GameGear: Mögliche Vor- und Nachteile Netzteilbetrieb/AA-Power

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameGear: Mögliche Vor- und Nachteile Netzteilbetrieb/AA-Power

      Hi, folks!


      Da ich mich auf Undead's Einschätzungen allein (geäußert im GG-Micro-Fred) nicht 100%ig verlassen mag und demnach weiterhin nach technischer Expertise dazu suche, hier nochmal die "große" Frage, welche mir Idioten gerade im Kopf herumschwirrt:

      Gibt es hinsichtlich der Langlebigkeit eines Game-Gears generell (und im Speziellen seiner Elkos, kennt man ja) i-welche (technischen) Aspekte des Netzteilbetriebs, bzw AA-Betriebs, welche den einen oder anderen als "besser" erscheinen lassen könnten? Erfahrene (Elektro-)Techniker unter uns?

      Kurzum: Ist zB der AA-Betrieb in irgendeiner Weise "sanfter" zu den beanspruchten Komponenten, als ein entsprechender Nt-Betrieb? Oder tut's zB der Langlebigkeit der Leuchtstoffröhre gut, wenn man den GG nur mit AAs betreibt?

      Falls das alles (zu) total idiotisch sein sollte, diese Fragestellung an u für sich, so bitte ich um Verzeihung; bin ein Tech-Noob ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich bin kein Elektriker, aber ich kann Dir sagen, daß die Elkos und der Spannungsanschluß auch ohne Strom das zeitliche segnen.
      Bei den Elkos ist dann Spannung gefährlicher, weil bei denen dann wohl der Inhalt flüssig werden kann und für unschöne Korrosionen sorgen können. Batterien laufen auch gern aus und korrodieren die Bestandteile deines GG. Bei LiIon Batterien wäre dann die Brandgefahr.

      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß auch bei Elkotausch Du nach 10-20 Jahren mal wieder ran mußt, weil die gewechselten schon wieder nachlassen.

      Ich hab jetzt 2 verschiedene. 1x mit McWill Mod und 1x mit Original Bildschirm. So kann ich die jetzt immer abwechselnd reparieren =o. Der Game Gear ist defi der CoinGrabber unter den Handhelds. Obwohl mein PC Engine GT auch schon ran mußte zur Überholung.
    • Besten Dank für deine Erfahrungswerte u Info! :) :top:


      Edit äd topic:
      Ich setze jetzt mal voraus, dass alle 6 Zellen die gleiche Spannung haben u nicht auslaufen etcpp:

      Haben AA-Akkus (welche afaik ne etwas niedrigere Voltzahl liefern) vielleicht i-einen Nachteil o Vorteil gegenüber normalen 1,5V-AAs im Dauerbetrieb?

      Ist es für die GG-HW belastender/ent-lastender oder völlig egal?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()