Das Coronavirus - Diskussions-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachenfaust83 schrieb:

      Das waren nur Beispiele :rolleyes:
      Ausserdem wirds nicht mehr lange dauern bis es 2 Euro kostet, aber heeey, in anderen Ländern isses ja NOCH schlimmer, also schön damit abfinden;-)
      Dein unglaublicher Wiederstand gegen ein Pieks und der deutliche Protest im Internet werden die Welt verändern.

      Ihr lest schon noch was Ihr schreibt ja?
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Ich finde es schrecklich, dass immer noch keine konkreten Pläne für eine allgemeine Impfpflicht auf dem Tisch liegen, obwohl Gericht und Juristen das schon weitestgehend abgenickt haben. Stattdessen eiert man weiter mit einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen herum.

      Wenn man damit bis zum Ende des Frühjahrs wartet, dann wird man auf Grund der niedrigen Zahlen davon absehen und im Herbst staunt man dann Bauklötze, weil das Virus erneut mutiert ist und wieder alle krank werden. Es nervt! Alle impfen und fertig. Dann hat man in einem halben Jahr auch nicht das Theater, dass der Impfschutz für die Boosterverweigerer (Ja, die kommen noch dazu) nicht mehr gegeben ist.
    • Die Impfpflicht wird ohnehin erst in 1-2 Monaten kommen können. Man muss das erstmal organisieren und richtig planen, auch weil es eine Katastrophe wäre, wenn man vorschnell etwas hinrotzt und das durch die Gerichte einkassiert wird, da es fehlerhaft war. Zudem muss man bei der Einführung einer Impfpflicht auch sicherstellen, dass es das Impfangebot gibt.

      Das mit dem Booster ist btw auch so ein Ding, wo man durchaus sieht, dass theoretische und praktische Politik in gegensätzliche Richtungen verlaufen. Denn eine durchaus relevante Menge ist Impfneutral, hat sich also impfen lassen aus Pragmatismus, weil man keine Nachteile will und gesagt wurde, dass man diese nicht hat, wenn man geimpft ist. Verbietet man denen nun wieder alles, genau wie Ungeimpften, könnte man diese an genau dieses Lager verlieren, da ihre Motivation sich impfen zu lassen nicht mehr gegeben ist. Daher muss man mMn auch immer etwas vorsichtig sein, wenn man meint Leute wie Drosten und Wieler würden tatsächlich die besseren Entscheidungen treffen und Maßnahmen fordern. Das tun sie im Vakuum der Virologie, aber nicht in der politischen Realität. Als Politiker muss man durchaus wirklich einen tragbaren Kompromiss verschiedener Interessen finden, weil einem sonst am Ende alle aufs Dach steigen.

      Konatas_Diener schrieb:

      Ihr lest schon noch was Ihr schreibt ja?
      Es hat vor allem rein gar nichts mehr mit dem Thema am Hut. Aber falls der hohe Benzinpreis Drachenfaust vom Auswandern abhält, bin ich gerne bereit entweder vorm Reichstag für billigeres Benzin zu protestieren, oder aber eine Crowdfundingkampagne zu unterstützen. Möchte nicht, dass der arme Kerl hier so leiden muss, nur weil er sich die Fahrt ins gelobte Land... wo auch immer das sein soll... nicht leisten kann.

      Schon sehr bedauerlich, dass Menschen so unfassbar undankbar sind in einem der privilegiertesten Länder der Erde leben zu dürfen. Da ist Zynismus noch die netteste Reaktion die ich hervorbringen kann.
    • @Ignorama

      Diese neue Art des "Widerstands" hat bereits einen, für mich sehr passenden, Namen bekommen.

      Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • 112erstahlbeton schrieb:

      Naja wenn die impflicht kommt können die......... zumindest nicht mehr mit der Ausrede kommen. Mal sehen wer dann schuldig ist für ihr Versagen.
      Will drache nicht beipflichten aber immer wenn etwas scheisse läuft damit zu kommen das es anderswo noch viieeeel beschissener ist zeugt auch nicht gerade von Kreativität.
      Problem ist halt, dass er (und all anderen die das immer schreien) einfach keine Argumente für seine Anschuldigungen liefern kann, daher kann darauf ja gar nicht wirlich reagiert werden. Für solche Leute wäre es aber oft dann doch ganz gut wenn sie sich mal anschauen wie es in Diktaturen zugeht.

      Mal ein bescheuertes Beispiel: Ich hatte einen Kollegen, der China supermegatoll findet. Eines Tages hat er versehentlich das Fahrrad einer Kollegin beschädigt und verschwiegen. Da auf das Fahrrad eine Kamera des benachbarten Hotels gerichtet war, hat sie dort nachgefragt, ob sie sich die Bilder anschauen kann. Mithilfe der Aufnahmen konnte sie den Vorfall perfekt sehen. Was glaubt ihr wie der sich aufgeregt hat und "Stasi Methoden" gebrüllt hat. China fand er aber irgendwie weiterhin toll.
    • Ignorama schrieb:

      Die Impfpflicht wird ohnehin erst in 1-2 Monaten kommen können. Man muss das erstmal organisieren und richtig planen, auch weil es eine Katastrophe wäre, wenn man vorschnell etwas hinrotzt und das durch die Gerichte einkassiert wird, da es fehlerhaft war. Zudem muss man bei der Einführung einer Impfpflicht auch sicherstellen, dass es das Impfangebot gibt.
      Politisch ist schon formuliert das es eher März/April wird. Man muss allein schon berücksichtigen, dass man den Leuten die Chance auf Termine, dem Mindestabstand der beiden Impfungen plus der zwei Wochen nach der zweiten Impfung an Zeit geben muss. Bereits heute ist für Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 14 (je nach Bundesland) bereits definiert das sie 3 Monate nach ihrem Geburtstag Zeit haben wo sie noch nicht als Nichtgeimpfte gelten. Ich denke einen ähnlichen zeitlichen Rahmen hätten wir dann auch bei der Impfpflicht + der Zeit die sie jetzt brauchen sie wasserdicht zu stricken. Ich halte es nach wie vor für kein Instrument das uns in der aktuellen Welle was bringt. Und ich halte es nach wie vor für keine besonders glückliche Maßnahme. Die Politik hat unisono etwas anderes versprochen und muss dann aber bereit sein diese Pflicht auch mit Härte durchzusetzen. Ist so wie zwei Kinder die im Sandkasten sitzen und der eine will die Schaufel vom anderen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten friedlich überzeugen oder damit drohen dem anderen auf die Fresse zu hauen. Das Blöde an Letzterem ist, dass man es dann auch tun muss wenn die Schaufel nicht freiwillig übergeben wird.
    • [Polemikmodus an] Die können dann ja die freigewordenen Kapazitäten durch die Cannabislegalisierung verwenden, die brauchen sicher was neues für die Statistik. [Polemikmodus aus]

      Ich dachte, ich hätte erst heute von den Strafen gelesen und die sollen bei 600€ alle 3 Monate liegen. Das ärgerliche hier ist aber wieder, dass jeder mit genügend Geld sich davon "freikaufen" kann.

    • @walfisch

      Sehe ich anders. Einerseits halte ich es für dumm sich an Versprechen zu halten, die völlig überholt sind (wobei es definitiv dumm war sowas zu versprechen), andererseits ist es ohnehin eine neue Regierung. Ja, die SPD war beteiligt, aber federführend war nunmal die Union. Daher finde ich nicht, dass man die Krisenbewältigung undifferenziert "der Regierung" anlasten kann, da gibt es einen Cut. Zudem geht es nicht mehr um diese Welle, sondern die Zukunft.
    • An alle die sich drüber aufregen das sich die Maßnahmen ständig ändern.
      Ich bin davon auch nicht begeistert aber man muss auch dabei sehen
      das,die Maßnahmen immer der Aktuellen lage anpasst werden und ich glaube das wir ohne Omikron kein 2G Pluss hätten.
      War heute in ner Apotheke und hab mir einen Digitalen Impfnachweis geben lassen und zu Hause dann die Luca App runtergeladen :thumbup:
      Digital is mir dann doch am sichersten vielleicht ist im schönsten Bundesland der Welt ja auch irgendwann der Gelbe Lappen wertlos wie in Bawü.
      Nächste Woche Mittwoch bekomm ich endlich mein Booster :thumbsup:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • BlackLion schrieb:

      An alle die sich drüber aufregen das sich die Maßnahmen ständig ändern.
      Ich rege mich - und das seit nunmehr 20 Monaten - darüber auf, dass Maßnahmen a) entweder völlig idiotisch sind oder aber b) unterbleiben, wo sie wirklich notwendig wären.

      Habe es heute (mal wieder) erlebt. Hatte einen Termin beim Zahnarzt. Unterziehe mich zweimal im Jahr freiwillig einer für mich kostenpflichtigen (meine Krankenkasse bezahlt das nämlich nicht) sogenannten medizinischen Zahnpflege. Gehöre ja selber schon zur Generation jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums. Und da sollte man auf solche Dinge achten, denn wenn die Beißerchen ausfallen, wachsen keine mehr nach (und Zahnersatz ist teuer).

      Trudelte also pünktlich in der Arztpraxis ein. Routinemäßig zücke ich vorne bei der Anmeldung meinen Impfausweis. Aber den wollte dort keiner sehen. Begründung: als medizinische Praxis sei man eh verpflichtet, Patienten zu behandeln, und zwar völlig unabhängig vom Impfstatus. Ob der Patient nun geimpft, getestet, genesen oder sonst was sei, spiele daher überhaupt keine Rolle. Nur Maske sollte ich halt tragen - jedenfalls im Wartezimmer.

      Was ich in Notfällen noch nachvollziehen könnte, erschließt sich mir in diesem Fall überhaupt nicht. Besser gesagt: Ich halte das für ausgesprochen riskant. Denn: da liegt man nun als (Routine-)Patient 30-45 Minuten mit aufgerissenem Maul in einem kleinen Behandlungszimmer, in welchem vorher (ebenfalls mit aufgerissenem Maul) schon etliche andere Patienten lagen, von denen keiner weiß (woher auch?, wird ja nicht überprüft), ob die Betreffenden möglicherweise infiziert waren.

      Wahrscheinlichkeitsmathematisch darf es als gesichert angesehen werden, dass von den vielen Patienten, die da in der Zahnarztpraxis täglich ein- und ausgehen, auch ein paar Infizierte dabei sind. Die sind - logisch bei einer Zahnbehandlung - unmaskiert, können deshalb fleißig Aerosole absondern, die sich in den kleinen, um diese Jahreszeit wenig bis gar nicht gelüfteten Behandlungsräumen dann natürlich prima verteilen und so schnell auch nicht entweichen können. Ein optimaler Nährboden für Ansteckungen und Übertragungen. Das Virus freut sich. :harr:

      Einerseits werden Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen unter freiem Himmel also, wegen vermeintlich hoher Ansteckungsgefahr gesetzlich untersagt, aber in kleinen Räumen - und dann auch noch medizinischen - darf man ohne Maske unbekümmert vor sich hinpusten - ohne vorherigen Test, ohne Impfung, ohne alles. Ein maximaler Schutz besteht in der Praxis faktisch nur für den behandelnden Arzt (denn der trägt Maske), nicht aber für den Patienten (der während der Zahnbehandlung keine Maske tragen kann).

      Nun bin ich sicher nicht dafür, in Corona-Zeiten Zahnbehandlungen einzustellen. Nur müssten Patienten vor Betreten eines Zahnarzt-Behandlungszimmers (in dem sie später mit offenem Mund liegen) doch wenigstens auf ihren Impfstatus hin abgeprüft werden.

      Dabei ist allgemein bekannt, dass die meisten Infektionen in Innen- und nicht etwa Außenbereichen stattfinden. Was mich erneut am Sinn bestimmter Maßnahmen bzw. am (Un-)Sinn unterlassener Maßnahmen zweifeln lässt. X(

    • Dein Beispiel hinkt gewaltig. Weihnachtsmärkte, also die, die wir eigentlich mal kannten und meinen, können kein Hygienekonzept haben. Denn es ist unter "freiem" Himmel, in der Realität stehen die Menschen aber dicht an dicht gedrängt am Heizpilz und löten sich zu, was die Aussprache bekanntlich nicht trockener macht. Es handelt sich um ein reines Vergnügen ohne jede Notwendigkeit. Der passende Vergleich hier wären, mal wieder, Fußballspiele. Allerdings ist die Entscheidung eben gar keine bundesweite, sondern Ländersache. In Berlin beispielsweise gibt es Weihnachtsmärkte, in Brandenburg drumherum nicht. Föderalismus funktioniert nunmal auch so.

      Dein Beispiel ist aber, auch wenn freiwillig, eine medizinische Vorsorge und daher komplett anders zu bewerten und hier sieht das Infektionsschutzgesetz mWn tatsächlich keine Differenzierung vor, eben weil auch Ungeimpfte Personen Anspruch haben auf medizinische Versorgung. Das mag im Einzelfall mal blöd aussehen, hat aber in der Realität ganz praktische Nutzen, weil die Testkapazitäten nicht mehr überall garantiert werden können. Und schon gar nicht spontan, was bei vielen Arztbesuchen erforderlich wäre. Verstehe hier auch nicht, wie jemand der sonst so positiv gegenüber der Entscheidungsfreiheit auftritt, indirekt dafür plädiert Ungeimpften Arztbesuche zu erschweren.
    • Na da haben wir aber mit Karl "Yellow Teeth and Dummschwätzer" Lauterbach nen richtig guten Gesundheitsminister bekommen :rolleyes:
      Der Jockel kann nichtmal richtige Sätze formulieren ohne zu stottern...
      Was da für Gestalten sitzen: Lauterbach, Baerbock, Hofreiter, Habeck... die haben genauso viel Ahnung von dem, was sie da reden/tun wie ich vom Kochen :/