[PS5/PC] Returnal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach, da geht's mir auch nicht so sehr drum, die Bilanz eines Konzerns zu verbessern. Der Gedanke ist ein ganz eigennütziger: Ich will gerne weiter solche Spiele haben, wie sie sie entwickeln und publishen, und eben nicht dass sie den Weg von EA & co gehen und den Gewinn auf andere Weise maximieren.

      Sony und Nintendo sind halt da die löblichen Ausnahmen, und bei Sony gestehe ich halt aufgrund der rein technisch durch die moderenere Hardware bedingten höheren Produktionskosten auch nen höheren Preis zu.

      Publisher, die durch großartige, vollständige Single Player Games ohne viel Mikrotransaktionsgedöns auffallen müssen in meinen Augen belohnt werden. Die Zukunft mit Gamepass, Mikrotransaktionen usw wird wohl sowas irgendwann ausrotten, aber solange ea das noch gibt zeige ich da gerne meinen Support und zahle etwas mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mich stören die Preise nicht da man locker 30 Jahre lang immer mehr oder minder das selbe bezahlt hat und bei weitem nun viel mehr Aufwand betrieben werden muss . Also kostet es auch mehr . Kino kostete früher 10-12 DM heute pro Nase je nach Film das doppelte da regt sich kaum einer auf . Aber wenn jetzt ein Spieö in Hollywood Qualität von bis zu 500 Leuten gemacht wird darf es also nicht mehr kosten wie ein Spiel das von 10 Mann vor 30 Jahren gemacht wurde ? Wo steckt da der Sinn dahinter ?

      Ich sag nur geben und nehmen. Ist ja nicht so als würde das Zeug teuerer aber auf dem alten Stand bleiben .... und doch mich juckt das schon das Firmen auch ihr Geld verdienen ... weil tuen sie das nicht verschwinden sie von der Bildfläche und es gehen tolle Sachen verloren bzw meine Geräte etc werden nicht mehr supportet.

      Sorry für das offtopic
      Einer der Coolsten
    • SolidSega schrieb:

      Wenn wir hier über kleine Bauern reden würden, die für ihre Erzeugnisse angemessen entlohnt werden sollen, würde ich Euch glatt zustimmen. Wir reden aber über einen Großkonzern mit einer laufenden Gewinnprognose von 7,5 Mrd Euro in diesem Jahr. Da sage ich pauschal, dass keine Preiserhöhung in diesem Maße gerechtfertigt ist. Mein eigener Kontostand ist mir nämlich deutlich wichtiger als Sonys Gewinnmarge.

      Da ich noch keine PS5 mein Eigen nenne, kann mir das aber auch eigentlich vorerst egal sein. Hätte ich eine, stünde Returnal, nach allem, was ich bislang gehört und gesehen habe, nicht sehr weit oben auf meiner Wunschliste. Rogue Lites sind einfach nicht so wirklich mein Fall... selbst Hades und Dead Cells habe ich recht bald liegen lassen.

      :)
      Prinzipiell stimme ich zu, ich kenne aber auch noch die Zeiten wo diese Milliarden Gewinne nicht existierten und es gar große Verluste gab. Die heutigen Gewinne der Publisher bestehen fast ausschließlich aus dem verhassten Online/mobile content und einer kleinen Hand voll Mega Blockbuster. Die Frage ist, ob man nun Querfinanzierung als selbstverständlich ansehen sollte ? Soll der kleine Bauer die Kartoffeln, Milch und Eier verschenken, weil er mit Raps genug verdient ? Ich finde einfach es bringt nicht viel immer nur den Jetzt Zustand zu betrachten, sondern man sollte sich primär die Entwicklung zum jetzt Zustand ansehen. Wenn man etwas ändern will, muss man schauen warum es so geworden ist. Zumal es eben noch die Entwickler gibt, die ihr Geld nur für ihr Spiel und ihre Verkaufszahlen bekommen. Den Punkt sollte man auch bedenken Publisher ist nicht gleich Entwicklungsstudio. Gerade die Querfinanzierung ist ein großes Übel, imo. Denn dadurch können zB Aldi, Rewe, Edeka usw bestimmte Produkte so günstig in die Läden stellen, dass der Erzeuger im Preis bis zur Existenznot runter gedrückt werden kann. Für eine faire Bezahlung der Erzeuger, muss das Produkt selbst auch fair erwirtschaften.

      Für den Kunde hingegen... der Aufschrei ist groß, aber nüchtern betrachtet hat sich nichts verändert. Nachdem die Spiele in den letzten Jahren gemessen an steigenden Löhnen und mehr Inhalt bei gleichbleibenden Verkaufspreis ehr günstiger geworden sind, steigen jetzt die Preise wieder auf "normal", wie sie vor 15-40 Jahren waren. Hat 1989 ein "einfaches" Master system Spiel noch 80DM gekostet, wären das heute schon 70€, sollte man im Hinterkopf behalten. Der Aufschrei ( und damit mache ich mich klar unbeliebt ) liegt imo vor allem auch daran, das heute die Masse meint, sie hat ein Anrecht darauf ein Luxusprodukt wie Videospiele in völliger Selbstverständlichkeit tonnenweise konsumieren zu können, obwohl sie sonst finanziell ehr schwach dastehen. Und das betrifft laut Gehalts Statistik schonmal min. 85% der Bevölkerung ;) Viele Menschen sind es heute einfach gewohnt ( verwöhnt ) massenhaft Spiele zu kaufen, statt weniger und bewusster zu konsumieren.


      genug off Topic meinerseits


      Mit dem Spiel selbst geht es mir ähnlich wie 108 Sterne, es reizt mich extrem, allerdings bin ich sehr sehr skeptisch aufgrund des eigentlichen Genres, welches bislang garnicht mein fall war. Die Motivation schwindet bei mir nach den ersten Stunden schnell. Insofern kann ich hier auch behaupten, ich würde dafür ebenfalls keine 80€ ausgeben, weil ich einfach nicht weiß ob es sich lohnen würde. Für andere Spiele würde ich es aber schon ;) Das sind dann Momente, wo ich Demos wirklich vermisse. Auf der anderen Seite muss ich sagen, gerade Generationswechsel haben oft dazu geführt, dass ich mich für manche Genres begeistern konnte. Taktik shooter wie Rainbow Six oder Open World Rollenspiel wie Morrowind waren mir lange Zeit zu steril und fummelig/steif/karg, erst ab einer bestimmten technischen Evolutionsstufe sagten mir sie zu, und besonders das "wow" der "neuen" grafische Präsentation kann den Einstieg anfangs etwas erleichtern, bis man irgendwann ins eigentliche Spiel findet.... oder auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • Ich gebs jetzt auf... kein Bock mehr, es nach dem 12. oder 13. Tod wieder von vorne zu starten, das ist mir ehrlich gesagt viel zu blöde...
      Schade um das rausgeschmissenen Geld, aber hierfür hab ich definitiv keine Nerven ...
      Soaws schweres hab ich seit langem nicht mehr gespielt, das hat auch nix mehr mit "fordernd" geschweige denn "motivierend" zu tun, denn das Teil ist absolut DEmotivierend...
    • Genau, was ich für mich befürchtet habe. ^^

      Aber es ist halt subjektiv, die meisten finden es ja offenbar motivierend. Es ist halt nichts für dich persönlich. Ich meine, du hattest auch gesagt dass du keine Souls-Games magst?

      Ich würde es ja für 30€ versuchen, aber bei 80€ ist das Risiko, dass es mir ähnlich wie dir ergeht zu groß. Ich kann einfach nicht gut schießen, und wenn ich dann nach ein paar Stunden aufgebe, dann habe ich viel Geld vergeudet.

      Wenn ich da von Leuten lese, die es vom ersten zocken an mit insgesamt nur 5 Toden beendet haben... Da muss man schon wirklich gut in Shootern sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kommt natürlich auch drauf an, was man erwartet, ob es eine Lernkurve gibt, oder ob man sich mit der Mechanik überhaupt auseinander setzen will. Welches Upgrade macht was, gibt es vllt Items, die in bestimmten Momenten nicht eingesammelt werden sollte(weil sie einem eher benachteiligen, sprich: einen negativen perk haben), oder was man nach und nach freischaltet, damit man ein Gefühl für Progress bekommt.

      Auch ein Hades oder Binding of Isaac fängt man immer wieder neu an, aber man schaltet ja Stück für Stück auch Dinge frei, die einem beim Start helfen. Sozusagen als Belohnung, wenn man bestimmte Dinge erreicht hat.

      Und der Freischalt Aspekt ist etwas, was mich motiviert, obwohl ich zugegeben, noch kein Rogue Like gespielt habe. Ist aber imo im Grunde nichts anderes, als würde man z.b. ein schweres Retro Game spielen, sterben, besser werden und weiterkommen. Nur dass man hier dann nur Progess im Sinne vom eigenen Skill hat(sofern man soweit gehen will)

      Auch in ein Souls Game springt man ja nicht blind rein und erwartet, dass man dann ohne groß zu sterben durchspazieren kann.
      Ob der Shooter Aspekt ein Nachteil ist? Vermutlich, wenn man solche Games nicht gewohnt ist, aber es ist immer noch ein Konsolen Game. Etwas Auto-aim ist ja immer da, aber das können die Leute mal bestätigen, die es auch spielen. Aber so oder so würde es ja ein Shooter bleiben, selbst wenn es kein Rogue Like wäre. Weis nur nicht, ob es soviel mehr Spaß machen würde, Stück für Stück dann von Checkpoint zu Checkpoint zu sterben (aber diesen Spielspaß kann ich nicht beurteilen)

      Würde ich oft sterben? Bestimmt. Aber das war bisher auch nie etwas, was mich bei einem Game so sehr demotiviert hätte, aufzugeben. Eher würde es mich motivieren, wenn ich erkenne, was ich falsch mache und dadurch besser werde. (Allgemein, nicht nur bei Games wie diesen) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Gut, ich kanns nicht nachprüfen, das hat halt jemand getweetet und die Devs haben es glaube ich retweetet. War daher in meinem Feed. Der Typ hat gemeint, er habe 11 Stunden insgesamt gespielt und sei 5 mal gestorben, bevor er die Credits erreichte.

      Kann aber natürlich auch Angeberei sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Dieses Rogue-Like ist nicht das Problem, das wusste ich schon vorher..
      Dass es aber so abartig schwer werden würde, damit hab ich aber nie im Leben mit gerechnet...
      Es gibt ja auch NULL Belohnungen, also seh ich da auch keine Motivation.. wenn ich immer und immer wieder abkratze , frag ich mich, was daran motivierend sein soll???
      Mit der Zeit ist auch das Gameplay langweilig und immer dasselbe... und dass man nur schwer Heilitems in Form von Verbrauchsagütern findet ist auch fies... in den Souls Games hat man wenigstens Heilitems en masse, UND Speicherpunkte, hier hat man NICHTS...
      Achja, dass man nur eine einzige Waffe tragen kann versteh ich auch nicht...

      Das Game HÄTTE sooo geil werden können , einfach ein normaler Third Person Shooter im schickem Weltraum/fremde Planeten Setting und fertig...
      Somit aber ist es für mich persönlich unter den Flop 3 der letzten Games neben Cyberpunk und AC Valhalla :(
    • Au weia!
      Gerade ist erst ein neuer großer Patch erschienen, nun musste Housemarque den zurückziehen wegen irgendeines schlimmen Fehlers (Spiel gibt wohl bei vielen eine Fehlermeldung) und verspricht in den nächsten Stunden einen neuen Patch.

      Also, wer keine automatischen Updates aktiviert hat sollte derzeit NICHT updaten, und ansonsten bleibt wohl nur Neuinstallation oder das Warten auf den neuen Patch.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"