[PC/PS4/XBO/SWI] Alex Kidd in Miracle World DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal als kleinen Update-Post, da ich mich jetzt schon mehrfach mit den Entwicklern auf Steam unterhalten habe:

      1.) Sie sehen nicht ein das sie die Steuerung absolut vermurkst haben und wollen diese auch nicht mehr patchen oder anpassen, diese bleibt als Retrosteuerung im Spiel. Aber sie bauen zusätzlich eine Steuerungsoption ein, die wohl moderner sein soll. Diese lässt sich dann Optional ein- und ausschalten.

      2.) Analog für die Hitboxen, es wird eine Option geben die Hitboxen der Gegner anzupassen, sodass man nicht schon beim anschauen stirbt.


      Sie haben halt jetzt mehrfach betont, dass sie das Spiel nachgebaut haben und nicht die alte Engine nutzen und von daher nie eine 1:1 Nachstellung des Originalspiels bauen wollen (oder können). Entsprechend rechtfertig man auch die schlechte "Retrosteuerung".

      Für mich ist das Ganze damit mehr oder minder gestorben, zwar nett jetzt noch ne moderne Steuerung einzubauen und die Hitboxen anzupassen. Aber das richtige Alex Kidd Feeling wird wohl bei dem Spiel nie rüberkommen. Schade das man das so versauen musste, dann hätte ich lieber auf dieses Release für immer verzichtet.
    • Also ein Blick auf Steam zeigt "volle Controller-Unterstützung" für Alex Kidd.

      Ist ja eigentlich auch heute üblich.

      Was_2xs glaube ich meint ist viel altmodischer... ein Program wie Joy2key, das man benutzt hat als viele Spiele am PC eben keine Controller-Unterstützung boten.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • bluntman3000 schrieb:

      @dancle Danke für die Infos, das klingt alles voll korrekt für mich. Haben die irgendeine Info rausgelassen, wann dieser Patch kommen soll?
      Infos zum Release gibts noch keine, wird gerade als Beta-Version auf Steam verteilt, damit die Leute noch testen können und nach Bugs schauen können.

      Übrigens um zu testen ob der eigene Controller unterstützt wird, einfach die kostenlose Demo auf Steam runterladen, wenn da der Controller funktioniert, funktioniert dieser auch in der Vollversion.
    • Tja,
      fast zwei Monate ist das Spiel jetzt auf dem Markt und von den Entwicklern/Publishern hört man gar nichts mehr zum Spiel. Im Steamforum ist auch seit Anfang Juli zum Thema Ruhe. Vom angekündigten Patch keine Spur (nur als Betaversion auf Steam), ansonsten ist weder auf PC noch auf dem Konsolen irgendwas passiert.

      Ich gehe davon Mergegames arbeitet schon längst am nächsten Projekt, zumindest für mich eine Lehre, erstmal nix mehr von Mergegames zu kaufen, wenn nur son Schrott dabei rumkommt und Versprechungen gemacht werden, die dann nicht gehalten werden.

      Ein Steamuser hats ganz schön beschrieben:

      Superlienju (via Steam) schrieb:

      I'm led to think it's just another "sell and forget" project.
    • Patches kosten nun mal auch Geld und wenn man nur sehr begrenzte Ressourcen hat, haben diese eine sehr geringe Priorität, wenn diese nicht in mehr Verkäufen resultieren. Die Verkäufe werden auch nicht so hoch gewesen sein, dass Merge Gsmes es sich erlauben kann, nicht sofort am nächsten Projekt zu arbeiten. Damit muss man halt immer rechnen, wenn man einen kleinen Entwickler unterstützt.

      Hab ich gerade selbst bei Outward auf Stadia mitbekommen, einer der Entwickler sagte, dass das Spiel quasi gar keine Einnahmen generiert hat und das Spiel auf Stadia absolut keine Priorität mehr hat und wahrscheinlich gar keinen Patch mehr bekommt.
    • Pestilence schrieb:

      Patches kosten nun mal auch Geld und wenn man nur sehr begrenzte Ressourcen hat, haben diese eine sehr geringe Priorität, wenn diese nicht in mehr Verkäufen resultieren. Die Verkäufe werden auch nicht so hoch gewesen sein, dass Merge Gsmes es sich erlauben kann, nicht sofort am nächsten Projekt zu arbeiten. Damit muss man halt immer rechnen, wenn man einen kleinen Entwickler unterstützt.

      Hab ich gerade selbst bei Outward auf Stadia mitbekommen, einer der Entwickler sagte, dass das Spiel quasi gar keine Einnahmen generiert hat und das Spiel auf Stadia absolut keine Priorität mehr hat und wahrscheinlich gar keinen Patch mehr bekommt.
      Abgesehen davon dass Mergegames auch die Signature-Editons von den Spiel verkauft und diese wie warme Semmeln wegginnen, also das Spiel in der Hinsicht schon einiges Geld in die Kassen gespült hat, kenne ich das deutlich anders von kleineren Entwicklern, dass sie gerade das Spiel ein paar Wochen nach Release extrem supporten und so schnell wie möglich Patches bringen.

      Als Beispiel sei das grottenschlechte Pizza Connection 3 genannt, das wurde in den ersten Wochen extrem gepatcht, um irgendwie Spielspaß und annährend an den Umfang der Vorgänger zu kommen, auch wenn man das nie geschafft hat, hat man zumindest Engagement der Entwickler mitbekommen und dass da wirklich Herzblut drin steckt.

      Hier merkt man irgendwie nix von Herzblut, eher das es die Entwickler nervt überhaupt Patches zu entwickeln müssen, damit dann deren absolut grottige Steuerung irgendwie ertragen kann. Was man den ganzen Projekt auch anmerkt, es war halt irgendwie ne Auftragsarbeit, aber Fanliebe steckt in diesem Remake definitiv nicht drin, hauptsache das Ding jetzt irgendwie rausgehauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dancle ()

    • Prinzipiell mag ich Merge/SEG ja sehr, dennoch scheint ein derartiges Gebaren in letzter Zeit gehäuft aufzutreten (Qualitätskontrolle?). Hier mal mein Fehlgriff, der niemals ausgepackt werden wird (musste selbstverständlich die dicke CE sein, logisch):

      metacritic.com/game/switch/cloudpunk
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Für dieses Spiel haben sie ja sogar gute Kritiken bekommen, auf Steam sogar "sehr positiv", weil man quasi alle Tester und Nutzer die es nicht wussten, damit verarschen konnte, indem man gesagt hat: "Die Steuerung ist halt wie beim Originalspiel", was natürlich so nicht stimmt, wurde hier ja auch schon gut analysiert, ansonsten wäre das Spiel natürlich mit Pauken und Trompeten nach heutigen Standards durchgefallen.

      Das Spiel muss sogar so dermaßen schlecht gewesen sein, das SEGA wollte, das der Name von Ihnen nicht genannt wird. Entsprechend wurden alle Verweise auf SEGA im Day-1-Patch entfernt. Was übrigens bis jetzt der einzige Patch überhaupt zu dem Spiel war.
    • Ich habe es ja selbst nicht gespielt, und bin auch nicht der mega Experte für Alex Kidd. Aber ich denke, es ist eine Kosten-/Nutzen-Rechnung, da das Spiel eben generell recht gut ankommt und die paar Hardcore-Alex-Kidd-Fans, denen die Macken wirklich negativ auffallen vernachlässigbar sind.

      Habe bisher abgesehen vom Thread hier auch vor allem positive Reaktionen gesehen. Für den kleinen Nostalgie-Flash zu einem Game, das die meisten vor Jahrzehnten zuletzt gespielt haben ist es scheinbar adäquat.

      Selbst Joe Redifer (der zugibt kein großer Alex-Kidd-Fan zu sein, aber generell bei Games und umso mehr seinem Spezialgebiet SEGA ziemlich gut ist im Aufzeigen von Unterschieden und Mäkeln) von Gamesack hat ein verhalten positives Zeugnis ausgestellt. Von wegen Alex Kidd ist nicht seins, aber das Remake liefert einen soliden Job ab.

      Wenn halt 95% der Spieler zufrieden sind und die Details des Originals nicht so genau im Kopf haben, dann hat das zufriedenstellen der wenigen Hardcore Fans für Merge einfach keine große Priorität.
      Denke, bei einem Super Mario Bros Remake wäre es anders, weil das Game weit mehr gespielt wird und die Leute klarere Erinnerungen haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Man muss ja nichtmal sonderlich viel Aufwand betreiben, um festzustellen dass sich das Spiel komplett anders spielt, einfach die SEGA Ages Version installieren und vergleichen, wenn man nichtmal das schafft, kann man sich schlecht ein Bild von machen. Ist ja nicht so, als wenn man ans Originalspiel sonderlich schwer dran kommen würde.

      Im Grunde wirft das Remake einfach nur ein schlechtes Licht aufs Original, weil dann halt selbst sog. Experten ala Joe Redifer dann halt einfach denken dass das Original schon so mies war, obwohl das ja so nicht stimmt. Den kleinen Vergleich kann man halt schonmal anstellen, tut nicht weh und geht flott. Wenn man das nicht macht, kann man sich gar keine Meinung drüber bilden wie das Original war und entsprechend wie das Remake geworden ist.