[MSX/Mark/MS/GG] Aleste auf 8-Bit-Systemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den 1CC Aleste Special hab ich auch vor kurzem auf dem Game Gear gemacht.
      Gab leider nichtmal ein eigenes Ending für.
      Aleste 2GG find ich auch wesentlich "schlechter" als den Erstling. Immer noch ein geniales Game aber irgendwie spielt es sich ganz anders.
    • khaos schrieb:

      Das Rangsystem (mag das eigentlich überhaupt irgendwer in Shootern? ) ist aber auch so ein typisches Shinobu Yagawa Ding, obwohl der sich das vielleicht aber auch bei Zanac AI abgeguckt hat. Bei GG Aleste gab es für mich jedenfalls kein sichtbares (unsichtbares^^) Rangsystem.
      Glaube die Zanacs sind auch die einzigen Compile Shooter mit Rank — dafür aber auch extrem ausgeprägt. In den Yagawa Shootern und in Zanac Neo finde ich den Rank ziemlich cool, weil man sehr spielerisch damit umgehen kann, da man ja auch ständig extends bekommt. Somit ist ein sehr suizidaler Spielstil möglich und sogar hilfreich. :D

      In den Konami Shooter finde ich den krassen Rank aber auch eher etwas anstrengend.

      khaos schrieb:

      Hast du eigentlich Raiden 1 oder 2 einmal 1cc'en können?
      Nein, die waren mir doch etwas zu krass. Ich habe in Raiden DX den Training Course mit 100% 1CC'd, das war schon hart genug. :S
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Spiele eigentlich immer Homing wenn verfügbar aber in den letzten beiden Leveln musste ich auf was stärkeres Wechseln. Vor allem nach nem Lebensverlust hast mit den Zielsuchwaffen einfach keine Chance mehr.
      Das war ja auch meine erste Wahr. Ich denke zumindest in GG Aleste 1 kann man gut mit homing bis zum schluss spielen auch, wenn man mehrmals zurückgestuft wird. In GG Aleste 2 ist es aber vielleicht zu voll dafür.


      CIT schrieb:

      Glaube die Zanacs sind auch die einzigen Compile Shooter mit Rank — dafür aber auch extrem ausgeprägt. In den Yagawa Shootern und in Zanac Neo finde ich den Rank ziemlich cool, weil man sehr spielerisch damit umgehen kann, da man ja auch ständig extends bekommt. Somit ist ein sehr suizidaler Spielstil möglich und sogar hilfreich.
      Was mir nicht gefällt ist, dass es unsichtbar ist. Du muss erstmal in Foren oder so gucken, wie man das Spiel angehen muss, da du oft nicht gegen den Rang spielen kannst. Ich hab mich mit noch keinem Rang-orientierten Spiel näher befasst. Am ehesten wird es zuerst wohl Pink Sweets werden, was ich hier habe. Hast du das schon näher gespielt?


      CIT schrieb:

      Nein, die waren mir doch etwas zu krass. Ich habe in Raiden DX den Training Course mit 100% 1CC'd, das war schon hart genug.
      Na wenn wir das sogar beide noch nicht gemacht haben, muss es doch schlechtes Leveldesign sein :tooth:
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Was mir nicht gefällt ist, dass es unsichtbar ist. Du muss erstmal in Foren oder so gucken, wie man das Spiel angehen muss, da du oft nicht gegen den Rang spielen kannst. Ich hab mich mit noch keinem Rang-orientierten Spiel näher befasst. Am ehesten wird es zuerst wohl Pink Sweets werden, was ich hier habe. Hast du das schon näher gespielt?
      Ach, bei Battle Garegga ist das gar nicht so wild. Zum einen ist es schon an der Anzahl gegnerischer Kugel sehr sichtbar (ähnl. einem Gradius), aber in der PS4 Version kann man sich den aktuellen Rank auch anzeigen lassen.

      Alles was man zum Einstieg wissen muss, ist dass Max Power und jedes weitere Extraleben den Schwierigkeitsgrad sehr steil ansteigen lassen. Dann kann man sich erstmal darauf konzentrieren die Stages und Bosse zu lernen und die Medal-Chain nicht abreißen zu lassen. :)
    • CIT schrieb:

      Glaube die Zanacs sind auch die einzigen Compile Shooter mit Rank — dafür aber auch extrem ausgeprägt.
      Ich habe ein sehr deutliches Rangsystem bei GG Aleste 2 gesehen. Gerade der letzte Boss Teil 1 hat sehr Rangabhängige Angriffe. Auch in den Normalen Leveln scheinen die Feinde weniger intensiv zu feuern, wenn man stirbt.


      Hab besagtes GG Aleste 2 jetzt auch mal durchgespielt. Erstmal nur auf Normal. Schwer mache ich die Woche noch. Napalm ist wieder wie im Vorgänger sehr stark und gut zum Durchspielen geeignet. Der Laser (R-Waffe) ist mir wegen seiner geringen Schlagkraft etwas zu unzuverlässig.

      Mochte das Spiel jetzt etwas lieber als am Anfang aber Farben und Musik aus dem Vorgänger gefallen mir auch weiterhin besser.

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • GG Aleste II auf sehr schwer, hier Maniac genannt. Ist der höchste Schwierigkeitsgrad. War schon noch mal anspruchsvoller. Trotzdem lief es besser als mein Lauf auf Normal. Fast hätte ich kein Leben verloren. Immerhin blieb es bei einem



      Hat jedenfalls mehr Abwechslung als der Vorgänger aber auch ein paar unausgegorene Stellen und einen echt nicht so geilen Soundtrack.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ach, ich wollte eigentlich mein Jahr noch mit einem GG Aleste 3 1cc beenden aber auf meiner Heimfahrt gestern hat mich der zweite Abschnitt (mMn der schwerste) im Letzten Level noch alle 4 Leben, die ich noch übrig hatte, gekostet. Echt fiese Stelle, in der man von allen Seiten unter Feuer genommen wird und das auch noch ziemlich lange. Evtl versuche ich beim nächsten mal mit der Napalm/Feuer-Waffe die seitlichen dreier Geschütze etwas schneller rauszunehmen. Die Zielsuchwaffe gerät da ziemlich an ihre Grenzen und nichts stirbt so schnell, wie es eigentlich nötig wäre.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich habe gestern dann doch mal GG Aleste 3 auf Special (schwer) geschafft. War dann doch gar nicht so schwer, als ich herausgefunden habe, dass die bs dahin von mir gemiedenen Waffen A, D und F jetzt richtig gut sind, da sie die Gegnerischen Kugeln auflösen können. Auf Special erzeugt ja jeder abgeschossene Gegner eine "suicide bullet", die auf euch zielt. Es gibt also schlicht viel mehr Kugeln auf dem Bildschirm, weshalb das Talent dieser Waffen weit mehr Gewicht bekommt. Besonders A (all range) hat es mir angetan und ist für fast alle Stellen des Spiels auf Special eine hervorragende Wahl



      3.579.100 Punkte
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Ich habe gestern dann doch mal GG Aleste 3 auf Special (schwer) geschafft. War dann doch gar nicht so schwer, als ich herausgefunden habe, dass die bs dahin von mir gemiedenen Waffen A, D und F jetzt richtig gut sind, da sie die Gegnerischen Kugeln auflösen können. Auf Special erzeugt ja jeder abgeschossene Gegner eine "suicide bullet", die auf euch zielt. Es gibt also schlicht viel mehr Kugeln auf dem Bildschirm, weshalb das Talent dieser Waffen weit mehr Gewicht bekommt. Besonders A (all range) hat es mir angetan und ist für fast alle Stellen des Spiels auf Special eine hervorragende Wahl



      3.579.100 Punkte
      Nice, congrats! Ich werde das auch noch angehen, aber irgendwann später. Gerade ist die Luft bei mir raus.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • Habe jetzt meine beiden 1CC's in GG Aleste 3 im Kaiteki Modus (eliminiert die massen an Slowdown und Spriteflacker, die die Game Gear Hardware verursachen würde) geschafft. In dem somit stark erhöhten Tempo ist das Spiel viel schwerer, weshalb ich auch keine besonders dolle Punktzahl geschafft habe. Ich glaube, ich bin fertig mit dem Spiel ^^

      Normal:



      Special/schwer:

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...