[PS5/PC] Returnal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallelujah! Ist das Spiel geil! :thumbsup:

      Nachdem die ersten beiden Runs eher so eine Art Einführung und auch noch sehr storylastig waren ging es dann gestern Abend ab dem dritten Run richtig los. Viel mehr Gegner, viel weniger Waffen, viel weniger im Allgemeinen was man so findet. Das hatte mich im zweiten Run noch verwirrt, da wurde ich mit Loot zugebombt und fand das fast ein bisschen nervig, gefühlt gab es mehr Waffen als Gegner.

      Seit gestern ist das doch nicht mehr so und mir gefällt es mittlerweile richtig gut :) Ich habe jetzt auch verstanden dass diese kleinen Boxen neben der Health Leiste keine Energie Tanks sind :D

      Gameplay, Sound, Atmosphäre, Progression System - man levelt anscheinend nur diese Weapon Traits, nicht die Proficiency wie ich zuerst dachte - das gefällt mir alles sehr gut. Und die Story ist jetzt auch erst mal gefühlt deutlich herunter gefahren. Insgesamt passt das von der Abmischung auf meinen Geschmack wirklich sehr gut.

      Einzig und allein so ganz fit war ich gestern nicht, nach einem ca 10 Stunden Tag Arbeit dann noch zu zocken... da kamen dann irgendwie doch recht fix die Kopfschmerzen. Schade! Aber das Wochenende ist ja nah, und obwohl ich noch andere Games geladen habe + MTGA Arena eine neue Edition + Rotation hat, möchte ich erstmal nur returnal'n!

      @PatrickF27: Ich denke es wird sich nur von der Story nicht lohnen. Wenn dir das Gameplay und der Schwierigkeitsgrad + Roguelike keinen Spaß machen, dann würde ich es dir nicht empfehlen.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • So bin dann auch endlich mal in dem zweiten Biom angekommen. Prinzipiell ist das Spiel gar nicht so schwer, man muss sich nur gut konzentrieren und nach nem Arbeitstag plus vielleicht noch einer Stunde Sport als Ausgleich ist es dann irgendwie schwer für so lange Zeit den Fokus noch aufrecht zu erhalten.

      Ich habe aber wirklich das Gefühl dass ich immer ein kleines bisschen weiter komme oder mehr über Waffen / Gegner / Equipment lerne und somit ist das Spiel für mich ziemlich motivierend. :thumbup:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Bin jetzt im dritten Biom angekommen, war wieder ein richtiges Glücksgefühl endlich den Boss zu schaffen und weiter zu kommen!

      Ich kann alles bisher gesagte nur bestätigen. Finde die Abmischung echt gut, es ist kein pures Gegrinde sondern man muss sich wirklich viele Gegner auch gut einprägen und dann eben entsprechend handeln. Da war der zweite Boss dann auch gar nicht so schwer, im dritten Biom bin ich dann recht fix gestorben weil ich die Gegner wiederum nicht kannte.

      Das Gameplay gefällt mir echt richtig gut, es gibt auch quasi keine Waffe die ich schlecht finde, die haben alle Vor und Nachteile und da man so oft mal wechselt ist es finde ich auch sehr abwechslungsreich.

      Man muss auch sehr viele Entscheidungen treffen was man einsammelt, und was man besser liegen lässt, man kann extra Wege gehen um mehr Zeug zu bekommen oder es auch lassen. Es ist auf jeden Fall immer wieder interessant.

      Habe super viel Bock weiter zu spielen, aber das Headset war leer ^^ oh man ich hoffe so sehr dass es einen Nachfolger geben wird, oder zumindest DLC :saint:
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Was hälst du denn persönlich von der Diskussion darüber, ob es eine Speichermöglichkeit geben sollte? Ich glaube ja, die Devs knicken ein und bauen sowas ein, aber da du ja jemand bist der so gut klar kommt... Fändest du das gut, oder vielleicht sogar schädlich für das Erlebnis?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hmm ich habe die Diskussion nicht so wirklich verfolgt, oder meinst du hier im Thread?

      Ich weiß auch nicht genau was gemeint ist. Speichern im Sinne von man kann später genau den Spielstand wieder laden oder mehr im Sinne von pausieren ohne die Konsole im Standby zu haben?

      Also richtiges speichern wäre schädlich, pausieren und Konsole ausmachen wäre sehr sinnvoll, einfach allein vom Stromverbrauch her. Von daher fehlt diese Möglichkeit schon, und sollte drin sein.

      Ich kann aber auch Leute verstehen die sagen dass man Runs immer im ganzen spielen sollte und so mache ich das auch bei fast jedem Roguelike was ich bisher gespielt habe. Kann mir aber gut vorstellen dass Returnal irgendwann einfach zu lang wird, wenn man jedes Biom wieder komplett durch spielt. Aber das muss man ja auch nicht, da wie ich finde viel Fortschritt auch einfach in erlernten Bewegungsmustern der Gegner und der eigenen Figur usw erhalten bleibt, man daher vielleicht auch nicht alles 100% holen muss.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ist ne allgemeine Diskussion, nicht speziell auf neXGam bezogen.
      Es gibt halt (relativ laute) Stimmen, die für Speichermöglichkeiten sind.

      Viele wollen einfach generell abspeichern und neu laden können. Ich denke, das basiert darauf dass diese Leute in der AAA-Welt zuhause sind, wo Roguelikes nicht verbreitet sind mit dem häufigen Scheitern und von vorne anfangen.

      Andere wären schon zufrieden mit nem Save, der einen einen Run später fortsetzen lässt, damit man halt nicht mehrere Stunden am Stück einplanen muss für einen Versuch. Also die Variante, die du auch sinnvoll findest.


      Es empfinden wohl auch viele einfach so, dass Vorteile und Verbesserungen, die du errungen hast und die nach dem Tod bestehen bleiben minimal sind und sie deshalb schon damit rechnen an exakt derselben Stelle wieder zu verrecken. Ich habs ja selbst nicht gespielt, aber zumindest bei den Waffen oder Ausrüstung gibt es ja wohl ein bißchen was, was nach dem Tode bleibt, aber halt angeblich nicht genug.



      Ich find das Thema interessant, weil Schwierigkeit bzw Zugänglichkeit in Games zuletzt immer wieder ein großes Thema waren. Es gibt viele Leute, die sich zB. einen Easy Mode in Soulsborne Games wünschen. Und Returnal scheint mir so ein Game zu sein, bei dem ich denke dass die Balance schwer zu finden sein dürfte... Wie viele Erleichterungen können die Entwickler reinpatchen, ohne dass dieses sorgfältig designte Kartenhaus aus spaßiger Action und Scheitern zusammenfällt und der Reiz flöten geht?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hmm, speichern und das immer wieder neu laden... Nee dann ist das Spiel ja komplett anders. Das wäre dann gar nicht mein Ding.

      Ich habe aber wahrscheinlich auch nicht blind das Spiel für 80€ gekauft sondern sehr bewusst, da ich genau wusste was mich erwartet. Und ich eben genau das wollte. Vor allem bin ich Sony wirklich sehr sehr dankbar dafür ein Roguelike mal als wirklich großen Titel zu bringen. Die meisten anderen Roguelikes sind ja eher Indie Games. Da ist dann aber auch die Diskussion nicht so groß, weil man die nicht "aus Versehen" mal kauft ^^ wäre natürlich super schade wenn das allgemeine Feedback eher negativ ist und Sony nicht noch mal sowas bringt.

      Dass man zu wenig Vorteile nach dem Ableben behält stimmt so nicht. Man kriegt schon neues Equipment womit man dann in den Biomen deutlich mehr Items und Heal finden kann, und auch Abkürzungen gehen kann. Dazu kriegt man zb auch einen Consumable Slot mehr, man kann neue Waffen frei spielen, man kann auf den Waffen Fähigkeiten bekommen... Und man lernt halt. Für mich wirklich die perfekte Mischung, da man auch viel lernen kann und man nicht wie in anderen Roguelikes grinden muss. Undermine macht zb imo sehr viel Grinding, was ich erst komisch fand, aber auf ne gewisse Art ist es auch gut. Es ist halt anders. Man hätte aber sicher auch etwas Grinding in Returnal einbauen können. Aber ob das dann den ganzen Kritikern reicht?

      Man könnte das Spiel schon leichter machen indem man einen easy Modus hinzufügt, wo man dann eben mehr heal findet, mehr schaden austeilt und weniger kassiert. Bei binding of Isaac gibt es ja auch einen normalen und einen härteren Schwierigkeitsgrad, nur dass der normale da am Anfang auch schon sehr fordernd ist ^^ Naja aber skalieren könnte man das schon, ohne die gesamte Struktur des Spiels zu ändern.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Viele wollen einfach generell abspeichern und neu laden können.
      Die Leute die nach sowas schreien, haben das Spielprinzip nicht verstanden.(kommt mir vor wie die Leute, die bei Sekrio nach nem Easy Mode schreien) Das wäre so, als würde man Binding of Isaac spielen und nach jedem Levelabschnitt speichern, dass man bei einem Tod genau da weitermachen kann.

      Das Speichern im Sinne von einem "Standby" Speicher, der sich nach dem Laden löscht(dass man ihn nicht immer wieder laden kann) macht da mehr Sinn. Ich bin da zwar nicht in der Technik drin, aber sowas wie z.b. die Game & Watch Gallery oder Mario's Picross hatte die Funktion, dass man Pause drücken konnte, und beim beenden einen Zwischenspeicher angelegt hat, bei dem man nachm aus und wieder einschalten, direkt gefragt wird, ob man an der Stelle weitermachen will.

      Was ich simpel meine: einen Savestate Slot , der nur einmal genutzt werden kann. Wobei ich eigentlich dachte, dass das "Quick Resume" sowas ist. Also ein Spiel pausiert und dann später an genau der Stelle weiterspielen kann? :hm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Quick Resume gibt's nur auf der Xbox.

      Der Pausen Modus wird tatsächlich schmerzlich vermisst. Ist ja nicht nur der Stromverbrauch der komplett unnötig ist, ich würde vielleicht auch gerne einen Run pausieren und dann vielleicht noch ein paar Runden in nem anderen Spiel drehen bevor ich weiter spiele. Aber das geht dann ja gar nicht. Warum es sowas nicht gibt ist mir ein Rätsel :whistling:

      Merke jetzt auch dass die Runs immer länger werden. Klar hat man Abkürzungen und kann diese nehmen, mit der Weapon Proficiency kommt man auch ganz gut "hinterher" aber die Items und Health Updates gehen einem völlig ab.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Biom Nummer vier geschafft! Wahnsinn! Freue mich auf das nächste 8o Bin so gehyped auf dieses Spiel es ist unfassbar.

      Einen Nicht Story, eher Gameplay Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Man muss das Spiel nicht komplett durchspielen. Es teilt sich quasi in zwei Akte auf die jeweils aus drei Biomen bestehen. Wenn man dann im vierten ankommt und stirbt, startet man immer wieder im vierten. Das macht die Runs nicht unendlich lang, aber drei Biome am Stück kann schon zwei Stunden dauern. Das finde ich von der Zeit aber noch okay.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Und durch 8o 8o 8o 8o 8o

      Was ein unfassbar gutes, intensives und interessantes Spiel. Selten war ich beim Spielen so angespannt und amüsiert zugleich. Das Gameplay ist einfach unfassbar gut und es fühlt sich so gut an das Spiel zu meistern. Wahnsinn. Ich bin wirklich nur hin und weg.

      Vielen Dank an Housemarque und Sony für so ein Spiel :love: :love: :love:

      Habe insgesamt 28 Stunden gespielt. Bin gespannt was es jetzt noch so zu holen gibt. Es gibt auf jeden Fall noch eilige Trophies zu holen. Aber ich denke ich werde erst mal was anderes spielen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin