[PS5/PC] Returnal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja bei nem Metroid rennt man nicht Rogue Like mäßig durch ein Gebiet, sondern hat festgelegte Punkte ;)

      Metroid Style Games sind schon eher darauf aufgebaut ein bestimmtes Item zu bekommen, was einem woanders weiterbringt, was unter anderem auch Backtracking bedeutet. Wenn man allerdings stirbt, hat man seinen letzten Speicherpunkt, und verliert nur das, was man nicht gespeichert hat (also typisches Game Over Szenario :D )

      Bei Returnal ist ja dann der Run schicht im Schacht und man fängt wieder von vorne an und behält nur bestimmte Sachen, die man fest freischalten kann, was jedes gute Rogue Like haben sollte um die etwas andere Art von "Progress" zu vermitteln (siehe Binding of Issac, Hades ect.)
    • Ich habe vor knapp einem Monat nach fünf oder sechs Versuchen den zweiten Boss erledigt und dann eine Pause gemacht, da ich nicht viel Zeit hatte. Diese Woche dann weitergemacht und gestern dann den dritten Boss im zweiten Anlauf erledigt, allerdings bin ich auf dem Weg dorthin mehrfach ärgerlich krepiert aufgrund der fliegenden Drohen (was für ein mieser Gegnertyp!). Da ich immer erst die ersten beiden Biome gemacht habe ist dadurch viel Zeit flöten gegangen. Das vierte Biom habe ich dann direkt heute geschafft, aber fand es im Vergleich zum dritten deutlich einfacher, da man schnell beim Boss ist und dieser vergleichsweise einfach war. Mal schauen wie es weitergeht.
    • Ich fand das fünfte am schwersten von allen. Ich weiß gar nicht genau warum aber die Gegner waren teilweise einfach sehr hart. Beim vierten bin ich aber auch nicht so schnell durch gewesen wie die meisten.

      Muss auch endlich mal wieder weiter spielen aber bin momentan zu sehr mit Hades abgelenkt und die PS5 steht dazu auch im Wohnzimmer wo ich auch nicht einfach mal 2-3 Stunden Sessions hinlegen will und meine Freundin damit langweile. Muss die PS5 mal wieder in das andere Zimmer bewegen ^^
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Also ich finde es schon fordernd und man kann auch schonmal Pech haben. Ich finde es aber nicht unfair. Man kann die Gegner gut lernen und mit Geduld und Übung kommt man dann eben auch durch. Bei mir würde ich sagen war der größte Feind die Müdigkeit und die Wärme. Wenn man nach einem Arbeitstag abends von ca 20 Uhr bis 22:30 gebannt davor sitzt dann schleicht sich schonmal ein Fehler ein. Dazu in meinem kleinen Raum mit Headset im Sommer (okay der Sommer war nicht zu heiß), das hat dann aber auch noch die letzten paar Prozente meiner "Performance" abgezogen :D
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captnkuesel ()

    • Goldeneye schrieb:

      Danke für eure Eindrücke, aber ist es rein der knackige Schwierigkeitsgrad der dafür verantwortlich ist dass es soviele Bildschirmtode gibt?
      Ich muss zugeben, dass ich es schon schwierig finde und auch einige Stellen sich etwas "imbalanced" anfühlen. Frustrierend ist es schon wenn man eine Stunde und mehr spielt und denkt man hat jetzt einen perfekten Run und wird dann weggehauen und hat einfach null Fortschritt. Habe schon zweimal überlegt das Handtuch zu werfen, es aber am nächsten Tag jeweils nochmal probiert und dann auch beide Male den Boss jeweils besiegt. Durchhaltevermögen wird schon benötigt.
      Ich spiele nebenbei immer mal wieder Super Metroid und bin immer wieder begeistert wie schön eine Speicherfunktion ist :)
    • Ich glaube, @Goldeneye geht es (weil er das früher schonmal gefragt hatte) ja mehr darum ob eventuell die Steuerung bescheiden ist und man deshalb stirbt.
      Aber es ist einfach ein Roguelike und soll deshalb schwer sein. Das ganze Genre ist ja darauf angelegt, relativ häufig zu sterben und es erneut zu versuchen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Steuerung ist sehr gut. Das einzige was mich etwas stört ist dass man im Rennen teilweise nicht wirklich gut die Upgrades/Items aufnehmen kann. Da ist manchmal so dieser "Ich hab sich gedrückt" Moment da.

      Aber an sich das Movement, Zielen, Ballern, aktives Nachladen funktioniert bei mir eigentlich ziemlich gut.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Goldeneye schrieb:

      Danke für eure Eindrücke, aber ist es rein der knackige Schwierigkeitsgrad der dafür verantwortlich ist dass es soviele Bildschirmtode gibt?
      Es liegt einfach in der Natur solcher Games, dass man öfters mal stirbt. Wenn man natürlich ein Game von Anfang bis ende mit kaum toden durchspielen will, weil das einen leicht frustet, dann ist dieses Genre nichts für einen.
      Auch bei einem Dark Souls stirbt man oft (besonders beim ersten mal) aber da bleiben dann die dran, die sich davon nicht "besiegen" lassen wollen ^^

      Und in Rogue like Games ist es (wie gerade Hades als gutes Beispiel) meist darauf gebaut, dass man mit jedem Run immer "etwas besser" wird und man dabei sogar extras freischaltet, die den nächsten Run vllt etwas einfacher gestalten und man ein Stückchen weiterkommt.

      Man könnte es mit dem austerbendem Feature vergleichen, dass sich der Spieler für "Leistung A" etwas freischaltet. :)

      Hades steht übrigens auch noch auf meiner Liste. Wobei ich wirklich zugeben muss: so sehr wie mich das Genre interessiert, so wenig Rogue Like Games habe ich bisher gespielt. Ich bin aber auch weit frustresistenter, als die meisten und das obwohl ich nicht immer so gut spiele, wie ich gerne wollte. Aber ich sag mir immer (und das stimmt einfach) : "von nichts, kommt nichts" und es macht mir besonders dann Spaß, wenn ich in jedem Versuch etwas neues lerne (wobei fails nicht ausbleiben) :D
      Sei es eine Game Mechanik, die man verinnerlicht, oder einen Angriff eines Bosses, dem man nun durch das Wissen leichter ausweichen kann.

      Mir würden z.b. Games nur bedingt Spaß machen, wenn man fast nur mit Absicht sterben kann, aber das kommt natürlich auch aufs Game an ^^

      Was Returnal angeht: es ist der Schwierigkeitsgrad, gepart mit den Entscheidungen, die man per Run wählt. Ein verseuchtes Upgrade ist dabei schon ein "Glücksspiel", was man aber nicht nutzen muss (Risk/Reward: Upgrade kann gut boosten, oder sogar fast das ende vom Run sein). Am Anfang lootet man natürlich alles, aber man merkt irgendwann, was einem selbst wichtig ist oder welche Waffe man bevorzugt.

      Also ich hab schon Bock auf das Game, aber bei mir wirds noch lange dauern. Bis dahin, hast du es sicherlich selbst schon durch :D
    • Die Steuerung halte ich auch für sehr gut, also liegt das Sterben wohl am Schwierigkeitsgrad. Generell kann man bei dem Spiel schon sagen, dass die meisten youtube Videos nichts über das Spiel aussagen (zumindest die Videos die ich gesehen habe), weil es meist von Leuten sind, die das Spiel schon durch haben und sehr gut darin sind. Also null repräsentativ. Gestorben wird da wenig. Ich habe auch ein Video über Biom 3 gesehen, bei dem der Spieler beim Boss auf einmal zwei Heilitems hatte :). Sehr gut geschnitten.
    • Endlich habe ich mal die Zeit und Lust gefunden weiterzuspielen. Die letzten zwei drei Wochen kam immer irgendwas dazwischen oder mir war klar, dass die Konzentration nicht besonders hoch sein würde.. :D In der Regel sterbe ich meistens, wenn ich leicht abgelenkt bzw. nicht ganz bei der Sache bin. Sonst passt es normalerweise und es endet erst, wenn irgendwas neues oder unvorhergesehenes kommt.

      Läuft aber insgesamt ganz gut. Beim fünften oder sechsten Versuch jetzt den Endboss im zweiten Biom gelegt und direkt auf gemacht ins dritte. Erst mal bisschen rumgelaufen und geschaut, wie es da so zugeht. Jetzt lässt sich ja eh easy direkt vom ersten ins dritten Biom rushen. :) Das zweite Biom habe ich auch nicht großartig erkundet. Fand die Gegner da teilweises etwas sehr nervig und bin dann jeweils nahezu direkt zum Endboss über das Portal vor diesem Tempeleingang (?). Waffe und Energie immer im ersten Biom aufgelevelt und paar Items gesucht/gekauft, fertig. Dann lief es ganz gut. :)

      EDIT: Gerade auch mitten in einem guten Run. Bin irgendwo weit drin im dritten Biom. Gute Waffe, Energie ordentlich gefüllt, eine Wiederbelebung fürs dritte Biom für Ether organisiert und sobald ich noch bisschen gesammelt habe, kaufe ich noch einen Astronauten. :D

      Mal schauen wie weit ich komme. Musste jetzt leider wegen Fußball unterbrechen und die Playstation in den Rest Mode schicken - das mag ich ja gar nicht. Aber okay, was soll man machen ohne Speichermöglichkeit... :D

      EDIT2: FUCK! Bin eben nach Hause gekommen und habe an der Stelle weitergemacht. Bin direkt bist zum dritten Boss gekommen. Leider unterwegs keine gescheite Waffe mehr gefunden, immer nur shotgun-mäßige Teile. Deshalb mit meiner Level 10 Gun in den Kampf gegangen. :lol:
      Und war dann tatsächlich recht knapp. Erst in der dritten Phase des Boss gescheitert, und da auch schon über die Hälfte seiner Energie abgezogen. Schade. Mit einer Level 15 Waffe wäre das wohl mit Sicherheit kein Problem gewesen. :D


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von konsolenfreaky ()

    • Hab nach mehreren sporadischen Versuchen endlich den dritten Boss gekillt. Das dritte Biom war mMn ganz schön hart. Die Gegnerwellen waren teilweise brutal, naturgemäß beim ersten Mal besonders. Ich hab z.B. immer noch kein Patentrezept gegen diese fliegenden Gegner. Kommste mit dem Enterhaken auf die nächste Plattform, fliegen plötzlich 8 Stück von den Dingern auf dich los und ballern was das Zeug hält. Und dazu keine Deckung irgendwo in Sicht :cursing:

      Naja, macht aber nach wie vor Laune das Spiel. Auch wenn ich nicht so oft zum Zocken komme.

      Allerdings erschließt sich mir die Story immer noch nicht so ganz. Kann mir irgendwie noch kein schlüssiges Ende vorstellen, was die Reinkarnationrn erklärt.
    • Nach nem 2,5h Run nun das Spiel durchgespielt. Insgesamt immer noch ein tolles Erlebnis, auch wenn es zum Ende hin ein paar Schwächen gab. Bin begeistert, dass mich ein Spiel mal wieder so lange an den Bildschirm gefesselt hat 8o

      Die Kritikpunkte setz ich mal in nen Spoiler :whistling: Insgesamt aber dennoch eine solide Kaufempfehlung an alle, die es noch nicht haben.

      Spoiler anzeigen

      - Nüchtern betrachtet ist das Gameplay halt doch ziemlich gleichbleibend im Spielverlauf. Klar, durch die Upgrades gibt es noch mal neue Motivation, aber insgesamt halt recht einförmig.
      - Die Story wird im Abspann nicht wirklich aufgelöst. Schau immer noch wie'n Schwein ins Uhrwerk :D Vielleicht dann nach Act 3....
      - Der letzte Boss ist ja wohl ein Witz. Der war verdammt nochmal viel zu einfach. Buh!