[PS5] The Nioh Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächster Boss ist tot.
      Bin echt gespannt, ob ich es durch bekomme, es wirkt inzwischen auf mich schon deutlich fieser als Souls. Und ich habe ja nichtmal die Hälfte durch.

      Bei dem Boss habe ich lauter Items vergeudet, weil ich nicht gecheckt habe, dass man die Waffe auch in den Feuerschalen am Rand entzünden kann.

      Immerhin ist nach diesem Boss der Faultier-Talisman erhältlich, also kann ich nun zweimal pro Kampf den Feind verlangsamen.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Und wieder zwei Bosse dank des Faultiers gefallen.

      Dabei sogar einer in Rekordzeit von gut 45 Sekunden.




      Lustigerweise fand ich die beiden Missionen, also abgesehen von den Bossen, sehr kurz und leicht. Deswegen habe ich überhaupt zwei heute gemacht, ich bin so flott durch gekommen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • achja der gute alte sloth cheese :D
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich sehe es so: Alles, was das Game mir bietet und was kein Bug oder Glitch ist, ist legitim. ^^ Wenn das Faultier nicht exakt so funktionieren sollte, dann hätten sie es rausgepatcht bzw im Remaster abgeändert.

      Von daher mag man es als Designentscheidung blöd finden, aber ich sehe keinen Grund, mir das Spiel künstlich schwieriger zu gestalten indem ich nicht alle Elemente nutze, die es mir bietet. Bei manchen Sachen in Dark Souls kann ich mir vorstellen, dass die ursprünglich ein Versehen waren und nicht so gewollt. Aber beim Faultier ist es schlicht ein Skill, der extrem nützlich ist, und den die Devs scheinbar ganz bewusst so eingebaut haben.

      Zumindest gibt es ja die Hürde, dass man schon ne ganze Weile gespielt haben muss um den Skill überhaupt unlocken zu können.


      Aber da tickt auch jeder anders. Habe auch von Leuten gelesen, dass die Benutzung des Schutzgeistes Cheaten sei. Das mach ich auch gerne. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nee ist schon in Ordnung. Habe es damals auch genutzt, am Ende hat es bei ein paar Side Mission es überhaupt möglich gemacht mehrere Bosse gleichzeitig zu bekämpfen. Bin aber schon etwas überrascht, dass es gar nicht abgeschwächt wurde. War damals großes Thema in der Community, dass man das abschwächen soll.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Und wieder zwei Bosse erledigt.

      Der Riesenfrosch war bisher erstaunlicherweise meine größte Hürde. Habe noch bei keinem Boss mehr Versuche gebraucht, obwohl er jetzt, da es geklappt hat schnell tot war.
      Der Weg vom Schrein zu ihm ist etwas nervig. Da ist zwar nur ein Feind im Weg, aber er ist umständlich.

      Das Design des Bosses gefällt mir aber extrem gut. Pfeife rauchende Kröte... Mit Abstand der am coolsten aussehende Boss bisher.



      Dann die Menschenfresserin... Das war als Ausgleich erstmals ein Boss, der beim allerersten Versuch dran glauben musste. Hat mich echt überrascht, weil ich eigentlich müde war und nur mal schauen wollte, was da auf mich zukommt. Und dann war sie auch tot.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wieder 2 Bosse tot, diesmal beide in derselben Mission. Der erste hat mich 3 Versuche gekostet. Erst habe ich normal gekämpft, dann festgestellt dass es ein Gimmickboss ist... Einfach 3 Kristalle kaputtmachen und er ist tot. Bin dabei trotzdem nochmal gestorben. :lol:



      Der nächste Boss war dann beim ersten Versuch schon weg. Hatte wieder das Faultier ausprobiert, aber gefailed. Erst einmal erfolgreich verlangsamt, aber dann nicht wirklich davon profitiert, bevor es abgeklungen war. Das zweite Faultier hat verfehlt. War dann aber trotzdem sehr easy, einer der leichtesten Bosse im Spiel bisher.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Und noch ein Boss zu später Stunde. Der hat mich mindestens ein dutzend Versuche gekostet. Beim ersten Mal hatte ich ihn zu 3/4 geschafft, und dann wurde ich immer schlechter. Na ja, irgendwann hat's dann doch geklappt.

      Ich rushe derzeit ein bißchen, will das Game gerne bald beenden. Würde ich mehr Sidequests machen und die Missionen noch genauer untersuchen wäre ich wohl besser vorbereitet. ^^

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Du ziehst das echt gut durch. Macht mich ja doch irgendwie neugierig, was du so schreibst. Ich hab das PS4 Nioh halt auch noch im Backlog - aber davor hab ich wirklich Respekt.
      Was mir noch nicht so klar ist - gibt es da eine RPG Mechanik, durch die man sich Vorteile verschaffen kann, wenn man spielerisch an seine Grenzen stößt?
    • Nun, es gibt halt wie in den Souls-Spielen Seelen (natürlich anders genannt), die du für Level-ups verwenden kannst.
      Und außerdem natürlich Waffen und Ausrüstung. Fast jeder Feind lässt ein oder mehrere Gegenstände fallen. Und die sind zufallsgeneriert. Das heißt, es gibt verschiedene Arten von Ausrüstung mit spezifischen Namen, aber die genauen Spezialeffekte und Stats variieren. Daher ist da ein Glücksfaktor dabei, und theoretisch kannst du immer wieder zurück an einen Schrein (=Bonfire), die Gegner respawnen... Und dann wie bei DS wieder töten um einerseits Seelen zu farmen, aber andersrseits auch tonnenweise neue Ausrüstung zu bekommen.

      Ansonsten gibt es noch recht viele Skills und Items, die man theoretisch einsetzen kann. Buffs und Debuffs. Alles weitere, also Waffentechniken wie Combos kann man auch lernen, erfordern aber auch etwas Geschick.

      Schlimm ist halt: wenn du bei nem Boss nicht weiterkommst, dann kannst du nicht einfach woanders hin wie bei DS. Es gibt immer nur eine Hauptmission, und ein paar Nebenmissionen. Und wenn du eben vorm Boss stehst und ihn nicht schaffst, und die Mission abbrichst... Dann verlierst du allen Fortschritt und alles in der Mission gewonnene, wie ich das verstehe. Dann war die Zeit bis dahin scheinbar echt vergeudet. Das hält einen davon ab, aufzugeben und erstmal Nebenquests zu machen, oder nochmal zum Schmied zu gehen oder so.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt durchaus machbar - ist natürlich ärgerlich, wenn man so Missionsfortschritt verlieren sollte, aber wenn es "nur" 30-40 Minuten sind, wäre das wohl verkraftbar.
      Das Game soll ja eh ziemlich lang sein (eventuell auch einer der Gründe, warum ich es vor mir hin schiebe).
    • 108 Sterne schrieb:




      Schlimm ist halt: wenn du bei nem Boss nicht weiterkommst, dann kannst du nicht einfach woanders hin wie bei DS. Es gibt immer nur eine Hauptmission, und ein paar Nebenmissionen. Und wenn du eben vorm Boss stehst und ihn nicht schaffst, und die Mission abbrichst... Dann verlierst du allen Fortschritt und alles in der Mission gewonnene, wie ich das verstehe. Dann war die Zeit bis dahin scheinbar echt vergeudet. Das hält einen davon ab, aufzugeben und erstmal Nebenquests zu machen, oder nochmal zum Schmied zu gehen oder so.
      Also dafür gibts afair ein item, ähnlich wie dem homewardbone bei souls
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Es hat definitiv Spaß gemacht, aber so langsam habe ich einfach genug. Ich habe tatsächlich Let's Plays gesucht um in der Playlist zu sehen, wo ich bin und wie viele Folgen ein Let's Player danach noch hatte weil ich mir nun das Finale wünsche.

      Ich bemerke, dass um die 16 Bosse für so ein Soulsborne bei mir der Sweet Spot zu sein scheinen.
      Ich habe bisher 14 Bossvideos zu Nioh hochgeladen, den allerersten hatte ich weggelassen.

      Demon's Souls hatte 16 Bosse.
      Bei DS1 waren es ein paar mehr, aber da hätte ich auch schon auf welche verzichten können.
      Bei DS3 habe ich 16 Bosse besiegt.
      Bei DS2 waren es deutlich mehr, da wollte ich aber irgendwann das Ende herbeigesehnt.

      Und bei keinem davon wollte ich noch den DLC machen.


      Bei Nioh wiederholen sich die Gegner zudem stärker als bei Souls, und bei vielen von denen, die ziemliche Damage Sponges sind wiederholt sich auch das Vorgehen. Ich bekämpfe in Mission 13 oder 14 noch immer dieselben mittelgroßen Dämonen wie in Mission 2 mit exakt derselben Taktik.

      Und die Missionsstruktur gibt halt auch irgendwie das Gefühl, das Game sei künstlich aufgebläht. Die Nebenquests finden ja in den bekannten Gebieten der Hauptquests statt. Dann fängst du vielleicht da an, wo du in der Hauptmission den Boss erreicht hast und arbeitest dich von hinten nach vorne. Und da habe ich vermehrt dann auch das Bedürfnis, diese Missionen zu skippen. Oder eine Mission ist einfach eine Ansammlung von Feindeswellen.

      So abwechslungsreich wie in Fantasy-basierten Games sind die Locations basierend auf dem historischen Japan ja auch nicht.


      Also Nioh ist gut und macht Spaß, und es bietet flottere Action, was vielen gefallen wird. Atmosphäre hat es auch, aber eben eine andere. Mir liegt Souls insgesamt einfach noch mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()