Gothic + Gothic II + ?Gothic III? (Classic)
In Ermangelung eines eigenen Threads zu diesem wunderbaren Spiel öffne ich einfach mal einen. 20 Jahre nach Relase!
*** T R O M M E L W I R B E L ***
Am 15.03.2001 erschien Gothic und schaffte es aus dem Stand, eine vergleichsweise große und vor allen Dingen treue Fangemeinde zu begeistern. Das unverbrauchte Setting, einprägsame Charaktere, eine überaus detaillierte (wenn auch überschaubare) Welt und tonnenweise harte Sprüche von noch viel härteren Kerlen machten das Spiel hierzulande zum Kritikerliebling und verhalfen dem damals neuen Studio Piranha Bytes zu hohen, sechsstelligen Verkaufszahlen.
Danach nahm die Serie mit dem sehr guten 2. Teil nochmal richtig Fahrt auf, bevor es mit Gothic 3 schon ein wenig und spätestens mit dessen Addon und Teil 4 steil bergab ging. Ich weiß, man tut weder "tut", noch Metawertungen in einer Spielediskussion benutzen aber die Durchschnittspunkte lt. pcgamesdatabase.de sind ein ganz guter Ansatz, um den "Verfall" der Serie mitzuverfolgen.
Titel | Release | Durchschnittswertung |
Gothic | 2001 | 87,5 von 100 |
Gothic 2 | 2002 | 89,7 von 100 |
Gothic 2 - Die Nacht des Raben | 2003 | 88,6 von 100 |
Gothic 3 | 2006 | 83,8 von 100 |
Gothic 3 - Götterdämmerung | 2008 | 54,2 von 100 |
Arcania: Gothic 4 | 2010 | 66,5 von 100 |
Arcania: Gothic 4 - Fall of Setarrif | 2011 | 53,6 von 100 |
Zum 20. Jubiläum des ersten Teils wurde jedenfalls die Steam-Version endlich und sehr benutzerfreundlich mit dem seit Jahren immer weiter verbesserten Fan-Patch (SystemPack 1.8) versehen. Ab sofort ist es also direkt möglich, Gothic in aktuellen Windows-Versionen, mit verbesserter Optik und in allen erdenklichen Auflösungen zu spielen.
Ein paar der wichtigsten Anpassungen verpacke ich aus Gründen der Übersichtlichkeit mal in einen Spoiler:
Hauptänderungen:
- Folgende Betriebssysteme werden nun unterstützt: XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10
- Unterstützung von Gothic unter Berücksichtigung aller Änderungen und Korrekturen
- ein dynamischer, automatischer Speicher sorgt für das regelmäßige Patchen der Systemdateien für alle unterstützten Versionen
- ein Surround-Sound-System "X3DAudio" für alle unterstützten Versionen wurde eingefügt
- das Systempack beinhaltet eine eigene .INI für unterstützte Spiel-Versionen, die interne Optionen erweitern, verändern oder sogar hinzufügen
- Verbesserung von eingeführten SystemPack im Speicher von *.ехе-Dateien werden nun aus *.patch-Dateien gelesen
- Aktualisierungen, Anpassungen und Unterstützung für den GothicStarter für alle Versionen des Spiels
- Unterstützung für sehr hohe Auflösungen
- angepasste FOV Hor+
- sehr hohe Weitsicht, Distanz zu Objekten oder Npc's sehr weit zu erkennen
- die Darstellung der Karte wurde überarbeitet
- es ist möglich, die LOD (Level of Detail/Detaillierungsgrad von virtuellen Welten) zu deaktivieren
- Fehler behoben, der bei aktiviertem Tessalation (Tesselation ist das Zerlegen von Polygonen in kleinere Teile) dafür gesorgt hat, dass Objekte oder Modelle nicht deutlich dargestellt wurden
- Selbstständige/händische Angleichung der Benutzeroberfläche
... alles weitere steht in den umfangreichen Patchnotes auf World of Gothic
Ich hab am Wochenende direkt wieder 3h auf der Insel verbracht (und mich anfangs natürlich über die Steuerung aus der Hölle geärgert), vielleicht ist das hier eine gute Gelegenheit, die Serie wieder mal zu starten.
Dank der "Retro" Systemanforderungen sollte G1 inzw. auf jedem besseren Taschenrechner laufen
You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.
Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
The post was edited 4 times, last by Phill XVII ().