[PS5] The Nioh Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @PatrickF27
      Lustigerweise bekommt nur Nioh 2 das Upgrade. Hätte ja eigentlich auch erwartet dass wenn nur eines, dann das ältere kostenlos geupgradet wird, aber nein.

      @Cormac
      Gerade mal übers Handy in der PS App geschaut. Sieht nicht so aus, als ob ich es über Plus habe. Ich habe Plus nicht durchgängig gehabt, also eventuell war Nioh gerade in einer Auszeit.



      Aber ist alles nicht so wild. Die PS5-Version ist bei eBay schon leicht für unter 40€ zu bekommen, das geht auch weiter runter. Und bei PS+ landet das sicher auch. Keine Eile. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe nun mit Nioh 1 angefangen. Soweit komme ich ganz gut klar. Der erste Boss war so leicht, dass ich nichtmal ein Video aufgenommen habe. Dachte, der gilt bestimmt nicht als echter Boss, tut er aber wohl.

      Der zweite war auch nicht schwer, der fiel beim zweiten Versuch.

      Bei der Vampirlady habe ich dafür erst garkein Land gesehen. Aber der fünfte Versuch brachte überraschend (und mit mehr Glück als Verstand am Ende) den Sieg.

      Die Videos sind leider nur Full HD. Für 4K muss man die Aufnahme vorher manuell starten, rückwirkend aufnehmen geht nur in 1080p... Da die Siege eigentlich nur Übungsrunden sein sollten hatte ich also nicht in 4K aufgenommen.

      Generell sieht das Spiel nur okay aus. Ist eben flüssig, und Texturen und Details sollen besser sein, aber beeindrucken kann es nicht.

      120fps kann ich nicht ausprobieren, macht mein TV nicht.




      Es macht Spaß, und fühlt sich auch etwas anders an als Dark Souls.
      Allerdings finde ich es schon etwas zu kompliziert, und meide bisher bspw Funktionen, wie die Haltung im Kampf zu wechseln oder KI aufzuladen.
      Den Kampf mit der Vampirlady habe ich versehentlich komplett in niedriger Haltung absolviert, und mich am Anfang nur gewundert warum mein Charakter nicht mit seiner Axt zuhaut, wie er soll. Habe es erst in der Nachbearbeitung gecheckt. Zu viele Features für mich in der Hitze des Gefechts. ^^

      Die schiere Menge an Ausrüstung, mit der man erschlagen wird ist mir auch too much. Das erinnert mich schon an Borderlands, wo ich alle 2 Minuten mein Inventar umsortiert habe. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das bezweifle ich, weil ja für Nioh eben direkt ein Remaster nativ für PS5 gemacht wurde. Das ist es, was ich spiele. Da wird man nicht noch nen Patch für die PS4-Fassung gemacht haben.

      Für die PS4-Version von Nioh 2 gibt es zumindest ein kostenloses Upgrade zur PS5-Version, für Nioh 1 aber nicht. Ich vermute mal, weil das auf PS4 nur noch offiziell 12,99 als Retail kostet und man dann die Remaster mit dem PS4 Versionen günstiger bekommen hätte als wenn man die neue Collection kauft.


      EDIT: Was irgendwelche Labels angeht denke ich, dass das schwer umzusetzen ist. Diese Updates wie bei GoW und TLoU2 sind ja letztlich auch nur Patches für die PS4-Version. Die tun nichts anderes als im Abwärtskompatibilitätsmodus zu laufen wie jedes andere PS4 Game. Mit den Patches hat man da nur bspw die Framerate unlocked, da die höhere Rechenleistung der PS5 das eben bewältigen kann, was auf ner Pro vielleicht ruckeln würde. Aber es sind immernoch schlicht die PS4-Versionen, und daher als solche markiert. Ich denke man könnte höchstens im PSN Store was dazuschreiben oder vielleicht neue Thumbnails mit "PS5 Enhanced" benutzen oder so.
      Die nativen PS5-Games wie Nioh Remastered sind auch im Menü als PS5-Games markiert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @108

      Falls du in Nioh die Platin angehen willst, empfehle ich immer gleich die Twilight Missionen zu machen.
      Der wichtigste Talisman ist der Faultier Talisman.
      Der für Ki Regeneration ist auch sehr gut.

      Das Loot empfand ich am Anfang auch als zu viel.
      Aber die Stats der Items zu vergleichen ist Relativ sinnlos. Ziele am besten darauf ab Rüstungssets zusammen zu bekommen.
      Die Roten Spieler Gräber entwickeln sich zu ner richtig guten Lootquelle.
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phill XVII ()

    • Wieder 2 Bosse besiegt... Diesmal beide in einer einzigen Mission.

      Für Nue brauchte ich 6 Versuche, für den zweiten nur 2.

      Insgesamt habe ich schon den Eindruck, dass die frühen Bosse einem hier in der Regel mehr abverlangen als in Souls Games. Eine weit größere Move-Vielfalt. Und sie vertragen auch viel.
      Dafür sind die normalen Feinde imo leichter.





      Meine größte Sorge sind aber Elixire. Da man Heil-Items hier Demon's-Souls-mäßig nicht unbegrenzt nachgefüllt bekommt, und da das Gane missionsbasiert ist und man daher nicht einfach zurücklaufen und in Sicherheit farmen kann habe ich immer Muffensausen, dass mir die Elixire ausgehen und ich dann entweder innerhalb der Mission farmen muss, oder die Mission aufgeben (womit ich auch alles erreichte rückgängig mache).
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Das bezweifle ich, weil ja für Nioh eben direkt ein Remaster nativ für PS5 gemacht wurde. Das ist es, was ich spiele. Da wird man nicht noch nen Patch für die PS4-Fassung gemacht haben.

      [...]

      EDIT: Was irgendwelche Labels angeht denke ich, dass das schwer umzusetzen ist. Diese Updates wie bei GoW und TLoU2 sind ja letztlich auch nur Patches für die PS4-Version. Die tun nichts anderes als im Abwärtskompatibilitätsmodus zu laufen wie jedes andere PS4 Game. Mit den Patches hat man da nur bspw die Framerate unlocked, da die höhere Rechenleistung der PS5 das eben bewältigen kann, was auf ner Pro vielleicht ruckeln würde. Aber es sind immernoch schlicht die PS4-Versionen, und daher als solche markiert. Ich denke man könnte höchstens im PSN Store was dazuschreiben oder vielleicht neue Thumbnails mit "PS5 Enhanced" benutzen oder so.
      Die nativen PS5-Games wie Nioh Remastered sind auch im Menü als PS5-Games markiert.
      Zu dem obigen: Mir wird im PSN Store Nioh (ohne irgendwelches Remastered Label) als PS5 Enhanced angezeigt und dass ich es bereits gekauft habe, also laden kann. Also muss es da ja einen Patch geben?

      Zum unteren: Verstehe ich nicht warum man da differenzieren muss. Bei der xbox gibt es spiele mit Patch und Spiele mit FPS Boost und beides ist finde ich klar genug zu erkennen. Bei der playstation muss man das Internet bemühen 8|
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich verstehe gerade nicht, was dir da angezeigt wird. Das Nioh, welches du besitzt... In welcher Form wird dir das als PS5 enhanced angezeigt? Also woran siehst du, dass es für PS5 verbessert sein soll? Habe extra meine PS5 angeschmissen und sehe da nichts. Bei Nioh würde das auch kaum Sinn machen, da das Game eh schon auf der PS4 Pro mit bis zu 60fps lief, also es gab keinen 30er Cap.


      Jedes PS4-Game wird dir natürlich generell im Store gezeigt, weil alle über Abwärtskompatibilität spielbar sind. Aber nur einige wenige haben einen Patch bekommen, dank dem sie auf der PS5 besser laufen, und dann sehe ich da auch keinerlei Markierung.



      Von wegen der Unterscheidung: Ich besitze ja keine Xbox, aber MS will wie ich das verstehe so weit wie möglich keine Generationentrennung mehr, bei Sony gibt es noch die strikte Trennung. Eventuell ist deswegen eine Feature-Unterscheidung da klarer ersichtlich als bei Sony, wo es einfach PS4 oder PS5 gibt.

      Selbst God of War ist einfach die reine PS4-Version mit nem Patch, der für die PS5 von Vorteil ist, der es aber nicht in ne PS5-Version umwandelt. Der einzige Unterschied ist dann, dass mit dem Patch die Framerate unlocked wird.
      Der Patch wird sogar auch aufgespielt, wenn so ein Game auf ner PS4 spielst. Die Framerate Option wird dir dann nur nicht gegeben.


      Es gibt 3 Varianten:

      1. PS4 Spiele laufen wie auf der PS4 Pro, aber eventuell mit weniger Rucklern aufgrund der stärkeren Hardware. Ähnlich wie eben auch früher uralte PS4 Games von ner Pro etwas profitiert haben, auch wenn es keinen speziellen Patch gab. ZB Bloodborne, Until Dawn und wahrscheinlich Nioh.
      2. PS4 Spiele haben noch nen Patch erhalten, um die maximale Framerate von 30 auf 60 zu heben, also den Framecap hochzusetzen. Das heißt aber nicht dass da irgendwelche PS5-spezifische Programmierarbeit reingeflossen ist, es wird nur irgendwie erkannt dass du ne PS5 hast und dor werden statt 30fps 60fps angeboten. Ist aber immernoch ne PS4-Version, die bloß über Abwärtskompatibilität läuft und dieselben Patched aufgespielt hat... Es gibt sonst keine Verbesserungen, auch keine höhere Auflösung oder so. Jedenfalls bisher. Beispiel God of War, TLoU2, Cyberpunk.
      3. PS4 Spiele bekommen ein PS5 Upgrade. Manchmal kostenlos. Das ist kein Patch, das bedeutet nur dass du als Besitzer der PS4-Fassung die PS5-Version seperat komplett runterladen kannst. Beispiele: Spider-Man Miles Morales und Nioh 2.


      Generell wird einfach gerne ein bißchen Update und Upgrade durcheinandergewürfelt, selbst auf News Seiten. Das Update als Patch für die PS4-Version und das Upgrade zur PS5-Version sind aber ganz verschieden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Das ist wirklich komisch. Die Rubrik im Store heißt "Für PS5 verbessert". Auf der Konsole wird mir da Nioh angezeigt welches in meinem Besitz ist. Auf dem Smartphone in der Playstation App wird mir da die Nioh Collection angezeigt.

      Scheint dann wohl einfach ein Fehler auf der Konsole zu sein.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Erstmal Props, dass du die überhaupt gefunden hast. Ich musste jetzt echt suchen, um zu sehen, dass es unter "Sammlungen" ne Kategorie gibt.

      Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass es durch den Spielstand-Export/Import von PS4 zu PS5 da gelandet ist. Dafür gab es Anfang des Jahres einen Patch, der aber sonst nichts an der Technik ändern sollte.

      Der letzte Patch vorher soll wohl von 2019 sein.



      Aber ganz ehrlich, versuchs doch einfach. Vielleicht reicht dir auch die PS4-Version. Die hatte dank der Pro damals auch schon nen 60fps Modus, und da der Remaster jetzt nicht übermäßig beeindruckend aussieht bemerkst du da am Ende wahrscheinlich keine riesigen Unterschiede.

      Wenn du die PS5-Version willst, nimm Abstand vom PSN. Die Preise sind frech. Bei eBay kriegst du die Collection schon lange für 25-35€. Meine hat 33 sealed gekostet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich würde wenn dann denke ich eher die Remastered spielen wollen. Gerade auf dem 4K Screen mit wenig Abstand würde das schon einen Unterschied machen. Und bei der collection bekomme ich ja auch Nioh 2. Von daher ist das schon okay.

      Ich kann nur im PSN Store kaufen, da ich die Digital PS5 habe :D ich warte auf einen ausgesprochen günstigen Sale Preis von 60€ oder so. Es gibt ja auch gefühlt nirgendwo Keys zu kaufen, Sony möchte das anscheinend nicht.

      Ich habe aber auch noch ein bisschen anderes Zeugs vor mir. Returnal, God of War und Ratchet & Clank mindestens. Aber Nioh da irgendwo zwischen zu schieben wäre schon cool. Sekiro hat mir ja ausgesprochen gut gefallen :thumbup:

      Ich habe diese "Spiele die auf PS5 besser sind" Sammlung irgendwie immer auf der "Startseite" im Store gehabt, von daher war es für mich keine große Leistung das zu finden. Aber auch interessant, weil mich genau das interessiert ^^

      @PatrickF27 Danke für die Links!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Sony selbst scheint aber auch dezent verwirrt zu sein. Mir ist aufgefallen dass das Icon auf dem Home-Bildschirm dasselbe ist wie bei Nioh auf PS4, mit dem fetten roten "PlayStation Hits" Balken ihrer Budgetreihe. Und obwohl ja die reine PS5 Disc drinliegt ist dann bei den Details in Thumbnail ein Link zur digitalen PS4-Version, nicht zum Remaster hinterlegt. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja dann ist das wohl einfach falsch eingestellt. Finde diesen roten Balken übrigens richtig hässlich. Kann man ja gerne im Store so anzeigen aber bitte nicht im Home Screen.

      Vielleicht habe ich ja dann doch die Remastered Edition? 8o

      Was würdet ihr mir empfehlen, ich habe Sekiro geliebt, dann also eher Nioh oder doch auch Demon's Souls?
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich kenne leider Sekiro noch nicht, wenn ich das mal günstig finde hol ichs mir.

      Persönlich mag ich Demon's Souls schon noch lieber als Nioh. Liegt einerseits daran, dass ich das behäbigere, langsamere Gameplay bevorzuge. Und Nioh ist schon deutlich flotter.

      Aber auch generell die Atmo, oder das Nioh missionsbasiert ist und man eben Gebiete nicht einfach so besuchen kann, sondern eben nur im Rahmen der Mission hin kann und die dann such beenden muss... Sind viele Kleinigkeiten, die mir etwas weniger gefallen als bei den Souls-Games.

      Es ist definitiv auch komplexer, sowohl das Kampfsystem als auch die Ausrüsterei/Schmiederei und tausende Items. Kann je nach Vorliebe ein Vor- oder Nachteil sein.
      Die Story wird in Nioh auch klassischer erzählt. Dialoge und Cutscenes, nicht das geheimnisvolle selbst herausfinden der Souls-Spiele.

      Und die Grafik ist garkein Vergleich zum DS Remake.

      Aber insgesamt finde ich es gut. Nur halt nicht so gut wie Souls.



      Habe nun übrigens den nächsten Boss besiegt. Und in der Mission habe ich schon an Abbruch gedacht.
      Eine Silbermine, deren untere Ebene mit Giftgas geflutet ist. Man läuft über Stege und kann mit Maschinen kurzzeitig das Gift absaugen um unten was zu machen. Aber da es keine Karte gibt habe ich so Orientierungsprobleme gehabt, und meine Heilitems sind mir ausgegangen. Bin dann irgendwann direkt ins Gift gesprungen, habe eine Ecke abgesucht und Items gesammelt und bin gestorben. Immer wieder.

      Und als ich dann den Boss erreichte musste ich den mit 3 statt 8 Elixieren besiegen. 3 ist die Anzahl, die das Game einem gratis gibt, wenn man keine mehr hat.

      Gott sei Dank, es hat noch geklappt, aber ich habe die Mission gehasst. Und ich liebe Blighttown in Dark Souls und das Valley in Demon's Souls, aber das hier hat mich mega frustriert.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich kenne leider Sekiro noch nicht, wenn ich das mal günstig finde hol ichs mir.

      Persönlich mag ich Demon's Souls schon noch lieber als Nioh. Liegt einerseits daran, dass ich das behäbigere, langsamere Gameplay bevorzuge. Und Nioh ist schon deutlich flotter.

      Aber auch generell die Atmo, oder das Nioh missionsbasiert ist und man eben Gebiete nicht einfach so besuchen kann, sondern eben nur im Rahmen der Mission hin kann und die dann such beenden muss... Sind viele Kleinigkeiten, die mir etwas weniger gefallen als bei den Souls-Games.

      Es ist definitiv auch komplexer, sowohl das Kampfsystem als auch die Ausrüsterei/Schmiederei und tausende Items. Kann je nach Vorliebe ein Vor- oder Nachteil sein.
      Die Story wird in Nioh auch klassischer erzählt. Dialoge und Cutscenes, nicht das geheimnisvolle selbst herausfinden der Souls-Spiele.

      Und die Grafik ist garkein Vergleich zum DS Remake.

      Aber insgesamt finde ich es gut. Nur halt nicht so gut wie Souls.
      Sehr interessant. Sind für mich viele positive und negative Aspekte dabei. Flotteres Gameplay finde ich toll, ich mag dieses Rumgerolle in Ritterrüstungen bei Dark Souls nicht. Daher hat mir Sekiro auch so gut gefallen, gefühlt war Sekiro auch viel "skilliger" als dieses "Du musst diese und jene Ausrüstung" finden was für mich Demon's Souls zu haben scheint (wenn man dem Thread glauben mag). Dass man aber keine Komplette Oberwelt hat, ist dann schon eher wieder ein Nachteil. Auf Missionen zu gehen in so einem Spiel fühlt sich irgendwie falsch an. Dann hat man wahrscheinlich auch nicht dieses "Boah endlich den Shortcut" gefunden Erlebnis, oder?

      Wahrscheinlich muss ich dann aber eher beides holen 8o Die Technik von Demon's Souls finde ich schon auch spannend, das Spiel sieht einfach nur geil aus :thumbup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Shortcuts gibt es in Nioh zwar, aber dann eben innerhalb des Missionsgebietes. Gerne mal um den Weg zu einem Schrein (Niohs Variante der Bonfires) abzukürzen.

      Und selbst wenn du im Rahmen einer anderen Mission ein bekanntes Gebiet neu besuchst sind dann diese Schreine und Shortcuts vielleicht garnicht mehr da. Also dieses Gefühlt, dauerhaft etwas vereinfacht zu haben fehlt hier.

      Was ich vorher vergessen hatte, und was mir auch bei Nioh fehlt, weil ich das in Souls immer mochte: Kein Parry und Riposte, und keine klassischen Backstabs. Besondere Parry hat sich für mich immer sehr befriedigend in Souls angefühlt. Ich werde nie vergessen, wie der letzte Boss in Dark Souls den Kampf mit einem Sprungangriff gestartet hat, und ich mit viel Glück direkt korrekt geparried habe. Diese Momente haben mir in Kämpfen immer gefallen.


      Etwas ganz cooles dafür bei Nioh ist, dass du dir an den Stellen wo andere Spieler gestorben sind nicht ihren Tod anschauen kannst, sondern du kannst sie an Ort und Stelle als NPC Gegner beschwören. Ist ne schöne Art, mehr Erfahrung und Loot zu bekommen. Die sind auch nicht anonym, da stehen die PSN Namen und Todesdetails, finde ich ganz witzig.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"