Insert Game - Talk and Play - 28.02 - Oregon Trail

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Och schade, Master System.
      Bin ja kein großer Freund dieser 8Bit Maschine, gibt zwar genug geniale Spiele, oft sind die MS Versionen auch spielerisch auch besser als die 16Bit MD Versionen , aber der für mich sehr unangenehme Pipssound des Master Systems empfinde ich als so schrecklich das ich da nichts wirklich drauf spielen kann.
      Ganz schlimm das gepiepse von dem Teil.

      Aber eure Folge Insert Game darüber werde ich mir trotzdem ansehen, das Format finde ich echt gelungen.
    • Ach, gegen das Gepiepse des STs neulich kann es ganz gut anstinken :duck: :tooth:

      Srsly gibbet einerseits den guten fm-sound des Japan-Ms1 (such ich noch), bzw dieser sg3000-Maschine mit fm-module, u andererseits gibbet imo schon einige MS-Spiele mit geilem "Standard"-Sound; mit wohligem Schauer denk ich zB an my power-strike-sessions* zurück :love:

      Auch zB der dolle, verträumte castle of illusion sound verzauberte mich via GG schon als Bube. Leider gibts my personal GG-Ost-Referenz, die wohklingenden GG-Shinobis, beide nit auf MS, da die GG-hardware dort vielleicht ja bis aufs Äußerste ausgeschöpft wird (die größere Farbpalette zB; auch ist die GG-hardware afaik stereofähig, wenn sie nur "will", siehe mr.edits thread zu insane pain, wo ich mich mit Gottmensch drüber unterhielt), schätz ich.

      * in einem level wurde sone Art "white noise-sound-channel" a la NES utilisiert, kA, aber der Effekt ist außerirdisch-geil, imo :love2:

      Hat bei mir wohl auch viel mit der Gamegear-gepimpten Kindheit zu tun, dass der gute Mastersystem-Sound (wie auch bei C64 u Amiga der Fall, in etwas kleinerem Maße auch bei SNES&GB) tief in mir drinne was "Wohliges"/"Heimeliges"/Beruhigendes triggert :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Oh No,
      Castle of Illusion hatte ich selber bei meinen wenigen Spielen für das MS, und den Sound empfinde ich auch in dem Spiel halt als sehr unangenehm.
      Hab mir eben mal kurz ein Youtube Video zu Power Strike gegeben, und da geht der Sound, den empfinde ich jetzt nicht als ganz so schlimm bei dem Spiel.

      Aber 8Bit ist eh nicht so ganz mein Revier, und wenn dann nur noch was auf meinem C64 Maxi. Die Grafik des C64 kann zwar lange nicht mit einem Master System mithalten, und spielerisch bekommt man darauf auch eher das typische Homecomputer Niveau, eben nicht so ausgereift wie Konsolenspiele oder Hüpfen beim nach oben Drücken, dafür gefällt mir der Sound des C64 für eine 8Bit Maschine richtig gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Ja, unter den 8bittern ist der Cevi sound-wise dank seines SIDs mit weitem Abstand unangefochtener King u zeitlos-geil in seiner warmen u breitgefächerten Klangästhetik, gar keine Frage. Aber guck dir äd Grafik doch nochmal die großen Knaller wie Turrican2, Katakis oder auch DanDare3 an, oder die fantastischen neueren Homebrews, oder Trenzens letztes shoot 'em up ("Enforcer"), oder gar spielerische Gurken wie thundercats o Stormlord, der Cevi hatte grafisch u vom Scrolling her mehr drauf, als so manche Konsolen der Zeit. Lowres u Highres konnten mitunter kombiniert werden, es gab Sachen mit Parallaxing, also als Cevifreak konnt man doch ganz gut gg die Japaner mit Nes u Ms anstinken, imo.

      Beim Stormlord sind mir noch die nackten Weiber, bzw Feen in bester Erinnerung *lechz* :bday:


      Editz äd DD3:

      Stormlord:

      Man sieht: unser Held ist wunderschön animiert und in high-res mit weniger Farben äd once dargestellt, der Rest low-res mit schön ultra-multicolours :love2:

      Denaris:

      Süßer die layer nie parallaxten :love2:

      Enforcer:


      Last Edit; promise ^^

      Hawkeye und myth sollten auch noch genannt werden, wenn man als Brotkasten-Afficionado etwaige vorlaute Japano-Konsoleros erblassen lassen möchte :ray2:

      Der Hawkeye-Holländer war/ist ja n Kumpel von Manni T. , welchem er bei der Heldenanimation des Turricans half, achte mal auf den
      hawkeye-hero und gleiche ab... ^^

      Der myth-dude lässt ob seiner grandiosen Animation an Rotoskopie als Hilfsmittel denken :love2:



      Hat mit dem Amiga-myth btw sehr wenig zu tun. Hat einen der besten Cevi-Scores im Titel :) *

      Interessantes u flüssiges Multilayer-Parallaxing beim danger freak:


      Das hat schon sotb'sche Dimensionen :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Insert Game - Talk and Play - Master System|15.09 20 Uhr

      "ST Gepiepe" sagt mir halt, dass dir die Diversität in Chiptunes fehlt.

      Zum MS. Der PSG ist ein Streitthema. Bin auch kein großer Fan und freue mich über jedes MS Game mit FM Sound. Ein paar gute Kompositionen gibt es aber doch. Ich liebe z.b den Soundtrack von Sonic 1
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Golvellius klingt auch ohne fm toll; danke nochmal herzlich, pande :love:

      Edit: mir fehlt keine "Diversität in Chiptunes", es war eine augenzwinkernde Reaktion auf fflickys "Ms-Gepiepse" und wollte nicht bierernst, oder gar gleich persönlich genommen werden. Btw hab ichs via eurem stream "redlich" und lange genug versucht, aber ich mag die vorgeführten Soundphänomenologien der ST-Games einfach nicht, und über Geschmack lässt sich selten gut streiten.

      Edit2: Den Sonic-Score mag ich auch, besonders den Dschungel und das (klanglich, bzw von der Melodie her) sehr "JanetJackson-esque" level (Note für Note geklaut) mit den hängenden Brücken (afair level 2) :love:


      Refrain mal vergleichen mit ca Minute 2:30 ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sorry,
      wollte da nicht gleich einen Sound War Starten :giveup:

      Ich spiele aber tatsächlich nicht gerne auf dem MS einfach weil mir der Pipssound so unangenehm ist, ich möchte damit aber nicht gleich diese Konsole schlecht Reden.
      Ich hab aber auch selber keinen Bezug zu den 8Bit Konsolen von Nintendo und eben dem MS, da ich früher von zuhause aus keine Konsole haben durfte und ich auch tatsächlich niemand kannte wo ein NES oder Master System hatte.
      Meine bekannten hatten alle etweder eine der älteren 8Bit Konsolen, wie das Atari 2600 oder den Grundig G7000, oder waren auf dem C64 unterwegs.

      Ich selber hatte erst spät einen C64 und war bei dem Teil alleine wegen dem angenehmen Sound sehr begeistert.

      Das Master System hatte ich tatsächlich zum ersten mal vor 20 Jahren so richtig bespielt, zu der Zeit hab ich angefangen Retro Konsolen und die Spiele die mich interessierten zu Kaufen, und ich schreibe extra nicht Sammeln da ich nur Kaufe was ich auch spiele.
      Jedenfalls war das MS eine erste dieser Konsolen, doch hab ich eben wegen dem Sound der Konsole einfach keinen gefallen dran gefunden. Hab das MS sogar vor kurzem an einen Kollegen abgegeben, der hat damit jedenfalls seinen Spass.
    • Insert Game - Talk and Play - Master System|15.09 20 Uhr

      Jo, habe ich auch so verstanden. Hatte selbst den Smiley vergessen.

      Btw heute Abend nehmen wir gerne ein paar "Hidden gems" tips entgegen. Ganz so tief in der Materie sind wir beim master system nicht, wenn ich auch schon eine kleine Liste im Kopf habe :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Habs mir etwas verspätet gegeben u wurde gut unterhalten; Danks :thumbup:

      Was mir auffiel: man kann als nicht-angemeldeter "Youtube-Gast" nicht nur nicht am chat teilnehmen (normal, kenn ich so), sondern kann ihn nichma mehr sehen, bzw lesen ^^

      Falls ihr nochmal öfters MS streamt: das von euch angesprochene Segaia/Darius liefert als eines der ganz wenigen MS-Games flüssiges u wunderschönes Multilayer-Parallaxing in einigen der "Indoor"-Stages, afair. Generell eines der schönsten MS-Games, imo. Dieses von euch gezeigte Uboot-shoot 'em up (submarine attack) würd ich auch nit vonner Bettkante stoßen: trotz gänzlich fehlendem Parallaxing ein ansehnlicher, sympathischer Titel :love2:

      Aerial Attack fürs GG wollt ich mir ja (trotz nicht ganz meinen Geschmack treffender "outline-schwangeren" Pixelart, afair) immer schonmal holen, das gibts ja afair auch auf MS (wäre mir auch lieb u recht). Gibt noch viel für mich zu holen u zu forschen aufm schönen MS :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sagaia für das Master System kann man ohne schlechtes Gewissen in die Tonne treten.
      Das System kommt mit der viel zu hoch geschraubten Grafikfülle nicht klar.
      Es werden feindliche Bulltes komplett ausgeblendet, deren Hitbox aber nicht. Und das schon im ersten
      Level. Hier hört der Spass für mich auf wenn man stirbt aber nicht mal das feindliche Geschoss gesehen hat.
      Das selbe Spiel, Darius 2 gibt es auch für den Mega Drive und da ist es richtig, richtig gut.
    • Ich für meinen Teil hatte großen Spaß trotz der Mängel u kann sein review hier nur unterschreiben.

      gamefaqs.gamespot.com/sms/588135-sagaia/reviews/72074



      Zum Review hier: Der bg wird wohl deshalb schwarz (der Trick wurde ja oft angewandt, uA auch beim xenon2:würg: ^^ ), weil der bossfish selbst der bg-layer ist, welcher hin u hergescrollt wird (schätz ich mal).

      Die MD Version hab ich auch (danks again, pande) u schätze es (wie so oft) aufgrund der plattformabhängigen Eigenheiten in Sachen Grafik u Sound, beide Versionen genießen zu können.

      Ein beeindruckendes Parallaxing-Show-Piece für's MS bleibt's allemal u darauf wollt ich die Truppe aufmerksam machen.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Aerial Attack fürs GG wollt ich mir ja (trotz nicht ganz meinen Geschmack treffender "outline-schwangeren" Pixelart, afair) immer schonmal holen, das gibts ja afair auch auf MS (wäre mir auch lieb u recht). Gibt noch viel für mich zu holen u zu forschen aufm schönen MS :love:
      Arial Attack ist auch so ein Fall wo Master System und Game Gear Versionen gänzlich unterschiedliche Spiele sind. ;)
    • Sind beide genießbar? Dann nämlich umso besser, kann man sich beide an Land holen mal ^^

      Erinnern tu ich mich an eher mediokre Wertungen des GG-Games. Und eben an diesen seltsamen "Outlines-Look", vor Allem unsres Schiff-Sprites, afair.

      Ex-Mutants u Jurassic-Park-Rampage auf MD nutzen zB nen ähnlichen "Stil" u ich tu mich meist schwer mit Sowas.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Danke, mir hat es auch sehr gut gefallen, und das trotz Pipssound :saint:

      Anfangs gab es ja diese Hänger immer mal wieder, danach irgendwann hat bei mir mein Inet angefangen rumzuspinnen, immer wieder ist bei mir das Streamen abgebrochen und ich musste neu Laden. Erst als ich mal meinen Router neu gestartet hatte war bei mir etwas Ruhe.

      Vielleicht werde ich heute mal über mein Mega Everdrive selber etwas in einige Master System Games reinspielen, das Golden Axe Zelder hattet ihr da ja kurz angesprochen soll echt gut sein.