[PC/PS4/XBO/SWI] Alex Kidd in Miracle World DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flat Eric schrieb:

      Die Entwickler sind wohl gewillt, das Spiel zu patchen... Nun denn, mal sehen.
      Ja ich bin auch mal gespannt, bei jeden Durchspielen kann ich es eigentlich immer weniger glaube dass das mal ein Fanprojekt war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Fans vom Original wirklich das Produkt so abliefern würden, die Steuerung kommt ja nichtmal Nahe ans Original dran, die Bossfights wirken auch nicht spaßig und allen zusätzlichen Leveln merkt man deutlich an, das diese nachträglich eingebaut wurden und teilweise soviele Gegner gleichzeitig auf dem Bild sind das man zusammen mit den Hintergrund sehr schnell den Überblick verliert, ist mir vorallen bei dem Level vor dem End-Schloss aufgefallen.

      Inzwischen bin ich fast überzeugt dass das eher eine Auftragsarbeit war, als ein wirkliches Fanprojekt war. Viel Fanliebe spüre ich bei dem Spiel leider wirklich nicht, was sehr schade ist, denn im Kern steckt ja immer noch ein grundsolides Spiel.

      Worin halt wirklich viel Liebe geflossen ist und wirklich eher als ein Fan-Projekt wirkt, ist die Signature-Edition, da steckt wirklich viel Fanliebe drin, also in allen Produkten um das Spiel herum. Leider ist meine noch nicht angekommen, ich wünschte nur genausoviel Liebe wäre auch ins Spiel geflossen, denn das hat sich dieser 35 Jahre alter Klassiker wirklich verdient.
    • Ich denke ja manchmal vll. das ich einfach zu dumm bin oder die Steuerung nicht mehr kann, aber ich habe gerade mal wieder die Sega Ages Version vom Spiel (ohne Rewinds) durchgezockt (Rank 1228 vom Billionärs-Ranking, also klar alles andere als gut, aber definitiv auch nicht schlecht), ohne Continue zu benötigen. Die Steuerung vom Remake ist echt deutlich schlechter als vom Original und die war schon sicherlich nicht die Beste der Welt.

      Keine Ahnung was während der Entwicklung und des Fan-Games passiert ist, ich behaupte es ist das passiert, was gerne mal passiert, wenn ein wirklich ein Hobby oder eine Passion dann zum Job wird, kanns ganz schnell passieren das die Motivation da Flöten geht. Dann ist es halt plötzlich nur noch ein Job (vermutlich auch unter vielen) und kann halt dann irgendwann nerven.

      Dazu dann noch der Druck durch den Publisher, was man diesem Spiel definitiv anmerkt, es fehlen einfach noch 3-6 Monate Feinschliff. Aber anstatt ehrlich zuzugeben das man noch mehr Zeit benötigt, wird der Release sogar noch nach vorne gezogen, wenn auch nur zwei Tage.

      Eventuell ist Folgende Behauptung falsch und eine böse Unterstellung, aber ich denke das ist auch Grund warum der Klassik-Modus auch nur eine Interpretation der Entwickler ist und nicht einfach eine Rom vom Original-Spiel. Dann hätte man nämlich direkt gemerkt, wie vermurkst die Steuerung vom Remake ist.
    • cd32 schrieb:

      Ich hab’s gestern gekauft und finde es bis jetzt gut gelungen, leicht war Alex Kidd ja noch nie. Bin jetzt im Wald vorm ersten Schloss. Wozu dient der Telepathie Ball eigentlich ?
      Mit den Telepatie-Ball siehst du die Jan-Ken-Pow-Wahl des Gegners. Sicher war Alex Kidd nie leicht, würde ich auch nie so behaupten, aber auch nie so knüppelhart wie das Remake. Was meiner Meinung nach halt auch gleichzeitig ein schlechtes Licht aufs Original wirft und u.a. an der Steuerung und den zu großen Hitboxen der Gegner liegt.

      Ich finde das Remake auch nicht grundlegend schlecht, nur teilweise halt zusätzlich frustriender als es wirklich sein müsste.
    • Ok es ist angekommen :thumbup:

      Das Handbuch in Master System Optik und vor allem das Wendecover sind schon nette Gimmicks <3 , den Schlüsselanhänger hätte ich nicht gebraucht. Bin gespannt aufs Spiel (heute Abend auf dem Sofa...)!
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Ok es ist angekommen :thumbup:

      Das Handbuch in Master System Optik und vor allem das Wendecover sind schon nette Gimmicks <3 , den Schlüsselanhänger hätte ich nicht gebraucht. Bin gespannt aufs Spiel (heute Abend auf dem Sofa...)!
      Der Text des Handbuch müsste sogar fast durchweg ein ORC vom Original sein, inkl. Punktetabelle (obwohl es gar keine Punkte im Spiel gibt) und den Übersetzungsfehler vom Hamburger, der im deutschen Handbuch "Frikadelle" heißt.
    • bluntman3000 schrieb:

      Bin gespannt aufs Spiel (heute Abend auf dem Sofa...)

      Ne, sorry. So kann (und will!) ich das nicht spielen. Mag sein, dass manch eine/r da ein Auge zudrücken kann, aber allein das von dancle beschriebene Problem

      dancle schrieb:

      Die Hitboxen sind lächerlich, teilweise steht ein Gegner nur neben dir und du stirbst sofort

      ist für mich ein absoluter Gamebreaker (und dabei hab ich es nicht mal bis zum ersten Boss geschafft lol). Ich habs gestern ca. 30 Minuten versucht und dann beschlossen, dass mir meine Zeit für so eine Frechheit von Kollisionsabfrage zu schade ist. Bei einem Spiel, in dem pixelgenaue Aktionen verlangt werden, komme ich null drauf klar, wenn mich ein Gegner wieder und wieder killt, bevor er mich überhaupt berührt. Früher hätte ich gelernt, wie viele Pixel Platz zwischen mir und dem Mob sein dürfen, um zu überleben. Aber da hatte ich nur einen Gameboy und 5 oder 6 Spiele.

      Schade drum, aber bis auf weiteres verlässt es den Modulschacht - und dabei hatte ich echt große Lust drauf! Ich werde den Thread im Auge behalten, vielleicht werden ja Patches nachgereicht...

      Immerhin konnte ich durch Alex Kidd in Präzisionsdesaster World dem abendlichen Achtelfinale der EM volle Aufmerksamkeit schenken. Im Gegensatz zu diesem Remake war das ein rundum tolles Spiel ;)

      tl;dr Die Präsentation ist super, die Verpackung wunderbar, das Spiel an der Grenze des Erträglichen.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Kettenhund schrieb:

      Ich vermute eher, es sind größtenteils wohlgesonnene Fans des Spiels und der Entwickler.
      Ich vermute eher das Gegenteil, ich kann mir keinen Fan vom Original vorstellen, der das Spiel noch regelmäßig spielt, der das Spiel in diesem Zustand positiv bewerten würde. Es sind vermutlich eher die Leute, die sich mit "Retrosteuerung" abspeisen lassen und das es halt damals einfach so war (was halt einfach nicht stimmt). Am besten noch jemand, der das Spiel nur in seiner Kindheit hatte und seitdem nie wieder angefasst hat oder gar Leute die es gar nicht kennen.

      Derweile hat man auf der Switch eine super Vergleichsmöglichkeit, dort gibts nämlich die Sega Ages Version vom Spiel, welche einfach das Original Spiel enthalten hat.

      Auf Steam hat sogar jemand gepostet was genau die Steuerungsunterschiede zwischen Original und Remake sind.

      Interessant ist übrigens das Press-Release-Word-Dokument, aus irgendeinen Grund hat das Team nicht finale Version davon hochgeladen, sondern eine Version wo man die Überarbeitungen sehen kann.

      Irgendeinen Knall muss es am 31.3.2021 gegeben haben, Sega wurde als Release-Partner entfernt und die Passage das der Klassikmodus genauso wie auf dem Mastersystem ist, wurde geändert in "nahe dem Original".


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dancle ()

    • dancle schrieb:

      Der Text des Handbuch müsste sogar fast durchweg ein ORC vom Original sein, inkl. Punktetabelle (obwohl es gar keine Punkte im Spiel gibt) und den Übersetzungsfehler vom Hamburger, der im deutschen Handbuch "Frikadelle" heißt.
      Sowas ist aber kein Übersetzungsfehler, sowas macht man eben, wenn man ein Spiel lokalisiert. Habe das Orignalmodul und damit die Anleitung leider nicht, finde es aber charmant, dass es so gehandhabt wurde. :)

      Die Edits im Pressetext finde ich aber auch interessant. Eventuell ist es nur eine Formsache, weil SEGA ja nicht wirklich involviert ist und sie vom Publisher aus rechtlichen Gründen gebeten wurden, es zu ändern.

      Das "remain true to" scheint aber wirklich ne bewusste Abmilderung gegenüber same as zu sein.

      Ist wahrscheinlich nicht leicht, den richtigen Mittelweg zu finden. Omar von Lizardcube hatte WB3 schon lange vor dem Remake hobbymäßig analysiert und den Code durchleuchtet. Eine ähnliche Sorgfalt kann man wohl bei anderen Games nicht erwarten, da war einfach der richtige Fan ans Peojekt gelangt. Zumal es sicher auch einfach den Wunsch gibt, die Steuerung eines so alten Spiels zu "verbessern". Aber das kann offenbar nach hinten losgehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nicht nur die Pressetexte wurden geändert, wer die Switch-Version hat, kann sich ja mal gerne die Version 1.0 anschauen (also vor dem Day-1-Patch), dort taucht beim Start des Spiels das Sega-Logo auf und in den Abspann steht eine Passage wo die Zusammenarbeit mit Sega erwähnt. Dieses ist in der finalen Version weggefallen.

      Ich gehe mal davon das Sega auch so ein Muster bekommen hat und sich ab dann vom Spiel distanziert hat und keine Referenzen zu sich selbst will. Eventuell sind bestimmte Anforderungen nicht erfüllt wurden oder was anderes ist gegen die Wand gefahren.

      Definitiv scheint ab dem Zeitpunkt die Zusammenarbeit mit Sega geendet zu haben, was mich nichtmal groß wundert. Hätte ich die Version vorab bekommen, hätte ich auch nicht anders reagiert.

      Noch interessanter an der Version 1.0, der Einleitungstext und Endtext hat tatsächlich den Buchstaben "ß", welcher in Version 1.1 (Day-1-Patch) fehlt.