[MSX/Mark/MS/GG] Aleste auf 8-Bit-Systemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist schon gut,wenn man mit der altbackenen 8-Biter Grafik leben kann. Für mich ist das nichts. Ich habe die Originalteile, bis auf GG Aleste und natürlich Teil 3. Habe sie etwas gedaddelt nach dem Kauf, werde sie wahrscheinlich nie wieder anfassen. Grafik und Musik sind mir unter 16 Bit einfach zu antik. Daher werde ich mir die Collection nicht kaufen, es sei denn ich komme günstig dran oder sie erscheint im Westen.
    • @Radiant: ich habe gestern ca. 1 Std angespielt und bin von GG Aleste 3 total begeistert. Es spielt sich hervorragend und es sieht für ein GG Spiel fantastisch aus.
      Die anderen Spiele auf der Collection habe ich mir nur kurz angeschaut, da ich die alle als original habe und besonders die beiden GG Teile so oft durchgespielt habe. Werde ich aber bestimmt wenn ich mit Teil 3 durch bin, noch mal durchspielen.

      Wenn du nur halbwegs was mit Aleste anfangen kannst, ist die Sammlung eigentlich Pflicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • Habs auch seit gestern und mir gefällt die Collection,natürlich die meiste Zeit GG Aleste 3 gezockt.
      Überhaupt habe ich noch nie einen GG Teil gespielt mangels Hardware.
      Bei Power Strike II stören mich nur die blauen Balken,kann man die nicht schwarz machen ?
      Sieht nämlich etwas eigenartig aus wenn der Hintergrund auch blau ist...

      Ansonsten hat M2 wieder richtig gut abgeliefert!
      Die GG Aleste machen sehr viel Spaß besonders ohne slowdowns
      Auch Powerstrike II ist ein tolles Game!
      Summarum lohnt die Collection,umso mehr wenn man ein faible hat für 8-Bit Games.
      Hoffe aber sehr es gibt noch ein 16-Bit Aleste Paket und auf Aleste Branch freu ich mich sowieso :D
    • Also die Qualität der LE ist ziemlich mies.
      Pappe so Dünn wie ne Teeverpackung vom Aldi.
      Hinten ist vom einschweissen schon ein riesen Knick drin.
      Finds auch hässlich wie die Nacht.

      Hatte mit nem dicken Karton gerechnet der nicht schon im Seal hängt als wäre es eine zu enge Korsage.
      Werde den Mist zulassen und im Regal verstecken, ist ja auch hässlich wie die Nacht.
      Spielen werd ich wenn die reguläre da ist.
    • Danke. Die suicide Bullets im Special Modus sind eine simple aber effektive Methode, die Schwierigkeit in GG Aleste hochzutreiben. Ohne die muss man sich später im Spiel nicht mehr viel bewegen :D
      Aber auch mit denen ists nicht so sehr schwer zu lernen. War mein zweiter Lauf auf Special und damit mein fünfter oder so insgesamt.

      Ich wollts eigentlich mit der Homing Waffe beenden, wie in den Läufen davor aber dann habe ich etwa in der Mitte aus Versehen die Napalm Waffe aufgehoben und fand es sehr praktisch, dass das Napalm die gegnerischen Geschosse löschen kann und bin dabei geblieben. Das hat mich aber dazu gezwungen etwas anders gegen den letzten Boss zu kämpfen und ich wusste nicht, was passiert, wenn die kleinen grünen Kugeln am Bildschirmrand ankommen und bin deshalb gestorben. War das erste mal bei dem Boss, ohne die grünen sofort abzuschießen, was mit Homing ja viel besser geht, da diese auch die Geschütze am Bildschirmrand treffen können, ohne, dass man sich bewegen muss. ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Zur Einstimmung hier mal ein Video mit vielen Aufnahmen aller Aleste Teile bzw. allerlei Shooter von Compile, da ja Compile einen sehr klaren Stil hat, der auch in jedem ihrer Shooter als Grundlage drin steckt.

      Hat mir geholfen einen besseren Überblick zu bekommen. Ist aber ein reines Lobpreisungsvideo ;)

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Danke für's Video: hab mich direkt in armed police batrider verknallt; muss ich bei der nächsten coinops/mame-session mal anzocken :love:





      Echt schade, dasses davon (afair) keinerlei port gibt.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Obwohl ich die Verbindung Compile zu Raizing nicht als so stark sehe. Da steckt mMn mehr spätes Toaplan drin. Also eher als Vertreter der neuen Schule neben Cave, während die ganzen anderen Compile Titel schon zu großen Teilen sehr Alestig oder Zanac'ig aussehen.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Gab bei Raizing zwei verschieden Teams die an Shmups gearbeitet haben.

      Eines wo einige Ex-Compile Leute drin waren (u.a. der Grafiker von Spriggan), die haben u.a. die Mahou Daisakusen Serie und Soukyugurentai gemacht.

      Später dann das andere Team rund um Shinobu Yagawa (Garegga, Batrider, Bakraid).

      Ne direkte Staff Verbindung zwischen Raizing und Toaplan gibt es afaik nicht, bis auf ne Finanzierung und die Tatsache, dass Raizing die alten Hardwarebestände von Toaplan aufgekauft hat, weshalb man auf Raizing PCBs Chips mit Toaplan-Aufdruck findet.

      EDIT: OK, wird auch alles im Video erläutert.


      Das was Raizing für mich ausmacht ist eigentlich die Synthese aus den unterschiedlichen Shooter Stilen, die es bis dato gegeben hatte. Es steckt halt in ihren Shootern ganz offensichtlich Compile drin. Aber eben auch Toaplan und Raiden. Und Batsugun/Donpachi Bullet Hell. Und Gun Frontier. Und Layer Section. Und Sonic Wings. Und das macht Raizing auch so verdammt gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Ah, ok. Dass jene vier Firmen aus Toaplan entstanden sind, bezieht sich dann also nicht unbedingt auf das Personal. Das hatte ich immer anders verstanden.

      Ich habe Batrider und Garegga z.B. noch nicht gespielt aber aus Videos sehe ich da eigentlich nichts wirklich Compiliges. Aber bei Mahou siehts etwas anders aus. Aber dass es zwei Teams gab, passt ja zu meiner Empfindung, dass besagte Spiele nicht sehr Compilig/Alestig sind.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich finde die "compiligen" Aspekte an Battle Garegga sind die Flut an einsammelbaren Items, die verstellbaren Options, und die dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrads (die es ja auch in Zanac gibt).

      Das Gegnerverhalten (dieser Mix aus Streuschuss und gezielten Schüssen) erinnert mich hingegen an Toaplan.

      Die Optik und die Art wie Bomben funktionieren an Gun Frontier.

      Die Geschwindigkeit und Aggressivität der Bosse an Sonic Wings.

      Und die vielen Scoring Secret an Raiden DX.

      Wie gesagt, für mich ist Raizing die Synthese aus vielen verschiedenen Design-Philosophien. :)
    • Das Rangsystem (mag das eigentlich überhaupt irgendwer in Shootern? ;) ) ist aber auch so ein typisches Shinobu Yagawa Ding, obwohl der sich das vielleicht aber auch bei Zanac AI abgeguckt hat. Bei GG Aleste gab es für mich jedenfalls kein sichtbares (unsichtbares^^) Rangsystem.

      Hast du eigentlich Raiden 1 oder 2 einmal 1cc'en können?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...