risiko als der jugendliche (Sex-hungrige) Partygänger, auch wenn er selber aufgrund seines hohen Alters, das häufig mit schweren Vorerkrankungen einhergeht, natürlich wesentlich stärker gefährdet ist.

      Insofern macht das mit der allgemeinen (Booster-)Impfung aus meiner Sicht Sinn. Denn es gilt ja nicht nur, ältere Semerster zu schützen, sondern die Infektionsgeschwindigkeit (= Ausbreitung des Virus) zu verhindern bzw. zu verlangsamen.

      8)

    • Ignorama schrieb:

      Vergiss nicht, dass Impfskeptiker auch quasi immer an Dyskalkulie leiden und daher leider völlig unfähig sind Zahlen, Wahrscheinlichkeiten und Statistiken zu verstehen. Daher kommen dann so Kopfschmerzverursachende Argumente wie "Aber es liegen ja auch 30% Geimpfte auf Intensiv", wo du bei der Erklärung direkt merkst, dass da der Horizont fehlt zu verstehen warum das kein Argument gegen die Impfung ist.
      Das kann man so nicht pauschalisieren, Impfgegner sind leider nicht grundsätzlich Idioten. Ich kenne zwei richtig fähige Ärzte, die sich absolut gegen das Impfen stemmen. Es gibt ja auch intelligente/gebildete Nazis...und das sind zumeist die gefährlichsten.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Corona in Deutschland: Polizei stoppt illegale Impfaktion mit dubiosem Vakzin
      Die Behörden in Lübeck haben am Wochenende eine illegale Impfaktion auf dem Flughafen der Hansestadt beendet. Es besteht der Verdacht, dass das verabreichte Vakzin nicht zugelassen ist und damit eine Straftat nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) darstellt, wie die Polizei am Wochenende mitteilte. Vor dem Eintreffen von Polizei und Ordnungsamt waren demnach offenbar bereits 50 Menschen geimpft worden.Als die Beamten am Samstagnachmittag auf dem Flughafengelände eintrafen, hielten sich den Angaben zufolge 150 Impfwillige in der Abfertigungshalle des Flughafens auf. Die Impfungen fanden in einem eigens dafür eingerichteten Büroraum statt. Zur Sicherung des Ermittlungsverfahrens wurden Impfproben, genutzte Spitzen sowie Impflisten sichergestellt. Von den Anwesenden wurden die Personalien festgestellt. Berichten zufolge gehört der Flughafen einem Mediziner, der angeblich einen eigenen Impfstoff entwickelt hat.
      fr.de/politik/coronavirus-inzi…ell-news-zr-91139787.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • @SolidSega

      Da kommen wir definitiv nicht auf einen grünen Nenner, denn diese Diskussionstaktik des teilweise einräumens, bei genereller Kritik, ist nicht neu und nicht kreativ. Das Zitat ist unbearbeitet und den Booster als puren Aktionismus zu bezeichnen eine Aussage, die eben viel sagt. Freude das wir hier diskutieren kann es nicht geben und wahnhaft trifft es sogar, aus mehrfach genannten Gründen.

      Bei der Tränendrüsenmasche "die Alten zuerst" sollte man zudem erwähnen, dass diese seit Monaten die Option hatten, diese kaum genutzt wurde und jetzt, wo die Hütte lichterloh brennt, wieder diese Priorisierung gefordert wird. Ab einem gewissen Punkt ist da eine Solidarität vorbei. Denn auch ich, als erst 34 Jähriger, möchte bitte einen Schutz erhalten. Am Anfang der Pandemie war die Sachlage anders, aktuell ist es aber ein völlig hausgemachtes Problem. Und wie big Jim schon sagt hilft die Impfung der Jungen auch den alten und das nicht zu knapp. Aktionismus ist daher in jedem Kontext völlig deplatziert
    • Also auch wenn @Ignorama manchmal etwas scharf argumentiert folge ich ihm in der Sache.
      Leztendlich ist es egal wieviele schon geboostert sind egal ob 18 oder 80 Jedes Leben ist schützendswert Okay wenn der Impfstoff wirklich extrem knapp is dann könnte 1. Die ab 60 2. Erstimpfung 3. Zweitimpfen und dann an lezter stelle das Boostern für alle unter 60.
      Auch wenn die Tage jezt der Impfstoff etwas knapp wurde denke ich mal das wir ganz schnell wieder aureichend Impfstoff haben werden,
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Hören wir doch bitte auf, das Zeug Impfstoff zu nennen. Nennen wir es einen kleinen Shoot für ein wenig mehr Freiheit.

      Alle mir bekannten Corona Infizierten waren voll geimpft. Alle momentanen Corona Intensivpatienten sind im MKK voll geimpft!
      Tote unter 59 Jahren im MKK 40!

      https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20main-kinzig-kreis

      Nach überstandener Corona Infektion, bin ich auf alle Fälle froh einen Shoot auszulassen!
    • Das Coronavirus - Diskussions-Thread

      Wo hast du die Info her. Unter deinem Link steht nix vom Anteil Geimpfter an den Intensivpatienten.

      Und wir nennen es was es ist: eine Impfung. Und hör bitte mit dem geschwurbel auf, du hattest gerade die richtige Entscheidung getroffen um jetzt hier frei zu drehen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also es gibt Daten aus Isreal und UK erstmal Israel
      deutschlandfunk.de/impfdurchbr…h-menschen-trotz-100.html
      Zu dieser Frage gibt es Erkenntnisse aus Israel. Daten, die das Science Media Centre auflistet zeigen, dass von 152 Covid-Patienten, die zwischen Januar und April 2021 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt wurden und bereits geimpft waren, 61 Prozent schwer erkrankten und 22 Prozent verstorben sind. Zu beachten ist dabei, dass der überwiegende Teil schon Vorerkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzleiden oder chronisches Nierenversagen hatte. Außerdem war das Immunsystem von rund 40 Prozent der Erkrankten bereits durch eine Chemotherapie oder eine Organtransplantation geschwächt. Nur sechs der 152 Covid-Patienten waren vor der Infektion gesund.

      Und hier aus UK
      Zunächst: Schon die klinischen Tests haben gezeigt, dass keiner der Impfstoffe zu 100 Prozent vor einer Ansteckung mit Sars-CoV-2 schützt. Zwar hieß es dann oft, dass eine Impfung zu 100 Prozent schwere Verläufe oder sogar Sterbefälle verhindern könne. Aber das gilt vor allem für normale, weitgehend gesunde Patienten.
      Verstorbene Geimpfte gehörten meist zu den Hochrisikogruppen
      Unter denjenigen, die ihre Impfung zuerst erhalten haben, waren aber viele Personen mit Risikofaktoren, wie Vorerkrankungen, ein hohes Alter oder sogenannte Immunsuprimierte. Das sind Menschen, die Medikamente zur Abschwächung ihres Immunsystems nehmen, weil sie zum Beispiel eine Organspende bekommen haben und die Medikamente verhindern, dass das Immunsystem das fremde Organ wieder abstößt. Für all diese Gruppen gilt: Das Immunsystem ist geschwächt und reagiert deshalb auch weniger stark auf den Impfstoff. Die Impfung wirkt nicht so gut bei diesen Gruppen und sie ist auch bereits ein paar Monate her.
      Die aktuellen Daten zeigen: Unter den bislang 118 an Delta gestorbenen vollständig Geimpften waren 116 Personen, die bereits älter als 50 Jahre waren, ein Hinweis also, dass sie zu den Risikogruppen gehört haben.
      mdr.de/wissen/delta-variante-c…n-geimpfte-covid-100.html
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • jori schrieb:

      Hören wir doch bitte auf, das Zeug Impfstoff zu nennen. Nennen wir es einen kleinen Shoot für ein wenig mehr Freiheit.

      Es eine Impfung mit bewiesenem Nutzen. Dass die Wirkung nachlässt ist kein Beweis für einen geringen Nutzen.
      Wie ich schon mehrfach geschrieben habe:
      Wie oft wurdest du gegen Tetanus geimpft?




      Alle mir bekannten Corona Infizierten waren voll geimpft. Alle momentanen Corona Intensivpatienten sind im MKK voll geimpft!
      Tote unter 59 Jahren im MKK 40!

      Das bezweifle ich weiterhin. Du kannst es nicht beweisen. Die Statistik aller Kliniken widerspricht dir. Und ich widerspreche dir aus eigener Erfahrung, da ich im Gegensatz zu dir tatsächlich täglich mit Covid-Patienten zu tun habe.


      Das MKK wird mit ziemlicher sicherheit keine andere Auslastund haben wie Aachen, Köln und Bonn (kliniken wo ich aus erster Hand Bescheid weiß).



      https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/lk%20main-kinzig-kreis


      Ja. Da steht nix was du behauptest.


      Nach überstandener Corona Infektion, bin ich auf alle Fälle froh einen Shoot auszulassen!

      Weil? Was genau hast du davon? War dir die 1-2tägige Impfreaktion schon zu viel?
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Einerseits ärgerlich (Spahn...), andererseits sollte man sich vielleicht nicht erst um einen Platz im Rettungsboot (Erstimpfung) bemühen, wenn der erste Schornstein der Titanic bereits unter Wasser ist. Beispiel Schwiegervater: "Vollständig" geimpft mit J&J, ich habe ihn Anfang Oktober auf die Empfehlung der STIKO hingewiesen, ihm sogar Impftermine geschickt. Letzte Woche(!) stand er dann 2h in der Schlange, alles andere war vorher ja wichtiger. Und der Mann ist studierter Jurist, also beileibe kein Dummkopf.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Was in den Kliniken momentan los ist, ist Irrsinn. Ein Bekannter arbeitet in einem großen Klinikum in der psychatrischen Abteilung und weil in der Intensivstation keine Betten mehr frei sind, werden schon Patienten auf seine Station verlegt. Und wir haben das Schlimmste noch nicht mal erlebt, der Winter wird noch lang.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alien011 ()

    • Bei uns schicken die Schulen jetzt ganze Klassen in Quarantäne.

      Erfahren haben wir das via Klassen Whatsapp Gruppe. Am Sonntag Abend.

      Das nenn ich eine Organisation :/
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)