Der große Thread zu Fälschungs-Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroJaeger schrieb:

      Stell Dir vor Du kaufst irgendein Gemälde als original und es stellt sich später raus das es eine Fälschung ist.

      Ist doch egaaal hängt da ja eh und man starrt nur drauf
      Ja, so würde ich beim Kauf eines Gemäldes denken und auch vorgehen.
      Wenn ich ein Gemälde kaufen würde, dann würde ich es kaufen weil es mir gefällt und danach auch vom Preis her entscheiden und abwägen ob es das mir wert ist.


      Stell dir vor du sieht ein Bild das zum verkauf steht dass dir gefällt du aber noch nie zuvor gesehen hast. Nun möchte der Verkäufer aber 10.000 Euro dafür.
      Jetzt könntest du, obwohl du das Bild vor dir siehst nicht bestimmen ob es maßlos zu teuer ist falls der Verkäufer es selber gemalt hat oder ob es für die 10.000 womöglich ein super Schnäppchen ist falls ein seltenes Werk eines der großen, bekannten Künster ist.
      Und das obwohl sich an dem Bild, also wie es aussieht sich nichts ändern würde.

      Und so ist es doch bei diesen Ultima Spielen auch. Das was da an "Wert" drin steckt wird doch nur von den Menschen reingedichtet. Wie ich es schon gesagt habe - die Items, also die Spiele und die Verpackungen haben sich ja nie geändert. Der Käufer war glücklich damit als er dachte sie wären alt, von damals.
      Und jetzt hält er immernoch die selben Items in der Hand, die sich nicht verändert haben und ist aber nun unglück damit.
      Daraus schließe ich, dass nicht die Items das Problem sind, sondern die Menschen und aus welchen Gründen sie eben solche Dinge betrachten und dann auch bewerten.

      So lief das ja schon immer ab. Kannst du dich noch an die Daniel Kübelböck Unfallgurken erinnern?
      Kurz danach waren die Gurkengläser das vielfache Wert und so auch auf Ebay verkauft. Nicht weil es super schmackhafte Gurken wurden, nein nur weil diese Gurkengläser zufällig in dem Unfalllaster waren.
      Die Items, also die Gurken haben sich nicht verändert. Nur die Art und Weise wie die Leute darüber gedacht haben.
      Ich gehe davon aus, dass damals die meisten dieser Gurkenangebote auch Fakes aus dem Supermarkt waren und nie vom Unfallort aufgelesen wurden.

      Und so sehe ich das bei diesen Ultima Spielen auch.
      Den Leuten gefällt was sie sehen und sind auch glücklich damit, solange sie das Konstrukt der dazugehörigen Geschichte und dem Wert aufrecht erhalten können. Wenn dieses Konstrukt aber zerbricht (wenn zB ein Fake auffliegt), "zerbricht" für diese Menschen auch das Objekt selbst "jetzt ist es wertlos und nutzlos für mich"
      In Wirklichkeit ändert sich aber nichts an dem Objekt, es fällt nur das ab was man sich vorher "reingedichtet" hat.

      Das Gemälde bleibt das selbe Gemälde,
      Die Gurken bleiben die selben Gurken
      und die Ultima Spiele sind auch noch die selben die es gestern und letzte Woche waren.
    • Ähh wat?

      Wenn ich ein Spiel kaufe was als original von 1982 deklariert wird und es stellt sich heraus das es eben kein original von 1982 ist dann ändert sich alles.

      JA das Spiel bleibt gleich also die Software (wobei man auch da schon sagen kann das es eigentlich nicht gleich ist zwecks gecrackte version etc pp) aber alles andere ob Verpackung oder Handbuch ist eben einfach nur ein fake. Sieht es gleich aus? Ja auch wenn es Unterschiede gibt. Dein Gurkenglas Vergleich ist eben auch Quatsch. Das Gurkenglas wurde ja nicht gefälscht (Label selbst gedruckt, gurken selbst gezüchtet) es wurde ein original genommen und als unfallgurke verkauft. Das Gurkenglas bleibt aber gleich und original.

      In etwa so wie wenn man ein original et für den atari als die wüsten Version verkaufen möchte obwohl es keine ist.
      Das Spiel bleibt original nur das Event womit es verknüpft wurde entspricht nicht der Wahrheit.

      Das ist komplett was anderes als fake Spiele als originale aus zugeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

    • RetroJaeger schrieb:

      Wenn ich ein Spiel kaufe was als original von 1982 deklariert wird und es stellt sich heraus das es eben kein original von 1982 ist dann ändert sich alles.
      Das war auch nie der springende Punkt.
      Es ging die ganze Zeit nur darum ob man es lieber nicht herausfinden sollte/will ob das Spiel original oder Fake ist, wenn man mit dem zufrieden ist was man hat.

      Weil dann ändert sich nämlich gar nichts, egal von wann das Spiel ist. Das ist alles nur eine Kopfsache.