Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich zweifle mittlerweile stark an der These, dass uns eine sehr hohe Impfquote komplett davor bewahrt hätte die aktuelle Welle aushalten zu müssen. Wenn man mal seriöse Vergleiche ziehen will zwischen einzelnen Ländern, dann wird man schnell feststellen, dass alles Äpfel und Birnen Vergleichen gleichkommt. Da läuft es mal in Industriestaaten und mal in der 3. Welt besser und mal in Ballungsräumen und dann doch wieder auf dem flachen Land. Ich bekomme immer mehr das Gefühl das es einfach random von einer Welle zur nächsten geht und der Mensch tatsächlich sehr begrenzten Einfluss hat. Die Impfung hat sicher vielen Menschen das Leben gerettet, aber dem Virus kaum Einhalt geboten und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun. Es wird aber unermüdlich das Gegenteil behauptet. Dieser Tatsache wird man sich jedoch anpassen müssen. Allein wenn man jetzt schaut wo die Inzidenz von England oder gar Brasilien gerade liegt komme ich mir extrem veräppelt vor. Genauso obskur ist die Panik vor Südafrika. Was die Inzidenz angeht sollten die unsere Flüge nicht mehr reinlassen und nicht umgekehrt. Von allem was tatsächlich bekannt ist, ist Omikron sogar wesentlich weniger gefährlich was schwere Verläufe betrifft als Delta und.....upsala wohl doch schon länger in Europa als zunächst behauptet wurde. Die Berichterstattung darüber gleicht beabsichtigter Panikmache. Gerade jetzt bin ich wirklich stock sauer über Medien und Politik in diesem Land.
    • Wichtig :

      Die geringere Gefährlichkeit von Omikron gegenüber Delta ist noch nicht mit Studien belegt. (Christian Drosten im Interview)

      Daher sollte man das ganze mit Vorsicht betrachten.

      Und das die Medien "Panik" verbreiten liegt am Geschäftsmodel.
      Es verkauft der am meisten Auflage der kräftig polarisiert.

      Deswegen schreiben Bild, Welt und Co. auch so wie Sie eben schreiben.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Also wenn ich meinen "Lieblings" Impfgegner richtig verstanden habe ist es im Kern so;

      Die Regierung hat Sachen gesagt und nicht gehalten....
      Die Regierung hat Versprechungen gemacht und nicht gehalten...
      ICH trau der Regierung nicht mehr!

      Wie soll ich ihm da wiedersprechen?
      Bei uns werden jetzt die Clubs geschlossen obwohl genau das AUF GAR KEINEN FALL jemals wieder passieren sollte. Die Club Betreiber sind richtig am Arsch... die Läden liefen erst zwei Monate wieder.

      Versteh das Problem nicht "normalen" Betrieb unter hohen Auflagen weiterlaufen zu lassen. Die haben am 22.11 erst auf 2G umgestellt und jetzt BAMM... O__o

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Ich finde es sehr schade, dass jori gehen möchte.
      Gerade in Sachen "Neuigkeiten zu Videospielen" war ich täglich bestrebt, hier Leben in die Bude zu bringen.

      Dass ich diesen Thread hier schon sehr lange meide, macht bei jeder Meldung oder jedem Blick wieder klar, dass es eine gute Entscheidung war. Und ja, wir sollten hier keinesfalls irgendwelche Napoleon Meinungen gutheißen, egal nun vom wem.

      Vielleicht sollte dieser Thread dann doch endlich geschlossen werden. Seit es diesen gibt, sind nun schon einige Leute gegangen - was imo nicht zwingend nötig war!

      Auch an dieser Stelle noch einmal - Lasst bitte jedem seine Meinung und solange die Politik keine Impfpflicht verbindlich ausgesprochen und umgesetzt hat, hat jeder das Recht es für sich persönlich so zu halten, wie er meint inkl. hierzu seine Meinung zu äußern.

      Wem das nicht passt, soll doch bitte in Länder abwandern, in dem dieses hohe Gut nicht gilt!



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Die Realität ist halt, dass die 3G und 2G Regeln in der Praxis nicht so eingehalten werden, wie es sein soll.

      Strenge Vorgaben helfen nicht, wenn sie nicht zuverlässig umgesetzt werden. Erlebe es auch immer wieder, wie Kollegen von Restaurants und sonstigen Etablissments erzählen, wo eigentlich 2G oder 3G gelten sollte und in der Praxis nicht drauf geachtet wird. Kontrollen gibt es halt auch nur stichprobenartig.

      Da die Impfquote fast überall auf der Welt zu niedrig ist, hilft das auch nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mistercinema schrieb:

      Dass ich diesen Thread hier schon sehr lange meide,
      vielleicht hättet ihr ihn eben dichtmachen sollen statt zu meiden :)

      Meiner Meinung nach hätte das sehr früh geschehen müssen bereits..

      oder hat dieser Thread einen wirklichen Mehrwert für ein Gaming-Forum?
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • Ja gebe dir da Recht und nein fürs Gaming hat dieser Thread keinerlei Mehrwert.

      Den Schuh muss ich / müssen wir uns anziehen.

      Die Umfrage sollten wir ggfs nach diesem Zeitraum nochmal wiederholen!



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistercinema ()

    • Mistercinema schrieb:

      Auch an dieser Stelle noch einmal - Lasst bitte jedem seine Meinung und solange die Politik keine Impfpflicht verbindlich ausgesprochen und umgesetzt hat, hat jeder das Recht es für sich persönlich so zu halten, wie er meint inkl. hierzu seine Meinung zu äußern.

      Wem das nicht passt, soll doch bitte in Länder abwandern, in dem dieses hohe Gut nicht gilt!

      Das mit dem Recht seine Meinung zu äußern klingt nett, aber ist nunmal keine Einbahnstraße. Denn wenn jemand eine Meinung äußert, die ein anderer als sinnlos, gefährlich, falsch oder gar alles zusammen betrachtet, wieso sollte er das nicht sagen dürfen? Also dann mach den Thread halt wirklich dicht, bevor hier Dinge nicht mehr offen kommentiert werden dürfen. War der Grund fürs Politikverbot, sehe da also durchaus Parallelen, aber dann müssen eben auch die Meinungen, die solche Reaktionen hervorrufen, verboten werden.

      Über Ton kann man natürlich reden, den Schuh ziehe ich mir gerne an. Aber Das Recht nicht geimpft zu sein geht sicherlich nicht mit der Verpflichtung der Mitmenschen einher, das nicht zu kritisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich verweise nochmal auf Politik: Hat dort auch nicht funktioniert. Das Thema ist höchst emotional aufgeladen und wird eher schlimmer als besser. Hier stehen sich Positionen gegenüber, die menschlich völlig unvereinbar sind. Und so wie Walfisch nicht glaubt, dass Impfungen die Wellen verhindern könnten, so glaube ich nicht, dass sachliche Diskussionen fruchten. Denn während ich sicherlich der frustrierte und wütende Hardliner bin, haben User wie @Maniac555 es mit absolut fundiertem Faktenwissen, Berufserfahrung und Engelsgeduld probiert. Und dennoch wurde geschwurbelt. Und es kann wirklich nicht erwartet werden, dass das unkommentiert als Meinung stehen bleibt, sorry.
    • Bezüglich Meinung und Info bzw. Falschinformation sollte schon unterschieden werden(so gut es möglich ist)

      Wenn beispielsweise behauptet wird dass Pferdeentwurmungsmittel gegen die Covid Erkankung hilft oder
      das vom Corona Virus keine nenneswerte Gefahr ausgeht, dann ist das ja mehr eine (gefähliche) Falschinformation die nachweislich anderen Schaden könnte, sollte man sich darauf einlassen.
      Ich denke da sollte man schon klar differnezieren in der Art wie man sich ausdrück.
      Wenn man es so formuliert "Meiner Meinung nach geht von dem Corona Virus keine Gefahr aus..." dann ist das auch so zu verstehen dass die Aussage auf einer Meinung beruht aber deswegen nicht auch zwangsläufig stimmen muss und in erster Linie nur für diese Person gilt.
      Wenn man sich aber so ausdrück "Wacht endlich auf! Vom Corona Virus geht keine Gefahr aus, alles Lügen" Dann wird das einem schon als die Wahrheit verkauft, welche aber durch Fakten wiederlegt werden kann.
      Die "Meinung" gibt dem anderen die Möglichkeit sich frei für eine andere Sichtweise entscheiden zu können. Niedergeschriebene Fakten geben dem Gegenüber wenig oder kein Spielraum für eine andere Meinung.

      Leider sieht es in der Praxis so aus, dass die Grenzen zwischen Meinung und klaren Aussagen/Fakten zum Teil stark verschwinden.
    • Na ja, aber die "Meinung", dass vom Coronavirus keine nennenswerte Gefahr ausgeht macht es ja nicht besser, selbst wenn der postende es in Watte verpackt und klar als seine eigene Meinung wiedergibt. Die Forschung ist da eindeutig und es ist eben nicht korrekt. Da wird (und sollte) der Gegenwind eben auch stark sein.

      Einziger Unterschied ist dass der "wacht auf, alles Lüge" Typ wahrscheinlich unverbesserlich ist, während man bei "meiner Meinung nach" Typen noch auf falsche Informationslage und schlechte Quellen hoffen kann und darauf, dass er bei Erläuterung ein Einsehen hat.

      Aber ein "imo" macht eine Aussage nicht allgemein akzeptabler.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ist auch komplett hirnrissig, wegen einer Spritze den Beruf aufgeben zu wollen. Und ehrlich gesagt, Pflegenotstand hin oder her... wenn jemand nicht mal bereit ist, solche grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen zum Wohle der Patienten zu treffen, und jemand so wenig Vertrauen in die Medizin hat, dann sollte er auch nicht im Krankenhaus arbeiten.
      Befürworte grundsätzlich eine Impfpflicht für medizinisches und pflegendes Personal. Verstehe überhaupt nicht, dass Menschen, die von Berufs wegen täglich mit dem ganzen Elend konfrontiert werden, sich selber nicht impfen lassen.

      Viele Pfleger/innen kündigen allerdings nicht wegen "der Spritze", sondern weil sie unter der extrem hohen Arbeitsbelastung zusammenbrechen. Man muss doch sehen, welchen enormen körperlichen und vor allem nervlichen Belastungen das Pflegepersonal ausgesetzt ist. Kann mir - zumal in diesen Zeiten - kaum einen stressigeren Beruf vorstellen.

      Der "Pflegenotstand" ist ein altes Problem. Den gibt es, solange ich denken kann, nur fällt er uns halt jetzt besonders auf die Füße. Schlechte Bezahlung und miese Arbeitsbedingungen sind schon lange bekannt. Leider ist außer Spesen (Versprechungen und schöne Worte) bisher nix gewesen. Die Lage der Beschäftigten in diesem Sektor hat sich kein wenig verbessert, eher verschlechtert. Wie ich neulich irgendwo las, brechen knapp ein Drittel der Auszubildenden in Pflegeberufen ihre Lehre ab. Hauptgrund ist die Überforderung in der beruflichen Praxis, also in den Kliniken/Pflegeeinrichtungen.

      Die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens hat viel kaputt gemacht. Ein maßgeblicher Verfechter z.B. der "Fallpauschale" war seinerzeit übrigens Karl Lauterbach. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik (wenn es nicht so traurig wäre), dass ausgerechnet solche Leute (man könnte natürlich noch andere nennen) heute die Medien dominieren und sich als Mahner vor der Überlastung des Gesundheitssystems zu profilieren versuchen. Man komme mir jetzt bitte nicht mit dem Hinweis, das sei zu politisch. Man sollte schon die Vorgeschichte kennen und Zusammenhänge benennen können, um zu ermessen, was warum verkehrt gelaufen ist und warum wir heute dort stehen, wo wir leider stehen.

      Man traut sich ja kaum noch, älter zu werden. Keine Ahnung, wer die vielen (alten) Menschen in einigen Jahren noch fachgerecht pflegen und medizinisch gut versorgen soll. Wahrscheinlich brauchen wir irgendwann wieder so etwas wie ein verpflichtendes "Soziales Jahr" (vergleichbar dem früheren Wehr- oder Zivildienst), um wenigstens ein paar Personallücken zu schließen.

      8)

    • Als Pflegefachkraft bist du in einer gewissen Luxussituation. Vielen geht es bei sowas gar nicht um die Sache, sie werden nur nicht gern bevormundet. Heißt: Leute, die sich teilweise sogar freiwillig impfen lassen, empfinden es als ungerecht, dass sie gezwungen werden, andere aber nicht. Und da der Beruf des Pflegers gar nicht soooo attraktiv ist, sehe ich hier durchaus die Gefahr das Personal weiter auszudünnen, auch weil diese Regeln wohl nicht für private Pflegekräfte gelten können, es also immernoch einen Plan B gibt. Zudem, hier der Luxus: Durch den Mangel kann die Person auch erstmal auf stur schalten und wenn sie es sich anders überlegt kommt sie eh schnell wieder in den Beruf, da es eben überall fehlt.

      Bin daher, wie es sich aktuell ja anbahnt, für eine allgemeine Impfplicht. Ist eh sinnvoller und umgeht die Gefahr des Personalverlusts.
    • Impfpflicht ist eine Sache.
      Ich würde mich freuen, wenn man die Freigabe der Totimpfstoffe deutlich schneller umsetzen würde. Bin dabei fest überzeugt (und das hat eine gute Abfrage mal ermittelt), dass ein erheblicher Teil der bisherigen Impfskeptiker (glaube die neueste Definitiv ist "freiwillig ungeimpfter" - ja man rudert hier sachte immer weiter zurück), dann in kürzester Zeit geimpft wäre und das aktuelle Geschehen deutlich entspannen würde. Das sowohl in Sachen Stimmung und Inzidenzwert.

      Leider hat hier gerade der Kölner Karnevals Auftakt oder das letzte FC Spiel gezeigt, dass aber halt auch sehr viele 2G Leute entweder schlecht informiert sind oder durch falsche Suggestion im Irrglauben absoluter Immunität sind.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich weiß nicht, ob ein zugelassener Totimpfstoff einen so großen Einfluss hat, wie einige hoffen.

      Wer auf ein bereits bekanntes/bewährtes Impfverfahren hätte zurückgreifen wollen, hätte sich von Anfang an mit Astrazeneca oder Johnson & Johnson impfen lassen können (Vektorimpfstoffe). Die Covid-Impfgegner werden mit Sicherheit zu einem großen Teil auch bei einem Totimpfstoff auf fehlende Langzeitforschung plädieren und auf die mit Sicherheit auftretenden "Impfschäden" verweisen. :rolleyes:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Denke auch dass das Totimpfstoffe Argument bei vielen, wenn nicht den meisten nur vorgeschoben ist.
      Zumal ja schon zu hören war dass damit zu rechnen jst, dass der Impfschutz auch eher etwas geringer dabei ausfallen wird als bei den mRNA Varianten. UND es ist mit mehr Nebenwirkungen zu rechnen.

      Also wird dann auch wieder die Keule ausgepackt, dass der Impfstoff ja eigentlich nicht gut genug und zu riskant sei. Totimpfstoffe bieten dann alles im höheren Maße, was bisher als Alibi vorgeschoben wurde warum man keine Impfung möchte, außer eben dass sie mit auf einem älteren Konzept beruhen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()