[PS5/PC] Returnal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sau geil sogar deutsche Sprachausgabe. Damit hab ich gar nicht gerechnet.

      Und ich lege jetzt mal los.

      edit:
      Wenn dieses Spiel keinen metascore von 85+++ erreicht Fress ich nen Besen.
      das Ding ist echt ein Burner. Bin hin und weg. Der erste wirkliche Nexgen Titel von Grund auf .

      Herrliches Game.
      Einer der Coolsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lumpi3 ()

    • Nachdem es in der Presse bisher auch extrem gut angekommen ist, habe ich mittlerweile auch Interesse.

      Wenn ich das soweit aber richtig verstanden habe vereint das Spiel wohl alles mögliche, was ich normalerweise nicht wirklich mag - Souls lIke, Rogue like und Metroidvania. :D

      Aber scheinbar ist die Kombination aus allem extrem gut umgesetzt, dass ich mich vielleicht auch für begeistern könnte. Ich werd's früher oder später sicher anspielen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • So meine ersten Eindrücke nach rund 3h Spielzeit.

      Spoiler anzeigen
      Also mein erster Run war gut aber vom Spiel beabsichtigt es nicht zu schaffen.
      Der zweite Run ging dann glatt 2h bis zum gebietsboss, der so auch nicht machbar war.
      und ab jetzt löst das Spiel die Handbremse.
      War ich zuvor in rund 2,5 h nur 2 mal gestorben, bin ich es jetzt 5 mal in 20 Minuten. Es ist wirklich extrem fordernd aber auch motivierend


      hab es natürlich in einen Spoiler gepackt da ich niemandem die Erfahrung vermiesen will.
      Housemarque liefert gewohnt gute ballerkost auf absolutem AAA Niveau ab das so von ihnen noch nicht da war .
      Freu mich schon heute Abend ResoPrime äh ich mein natürlich MetroidGun weiter zu zocken .. ;)
      Einer der Coolsten
    • Und wir hätten den Launch Trailer zu Renatural für euch am Start!



      Housemarque liefert mit Returnal ein echtes Next-Gen-Erlebnis
      Die mysteriöse Geschichte von Returnal wird durch diverse technische Features der Plattform zu einem einzigartigen Next-Gen-Spielerlebnis. Der bombastische 3D-Sound erweckt die aufbrausende und unheilvolle Klanglandschaft zum Leben. Das taktile haptische Feedback bietet ein herausragendes Gunplay, die Spezialität von Housemarque. Jeder Tod von Selene ist durch die SSD der Konsole besser zu verkraften, da diese für superschnelle Ladezeiten sorgt, sodass man direkt wieder in den fesselnden Gameplay-Loop einsteigen kann.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Außerdem fallen die Preise so auch schnell, solange man nicht unbedingt am Release zuschlagen will/muss. Demon's Souls Remake, was ja teilweise für 85€ angeboten wurde, bekam man recht schnell für unter 60€ und aktuell bekommt man es gebraucht locker für 45€ auf ebay. Das Game ist ja mit der PS5 knapp ein halbes Jahr alt.

      Hinzu kommt, dass diese Titel nie selten werden und dann zuhauf gefunden werden können. Und es sind Single Player Games, bei dem man nicht einem vllt "nach 1 Jahr sterbenden" Online Multiplayer hinterher rennen muss.

      In Zeiten, wo Games eigentlich 70€ kosten sollen (physical) und dann 80€ verlangt wird, lässt mich umso einfacher warten, zumal der Stapel an Games die man spielen will, immer größer wird :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Das ist doch aber sehr subjektiv, ob das nun epische AAA Erfahrungen sind.

      Ich würde beide selbst nicht zum Vollpreis kaufen. Einfach genrebedingt. Aber es sind schon extrem aufwendige, echte next gen Games auf Augenhöhe mit Uncharted und co, nur eben andere Genres.

      Und die dürften gerne auch 80€ kosten, es gab nunmal trotz erheblich gestiegener Entwicklungskosten in diesem Jahrtausend bisher keine merkliche Preiserhöhung. Dank Inflation eher ne Senkung. Also finde ich 80€ als neuen Standard für neue Releases mit AAA Production Values legitim. Niemand muss ja zum Launch direkt zuschlagen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 80 Euro??? Bei Spielegrotte hab ich 69,99 gezahlt :)
      Ich hab jetzt auch ca. 2-3h gezockt und bin schon 5 oder 6 Mal gestorben, also immer noch nicht mit dem 1. Gebiet durch geschweige denn überhaupt beim 1. Boss...
      Das Gameplay macht Spaß, die Atmo ist super, und die Grafik ist auch FAST Next Gen, ABER für mich persönlich(!!!) ist es extrem demotivierend und halt viel zu schwer...
      kA ob ich da noch Lust bekomme es weiter zu zocken, mir fehlen da verschiedene Schwierigkeitsgrade und Checkpoints... alles immer und immer wieder von vorne zu machen finde ich halt nervig, demotivierend und... blöde :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drachenfaust83 ()

    • Gerade dieses Spiel ist nicht nur fast next gen, sondern wohl tatsächlich technisch absolut eindrucksvoll.

      eurogamer.net/articles/digital…rnal-absolute-housemarque

      Ansonsten... Der Schwierigkeitsgrad ist auch meine Sorge, deswegen habe ich es nicht gekauft.
      Aber... Das Sterben, mangelnde Checkpoints, hohe Schwierigkeit, wieder von vorne anfangen... Das muss ja so sein. Es ist nunmal ein Roguelike/Roguelite. Wenn dich diese Elemente stören, dann ist das ganze Genre nichts für dich, diese Sachen sind wichtig für diese Art Spiel. Die Frusttoleranz muss man mitbringen.
      Ich mag diese Spiele, aber hier ist es halt noch mit ballern verbunden, und das kann ich noch weniger als bei Roguelites, die eher Dungeon Crawler Mechaniken oder Plattform-Gehüpfe nutzen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @Drachenfaust83
      Aber das war doch vorher schon bekannt. Das hängt ja schon im Namen mit drin Return + Eternal = Returnal. Es ist ein Rogue Like Genre (wie Hades, Dead Cells, Binding of Issac ect.)und wenn du Games nicht magst, wo man öfters stirbt und immer wieder von vorne anfangen muss, war dies für dich definitiv ein Fehlkauf.

      108 Sterne weis das und wartet deswegen. Du hast scheinbar komplett Blind zugegriffen und ka, was erwartet. Das ist dann nicht die Schuld des Games(weil das tut was es sein will), sondern deine.
    • 108 Sterne schrieb:

      Und die dürften gerne auch 80€ kosten, es gab nunmal trotz erheblich gestiegener Entwicklungskosten in diesem Jahrtausend bisher keine merkliche Preiserhöhung. Dank Inflation eher ne Senkung. Also finde ich 80€ als neuen Standard für neue Releases mit AAA Production Values legitim. Niemand muss ja zum Launch direkt zuschlagen.

      Wenn sich das so sachlich begründen ließe, wäre das ja legitim. Tatsache ist aber, dass die Umsätze mit Videospielen auch mit den alten Preisen kontinuierlich gestiegen sind und im letzten Jahr regelrecht explodiert sind. Hier macht es eher den Eindruck, dass Sony seine dominierende Marktstellung und die Ausnahmesituation durch Corona schlicht und ergreifend ausnutzt, um ein neues Preisniveau zu etablieren.

      Und Preissteigerungen gab es auch in den letzten 20 Jahren, nur eben durch die Hintertür - z.B. durch DLCs, Kosten fürs Online Gaming, gestiegene Konsolen- und Peripheriepreise, digitale Distribution ohne Wiederverkaufsmöglichkeiten usw.
    • Und gerade was den letzten Punkt mit dem Hintertüren angeht ist Sony ja eigentlich ein Paradebeispiel für einen Publisher, bei dem das eben nicht der Fall ist. Ein Großteil des Lobes für ihre 1st Party Games basiert ja seit Jahren drauf, dass sie einer der wenigen verbliebenen Macher von storybasierten vollständigen Single Player Games mit AAA Production Values sind, bei denen man nicht versucht hintenrum immer mehr und mehr einzunehmen. Ab und zu gibt es DLC, dann aber auch wirklich mit Substanz.

      Von daher ... Ja, ich sehe die Preissteigerung als angemessen an. Heißt nicht, dass ich jedes Spiel für so viel kaufen würde. Aber das tat ich auch nicht für 60€ oder 70€. Man wählt und entscheidet immer, wo man Vollpreis zahlt. Aber generell halte ich das, was sie nun für ihre Games verlangen für fair für das gebotene. Für ein Horizon 2 werde ich bspw gerne wieder 80€ zahlen wie für Demon's Souls.

      Ich will, dass sie weiter ihre Spiele machen wie bisher und sich nicht an EA und co orientieren, die meistens versuchen ihre 60€ Releasee dann noch ohne Ende weiter zu monetarisieren. Das ist imo eine Preisdifferenz von 20€ wert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Undead schrieb:

      @Drachenfaust83
      Aber das war doch vorher schon bekannt. Das hängt ja schon im Namen mit drin Return + Eternal = Returnal. Es ist ein Rogue Like Genre (wie Hades, Dead Cells, Binding of Issac ect.)und wenn du Games nicht magst, wo man öfters stirbt und immer wieder von vorne anfangen muss, war dies für dich definitiv ein Fehlkauf.

      108 Sterne weis das und wartet deswegen. Du hast scheinbar komplett Blind zugegriffen und ka, was erwartet. Das ist dann nicht die Schuld des Games(weil das tut was es sein will), sondern deine.
      Rogue Like war ja klar, aber dass es generell so frustrierend schwer sein wird, das war definitv nicht klar...
    • Alter eben einen 2h run verkackt auf dem Weg zum Boss auf ne stärkere Waffe gewechselt und alle meine Buffs direkt verloren weil die nur auf die letzte benutze waffe gelten . Ok soweit so scheisse und bevor ich den endkampf angehen konnte musste ich auch noch mein Heil Item vorher nutzen . Trotzdem hab ich 2 Zyklen platt gemacht und 2/3 von letzten Zyklus des Bosses . Am liebsten hätt ich das Pad gefressen ob meiner Dummheit
      Einer der Coolsten
    • Ab dem Punkt wo ich da letztens gelesen habe es sei ein Rougelike war ich bei dem Spiel auch raus, ist so gar nicht mein Genre.

      Ich dachte da erst das sein mal wieder ein geradliniger SP Ego Shooter im Sci-Fi/Horror Setting mit fetter Technik, auf so etwas warte ich ja schon länger, ist es ja aber nicht.
      Und Rougelike ist so gar nicht mein Genre, daran kann ich als Story Spieler so gar nichts finden.
      Dazu treffe ich in Shootern eh so schlecht, da bin ich eine absolute Null. So gerne ich aber Shooter doch spiele.

      Schade, aber mir muss ja nicht jedes Game gefallen.
      Und zum Glück hab ich das noch früh genug gelesen und keinen Fehlkauf gemacht.
      Hab mir für das Geld dann eben für meine PS5 das Crysis Remastered und Resident Evil 8 gekauft, so hab ich zur Zeit tolles Ballern und nächste Woche noch guten Horror, also dann doch irgendwie Sci-Fi Shooter und Horror :D
    • 108 Sterne schrieb:



      Von daher ... Ja, ich sehe die Preissteigerung als angemessen an. Heißt nicht, dass ich jedes Spiel für so viel kaufen würde. Aber das tat ich auch nicht für 60€ oder 70€. Man wählt und entscheidet immer, wo man Vollpreis zahlt. Aber generell halte ich das, was sie nun für ihre Games verlangen für fair für das gebotene. Für ein Horizon 2 werde ich bspw gerne wieder 80€ zahlen wie für Demon's Souls.

      Ich will, dass sie weiter ihre Spiele machen wie bisher und sich nicht an EA und co orientieren, die meistens versuchen ihre 60€ Releasee dann noch ohne Ende weiter zu monetarisieren. Das ist imo eine Preisdifferenz von 20€ wert.

      Wobei man dazu sagen muss, schon bei der ersten xbox, und spätestens bei der ps3, war es nicht unübliche in der launchphase fast 75€ für ein Spiel zu verlangen. Besonders beim stationären handel. Erst später hat der Markt die Preise wieder auf 60€ runter gedrückt. Und das große dlc und pay2win ging erst daraufhin los, als die publisher zur mitte der ps360 Ära reihenweise unrentable Veröffentlichungen hatten und selbst die Giganten wie EA, Ubi, usw fast keinen Gewinn mehr am Jahresende hatten.

      Insofern halte ich die preisanpassung, auch angesichts des heutigen Aufwand bei der Produktion, ebenfalls für gerechtfertigt. Wenn man die Preise bereinigt mit der Vergangenheit vergleicht, eigentlich ein stillstand. Nur werden wir heute dank free2play und Gebrauchtmarkt überangebot immer weiter in der Wahrnehmung radikaler. Etwas weniger massenkonsum und mehr Wertschätzung wären nicht schlecht in der heutigen Zeit.
    • Wenn wir hier über kleine Bauern reden würden, die für ihre Erzeugnisse angemessen entlohnt werden sollen, würde ich Euch glatt zustimmen. Wir reden aber über einen Großkonzern mit einer laufenden Gewinnprognose von 7,5 Mrd Euro in diesem Jahr. Da sage ich pauschal, dass keine Preiserhöhung in diesem Maße gerechtfertigt ist. Mein eigener Kontostand ist mir nämlich deutlich wichtiger als Sonys Gewinnmarge.

      Da ich noch keine PS5 mein Eigen nenne, kann mir das aber auch eigentlich vorerst egal sein. Hätte ich eine, stünde Returnal, nach allem, was ich bislang gehört und gesehen habe, nicht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Rogue Lites sind einfach nicht so wirklich mein Fall... selbst Hades und Dead Cells habe ich recht bald liegen lassen.

      :)