[PC/PS4/SWI] Shin Megami Tensei III Nocturne HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Skelettleute habe ich wohl alle besiegt. Matador, Hell Biker, der Mönch, die 4 Reiter, die Hure Babylon und Trumpeter.

      Der Trumpeter ist leicht, wenn man sich eben nicht verzählt. Dann hat er wenig auszurichten, die Gefahr besteht echt nur in dem Gimmick. Aber mir ist es auch mal passiert.
      Ist aber guter Sportsgeist von ihm, dass er es einem im Prinzip am Anfang sogar verrät. Nach 4 Runden tötet er den mit den niedrigsten HP, nach weiteren 4 heilt er den mit den niedrigsten HP. Aber es kann in der Hitze des Gefechts schon mal verwirrend sein, in welcher Runde man ist.

      Ich bin bisher fast nur bei diesen Fiends überhaupt gestorben.
      Einmal bei Matador, einmal beim Mönch, dreimal beim Pale Rider, und einmal beim Trumpeter.

      Wenn man die dann aber selbst beschwören kann sind sie sehr nützlich. Der Mönch zB... Mit Meditation stiehlt er Feinden HP und MP, und mit Gebet heilt er die Party komplett und entfernt auch alle Statusbeeinträchtigungen. Das Gebet kostet zwar satte 50MP, aber einmal Meditation zieht mindestens 80MP oder mehr ab.
      Ich habe den immer als Backup dabei, falls meine aktuelle Hauptparty in Bedrängnis gerät.
      Ich besitze noch zwei Death Stones, bin aber unschlüssig wann und für wen ich die einsetzen will. Für alle werde ich nicht genug finden.

      Ansonsten habe ich immer eine Heilerin dabei, die bloß den mittleren Party-Heilungs-Zauber hat, aber auch starke Feuerzauber und Dekaja, und die nebenbei beim rumlaufen MP auflädt. Mit ihr geht mir also außerhalb der Fights nie die Heilung aus.


      Das Labyrinth von Amala finde ich langsam dezent nervig. Ich habe die ersten drei Kalpas hinter mich gebracht, aber spätestens im dritten, wenn Dante mit einem Fangen spielt wurde meine Geduld doch stark strapaziert.

      Ich überlege noch, ob ich mich durch das vierte kämpfe. Wenn man das schafft bekommt man wohl am Anfang des fünften und letzten Kalpa endlich Dante, der recht gut sein soll.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • [PC/PS4/SWI] Shin Megami Tensei III Nocturne HD

      Jo kalpa fand ich auch anstrengend. Daisouju ist IMO der ultimative Heiler in dem Game. Dazu hat der so viele Immunitäten.

      Also ich bin da schon häufiger gestorben, insbesondere im letzten dungeon ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Also, ich habe mich durch das vierte Kalpa geschlagen, und mir am Anfang des fünften nun Dante gekrallt.

      Ich wollte mir auch noch die Super-Pixie holen, aber ich habe scheinbar vergessen, wer ihr "Nachfahre" ist, so rein fusionstechnisch. Gibt ja die Stelle, wo man den ersten Gefährten präsentieren soll, oder eben dimen Dämon, der aus ihm hervorgegangen ist. Aber alle, die ich im Auge hatte sind falsch. Na ja, wird auch ohne sie gehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Daniel hat sich als Halbdämon verkleidet mit dem Spiel beschäfigt.

      Shin Megami Tensei III: Nocturne



      Der Matador ist wieder da, um bei einer neuen Generation von RPG-Fans die Spreu vom Weizen zu trennen. Nach dem Erfolg der Persona-Reihe wird es Zeit, SMTs Einstand in Europa aus PS2-Zeiten mit einem HD Remaster noch einmal anzuschauen.

      Zu unserem Test
    • Kann man bei diesem Game die Switch Version kaufen ohne bedenken zu haben dass der PC daneben die Switch auch wieder verstauben lassen würde? :D

      HD ist HD, hätte die Steam Variante mehr FPS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Das Spiel ist afaik auf 30fps gelockt. Ist wohl so ein Game, wo die ganzen Animationen und so an die Framerate gebunden sind, deswegen konnte man es nicht einfach erhöhen. Bei 60 wäre dann alles in doppelter Geschwindigkeit abgelaufen.

      Allerdings hatte die japanische Switch-Version angeblich erheblich mit Slowdown zu kämpfen. Ich habe es nicht auf Switch getestet, ich hatte die PS4-Version.
      Es gab einen Day 1 Patch, aber in Japan zumindest wurde der Slowdown nur reduziert, nicht ausgemerzt. Ich kann leider nicht sagen, ob der aktuelle Patch im Westen da besser ist.


      Also wenn du sicher sein willst, was eine stabile (30fps) Framerate angeht solltest du lieber zur PC-Fassung greifen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Es soll wohl gelegentlich, wenn richtig viel los ist (große Effekte im Kampf) auch auf der PS4 etwas Slowdown geben, aber halt deutlich weniger als auf der Switch.

      Ich selbst habe es die meiste Zeit an der PS5 gespielt, da gibts dann keinen mehr.


      Das mit den 30fps ist halt ne Sache, die bei vielen japanischen Games so auftritt. Irgendwie sind da oft Animationen direkt an die Framerate gebunden gewesen, sprich: Angriff dauert 90 Frames, bei 30fps sinds 3 Sekunden... Wenn du also auf 60fps erhöhst läuft die Animation im Turbo in 1 1/2 Sekunden ab.
      Das ist jedenfalls, wie ich die Problematik verstanden habe. Und das lässt sich scheinbar auch nicht ganz so leicht fixen, wenns ursprünglich so programmiert wurde.
      SMT3 ist nun grafisch auch nicht gerade stark überholt worden.

      Der Remaster ist auch in Unity entwickelt. Das ist zwar ne populäre Engine, aber eher weil sie leicht Unsetzungen auf viele Systeme ermöglicht, nicht weil sie die beste Grafik bei wenig Leistung bietet. Meist nutzen ja eher kleinere Games und Indies Unity. Denke, das trägt auch seinen Teil dazu bei dass ein schmuckloser PS2 Remaster die Konsolen ins Schwitzen bringt.

      Das Game ist ja komplett rundenbasiert, 30fps reichen da, wenns konstant ist. Aber der ganze Detailgrad ist leider auch nicht so sehr deutlich erhöht worden. Also bei den Remasters zu FFX und XII (um mal bei PS2 RPGs zu bleiben) ist der Unterschied sehr viel deutlicher gewesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • dann warten wir Mal 2-3 Tage bis die FPS Halter was gepostet haben xD wird mein erstes Mal Shin Megami Tensei sein und auch dass erste Mal dass ich warte bis es mehr Infos zu den FPS gibt! liegt waren daran dass ich ne neue Glotze habe und seit Weihnachten überhaupt Mal wieder eine Next Gen wo es physische Versionen gibt xD allerdings ist mir die FPS und Auflösung schon fast wichtiger. Wenn high end, dann schon richtig xD
    • 108 Sterne schrieb:

      Gut, aber für High End ist das auch das absolut falsche Spiel. Schau dir meinen Review an... Auch in 60fps würde das noch wie ein durchschnittliches, auf HD hochskaliertes PS2-Game aussehen. Weil es halt im Prinzip genau das ist.
      ja ok, evtl falsch ausgedrückt. So gut wie geht sollte es sein. :P

      nexgam.de/NintendoSwitch-PCWin…cturne---HD-Remaster.html

      Meinste den Bericht mit deiner Review? Bist du Daniel? xD

      Wenn dort wirklich nicht viel bzgl FPS dran geschraubt wurde dann kann ich wohl auch Bedenkenlos zu der Switch Version greifen denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ist afaik garnichtmal so ungewöhnlich, dass die Switch überraschend lange lädt. Ich vermute mal es könnte daran liegen, dass um der Modulgröße willen vielleicht mehr komprimiert und dann entpackt werden muss, was bei geringerer Leistung natürlich auch etwas langer dauert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nachdem ich mir das Spiel gestern gemütlich holen wollte, wurde es dann doch ein Sucherei. Erst im dritten Shop wurde ich fündig. In den beiden ersten war keines mehr vorrätig, eine Bestellung der Switchversion ebensowenig (keines mehr auf Lager beim Vertrieb Kochmedia). Schlussendlich habe ich dann zur (vorletzten) Ps4 Fassung im MM gegriffen.

      Gerne will ich glauen das Spiel verkauft sich bombig. Wahrscheinlicher ist wohl aber eine geringe Auflage.
    • also doch PC Version xD

      Dabei würde ich so gerne Mal meine Switch mit Sega/Atlus games bereichern und nicht immer darüber nachdenken ob ich mir nicht doch "nur" ne digitale Version zulegen die aber weit aus mehr Power hat .... Hrrrrr also ich werd's vielleicht doch Mal mit Switch versuchen und evtl bringt die neuere Switch ja bessere Ladezeiten. Und ich hasse so mega lange Wartezeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()