Sega erwägt ernsthaft eine weitere Mini-Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich gestehe das ich bei Lidl das letzte Flashback HD für 29€ gekauft habe und sehr zufrieden damit bin. Würde ich mehr zocken hätte ich mir anständige Controller besorgt, ansonsten seh ich das aber in jedem Aspekt (außer der Plastikqualität) einen besser als das MD Mini.

      Edit: Haben den Thread-Titel nun ein wenig abgeändert. War mir nicht klar das einige da so sensibel sind. Ab jetzt nur noch Fakten, Fakten, Fakten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • SG-1000 Mini wäre was, was eigentlich nur für Japan interessant ist. Und selbst da imo nur mäßig.
      Die Games sind da schon verdammt primitiv, und eben verglichen mit Atari oder Intellivision sind das SG-1000 und seine Spiele auch nicht gerade bekannte Kultobjekte.

      Denke wenn, dann müsste man das in ein Master System/Mark III integrieren.

      Dreamcast ist rein von der Popularität wohl der aussichtsreichste Kandidat, aber wäre halt auch viel aufwändiger.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich vergesse ja immer wie diese Chipsätze heißen und will mich da auch nur rudimentär weiterbilden, aber haben die Chinesen da nicht gerade etwas am Start was für N64, DC und PSP sehr gute Ergebnisse liefert bei Produktionskosten wie vormals die Dinger wos nur bis 16bit und eingeschränkt PS1 sauber lief? Ich meine das Zeug was jetzt im Retroid Pocket 2 und den kommenden Anbernics verbaut wird. Wenn man sich da auf einen Emulator beschränkt und den sauber optimiert bekommt man bestimmt ein Gerät hin das man für 100-120$ mit ordentlich Gewinn verkaufen kann.

      Beim DC könnte ich mir vorstellen das es mit den Controllern vielleicht nicht ganz so einfach wird. Selbst wenn man Rumble und VMU weglässt, die analogen Schultertasten braucht man imo schon. Da wird man wohl nur einen von bekommen und dann extra zur Kasse gebeten. Ob die Kunden 30-40$ für nen weiteren Controller bezahlen wollen würden? Imo müssen da einige Multiplayertitel drauf, weil man das Online-Feature bestimmt weglassen wird.
    • Gottmensch schrieb:

      Aach, immer dieser ganze Plastikscheiß. Bei den ganzen Minis vermisse ich einen gewissen Nachhaltigkeitsgedanken. Warum hat man den MD-Mini nicht mit einer Art Onlinefunktion ausgestattet, wodurch man sich Klassiker und neue Sachen für einen angemessenen Preis auf's Gerät ziehen kann? Durch die ganze SGDK-Geschichte und die Retrowelle im allgemeinen, erlebt der MD ja gerade seinen zweiten Frühling. Der MD lebt weiter, und so sollte auch das Produkt gestaltet sein. Die ganzen Minis stellen eher eine Konservierung dar, sollten aber eine Kultivierung auf Höhe der Zeit darstellen.
      Sehe ich auch so eigentlich.


      Ich denke die Kosten für nen Mini mit nem Emu drauf auf nem Raspberry sind sehr gering... Und nen ordentlich durchdachtes Produzieren und den Emu aus eigener Herstellung dann durchaus lukrativ.
    • Jetzt hab ichs :D Dreamcast Mini, aber im Controller :D So ist das Gewicht ca. - wenn nicht sogar auch wieder bisschen weniger, also das original mit VMU und Vibra-PAck, und man schließt das Teil mit nem 2m HDMI Kabel einfach am TV an :) Und als Bonus nen paar SG1000 Games :D

      Oder mit streaming Technik im Wlan :D läuft...
    • 108 Sterne schrieb:

      SEGA hatte die zwei Generationen zuvor tolle D-Pads gehabt,
      Witzig, mir waren MD und Saturn D-Pads wesentlich zu wabelig. Mein Daumen mags wohl fest, hart und aufgeschubbert. :lol:
      Für die 2D Prügler hatte ich aber trotzdem den offiziellen Arcade Stick.

      Pandemonium schrieb:

      Eigentlich fällt mir gerade gar nichts Positives zu diesem Stück Plastik ein.
      Tolle Idee mit der VMU, liegt perfekt in meinen Händen, 1A Analogknüppel, insgesamt gutes Design. Nicht umsonst lies sich MS von der Form für den Xbox Controller inspirieren und heute sieht außer dem PS Knochen jeder Controller in etwa so aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Na ja in der Nachbetrachtung gebe ich zu die VMU ein wenig zu euphorisch gesehen zu haben. Ich dachte erst echt ich würde von jedem 2. Spiel irgendwas Tamagotchi mässig mit mir rumtragen, oder an der Bushaltestelle Minigames daddeln. Im Prinzip steckte das Teil aber schon zu 99,999999% der Zeit im Controller und piepste bei jedem Anschalten weil die scheiß Batterie leer war. ^^
    • Pandemonium schrieb:

      Mieses D-Pad, mieser Analogknüppel, schrottige Schultertasten, Verkabelung an der falschen Seite. Eigentlich fällt mir gerade gar nichts Positives zu diesem Stück Plastik ein.
      +1


      äd Wal: Der DC-Controller hat mMn vom Ergonomie-Aspekt her sehr-sehr-SEHR wenig mit dem Xbox-Controller-Design zu tun; am ehesten wohl noch mit dem i-wie "semi-monolithisch-daherkommenden" dicken Duke, aber selbst der liegt meilenweit besser in den Pranken, IMO.

      Viel eher liegt da für mich Jag-Laien (so aus der Ferne gesehen) der Konnex: Jag-Pad-"Design"*hust* ->DC-Pad-"Design" *krampfend-hust* nahe; nur hat der olle Jag-Controller bestimmt n besseres Dpad, das Kabel an der richtigen Ausgangsstelle u generell keinen Analogstick, ergo: auch keinen üblen Analogstick :tooth:

      DC ohne 3rd-Party-Pad, Arcadestick oder Saturn-Adapter (Danke, lieber Omni! :love2: ) ist für mich ein einziger Krampf und auf längere Frist ein No-Go. Kurz i-was damit (an-)zocken/Funktionstests machen etcpp: gerade noch tolerabel, spätestens ab ner viertel/halben Stunde wird's mir "schlecht" am D-Pad-Daumen, wie auch an beiden Pranken.


      Ne Ausnahme war neulich ein Psyva2-Durchmarsch; da "wobbelte" (schnelles rechts/links löst ne Art Bullet-Absorbing/Reflecting/"Grinding"-Rotation aus) ich mit dem lockren Analogstick doch relativ herrlich an den Projektilen vorbei (aus der Not geboren probierte ich dieses shoot them up mal mit Analogcontrols, weil an dem Gerät im Flur grad Nix andres dran war u der Buddy den Stick in Beschlag hatte). Dennoch machte mir die generelle Bauform des Controllers keinerlei Freude i-wie ;(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Na ja ich meinte tatsächlich die rudimentäre Form. PS und N64 gingen ja in eine komplett andere Richtung und man darf nicht vergessen das es auch schon über 20 Jahre her ist das der am Reißbrett entworfen wurde. Mir geht es mit allem was du beschreibst mit dem N64 Dreizack so. Ich denke das wir halt alle ein wenig anders vom Herrgott konstruiert wurden und es die ultimative Controllerergonomie vielleicht einfach nicht gibt. ;)
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Pandemonium schrieb:

      Mieses D-Pad, mieser Analogknüppel, schrottige Schultertasten, Verkabelung an der falschen Seite. Eigentlich fällt mir gerade gar nichts Positives zu diesem Stück Plastik ein.
      +1

      äd Wal: Der DC-Controller hat mMn vom Ergonomie-Aspekt her sehr-sehr-SEHR wenig mit dem Xbox-Controller-Design zu tun; am ehesten wohl noch mit dem i-wie "semi-monolithisch-daherkommenden" dicken Duke, aber selbst der liegt meilenweit besser in den Pranken, IMO.

      Viel eher liegt da für mich Jag-Laien (so aus der Ferne gesehen) der Konnex: Jag-Pad-"Design"*hust* ->DC-Pad-"Design" *krampfend-hust* nahe; nur hat der olle Jag-Controller bestimmt n besseres Dpad, das Kabel an der richtigen Ausgangsstelle u generell keinen Analogstick, ergo: auch keinen üblen Analogstick :tooth:

      DC ohne 3rd-Party-Pad, Arcadestick oder Saturn-Adapter (Danke, lieber Omni! :love2: ) ist für mich ein einziger Krampf und auf längere Frist ein No-Go. Kurz i-was damit (an-)zocken/Funktionstests machen etcpp: gerade noch tolerabel, spätestens ab ner viertel/halben Stunde wird's mir "schlecht" am D-Pad-Daumen, wie auch an beiden Pranken.


      Ne Ausnahme war neulich ein Psyva2-Durchmarsch; da "wobbelte" (schnelles rechts/links löst ne Art Bullet-Absorbing/Reflecting/"Grinding"-Rotation aus) ich mit dem lockren Analogstick doch relativ herrlich an den Projektilen vorbei (aus der Not geboren probierte ich dieses shoot them up mal mit Analogcontrols, weil an dem Gerät im Flur grad Nix andres dran war u der Buddy den Stick in Beschlag hatte). Dennoch machte mir die generelle Bauform des Controllers keinerlei Freude i-wie ;(
      -2 :D
    • :lol:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Dabei fand ich damals - zur DC-Zeit - den Controller sogar gut. Aber als ich ihn vor ein oder zwei Jahren nochmal zum Spielen zur Hand genommen habe, musste ich mit Schrecken feststellen wie schlecht er doch tatsächlich ist.

      Und bevor jetzt wieder jemand bestimmtes angescheißert kommt: Nein, ich hatte weder Zeit noch Lust mich vor Gebrauch mental, geistig oder emotional zwanzig Jahre zurückzuversetzen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Das er nicht gut gealtert ist da geb ich dir ja auch recht. Als ich bei der PS Mini wieder das aller erste komplett unanaloge PS Pad in der Hand hatte musste ich auch schmunzeln. So gefühlt über die Jahrzehnte hab ich immer gedacht der Chichi kommt aber der Controller an sich bleibt, aber in Wirklichkeit waren das mega Veränderungen und natürlich Verbesserungen.