ASUS/ROG XG43VQ-Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASUS/ROG XG43VQ-Monitor

      Hi,

      ich spiele schon ne weile mit dem Gedanken mir einen 32:10 Monitor zu holen.
      Ich will damit Konsole und PC verbinden und auch beide gleichzeitig nutzen können.
      Da Monitore ja Naturgemäß keine Soundausgabe haben, frage ich mich, wie ich jetzt an den Sound komme. Gibt es irgendwelche HDMI Splitter, wo man den Sound abzweigen könnte. Oder machen das manche Hifi-Anlagen, wo man dann das HDMI Signal durchschleift?

      Das Objekt der Begierde:
      amazon.de/XG43VQ-Monitor-FreeS…rog&qid=1621511341&sr=8-4
    • @_2xs
      Wenn das gut geht mit 2 Quellen und vielleicht unterschiedlichen Auflösungen könnte das eine gute Idee sein. Habe dazu keine Erfahrungen. Wenn es nicht ordentlich geht hat man unter Umständen mit so Breitbild-Monitoren mehr Probleme als Freude weil nur sehr wenige Spiele wirklich Wide-mode unterstützen und die welche so breite Monitore unterstützen nur wenige einen Mehrwert bringen.

      Wie das nun mit dem Ton ist ist halt die Frage.
      Brauchen beide Quellen immer einen Ton und willst du wirklich immer 2 Bilder gleichzeitig ausgeben oder einfach einen weiteren Bildschirm sparen? Schau mal ob der auch nur bei einer Aktiven Quelle nur des 16:19 oder 16:10 Modus zulässt nicht das am Schluss wenn der PC oder die Konsole nicht läuft, also nur eines von beiden, immer auf das Vollbild skaliert oder streckt. Das ist im Fall der Konsolen wohl blöde und am PC hat man halt dann das Problem das man entweder im Spiel die Auflösung wählen müsste wenn es die überhaupt gibt oder aber per GPU Treiber die Skalierung verbiegen müsste.

      Ob ein HDMI Splitter immer geht und mit allen Auflösungen ist halt die Frage besonders wenn man den Monitor hin und wieder komplett nur für eine Quelle mit 3840 x 1080 Pixels nutzen will. Da hilft nur Testen oder Infos auf Amazon lesen und ja es gibt Splitter bei denen man den Ton Abgreifen kann oder besser abgreifen können sollte. Stichwort ist "hdmi splitter sound" oder so. Achte aber drauf ob der Splitter nur 2.0 Ton raus lässt oder auch 5.1. Ob die Teile immer richtig funktionieren ist halt die Frage. Besonders wenn etwas per HDCP ausgeben wird könnte es gut sein das es nicht geht. Ich habe dazu schon einiges Negatives gelesen. Eingene Erfahrungen habe ich leider keine dazu.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich muß nur den Ton von der Konsole abgreifen. PC hab ich ja schon dran. und ja ich würde gerne beide Sounds haben, die Lautstärke kann man dann ja auswählen.
      Ich hatte noch bei meiner PS4 überlegt. Ob die den Sound separat ausgibt, über Klinke oder so. Aber da ist mir nur die Ausgabe über das Gamepad bekannt, was eigentlich nur für Kopfhörer geeignet wäre. Bei der PS5 weiß ichs eh noch nicht, da ich die noch nicht habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • @_2xs
      Beide Gleichzeitig ist die Frage und wozu? Ist das eine Anlage an dem der PC hängt und dann wie?

      PS5 geht wohl nur über HDMI. Da musst du alles herum probieren welcher der Adapter da geht und welcher nicht. Es könnte auch sein dass dann bei den Konsolen einige Funktionen nicht gehen wie 120 Hz und so weiter. Das musst du auch testen. Was du aber wohl brauchst ist dann eine Anlage die einen optischen oder wenn der Adapter das hat einen coaxialen Eingang mitbringt bei dem dann aber nur DD 5.1 und DTS 5.1 geht was aber für Spiele reichen sollte.
      Bevor du aber Geld ausgibst schau lieber noch mal ob der Monitor wirklich das ist was du willst und auch das kann wie du es brauchst. Lies dazu den Texte in Post 2 auch noch mal. Wenn du nur hin und wieder beides gleichzeitig an haben willst dann könnte es vielleicht nicht so gehen wie du denkst und da gäbe es vielleicht eine besser Lösung die immer 100 % geht. Billig scheint der Monitor nicht zu sein.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier