SATA SSD für PC und vielleicht PS4 Pro.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SATA SSD für PC und vielleicht PS4 Pro.

      Hallo zusammen.

      Ich bin im Moment mal wieder am überlegen ob ich aktuelle noch eine SSD in den PC baue und ja ich weiß die macht einiges schneller. NVME M.2 macht hier keine Sinn mehr. Das oder eine normale SATA SSD wird in den nächsten PC der entweder Ende 2021 oder 2022 kommen sicher werden außer der Preis ist total daneben. Daher über M.2 SSD keine darüber ehe keine Diskussion.
      Welche SATA SDD mit 2 TB würdet ihr nehmen und wieso diese?

      Ich weiß das einiges im Moment echt teuer ist aber schlagt mal vor. Für den PC auf jeden Fall eine die eher etwas stabilere Zellen hat weil ich noch nicht 100 % weiß ob ich da viele drauf schreibe oder die eher zum Laden von Spielen nutzen werde.

      Da ich immer noch keine PS5 kaufen kann, es gibt nichts, und so oder so später was in der Richtung brauche hier die Frage dazu: Die SSD wird entweder bei viel Glück direkt an eine PS5 gehängt oder aber noch in die PS4 Pro eingebaut. 2 TB hätte ich da gerne schon.
      Für die PS4 Pro brauch ich wohl nicht die schnellste SSD aber sie sollte schnell genug sein so das ich sie später mit einem guten Adapter als externe SSD für die PS5 nutzen kann wenn ich sie neu einrichte. Wenn ihr einen Adapter mit Gehäuse empfehlen könnt dann her damit. Wenn ich dann nämlich eine PS5 habe würde ich die vielleicht dran hängen.


      Nachtrag: Hier werde ich nicht ewig rum machen sondern wenn der Preis passt einfach was ausprobieren. Wenn keiner was hat kaufe ich vielleicht eine kleiner SSD um mal ein paar Erfahrungen damit zu sammeln.
      Eine Frage noch: Wenn ich eine SSD kauf sind die doch 2,5 Zoll also kleiner als normale 3,5 Zoll HDDs. Da brauch ich doch einen Adapter um die einbauen zu können. Welchen nehme ich denn da am Besten?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Da keiner eine Meinung dazu hat stelle ich die Frage mal anderes: Welche SSDs sollte man meiden und auch welchen Flashspeichertyp in den SSDs? Sind nur die SSDs von Samsung wirklich gut und dann welche oder auch die von WB = Sandisk? Ich bin mir nicht sicher aber ich denke so um die 100 € für eine 1TB SSD werde ich mal die Tage was testen nur sollte das trotzdem kein kompletter Reinfall sein daher meine Fragen.

      An alle die doch noch was schreiben und sein es ihre eigenen Erfahrungen oder das was sie gelesen haben im Netz sage ich schon mal danke.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • meine persönliche Meinung, die wahrscheinlich wieder von den Meisten nicht geteilt wird... nimm eine aktuelle Samsung mit Cache wie die 870 evo+ und ca 1TB und gut ist es. 2TB sind sehr teuer, und falls du später doch eine PS5 haben wirst, die PS4 im Schrank verschwindet bis man sie irgendwann nach X Jahren wieder heraus holt, dann ist eine SSD nur Kontraproduktiv, weil sie stromlos Daten nicht langfristig halten kann. Für den Aufpreis von 1TB auf 2TB kann man sich genauso 4-6 TB Hdd extern dazu kaufen, zum archivieren von älteren Titeln. Die kann man dann auch 20 Jahre liegen lassen ohne sich einen Kopf machen zu müssen. Eine SSD nur zu laden von Spielen auf dem PC kann man machen, ich würde sie allerdings ehr als Systemplatte verwenden denn die dadurch erreichte Beschleunigung des Systems ist jederzeit deutlich spürbarer als ein paar Sekunden Ladezeit nur bei Spielen.

      Von der Geschwindigkeit her profitiert die PS4 bei weitem nicht so stark von einer SSD wie die PS5. Es gibt viele Spiele die sich deutlich verbessern, einige andere wo es hingegen fast keinen Unterschied zur Hdd macht, weil parallel von Disc geladen wird und diese alles ausbremst.

      Die Samsung SSD sind seit Jahren bewährt und sehr zuverlässig, was ich von anderen wie zB Sandisk, Crucial oder gar Trekstor nicht unbedingt im gleichen Umfang behaupten kann. Von daher wären die Samsung für mich aus Erfahrung immer die erste Wahl. Das Geschwindigkeitsplus von einigen High End Gaming Varianten kann die PS4 nicht wirklich ausnutzen und später als ext. an der PS5 wird es auf ein paar Sekunden mehr/weniger wahrscheinlich auch nicht wirklich ankommen. Neuerdings verzichten viele Hersteller aus Kostengründen auf einen Ram Cache, was die Lebenszeiten mancher SSD wahrscheinlich stark reduzieren wird, da ein Teil der cache Daten in den Speicher der SSD geschrieben wird. Also besser eine Serie höher kaufen und eine SSD mit Cache nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raziel82 ()

    • @Raziel82
      Das ist mal eine Antwort mit der ich was Anfangen kann und die auch meiner Meinung nach Sinn macht.

      Einzig das mit dem Laden der Spiele ist doch anderes. Das wir doch nur von Disk geladen wenn man was installiert. Ansonsten wird direkt von HDD/SSD geladen. Da bremst was komplett Anderes aus.


      Zu Samsung das dachte ich mir. Dann halte ich mal die Augen nach einer von denen auf.
      Was das den PC angeht werde ich da nichts mehr herum Kopieren was das System an sich an geht. Das mache ich bei der Neuinstallation auf dem Neuen PC dann. Hier ging es mir nur darum das Spiele die oft was Laden und dazu lange brauchen und die während dem Spiel noch einiges nachladen beschleunigt werden. Mehr nicht. Daher auch die 1 TB SATA SSD. Vielleicht lagere ich auch Programme dort aus die auch viel laden.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • afaik war es so das manche Spiele parallel streamen um die ladezeiten etwas zu verkürzen. Wie häufig das aktuell noch genutzt wird auf der ps4 kann ich nicht sagen, zur Anfangszeit gab es das aber laut Berichten schon. Und es wurde auch oft dafür als Erklärung genommen, wenn vergleiche int. Hdd vs ssd bei einigen Spielen nur minimale Unterschiede hatten. Auf Youtube gibt es dazu auch Videos. Hier müsste man vielleicht mal selbst verstärkt drauf achten, ob das Laufwerk noch anspringt. Ich kann es derzeit nicht mehr, meine ps4 steht bei einer Freundin. Meine PS5 wäre hier wahrscheinlich kein guter Vergleich.

      Was die ladezeiten auf dem PC angeht, da kann manchmal auch schon mehr ram helfen, weil einige Spiele vorab laden können, bzw bei streaming mehr Daten puffern. Ich denke da macht eine gute Kombination am meisten Sinn, nicht das man am ende versucht ram mangel durch schnellen ssd cache zu kompensieren ( wie beim 8GB m1 mac )
    • @Raziel82
      Der aktuelle PC hat 16 GB und der für wohl 2022 angedachte soll entweder auch 16 GB haben oder gleich 32 GB. Ja nächstes Jahr weil im Moment nichts wirklich gibt was man kaufen kann.
      Was die Ladezeiten angeht macht das alles keinen Sinn so weil dann müssten die Spiele als reine Digitalversionen aus den Stores viel viel langsammer laden. Das ist bei der PS3 aber so wo dann nicht alles installiert wird oder bei machen Spielen nicht installiert werden kann.

      Eine gute Balance zwischen RAM und SSD muss schon her wie du schreibst. Wenn das Minimum 8 GB ist und ich aber 16 GB habe von mehr als genug frei ist sollte das für oft mittlere Einstellungen reichen und daher auch nicht bremsen.

      Nachtrag: Die Spiele laden am Anfang lange und während ich Spiele geht es meist mit den Ladezeiten. Einzig wenn ich KO gehe kann das je nach Spiel schon etwas dauern und das wollte ich etwas beschleunigen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Es kann jeder davon halten was er/sie/es will. Wenn irgendwer eine Meinung dazu hat kann und darf er die gerne hier schrieben. Ich werde das dann später beim neuen PC beachten so gut es geht. Jetzt ist es mal so wie es ist.
      Vor hatte ich eigentlich was von Samsung zu kaufen aber da gibt es so viele Versionen mit so vielen verschiedenen Innenleben was die Zellen angeht und manchmal ist sogar der Name gleich aber der Inhalt, nicht die Größe, was die Zellen angeht anderes. Daher habe ich erst noch mal die Finger davon gelassen. Bei einem neuen PC werde ich das beachten und dann was wirklich gutes kaufen was schnell genug bis etwas mehr beim Schreiben ist und super schnell beim lesen und das auch bei längerem Lesen. Ob SATA oder PCIe also NVME weiß ich noch nicht und hängt auch vom Preis ab und was und wie bei dem Board geht auch vom Platz her..


      Ich habe mir nun mal für die ersten Gehversuche mit SSDs für den PC eine 1 TB SanDisk SDSSDH3 /Ultra 3D gekauft. War ein Angebot mit 3 kleineren USB-Sticks.
      Ich habe nun eine Frage dazu: Kann dir Trim und wie sehe ich ob Trim auch hin und wieder da läuft und aktiv ist in Win 10 für diese SSD? Muss oder kann ich Trim auch hin und wieder nach viel löschen manuell anstoßen oder geht das nicht und kann ich irgendwie erkennen ob Trim mal gelaufen ist oder gerade läuft?

      Kann und muss oder sollte man die Firmware Updaten und wenn ja wie und wie erfahre ich ob ich die neuste habe und wenn nicht was bei der neueren Firmware geändert wurde?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier